Tanklackierung 1100er GS

Diskutiere Tanklackierung 1100er GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, nachdem zu den bereits in reichlicher Anzahl vorhandenen kleineren Kratzer am Stahl-Tank meiner Q nun ein selbstverschuldeter...
GS-Klaus

GS-Klaus

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo Leute,

nachdem zu den bereits in reichlicher Anzahl vorhandenen kleineren Kratzer am Stahl-Tank meiner Q nun ein selbstverschuldeter größerer Kratzer hinzugekommen ist, habe ich mich entschieden den Tank neu lackieren zu lassen. Hierzu stellen sich folgende Fragen:

1. Hab da mal was von Pulverbeschichtung gehört, geht so was auch beim Tank, und wäre das sinnvoll?
2. Gibt es eine Möglichkeit die Lackoberfläche etwas ressistenter gegen Verkratzung auszuführen? ( Tankrucksack )
3. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
4. Kennt jemand im Großraum TR/Eifel einen Experten ???

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet bzw. Eure Erfahrungen mitteilt.

Gruß

Klaus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Klaus.

Zum Pulvern kann ich dir nix sagen.
Wegen der Lackierung würde ich einfach mal unverbindlich in einer Lackierfachwerkstatt nachfragen.
Die Jungs haben sicher ein paar Ideen. Und Lackierer dürfte es auch in deiner Umgebung reichlich geben.
 
Tollerplan

Tollerplan

Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
82
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Pulverbeschichtung geht auch bei einem Tank, die Pulverbeschichtung
ist gleichzeitig auch stabiler wie eine normal Lackierung.

Gruß Marc
 
R

RAINI

Gast
Pulverbeschichtung geht auch bei einem Tank, die Pulverbeschichtung
ist gleichzeitig auch stabiler wie eine normal Lackierung.

Gruß Marc
Auf jeden Fall ;)

Das Pulver wird ja richtig eingebrannt.Wie bei einem ''Prefa Dach'' falls das wer kennt:p

Hält eeeeeeeeeeeeeewig!!!!!

Gruß Raini
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
... und ist bei Beschädigung aufwändiger zu reparieren :(...
denkt daran, daß Ihr Fahrgeräte habt, die auch mal umfallen, irgendwo entlang schrammen etc. Bei einer Felge oder dem Rahmen ist das noch nicht tragisch,da die beschichtete Fläche nicht in direkten Kontakt mit Steinen Bäumen usw. kommen und dadurch hier kaum direkte Verletzungen der Beschichtung entstehen, aber so herausstehende Beulen wie ein Tank?!

Die Beschichtung ist resistenter gegen oberflächige Scheuerbeanspruchung aber durch die Härte auch unflexibler... Sprecht mal mit nem Beschichtungsfachmann die kennen sich auf jeden Fall am Besten aus.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Lass den Tank lackieren und 2-3 Schichten Klarlack drauf machen. Dann kannst u die meisten Kratzer immer auspolieren.

Kunstoffbeschichten is niGS für´n Tank.
 
R

RAINI

Gast
Lass den Tank lackieren und 2-3 Schichten Klarlack drauf machen. Dann kannst u die meisten Kratzer immer auspolieren.

Kunstoffbeschichten is niGS für´n Tank.
Ja das mit den 2-3 Schichten Klaarlack ist dieeee Lösung.Es können aber auch 3-6 Schichten sein.Kost hald ein wenig mehr aber dafür kannst Du polieren bist da alt und bärtig wirst;)

Gruß RAINI
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Guggst Du: http://www.powerboxer.de/Oberflaechenkunde/
Schäden an Pulverbeschichtungen kann man einfach nachlackieren. Man sollte nur wissen welches Pulver der Beschichter verwendet hat und es sollte keine "Kühlschrankrostbeschichtung" (also dick und elastisch) sein :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tanklackierung 1100er GS

Tanklackierung 1100er GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Tanklackierung

    Tanklackierung: Hallo Boxerfans Möchte meinen Adventur Tank nun lackieren lassen. Die Farbe soll schwarz sein. Ich hätte noch an eine Verschönerung in Form eines...
  • Tanklackierung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Tanklackierung

    Tanklackierung: Hallo Boxerfans Möchte meinen Adventur Tank nun lackieren lassen. Die Farbe soll schwarz sein. Ich hätte noch an eine Verschönerung in Form eines...
  • Oben