Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!

Diskutiere Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte Mitte 2011 das Spontane Projekt, den Inhalt aus der linken Tanktasche selbst ohne Kurven zu fahren auch noch zu nutzen...
R1100GriSu

R1100GriSu

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
311
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Hallo,

ich hatte Mitte 2011 das Spontane Projekt, den Inhalt aus der linken Tanktasche selbst ohne Kurven zu fahren auch noch zu nutzen. Ideengeber war Gerd´s Internetseite PowerBoxer.

Also machte ich mich an die Reihe und besorgte mir die benötigten Teile.

Saugstrahlpumpe Teilenummer 11 61 1 708 578 Euro 39,13 bei BMW
Kraftstoffschlauch 1m 12,0x19,0 Euro 6,05 beim Autoteilehandel
Bildschirmfoto 2014-05-04 um 18.59.26.png IMG_0520.jpg IMG_0530.JPG

Ablauf:
Der Tank muss LEER sein!!!
Kraftstoffpumpe aus dem Tank ausbauen.IMG_0521.jpg Den Kraftstofffilter entfernen. IMG_0522.jpg
Die Pumpe ausbauen und das Rohr des Rücklaufes abtrennen. IMG_0523.jpg
Die Saugstrahlpumpe an den Rücklauf anschließen.IMG_0524.jpg
Die Pumpe habe ich mit einer längeren Schraube am ehemaligen Rücklaufrohr modifiziert.IMG_0525.jpg
Die Pumpe wieder anschließen und an der Verlängerung fixieren. IMG_0527.jpg
Sinnvollerweise direkt einen neuen Kraftstofffilter einbauen.IMG_0528.jpg
Den Kraftstoffschlauch am Ende mit einer Kerbe versehen,an den Saugeingang der Strahlpumpe anschließen welche nach dem Injektor-Prinzip arbeitet.IMG_0532.jpg
Der Tankstutzen wurde für den Pumpenausbau schon entfernt, sodass man den Ansaugschlauch in die tiefste Stelle der linken Tanktasche führen kann. Bildschirmfoto 2014-05-04 um 20.13.09.png
Hier kann man auch direkt eine ein 8mm Loch im Stutzen anbringen, sodass schneller Voll getankt werden kann.IMG_0537.jpg Am besten auch den Überlauf etwas nach oben biegen, der Sprit nicht direkt wieder ausläuft wenn die GS auf dem Seitenständer steht.

Viel Spaß beim Schrauben und basteln.

Dieser Aufwand ist nicht Lebensnotwendig, aber ich habe mir den Spaß gemacht und wollte mal ausprobieren ob es funktioniert. Was soll ich sagen? Es klappt. Wenn ich nach Meeren schrägen Linkskurven nur noch einen oder auch schon gar keinen Balken mehr hatte, ist die Tankanzeige bei aufrechter Fahrweise wieder auf 3-4 Balken angestiegen. Ich kenne zwar nicht das Volumen bei entsprechende Balkenanzeige, doch habe ich auch noch nie mehr als 22,4 Liter nachgetankt.

Viele GS Grüße

GriSu
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ha genau die Bilder habe ich gesucht, ich hatte das Y Plastikteil schon entdeckt, aber die Anschlüsse waren mir zu dick vorgekommen. Das macht einen 12 mm Schlauch notwendig. Aber du hattest sie ja auch verwendet.
Vl kann ich den noch reduzieren.
Wie hast du die tiefste Stelle festgelegt , mit einer Plastik Kugel ? oder einfach nach vorne in die vermutlich tiefste Stelle?
Das macht mir Laune das auch anzugehen. Danke dir für die schöne Präsentation! Gruß Klaus
 
R1100GriSu

R1100GriSu

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
311
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Hi Klaus.
Den 12mm Innendurchmesser gibt der Anschluss der Saugstrahlpumpe vor. Der Schlauch muss aber auch formstabil sein und daher gab es beim Handel keinen dünneren der Kraftstoffbeständig ist. Die tiefste Stelle habe ich durch herum stochern ausprobiert. Es ist aber kniffelig in diesem kleinen Raum herum zu hantieren.
Viel Spaß
Gruß GriSu
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja klar muss erst mal ein 12 er Schlauch drauf, aber vl kann ich den ja noch reduzieren auf 9 mm, ist immer noch dick genug.
Das Saugstrahlteil hab ich gerade geordert, der Rest dürfte lagermäßig da sein Ohrschellen auch.
Danke mal.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ich nach Mereren schrägen Linkskurven nur noch einen oder auch schon gar keinen Balken mehr hatte schrieb:
Hallo Grisu
dann hast du ja sogar die Physik überlistet.
Trotzdem viel Spass.
Gruß
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo jückl, ja das ist mir auch aufgefallen, nur beim Auto geht das so in Kurven, rechte Tankhälfte wird in Linkskurven voller.
Ich denke es kommt vom Einlenken und bremsen. Oder vom starken runter Drücken in die links Kurve :-)
Auf jeden Fall kommt der Rest mit der Zusatzpumpe wieder auf die Rechte Seite.
Hatte mal 3 Liter beim Filterwechsel noch drin, der nicht rausgepumpt werden konnte, das sind ja mindestens 50 km verschenkte Reichweite, die man ggf. nicht schieben muss..
Bei meiner R mit 20 liter fast 15 %, ein kleiner Rest wird doch bleiben. Bin gespannt.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
574
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo GriSu,
wenn Deine GS stehenbleibt wg. Spritmangel, dann steht sie!

Wenn meine stehen bleibt, dann lege ich sie auf den rechten Zylinder und fahre weiter! Du hast die Notreserve verschenkt/verbaut! Allerdings habe ich das bei auf rund 300.000 km nur einmal machen müssen, da war es aber sehr wichtig!

Gruß janus
 
R1100GriSu

R1100GriSu

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
311
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Hallo an alle Kritiker.
Ich habt wohl recht, dass die GS wegen Spritmangel liegen bleibt wenn der Tank leer ist. Dass ich die Physik austricksen kann war mir nicht bewusst. Das werde ich aber ab sofort nicht mehr tun. 😋
Ich war auch noch nie liegen geblieben. Ich tanke immer zwischen 320-400 km. Ich habe ja auch gesagt dass es nicht notwendig ist diesen Umbau zu machen. Ich wollte einfach ausprobieren ob das funktioniert. Hatte Langeweile.
Bei längeren Reisen ohne stark ausgebautes Tankstellennetz fahre ich auch mit Reservekanister. Hab das Thema wegen Anfragen zu dem Umbau erstellt.

Gruß GriSu
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
lass dich nicht struwelig machen, ich bin froh um die Bilder.
Wenn eine nicht nutzbare Restmenge da ist, ist das erst mal technisch schlecht. Ich will Alles nutzbar haben, zumal ich keinen 400 KM Tank habe bei der R und durch Tuning noch etwas mehr Spirtkonsum wenn ichs denn abrufe. Wenn die KM erreicht und auch die gelbe lampe angeht sollten noch so 50 KM drin sein, damit die Normalmenge maximal groß ist bis die Lampe angeht. Also 3-4 Liter Reserve.
Und nicht nochmal 3 Liter stille Reserve..
Aber wenn die gelbe Lampe defekt ist und man schaute wirklich nicht auf die KM ist eben Schluss.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gerade ist das Ding gekommen, bin beeindruckt von der Größe, nun ist klar warum 12 mm Schlauch..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der angezapfte Rücklauf hat aber relativ wenig Durchgang, ich hoffe dass der durch den Einbau nicht das Pumpensystem unzulässig belastet, weil die Restmenge Sprit die nicht gebraucht wird schlechter weg kann. Schon beim Durchblasen ist gut Widerstand zu merken. Hm, klar du hast es probiert und es funktioniert wohl..
 
R1100GriSu

R1100GriSu

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
311
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Tja, ob durch den Einbau der Saugstrahlpumpe der Druck im Rücklauf ungünstig Hoch bzw. für die Pumpe zu Hoch ansteigt kann ich nicht sagen. Ich habe einfach eingebaut und fahre seit 2011 Problemlos. Die Pumpe ist auch nicht lauter geworden oder ähnliches. Ein Manometer könnte man versuchen dazwischen zu schalten um die Druckunterschiede mit und ohne Strahlpumpe zu sehen. Ich kenne auch nicht den Durchfluss der beiden Pumpen. Ich hatte zuerst einen Transparenten Kanister außerhalb vom Tank zur Kontrolle der Funktion gestellt. Doch ich hatte die Luft nicht aus dem Schlauch bekommen sodass der Funktionstest nicht klappte. Also das ganze Grödel in den Tank gepackt und voll getankt. So war dann auch die Luft aus dem System draußen und die Wirkung konnte ich dann halt erst ca. 370 später feststellen.
Ja, es funktioniert.

IMG_0539.JPG
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
soderle nach der Beschaffung von 12 mm und 9 mm gewebelosem Kraftstoffschlauch und einem 12/ 10 mm Red Stück ging es dran.
Das Zersägen des Rücklaufrohres war etwas schwierig und nur mit einem Eisensägeblatt von Hand zu machen, die Pumpe hatte ich dazu ausgebaut. Der Saugschlauch wurde nun doch mit einem Reduzierstück auf 9 mm und am Ende ein Beschwerungsröhrchen bündig eingedrückt, damit der Schlauch auch unten bleibt.
Das einfutteln der Pumpeneinheit ist nun noch viel schlechter geworden, aufpassen muss man, dass der Schwimmerarm nicht durch Saugschlauch oder Saugstrahlpumpe am runterfallen zu Reserve gehindert wird, was man aber durch Umdrehen des Tankes und hörbares Schwenken in den Anschlag vermuten aber letztendlich nur durch Befüllen mit 2-3 Liter Benzin feststellen kann.
Füer das Leerpumpen habe ich mir eine Brücke mit Sicherung gebaut die die beiden laststrompins nach entfernen des Relais überbrückt.
Mit Einschalten der Zündung kommt dann auch die gelbe Lampe, die dann ausgeht, wenn weiter Benzin eingefüllt wird.
Dann ist also der Schwimmer wieder funktionsfähig.
Durch vorheriges Zeichnen des 30 Literkanisters beim Leersaugen stellte ich nun fest, dass auch die andere Tankhälfte nun mitgeleert wird. Zunächst hört man ein anderes Laufgeräusch, bis die Saugstrahlpumpe und der Schlauch blasenfrei sind.
Dann habe ich den Tankgeber noch etwas verbogen, dass er später angeht, so habe ich etwas länger bis zur gelben Lampe und fahre trotzdem länger auf Reseve bei fast 0L Rest.
Nun werde ich mir bis zum erfolgreichen Test mal ne 1 Literflasche Benzin in der TRS legen und ausprobieren, ob unter Alltagsbedingungen alles so ist wie beabsichtigt.
Vielen Dank für die Hilfe und die guten Bilder. Gruß Klaus
PS Klar habe ich nun nicht mehr Benzin im Tank aber die praktische Reichweite hat sich um mindestens 50 km erweitert, bis die Pumpe leersaugt .
 
Thema:

Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!

Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen! - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017 - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010

    Mehr Tankvolumen für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich habe mir als Zweitmoped eine 800er GS gekauft. Da ich überlege diese für eine Südamerikareise einzusetzen stellt sich für mich das...
  • Tankvolumen vergrößern

    Tankvolumen vergrößern: Hallo Gemeinde, An manchen Tagen nervt es mich zweimal tanken zu müssen. Ich habe keine Adventure und vermisse einfach das Volumen. Gibt es...
  • 1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen

    1250 GS - Reichweite und reales Tankvolumen: Hallo zusammen, zwei Sachen würden mich mal interessieren: - hat schon mal jemand den Tank ausgelitert oder leer gefahren und dann befüllt...
  • Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017

    Tankvolumen R 1200 GS Adventure LC 2017: Hallo, will in ca. 1/2 Jahr nach Südafrika für mehrere Wochen und würde gerne wissen, wieviel effektiv in den TAnk der neuen AVD. rein geht...
  • Oben