Teleskopgabel macht krack geräusche

Diskutiere Teleskopgabel macht krack geräusche im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Um meine Q in der Garage zu verfahren steht sie auf einem Transport wagen auf dem Hauptständer. Wenn ich sie jetzt hin und her schauckle...
B

bierliebhaber

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
8
Hallo,
Um meine Q in der Garage zu verfahren steht sie auf einem Transport wagen auf dem Hauptständer.
Wenn ich sie jetzt hin und her schauckle rutscht das Vorderrad samt Gabel sehr weit runter. Wenn ich die Gabel wieder runter drücke hört und spürt man ein krack krack Geräusch im Bereich unterhalb der Simmeringe.
Im www hab ich nach ähnlichen Problemen gesucht' leider wurde ich nicht fündig.
Für einen Tipp was da wohl defekt sein kann wahre ich sehr dankbar.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Versteh ich richtig:
Du bockst den Karren also auf und entlastest das Vorderrad, sodass es in der Luft hängt. Drückst du dann drauf, geht es weiter runter als es eigentlich sollte und gibt dabei knack-Geräusche?
Wenn dem so ist: Tank runter/zurück und mal checken, ob die Mutter, die das Federbein fixiert, ordentlich festgezogen ist.
Die ganze Konstruktion führt sich ja selber und wird eigentlich nur vom Federbein "zusammengehalten".

Außerdem würde ich bis zur Klärung des Problems auf Fahren verzichten ;)
 
B

bierliebhaber

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
8
Beim entlasten der Gabel, also beim runter drücken an der gepäckbrücke wird das Vorderrad stark entlastet, der Federweg nimmt um ca. 3-5cm als normal zu. Beim runter drücken der vorderpatie über den Lenker wird der Mehrfederweg geschlossen und dabei entsteht dieses Geräusch.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Check mal das Federbein.
Ist die Feder am Federbein unten und oben in dem Teller an- oder abgebrochen?

Die Tauch und Standrohre sind alle optisch ok, sämtliche Schrauben an dem ganzen Konstrukt sind überprüft, nehm ich an?
 
B

bierliebhaber

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
8
Hey wuchris,
Danke für deine hilfe, hab den Tank abgemacht, die M10 er Mutter (Feingewinde)vom Federbein war futsch. Bei der freundlichen KFZ Werkstatt um die wurde mir in Form einer neuen Mutter ausgeholfen.

Das Wochenende ist gerettet.

Gruß
Bierliebhaber
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wahnsinn.... m.E. lebensgefährlich.
Wie kann sowas passieren?

Der korrekte Aufbau dieses ganzen Systems ist dir schon klar, oder? Es wird ja dann nicht nur die Mutter fehlen.
12.png

Anzugsmoment irgendwas um die 50, wenn ich nicht irre. Das ist mehr als nur handfest.
 
B

bierliebhaber

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
8
Die Mutter und die scheibe waren weg, noch mal'schwein gehabt' war 10 Tage in den Pyrenäen' ich denke da da ist es passiert.
Uiuiui!
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Und immer schön mit Locktide sichern!!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich denke auch da ist nichts mit Loctite, die Mutter ist am Ende zusammengedrückt also selbstsichernd,
aber nur das erste Mal, bei neuen Federbeinen ist immer eine neue Mutter dabei.
Gruß
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Ich hab noch kein neues verbaut. Man lernt nicht aus...

@ Larsi: Und ja ich nutze auch Loctite!
Die nächsten Rechschreibfehler sind geschenkt! Kannste behalten.... Besserwisser....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mimimi
 
Thema:

Teleskopgabel macht krack geräusche

Teleskopgabel macht krack geräusche - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Teleskopgabel zu weit raus gezogen

    Teleskopgabel zu weit raus gezogen: Frage an die Profis. Ich wollte meine Gabel schwarz Folieren,dabei ist mir ein Missgeschick geschehen. Beim ausbau habe ich versehentlich das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme

    Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme: Biete die beiden vorderen Federbeine einer R 1200 GS, Bj. 2009, an. Lt. Real-OEM: 31427707623 + 31427707624. Verwendung in: K25 R 1200 GS 08...
  • R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit

    R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit: hallo zusammen.... kaum dass eine problem gelöst, schon taucht das nächste auf....war heut mit meinm dad auf der alb unterwegs und dabei trat dann...
  • Dichtung Teleskopgabel R 100 GS PD

    Dichtung Teleskopgabel R 100 GS PD: Hallo Leute, hab mal eine Frage an die Schrauber unter euch. Wollte morgen die Dichtungsringe der Teleskopgabel wechseln. Hab nur leider das...
  • Teleskopgabel zerlegen

    Teleskopgabel zerlegen: Hallo Schrauber, bin gerade drann einige Teile meiner GS pulverbeschichten zu lassen. Dazu muss ich leider meine Q zerlegen. Bisher hat alle...
  • Teleskopgabel zerlegen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Teleskopgabel zu weit raus gezogen

    Teleskopgabel zu weit raus gezogen: Frage an die Profis. Ich wollte meine Gabel schwarz Folieren,dabei ist mir ein Missgeschick geschehen. Beim ausbau habe ich versehentlich das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme

    Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme: Biete die beiden vorderen Federbeine einer R 1200 GS, Bj. 2009, an. Lt. Real-OEM: 31427707623 + 31427707624. Verwendung in: K25 R 1200 GS 08...
  • R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit

    R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit: hallo zusammen.... kaum dass eine problem gelöst, schon taucht das nächste auf....war heut mit meinm dad auf der alb unterwegs und dabei trat dann...
  • Dichtung Teleskopgabel R 100 GS PD

    Dichtung Teleskopgabel R 100 GS PD: Hallo Leute, hab mal eine Frage an die Schrauber unter euch. Wollte morgen die Dichtungsringe der Teleskopgabel wechseln. Hab nur leider das...
  • Teleskopgabel zerlegen

    Teleskopgabel zerlegen: Hallo Schrauber, bin gerade drann einige Teile meiner GS pulverbeschichten zu lassen. Dazu muss ich leider meine Q zerlegen. Bisher hat alle...
  • Oben