Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Teleskopgabel macht krack geräusche

Erstellt von bierliebhaber, 13.07.2013, 09:51 Uhr · 11 Antworten · 997 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    8

    Standard Teleskopgabel macht krack geräusche

    #1
    Hallo,
    Um meine Q in der Garage zu verfahren steht sie auf einem Transport wagen auf dem Hauptständer.
    Wenn ich sie jetzt hin und her schauckle rutscht das Vorderrad samt Gabel sehr weit runter. Wenn ich die Gabel wieder runter drücke hört und spürt man ein krack krack Geräusch im Bereich unterhalb der Simmeringe.
    Im www hab ich nach ähnlichen Problemen gesucht' leider wurde ich nicht fündig.
    Für einen Tipp was da wohl defekt sein kann wahre ich sehr dankbar.

  2. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #2
    Versteh ich richtig:
    Du bockst den Karren also auf und entlastest das Vorderrad, sodass es in der Luft hängt. Drückst du dann drauf, geht es weiter runter als es eigentlich sollte und gibt dabei knack-Geräusche?
    Wenn dem so ist: Tank runter/zurück und mal checken, ob die Mutter, die das Federbein fixiert, ordentlich festgezogen ist.
    Die ganze Konstruktion führt sich ja selber und wird eigentlich nur vom Federbein "zusammengehalten".

    Außerdem würde ich bis zur Klärung des Problems auf Fahren verzichten

  3. Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    #3
    Beim entlasten der Gabel, also beim runter drücken an der gepäckbrücke wird das Vorderrad stark entlastet, der Federweg nimmt um ca. 3-5cm als normal zu. Beim runter drücken der vorderpatie über den Lenker wird der Mehrfederweg geschlossen und dabei entsteht dieses Geräusch.
    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

  4. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #4
    Check mal das Federbein.
    Ist die Feder am Federbein unten und oben in dem Teller an- oder abgebrochen?

    Die Tauch und Standrohre sind alle optisch ok, sämtliche Schrauben an dem ganzen Konstrukt sind überprüft, nehm ich an?

  5. Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    #5
    Hey wuchris,
    Danke für deine hilfe, hab den Tank abgemacht, die M10 er Mutter (Feingewinde)vom Federbein war futsch. Bei der freundlichen KFZ Werkstatt um die wurde mir in Form einer neuen Mutter ausgeholfen.

    Das Wochenende ist gerettet.

    Gruß
    Bierliebhaber

  6. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #6
    Wahnsinn.... m.E. lebensgefährlich.
    Wie kann sowas passieren?

    Der korrekte Aufbau dieses ganzen Systems ist dir schon klar, oder? Es wird ja dann nicht nur die Mutter fehlen.
    12.png

    Anzugsmoment irgendwas um die 50, wenn ich nicht irre. Das ist mehr als nur handfest.

  7. Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    #7
    Die Mutter und die scheibe waren weg, noch mal'schwein gehabt' war 10 Tage in den Pyrenäen' ich denke da da ist es passiert.
    Uiuiui!

  8. Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    387

    Standard

    #8
    Und immer schön mit Locktide sichern!!!

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von ShadowtheCrow Beitrag anzeigen
    Und immer schön mit Locktide sichern!!!
    Geht auch Loctite?

  10. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #10
    Hi
    ich denke auch da ist nichts mit Loctite, die Mutter ist am Ende zusammengedrückt also selbstsichernd,
    aber nur das erste Mal, bei neuen Federbeinen ist immer eine neue Mutter dabei.
    Gruß


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 6. Gang macht Geräusche...
    Von Stefanc im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 11:02
  2. Tachowelle macht geräusche
    Von ScottyMcCoy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 11:37
  3. Q macht Geräusche
    Von Matjes im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 18:42
  4. Motor macht Geräusche
    Von Märtel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 20:38
  5. Kardan macht Geräusche
    Von thoros im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 14:34