Tankanzeige/FID belügt mich!!???

Diskutiere Tankanzeige/FID belügt mich!!??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, war gestern mit meiner Kuh in den Bergen (Silvaretta-Hochalpenstraße; Hantenjoch; Tannheimertal) kurzum 360Km am Stück. Bin...
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Hallo alle zusammen, war gestern mit meiner Kuh in den Bergen (Silvaretta-Hochalpenstraße; Hantenjoch; Tannheimertal) kurzum 360Km am Stück.
Bin daheim mit vollem Tank losgefahren nach besagten 360km hat das FID nur noch 2 Balken gehabt. Also dacht ich mir da sind vielleicht noch 5 Liter drin. Ab zur Tanke und siehe da es gingen nur 14 Liter rein. d.H. es waren noch 10 Liter im Tank. Ist das normal bzw. kann man das FID überprüfen oder neu justieren??

Danke Gruß Dominik
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

äähh.... wenn du auf 360 km nur 14 Liter verbrannt hast, dann ist das ein Verbrauch von 3,8888888 L/100km. Bist du die Berge ohne Motor runtergekullert??

Mein Top-Wert war mal in Schweden 4,3 L/100km ... aber in den Bergen???

Bist du dir wirklich sicher?
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Ähm ja als ich los bin war der Tank voll gut es waren nur 357km( ich hab gerundet) und 14,2 liter aber ja ich bin mir sicher und langsam war ich sicher nicht unterweg!!!!!!

wieso wie viel verbraucht ihr so im schnitt
 
B

Big Shadow

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Ich denk, ich muß auch mal den Tank ganz leer fahren.
Wenn bei meinem FID kein Balken mehr zu sehen ist, gehen ca 18 Ltr rein.
Bei 1 -2 Balken ca 16 - 17 Ltr.
Wenn dann die berühmte Orange Lampe angeht möchte ich eigentlich schon wissen wieviel "tatsächliche" "vefügbare" Menge noch drinn ist!

Evtl. kommt bei 2 Ltr Restmenge die Benzinpumbe nicht mehr ran ???

Oder hat jemand Erfahrungswerte?

Grüße

PS: Meine braucht 4,5 - 5,5 Ltr/100km
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, wenn orange Lampe an, ca. 16 Liter tanken, dann ist wieder randvoll. FID lügt!!!:mad:
Gruß Rene
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Also hatt ich doch recht. Kann ma da irgendwas machen das man z.B. das Fid kalibriert oder ähnliches???

Lg. Dominik
 
I

ivlknivl

Gast
Hallo Dominik,
wenn bei mir die gelbe Leuchte angeht, kann ich noch ca. 20 km fahren. Dann ist irgendwann kein Balken mehr da. Ein beunruhigendes Gefühl. Wenn ich dann bremse oder ne Krurve fahre, ist plötzlich ein Balken wieder da. Denk aber immer schon an die nächste Tanke. Das nervt.
Wenn ich volltanke, gehe max. 18 l rein.
Der Schnitt liegt zwischen 4,5 und 5 Liter. Je nach Fahrweise und Zuladung.
Grüße, Hartmut
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,
Tankuhren sind überflüssig weil niemals aus der Schweiz.:D:D:D Bei der Roten fahre ich nach TKZ. Die Tankuhr und die Restreichweite macht mich nervös, weil ich noch so viel fahren kann. An der Tanke kommt die Wahrheit, war doch nicht mehr so viel.:eek::eek::eek::D

Der Stoppelhopser dagegegen ist klasse, keine Tankuhr, keine Restreichweite, keine Ganganzeige, einfach nix da, watt nervös macht. Nach 180 Km 7 Ltr. in den Tank und gut ist.

Las dich von der Technik nich fertich machen, Du weist doch doch watt datt Maschin braucht oder nich?????:D:D:D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo alle zusammen, war gestern mit meiner Kuh in den Bergen (Silvaretta-Hochalpenstraße; Hantenjoch; Tannheimertal) kurzum 360Km am Stück.
Bin daheim mit vollem Tank losgefahren nach besagten 360km hat das FID nur noch 2 Balken gehabt. Also dacht ich mir da sind vielleicht noch 5 Liter drin. Ab zur Tanke und siehe da es gingen nur 14 Liter rein. d.H. es waren noch 10 Liter im Tank. Ist das normal bzw. kann man das FID überprüfen oder neu justieren??

Danke Gruß Dominik
Moin,

Nachtrag

Ein FID kann nicht lügen. Lügen ist eine bewuste Handlung und funzt nur beim Menschen, leider alszu gut:mad::mad::mad:



PS 2: Die Jagd ist kein aktiver Umweltschutz sondern Mord, aktiver Umweltschutz ist, schafft den Menschen ab :D:D:D;);)
 
B

Big Shadow

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hallo Dominik,
wenn bei mir die gelbe Leuchte angeht, kann ich noch ca. 20 km fahren. Dann ist irgendwann kein Balken mehr da. Ein beunruhigendes Gefühl. Wenn ich dann bremse oder ne Krurve fahre, ist plötzlich ein Balken wieder da. Denk aber immer schon an die nächste Tanke. Das nervt.
Wenn ich volltanke, gehe max. 18 l rein.
Alles schöne Antworten, aber noch keine brauchbare dabei.
wenn ich beim vorhergehenden Zitat richtig rechne, schaft dieser Kollege mit den restlichen 7 Ltr gerade mal 20 km !:eek:
Nö, Spaß beiseite, verstehe schon..... 20km bis kein Balken mehr da ist !!!!!!

Mir gehts eigentlich darum, kann die 11 er GS die vollen 25 Ltr nutzen? oder bleibt ein Rest über, wo die Pumpe nicht rankommt?

Spritverbrauch ausrechnen kann ich !
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Alles schöne Antworten, aber noch keine brauchbare dabei.
wenn ich beim vorhergehenden Zitat richtig rechne, schaft dieser Kollege mit den restlichen 7 Ltr gerade mal 20 km !:eek:
Nö, Spaß beiseite, verstehe schon..... 20km bis kein Balken mehr da ist !!!!!!

Mir gehts eigentlich darum, kann die 11 er GS die vollen 25 Ltr nutzen? oder bleibt ein Rest über, wo die Pumpe nicht rankommt?

Spritverbrauch ausrechnen kann ich !
Moin,

wenn Du den Spritverbrauch ausrechnen kannst, wozu brauchst Du eine Tankuhr???? Nimm doch den normalen max. Verbrauch und Du weißt wann Du neuen Bunker nehmen mußt:eek::eek: Die GS kann das vom Werk angegebene Tankvolumen nutzen. Wenn Du allerdings Offroad bist, ist durch die Schaukelei ist Vorsicht geboten:D:D:D Leute ihr nehmt die Tankuhr viel zu ernst. Als ich vor 30 Jahren mit nem Laster nach Portugal gefahren bin schaukeltete die Tankuhr immer zwischen nix und alles da:D:D:D Vergesst die Tankuhren, ihr wist doch euren Verbrauch, ist nur ein einfacher Dreisatz:D:D:D:Dnich mehr:D:D:D:D
 
B

Big Shadow

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Die GS kann das vom Werk angegebene Tankvolumen nutzen.
Super, das ist die Antwort die ich brauchte !
Wenn jetzt keine Balken mehr auf dem FID zu sehen sind, kann ich mit dem Rest noch locker 150 km fahren.

Danke, probier ich gleich mal aus:D
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

wenn bei mir der letzte Balken weg ist und nur noch die gelbe Lampe leuchtet kann ich noch gut 80 km fahren. :)

Wenn ich dann tanken gehe und so zwei bis drei mal nach abschalten der zapfpistole nachschenke gehen meisten so um die ca. 22l rein.:)

Einmal bin ich liegengeblieben und und musste das Mopped auf die seite legen damit ich noch bis zur Tanke kam und da gingen ca. 23,5l rein.:o

Also ganz kann man den tankinhalt nicht verwenden. Soweit ich weis hat BMW auch irgendwann mal die Größenangabe des Tanks geändert von ursprünglich 24 auf 22l. (ohne Gewähr)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

afaik

Plastetank = 24 L
Blechtank = 22 L
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Restmenge im Tank ... nicht zur Gänze nutzbar !!!

Hallo zusammen !

In mehreren Abhandlungen wurde schon darüber berichtet, dass bei der Q keine Ausgleich zwischen den konstruktionsbedingten "Tanktaschen" stattfindet (keine Ausgleichsleitung nach dem System kommunizierender Gefässe) d.h. ein Teil des Tankvolumens bleibt ungenutzt bzw. kann man diesen nur durch bewußtes Umlegen der ganzen Maschine nutzen.
Will damit sagen, dass man nicht vom Gesamtfassungsvermögen ausgehen darf !!! aber das ist ja eh hinlänglich bekannt nehme ich an.:p
Liebe Grüße
Manfred
 
B

Big Shadow

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen !

In mehreren Abhandlungen wurde schon darüber berichtet, dass bei der Q keine Ausgleich zwischen den konstruktionsbedingten "Tanktaschen" stattfindet (keine Ausgleichsleitung nach dem System kommunizierender Gefässe) d.h. ein Teil des Tankvolumens bleibt ungenutzt bzw. kann man diesen nur durch bewußtes Umlegen der ganzen Maschine nutzen.
Will damit sagen, dass man nicht vom Gesamtfassungsvermögen ausgehen darf !!! aber das ist ja eh hinlänglich bekannt nehme ich an.:p
Liebe Grüße
Manfred
Siehste Roter Oktober, geht doch nicht die ganzen 25 ltr in den Motor !

Ich nehme an das bewußte UMLEGEN des Bikes auf die Seite an der sich die Benzinpumbe befindet ??? Ok, das ist ein guter Tip wenns doch mal knapp wird.

Und in dem Kunstofftank gehen tatsächlich mehr Ltr rein?
Die sehen sich so ähnlich, hätt ich nicht gedacht, da wechsel ich doch mal bei der nächsten großen Tour, und die Benzinpumbe wird dann auch wieder mal beim 2. Tank benutzt!

Danke Euch für die Tips
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In den Kunststofftank geht auch nicht mehr. BMW hat lediglich mal die Angaben vom "technische Volumen" gegen das "praktisch Nutzbare" geändert.
Eben weil 3 Liter in der linken Backe stehen bleiben können.
Mit dem Blechtankder 1100GS (identisch mit dem der 1150GS) habe ich max 25,3 Liter getankt (und vorher 1,5 Km geschoben)
gerd
 
stoschi

stoschi

Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
77
Ort
Busdorf
Modell
R 1100 GS
Bei meine ersten langen Fahrt letztes Wochenende waren erst zwei Balken, dann ein Balken, dann ging die Lampe an und dann war der letzte Balken weg... ... nach ca. 20 Km kam die erlösende Tankstelle.
Habe 20 Liter getankt.
Mein Fazit, wenn der letzte Balken weg ist, komme ich noch ca. 50km.

Gruß,
Maik
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Siehste Roter Oktober, geht doch nicht die ganzen 25 ltr in den Motor !

Ich nehme an das bewußte UMLEGEN des Bikes auf die Seite an der sich die Benzinpumbe befindet ??? Ok, das ist ein guter Tip wenns doch mal knapp wird.

Und in dem Kunstofftank gehen tatsächlich mehr Ltr rein?
Die sehen sich so ähnlich, hätt ich nicht gedacht, da wechsel ich doch mal bei der nächsten großen Tour, und die Benzinpumbe wird dann auch wieder mal beim 2. Tank benutzt!

Danke Euch für die Tips
Moin Big Shadow,

das von BMW angegebene Tankvolumen ist das nutzbare. Du bekommst sicherlich mehr Ltr. in den Tank. Wenn man bei der ADV trickst, sollen angeblich 39 Ltr. reingehen:eek::eek: Ich bleib dabei, Tankuhren sind keine Chronometer, die Dinger können nur ca. anzeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Tankuhren genau messen würden, hättest Du ja auch Liter angezeigt bekommen und keine Striche. Glaub es ganz einfach, dein Durchschnittsverbrauch ist die beste Tankuhr:D:D

Eine Tankuhr ist so sinnvoll wie ein Kropf, nicht mehr und nicht weniger:D:D:D
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Jedes Instrument ist nur so sinnvoll...

wie es der Nutzer in der Lage ist zu deuten und sinnbestimmend einzusetzen. Auch eine Sonnenuhr zeigt dir die Stunden an, aber mit - wie wir wissen - einigen Abstrichen an Genauigkeit und anderen Mängeln.

Aber wozu darüber lange diskutieren. Wenn jemand diese Instrument nutzt und für sich zur Meinung gelangt, dass es ihm hilft...dann ist es gut für ihn und es macht überhaupt keinen Sinn, dass jemand - der es eben anders für sich sieht- den anderen zu "überzeugen" versucht.
Jedem Tierchen sein Plessierchen heißt es bei uns.

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Manfred
 
Thema:

Tankanzeige/FID belügt mich!!???

Tankanzeige/FID belügt mich!!??? - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

    Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige: Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
  • FID Tankanzeige , knacken

    FID Tankanzeige , knacken: Hallo Gs Gemeinde , ich wollte nie ne 1150Gs bis ich sie dann gefahren bin nun gebe ich sie nicht mehr her . Aber zurück zum Thema . Ich will das...
  • Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?

    Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?: Hallo zusammen, fahre seit kurzem eine 1150 GS und bin auf der Heimfahrt von Hannover nach Münster mit folgender Situation konfrontiert gewesen...
  • Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion

    Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion: Servus miteinanda, ich hab gerade das Forum durchgestöbert, aber keine passende Antwort gefunden. Deshalb verzeiht mir, dass ich diese Frage auch...
  • Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

    Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige: Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
  • FID Tankanzeige , knacken

    FID Tankanzeige , knacken: Hallo Gs Gemeinde , ich wollte nie ne 1150Gs bis ich sie dann gefahren bin nun gebe ich sie nicht mehr her . Aber zurück zum Thema . Ich will das...
  • Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?

    Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?: Hallo zusammen, fahre seit kurzem eine 1150 GS und bin auf der Heimfahrt von Hannover nach Münster mit folgender Situation konfrontiert gewesen...
  • Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion

    Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion: Servus miteinanda, ich hab gerade das Forum durchgestöbert, aber keine passende Antwort gefunden. Deshalb verzeiht mir, dass ich diese Frage auch...
  • Oben