Tank undicht 42 ltr. TT

Diskutiere Tank undicht 42 ltr. TT im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab ein Problem mit dem Tank für meine Q. Seit kurzem hatte der Bock immer nach längeren Fahrten Benzin verloren. Genauer, nach dem...
I

itznak

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
8
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Tank für meine Q. Seit kurzem hatte der Bock immer nach längeren Fahrten Benzin verloren. Genauer, nach dem Abstellen in der Garage hatte ich am nächsten Tag immer eine schönen Fleck Benzin unter dem rechten Block. Hatte danach die Dichtungen und Benzinschläuche ausgetauscht. Die nächste Ausfahrt war super und die Q blieb trocken (es waren nur noch 20 ltr. im Tank). Nach der letzten Ausfahrt habe ich ordentlich voll getankt und nach einer Woche wieder mal in die Garage geguckt. WIEDER Benzin !!!! Tank runter und unter der Benzinpumpe hat sich die Lackierung gelöst. Es sieht verdammt danach aus das der Tank dort einen Riss hat und auf Grund der Last des Benzin (voller Tank) undicht ist!! Was kann ich machen? Gibt es Kontaktfirmen die PA kelben/schweißen können?



Touratech 42 ltr. Tank für die R1100gs


Gruß

Erik aus Hamburg
 
I

itznak

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
8
Danke für den Tip.

Jedoch habe ich jetzt ein Datenblatt zum Tank gefunden und als Material wurden GFK verwendet. (Glasfaser mit ungestättigtem Polyesterharz) Was nun?

Besten Dank im vorraus!

Erik
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Danke für den Tip.

Jedoch habe ich jetzt ein Datenblatt zum Tank gefunden und als Material wurden GFK verwendet. (Glasfaser mit ungestättigtem Polyesterharz) Was nun?

Besten Dank im vorraus!

Erik
is doch prima...kannste selber machen..Glasfasermatte mit 2K Poliesterharz drauf ..fertig...man sollte natürlich ein Harz nehmen was Spritfest is...

ein Kumpel von mir hat mal einen 41 Liter Tank von ner HPN mit 2K Kleber dichtgemacht....ist bis heute dicht..
 
V

Voggel

Gast
Hi ,

für mich stellt sich die Frage , ist wirklich der Tank undicht ?!

Ich hatte das selbe Problem mit meinem TT Tank , und rausgestellt hat sich das der Sprit sich über einen Schlauch "abgeseilt" hat .

Undicht war lediglich ein Schlauch oben an der verbindung zum Stutzen der Benzinpumpeneinheit .
Gerade beim TT Tank sieht man nicht mehr woher der Sprit kommt , man kann schwer drunterschauen .

Bau das Teil mal ab , leg ihn auf die Seite , und erneuer erst mal den O-Ring.
Danach Stück für Stück die Schläuche und Klemmen mit denen Sie festgemacht wurden .
Was am TT Tank noch zu beachten ist , meistens ist der Überlauf ( der Original am Einfüllstutzen befestigt ist , gebrückt .
Auch diese Brücke kann undicht sein .

Bevor ich den Tank wegschicke , erst mal checken ... ist zwar nervig , aber spart dir unter umständen Ärger .


Zum Them undicht und gerissen , kann ich mir echt nicht vorstellen .
Der Tank ist schon stabil aufgebaut , und das hier aufgrund von Belastung was reissen soll ?! Kann ich fast nicht glauben .

Meiner war beim Vorbesitzer schon in aller Welt unterwegs ( Russland / Mongolei ) und das Teil ist immer noch Top in Schuss , und ohne Belastungsschäden.
Vielleicht kannst du auch mal Kontakt zum Service von TT Aufnehmen , da werden Sie geholfen .

Gruss
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
TT hat irgendwann (vor längerer Zeit) von Epoxidharz auf PE-Schleuderguss umgestellt. Genau aus diesem Grund, die Tanks waren nicht dicht.
Wenn Du selber laminierst, dann also kein Polyester- sondern Epoxidharz
gerd
 
I

itznak

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
8
Rep. folgt

Besten Dank für die Tipps, der Schlauch für den alten Überlauf war gerissen und wurde erneuert. Danach dachte ich, dass Thema wäre erledigt. Ich hatte den Tank zwischenzeitlich komp. geleert und abgebaut, danach teilweise wieder befüllt (rechte Seite) und dabei den Benzinaustritt rekonstruiert. die Pumpeneinheit und die Schläuche, Dichtungen sind trocken geblieben und 5cm unter der Benzinpumpe lief der Sprit raus ( dort hatte ich es auch vermutet) Das richtige Material für die Rep. ist auch schon organisiert. Bin mal gespannt wie sich das Material verarbeite lässt. Ich werde berichten!

Gruß

Erik
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Besten Dank für die Tipps, der Schlauch für den alten Überlauf war gerissen und wurde erneuert. Danach dachte ich, dass Thema wäre erledigt. Ich hatte den Tank zwischenzeitlich komp. geleert und abgebaut, danach teilweise wieder befüllt (rechte Seite) und dabei den Benzinaustritt rekonstruiert. die Pumpeneinheit und die Schläuche, Dichtungen sind trocken geblieben und 5cm unter der Benzinpumpe lief der Sprit raus ( dort hatte ich es auch vermutet) Das richtige Material für die Rep. ist auch schon organisiert. Bin mal gespannt wie sich das Material verarbeite lässt. Ich werde berichten!

Gruß

Erik
schön schleifen vorher...der ganze Mist muß runter...Farbe mein ich und dann schön anschleifen...ein Metaller würde sagen Metallisch rein....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gehjt relativ einfach. Rings uim den Riss mindestens 2 cm breit (also insgesamt 4cm) mit 'ner Flex und einer Fächerscheibe aufschleifen auf etwa halbe Wandstärke. Dann Schicht für Schicht mit Rovinggewebe auffüllen. Epoxi mit einem billigen Pinsel eintupfen (den einfach wegschmeissen; reinigen funktioniert nicht). Danach die Ränder überschleifen und evtl noch eine Decklage drauf.
gerd
 
I

itznak

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
8
Hallo,

der Tank ist vorerst wieder dicht. Der Bock ist trocken geblieben und nun kann die Tour kommen. Auf nach Schweden!

Besten Dank nochmal!

Itznak
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo Itznak,


hast Du weitere Erfahrungswerte nach dem letzten Jahr?

Vielen Dank!
 
Thema:

Tank undicht 42 ltr. TT

Tank undicht 42 ltr. TT - Ähnliche Themen

  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • R80 GS: Tank undicht bei Stutzen f. Benzinhahn

    R80 GS: Tank undicht bei Stutzen f. Benzinhahn: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner GS und hoffe jemand hat einen Tipp für mich: beim Tank meiner R80 GS ist unten an einem der...
  • Undichtigkeit Benzin / Tank

    Undichtigkeit Benzin / Tank: Hallo 11er-Freunde, ich habe jetzt das 3. Mal in 6 Jahren den sonderbaren Fall von auslaufendem Benzin gehabt und habe so gar keine Erklärung...
  • Tank Anschlussstutzen undicht

    Tank Anschlussstutzen undicht: Hallo zusammen, nach 4 sehr schönen Dolomiten Pässen, auf einem Parkplatz in Arraba starken Benzingeruch und Laufspuren von Sprit festgestellt...
  • Undichtigkeit am Tank einer Piaggio Ciao abdichten

    Undichtigkeit am Tank einer Piaggio Ciao abdichten: Moin, es gibt ein Problem. Am Benzinhahn läuft der Sprit raus. Der Tank ist zwischen dem Rahmen eingeschweißt. Durch ein größeres Loch im Rahmen...
  • Undichtigkeit am Tank einer Piaggio Ciao abdichten - Ähnliche Themen

  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • R80 GS: Tank undicht bei Stutzen f. Benzinhahn

    R80 GS: Tank undicht bei Stutzen f. Benzinhahn: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner GS und hoffe jemand hat einen Tipp für mich: beim Tank meiner R80 GS ist unten an einem der...
  • Undichtigkeit Benzin / Tank

    Undichtigkeit Benzin / Tank: Hallo 11er-Freunde, ich habe jetzt das 3. Mal in 6 Jahren den sonderbaren Fall von auslaufendem Benzin gehabt und habe so gar keine Erklärung...
  • Tank Anschlussstutzen undicht

    Tank Anschlussstutzen undicht: Hallo zusammen, nach 4 sehr schönen Dolomiten Pässen, auf einem Parkplatz in Arraba starken Benzingeruch und Laufspuren von Sprit festgestellt...
  • Undichtigkeit am Tank einer Piaggio Ciao abdichten

    Undichtigkeit am Tank einer Piaggio Ciao abdichten: Moin, es gibt ein Problem. Am Benzinhahn läuft der Sprit raus. Der Tank ist zwischen dem Rahmen eingeschweißt. Durch ein größeres Loch im Rahmen...
  • Oben