Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Tauchrohr

Erstellt von ArmerIrrer, 31.01.2010, 20:17 Uhr · 10 Antworten · 1.249 Aufrufe

  1. ArmerIrrer Gast

    Standard Tauchrohr

    #1
    kann mir jemand mal bitte sagen was in dem Ding alles drin steckt, ich finde keine Explosionszeichnung dazu.
    Wichtig für mich wäre vor allem das was nach dem Wellendichtiring noch so kommt, also die ganzen Führungshülsen und so.

    Vielleicht hat ja jemand das Teil schon weiter auseinander gebaut wie nur das Standrohr gezogen um das Gabelöl zu wechseln.

    Danke schonmal

    Gruß Ecki

  2. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #2
    Hi Ecki.

    Reicht Dir die Zeichnung hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts...48&hg=31&fg=10

  3. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #3
    nein, leider nicht... über dem was als Rohr bezeichnet wird, ist noch ein Metalring, und unter den Rohren ist auch noch einer, glaub ich zumindest, deswegen such ich ja ne Zeichnung wo wirklich ALLES drauf ist, weil die Metalringe, so mein Fahrwerkspezialist, gehen beim backen auch hinüber, sprich die dehnen sich aus, mir fehlt fast ein Millimeter im Durchmesser um das Standrohr wieder einzufädeln...
    Den oberen Ring hab ich raus, aber wie krieg ich den zweiten?

  4. Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    367

    Standard

    #4
    Gute Frage... Mit viel Glück und Fummelei? Nur zum Verständnis. Du hast das Rohr beschichten lassen und jetzt hängt der Ring fest?

  5. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Mikey Beitrag anzeigen
    Gute Frage... Mit viel Glück und Fummelei? Nur zum Verständnis. Du hast das Rohr beschichten lassen und jetzt hängt der Ring fest?

    yep, so ist es, also wer sowas vor hat, auf jeden Fall den unteren Ring auch ausbauen, obwohl aus Metall, mpf...

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #6
    Hi
    Ein Metallring der beim Backen um 1 mm wächst UND nach dem Abkühlen dieses Mass beibehält?
    Wird der aufgeschäumt?
    gerd

  7. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Ein Metallring der beim Backen um 1 mm wächst UND nach dem Abkühlen dieses Mass beibehält?
    Wird der aufgeschäumt?
    gerd

    klingt komisch ist aber so, mein Fahrwerkmann hat gemeint dass ist irgendeine Sintermetallgeschichte die dazu noch mit nem Kunststoff beschichtet ist, keine Ahnung was da dran ist, aber dem vertrau ich in der Geschichte mal, er hats gelernt...

  8. Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    585

    Standard

    #8
    Hi Ecki

    Sintermetall wird unter Druck und Wärme hergestellt(vereinfacht erklärt), das Sintermetall wird dadurch kleiner.

    Schau mal hier, ist es das was Du meinst:
    http://www.realoem.com/bmw/showparts...38&hg=31&fg=15

    Aber was nicht abgebildet ist, sollte nicht ausgebaut werden und wird es auch als Einzelteil nicht geben.

    Und das hier ist ein ernst gemeinter Rat:
    Leg das ganze doch mal in den Kühlschrank oder im Moment auch raus, ist ja kalt genug, könnte dann schrumpfen und es geht raus, was auch immer noch da drinnen ist.

  9. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Rheingau(n)er GS Beitrag anzeigen
    Hi Ecki

    Sintermetall wird unter Druck und Wärme hergestellt(vereinfacht erklärt), das Sintermetall wird dadurch kleiner.

    Schau mal hier, ist es das was Du meinst:
    http://www.realoem.com/bmw/showparts...38&hg=31&fg=15

    Aber was nicht abgebildet ist, sollte nicht ausgebaut werden und wird es auch als Einzelteil nicht geben.

    Und das hier ist ein ernst gemeinter Rat:
    Leg das ganze doch mal in den Kühlschrank oder im Moment auch raus, ist ja kalt genug, könnte dann schrumpfen und es geht raus, was auch immer noch da drinnen ist.

    ich hab bereits ne Zeichnung wo das Teil drauf ist... aber da es halt nicht zu den Standardteilen gehört die jeder heimwerker repariert ist das wohl auch nicht abgebildet, aber das mit dem raus legen versuch ich tatsächlich mal, vielleicht wirkt es ja...

  10. Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    585

    Standard

    #10
    Servus Ecki

    Wenn es draussen ist, könntest Du dann bitte mal ein Bild hier zeigen?

    Würde mich nämlich sehr interessieren was das ist.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Tauchrohr für Megamoto
    Von kh500h1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 18:37
  2. tauchrohr drehbar
    Von rugftras im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 21:32