Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Auspuff

Erstellt von romeylo, 17.05.2011, 11:19 Uhr · 33 Antworten · 4.261 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    311

    Standard Thema: Auspuff

    #1
    Moin zusammen,
    ich beschäftige mich nun schon seit Tagen mit dem Thema Auspuff. Hab dazu nun sehr viel gelesen und dabei festgestellt, das es sehr vielfältige Meinungen zu den Anlagen eine Herstellers gibt, egal welchem. Da wird ein und der selben Anlage unterschiedliche Eigenschaften zugesagt bzw. abgesprochen d.h. von Leistungs/Drehmomenteinbruch bis Steigerung oder alles wie sonst.
    Wie kommt das? Gibt es so große Serienstreuungen in den Anlagen und Bikes? Sind einige Moppeds von Hause aus so potent, das es dabei weniger auffällt als bei anderen? Sind einige Qs extra auf die jeweilige Anlage abgestimmt? Sind es nur persönliche Empfindungen, die aufgrund von z.b. einer Geräuschentwicklung entstehen/wargenommen werden oder werden Erwartungen nur nicht erfüllt? Gibt es tatsächliche, fundierte Aussagen mittels Leistungsdiagramme?
    Wie verhält es sich eurer Meinung nach?
    LG
    Roland

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    3 Menschen - 3 Meinungen...wir sind halt alle verschieden

  3. Momber Gast

    Standard

    #3
    Klar, Psychoakustik spielt eine Rolle. Lauter = schneller.
    Die Wenigsten haben Zugang zu einem Rollenprüfstand.
    Leistungsdiagramme gibt's u. A. bei Motorrad-Online. Da kannst Du sehen, dass der Originalauspuff, wenn überhaupt, leistungsmäßig nur sehr schwer zu übertreffen ist.
    Leider ist er sehr schwer.
    Und sehr leise. Aber für letzteres gibt es Abhilfe - Stichwort Kranich.

  4. Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    311

    Standard

    #4
    Hallo,
    da ich mich in Bezug auf nicht genemigte Teile etwas schwer tue (bin leider ein gebrantes Kind) hab ich dementsprechend Bauchweh mit dem Kranich. Sicherlich die sound- und leistungstechnisch beste Lösung. Aber eben das evtl. Problem mit der Rennleitung bzw. dem technischen Angestellten.
    Gruß
    Roland

  5. Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    468

    Standard

    #5
    Roland,

    es kommt ganz darauf an wieviel $$ Du in die Hand nehmen möchtest. Den goldenen Mittelweg stellt vermutlich der getüvte alte REMUS-Endtopf mit Vorschalldämpfer (ohne Kat) dar. Die Anlagen gibt es gebraucht für 200-250 Euronen. Sie stehen im Verdacht gegenüber der originalen Auspuffanlage keine Leistung zu kosten und bieten einen sonoren, aber nicht zu aufdringlichen Klang. Du mußt mal googlen, irgendwo in den Weiten des www gibt es einen Vergleich mit dem Original inkl. Leistungsdiagramm. Eine Mopedzeitung hat den in den Neunzigern getestet.

    Darunter tummeln sich unzählige Endtöpfe, mal mit Kat. Mal ohne. Mal mit Vorschalldämpfer, mal nur mit einem Verbindungsrohr. Von keiner habe ich gehört, das die Montage ohne signifikante Leistungseinbußen einhergeht. Dafür sind sie akustisch deutlich präsenter, um es mal vorsichtig auszudrücken. Bei so manchem Topf würde ich keine Gnade von der Rennleitung erwarten...

    Etwas über dem oben genannten REMUS steht der Zach. Sehr saubere Verarbeitung, etwas Leistungsplus und gebraucht selten zu bekommen.

    Darüber gibt es dann noch einige Schmankerln, wie z. B. die Komplettanlagen von Bodis oder SR-Racing. Die bringen nachweislich ein Plus an Leistung und sind bei der tunenden Klientel sehr beliebt. Da bist Du preislich aber in einer deutlich anderen Region.

    So, Essen steht gerade auf dem Tisch, evtl. nachher mehr...

    LG, Gis

    P.S. Oben genannte REMUS fahre ich zur Zeit in Verbindung mit dem Siebenrock-Krümmer, allerdings im Verbund mit diversen anderen Umbauten am Motor, und bin zufrieden damit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00107.jpg  

  6. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #6
    Gis!!!!!! Die gelben Deckel sind aber echt ´ne Netzhautzpeitsche in Verbindung mit der roten Kuh Das solltest du überdenken .... oder den Tank, etc. auch gelb anstreichen.

    Der Rest - naja, abgesehen vom silbernen Schnabel - ist absolut top!

    Ich hatte testweise mal ´ne gelb-schwatte Adv-Sitzbank auf meiner Q - das ging auch gar nicht.....


  7. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Gis!!!!!! Die gelben Deckel sind aber echt ´ne Netzhautzpeitsche in Verbindung mit der roten Kuh Das solltest du überdenken ....
    Stimmt!

  8. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    201

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Gis!!!!!! Die gelben Deckel sind aber echt ´ne Netzhautzpeitsche in Verbindung mit der roten Kuh Das solltest du überdenken .... oder den Tank, etc. auch gelb anstreichen.

    Der Rest - naja, abgesehen vom silbernen Schnabel - ist absolut top!

    Ich hatte testweise mal ´ne gelb-schwatte Adv-Sitzbank auf meiner Q - das ging auch gar nicht.....

    Also ich find die Kombination gar nicht so hässlich, obwohl ich auch nicht so der Fan von mehrfarbigen Moppeds bin .

  9. Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    468

    Standard

    #9
    Zugegeben, etwas provokativ sind sie. Aber ich überlege in der Tat das ganze Moped umzulackieren. Auf jedenfall soll es eine richtig knallige Farbe werden. Mal sehn was mir da noch so zu einfällt. Auf jeden Fall fallen sie auf, die Deckel!

    Freut mich, das Euch das Bike gefällt!

    LG, Gis

  10. Momber Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von romeylo Beitrag anzeigen
    Aber eben das evtl. Problem mit der Rennleitung bzw. dem technischen Angestellten.
    Ich hab seit vielen Jahren eine gleichwertige Lösung dran, nur von einem anderen Schweißer
    Hat schon diverse TÜV-Besuche und auf den Knien vor dem ESD rumrutschende Cops problemlos hinter sich.
    Die sind spätestens dann still, wenn sie den BMW-Schriftzug mit korrekter Nummer entdecken


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nochmal Thema Öl
    Von Ralle75 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 23:51
  2. Thema Koffer an der GS!!
    Von sunraiser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 23:48
  3. Thema Vorderradnabe HP2
    Von ziro im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 00:22