Tankanzeige und tatsächliche Menge, wie kommts???

Diskutiere Tankanzeige und tatsächliche Menge, wie kommts??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute beim Tanken folgendes festgestellt! Tankanzeige (bei 97er 1100 GS) zeigte NUR noch 1 Balken an, beim tanken gingen aber NUR 16,8 Ltr rein...
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Heute beim Tanken folgendes festgestellt!

Tankanzeige (bei 97er 1100 GS) zeigte NUR noch 1 Balken an,
beim tanken gingen aber NUR 16,8 Ltr rein !!!
Lt Bedienungsanleitung befinden sich bei 2 Balken noch ca 4 Ltr Sprit im Tank

Hab auch grad mal die SuFu durchsucht, da stand was von diesem Einfüllstutzen der verhindert das "ganz" Volltanken.
Macht das doch soooo viel aus?:eek:
Oder ist der Geber verstellt?

Klar kann ich das jetzt testen und geduldig den Sprit reinquetschen,
bzw einen Ersatzkanister mitnehmen und den Tank leer fahren,
wollte aber erst mal Eure Meinung hören.

Ganz Nebenbei, 4,9 Ltr im Schnitt, bin zufrieden!
(Bin kein Heizer und kein Raser, würde mich aber als flotter zügiger Fahrer bezeichnen):cool:
 
foxlima

foxlima

Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Hi Big Shadow!

Der Tankanzeige solltest Du kein allzu großes Vertrauen entgegenbringen. Bei meiner Q sind selbst nach rd. 120-150 km Fahrstrecke noch alle Balken zu sehen.

Dann erst bewegt sich was, nun aber zügiger und ein Balken nach dem anderen verschwindet. Der letzte Balken verbleibt dann relativ lange im Blickfeld, bevor sich die gelbe Leuchte meldet. Dann passen rd. 20 Liter rein, ganz leer gefahren hab ich sie noch nie.

Verbrauch je nach Fahrweise 4,5 - 6,0 Liter (bei Vollgas auf der Dosenbahn auch schon über 10 L/100 km abgefackelt!)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Naja, die Anzeige meiner Q geht nur bei gleichen Fahrbedingungen immer gleich ungenau.
Wenn ich mal flotter unterwegs bin (Dosenbahn), geht die Leuchte schon ein ganzes Stück früher an als auf der Landstrasse (ca.1 Liter Differenz). Kurz nach dem Aufleuchten auf den Parkplatz raus, Mobbed auf dem Hauptständer abgestellt, Pinkelpause, Neustart - und die Reserveleuchte ist wieder aus. Bei anschliessendem Landstrassentempo bestimmt weitere 20-30km, bis die Lampe wieder angeht...

Vergiß die Balken, fahr die Mühle bis das Licht angeht, dann schnellstmöglich direkt an die Tanke. Karre auf den Hauptständer, volltanken bis Unterkante Blechkragen und merken, was reinging. Das Ganze dann paarmal wiederholen, dann weißt du wie genau deine Reserveleuchte funktioniert. Der Rest ist relativ wurscht.

Ich fahr bei unserem Tankstellennetz regelmässig mindestens 50-60km mit brennender Reserveleuchte - und ohne feuchte Hände, denn sobald bei meiner Q das Lichtlein angeht, fehlen garantiert erst 18 Liter.
 
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hi
Die Tankanzeige ist kein geeichtes Instrument sondern ein Schätzeisen. Allerdings geht es nach meinen Erfahrungen immer gleich falsch. Insofern kann man sich auf die Anzeige verlassen.
Ausserdem: Erst wenn das Lichtlein aufleuchtet sind ziemlich sicher nur noch etwa 4 Liter drin
gerd
Anscheined funktionieren tatsächlich die Tankbalken und die Warnleuchte getrennt voneinander !

Z Zt habe ich in meinem Kunststofftank eine Benzinpumpe von einer ADV drinne (sieht man an dem kleinen Aufkleber 30 ltr außen)
Merkwürdig, wenn bei meinem Stahltank nur noch 1-2 Balken zu sehen sind, geht die Warnlampe an.
Bei meinem gleichgroßen Kunststofftank (angeblich 24 ltr) sind bei 10 ltr Tankinhalt keine Balken zu sehen und das Warnlicht ist trotzdem nicht zu sehen!
OK, die Tankanzeige ist beim Kunststofftank auch total verstellt, bei vollem Tank ist von 4 Balken bis 9 Balken alles zu sehen (das krabbelt rauf und runter)
Bei dem Blechkollegen zeigts alles normal an.

Geht die Tankanzeige mit der 30ltr Pumpe zu kalibrieren ?
(ohne die Einstellung der Blechtankanzeige zu verstellen)

Und sind da tatsächlich 2 getrennt voneinander funktionierende Geber im Tank ?

Und noch ne kleine Info:
bei ganz lehren Tank habe ich bei dem Kunststofftank genau 27 ltr bis unterkante Einfüllstutzenblechkragen reingefüllt !
(habe ich auch schon mal in einem anderen Beitrag berichtet)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Anscheined funktionieren tatsächlich die Tankbalken und die Warnleuchte getrennt voneinander !
Ja, ist so.
Hab das zwangsweise ausprobiert, als ich mal beim Benzinfiltertausch unbemerkt die kleine Schaltfahne am Poti verbogen hab. Das FID zeigte anschließend nix mehr an, die Warnleuchte funktionierte aber weiterhin zuverlässig.
Bin "mit ohne" Balken mehrere tausend km gefahren und hab dann irgendwann die Kraftstoffpumpeneinheit mal wieder ausgebaut und das Potentiometer für die FID-Anzeige in Funktion zurückversetzt. Nun hab ich wieder Schätzeisen (=FID) und Warnlampe ;)
 
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Und ist dann die Warnlampe soooo genau das man bei allen GS Modellen beim Aufleuchten die gleiche Restmenge annehmen kann ?

Interessant wäre ob beim erscheinen der Warnlampe die größere Pumpeneinheit (von der ADV) die gleiche Restmenge drinnen hat wie die Standard Pumbe vom Stahltank ?
(wie gesagt sind die beiden Tanks ja gleich groß)

Ich nehme mal an der Geber ist bei beiden Pumpen an der gleichen Stelle montiert ?

das werde ich mal testen !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die ADV hat eine grössere Pumpeneinheit?
Da sind die Ansaugteile und der Hebel für den Benzinstandgeber etwas anders
gerd
 
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hi
Die ADV hat eine grössere Pumpeneinheit?
Da sind die Ansaugteile und der Hebel für den Benzinstandgeber etwas anders
gerd
Nö nö, nicht größer, habe sie nur so betitelt statt Pumpe 1 und Pumpe 2!

Hoffe nur, die nimmt dann auch so viel Spritt aus dem Tank raus wie die normale Pumpe. Möcht jetzt auch nicht das da noch mehr übrig bleibt wie beim normalen System (die Restmenge wo die Pumpe nicht ran kommt)

Oder wie ist da die Ansaugtiefe ???
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Und ist dann die Warnlampe soooo genau das man bei allen GS Modellen beim Aufleuchten die gleiche Restmenge annehmen kann ?
Das würde ich mal stark anzweifeln. Aufgrund von Toleranzen sind da sicher Abweichungen möglich. Wie groß diese wohl sind? Keine Ahnung, ich fahr immer noch mit der ersten Pumpeneinheit
 
Thema:

Tankanzeige und tatsächliche Menge, wie kommts???

Tankanzeige und tatsächliche Menge, wie kommts??? - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben