Tieferlegung selber machen ???

Diskutiere Tieferlegung selber machen ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits. Winterzeit - Bastelzeit. Bin beim Stöbern in der Bucht über eine Paralerstrebe gestolpert, mit der...
K

Kirsche-sar

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
69
Ort
Sarstedt
Modell
R1100 GS Bj.1995
Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits. Winterzeit - Bastelzeit. Bin beim Stöbern in der Bucht über eine Paralerstrebe gestolpert, mit der ich meine Kuh 2,5 cm tieferlegen kann. Stelle ich mir für die Stadt ganz bequem vor... Kann ich das Ding selber einbauen oder brauche ich dafür Spezialwerkzeug ??? und wie lange dauert sowas erfahrunggemäß ???
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gute frage ....

was ist spezialwerkzeug?
8er inbus und ringschlüssel sollten reichen.
evtl noch n kunststoffhammer.

ich schätze ich brauche für den umbau 3-4min (2 schrauben raus und wieder rein)

wie lange du brauchst weiss ich nicht.
 
K

Kirsche-sar

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
69
Ort
Sarstedt
Modell
R1100 GS Bj.1995
ich kenne das nur von anderen Maschinen, da musst du zum Tieferlegen das Federbein entlasten - sprich die Feder mit einem Federspanner zusammendrüden. Aber wenn das so einfach ist, sollte ich das auch hinkriegen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Ohhh weh! Jetzt bekommst auch du auch gleich noch ein Statement wegen erlöschen der BE, wetten!? :D:D:D
Halt dich an meinen Vorredner, der Umbau geht schnell und ist kinderleicht.
Bitte nach erfolgten Umbau Erfahrungsbericht posten!

Gruß
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Du kannst auch die Strebe der R/RS/RT nehmen - die ist etwas länger als die der GS. Dürfte sehr günstig zu bekommen sein.
Ich habe noch ne gekürzte (1,8cm) hier liegen. die war in meiner 11er GS drin. Fuhr sich gut, machte die Kiste handlicher - aber auch höher. In Verbindung mit dem 17"VR...

...war es schon fast kippelig.

Wird auch mal in die jetzige 1150er kommen. Ich war bislang nur zu faul.... ;)
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Es gibt eine verstellbare Strebe, die verschiedene Höherlegungen(!) ermöglicht. Die Strebe lässt sich jedoch nicht verlängern (Tieferlegung). In der Anleitung steht, dass eine Tieferlegung auf keinen Fall gemacht werden darf, da hier der Knickwinkel grösser wird und der Kardan beschädigt würde...
Ich habe eine kürzere Strebe (Zach) drin, hierdurch ist meine GS hinten deutlich höher. Ich habe mit dem freundlichen Meister das Ding begutachtet und besprochen. Er sagte, dass die Höherlegung nicht schadet, da hier der hintere Knickwinkel kleiner wird. Gerd ist hier anderer Meinung. Komisch aber die Auskunft des :-) und die Warnung bei der verstellbaren Strebe bezüglich der Tieferlegung.
Tatsächlich knickt der Kardan am Hinterrad original nach oben. Bei einer Tieferlegung knickt er logischerweise noch mehr nach oben. mir erscheint es plausibel.

gruss D.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

tieferlegung per strebe bei der GS ist kein problem.
sie kommt mit einer 2cm längeren strebe auf den gleichen knickwinkel wie ihn die R1100R und die anderen strassenboxer haben.
noch tiefer sollte man dann aber lassen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tatsächlich knickt der Kardan am Hinterrad original nach oben. Bei einer Tieferlegung knickt er logischerweise noch mehr nach oben. mir erscheint es plausibel.

gruss D.
Hallo!

Glaube ich nicht! Hast du da einen Fotobeweis?
Bei der GS steht das Gelenk nahezu gerade, bei S, RS etwas nach oben.
Da treten doch auch keine übermäßigen Defekte auf.
Deshalb bin ich Gerds Meinung. Strebe der R an der GS ist kein Problem.
Das Fahrverhalten ändert sich etwas, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Es geht um den Knickwinkel, und der ist unbedenklich.

Gruß Peter
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Tatsächlich knickt der Kardan am Hinterrad original nach oben. Bei einer Tieferlegung knickt er logischerweise noch mehr nach oben. mir erscheint es plausibel.
Hallo,
man sieht die Knickerei doch nur von den "Hüllen", wie es innen aussieht weiß doch eigentlich keiner so richtig.
Gruß Jürgen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Welle läuft parallel im Gehäuse. Sonst würde ja früher oder später etwas streifen.
Solange man nicht erheblich mehr als 2cm von der Serienlänge der Strebe abweicht gibt es keine Probleme.
Ein undichter WeDi am Getriebe ist nicht zwingend auf eine zu stark gekröpfte Kardanwelle zurückzuführen, ausgeschlagene Verzahnungen oder Kreuzgelenke genauso wenig.

Gruss Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Langer Rede kurzer Sinn:
Man braucht kein Spezialwerkzeug und auch keinen Federspanner. Der Aufwand liegt bei einer halben Stunde.
gerd
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
@vierventilboxer

ja. ich habe mal zwei Fotos gegenübergestellt.
siehe hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=63742

Beitrag 8

Ich sag ja: mir erscheint es logisch, obgleich ich mich von Gerd, einem unbezweifelten Spezialisten, gerne belehren lasse. Vielleicht habe ich es ja immer noch nicht verstanden...:(

Das ist der Link zur verstellbaren Strebe:
http://www.mv-motorrad.de/lshop,sho...9926164,902308,,Tshowrub--001.1099926164,.htm

hier wird in der herunterladbaren Einbauanleitung (pdf) ausdrücklich vor Tieferlegungen gewarnt...:confused:

Gruss

Daynie
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@vierventilboxer

ja. ich habe mal zwei Fotos gegenübergestellt.
siehe hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=63742

Beitrag 8

Ich sag ja: mir erscheint es logisch, obgleich ich mich von Gerd, einem unbezweifelten Spezialisten, gerne belehren lasse. Vielleicht habe ich es ja immer noch nicht verstanden...:(
...
moin,

auf den fotos vergleichst du den voll ausgefederten zustand ...

senkrecht stehend mir fahrer und füssen auf den rasten wirkt das schon ganz anders. (fast ungeknickt mit der originalstrebe)

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

hier wird in der herunterladbaren Einbauanleitung (pdf) ausdrücklich vor Tieferlegungen gewarnt...:confused:

Gruss

Daynie
ich vermute, mv meint damit nicht tiefer als die strassenboxer serienmäßig sind.
was soll kaputt gehen, wenn ich eine GS auf das niveau einer RT bringe??
die schwinge und der rest da hinten sind bei allen gleich.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
moin,

auf den fotos vergleichst du den voll ausgefederten zustand ...

senkrecht stehend mir fahrer und füssen auf den rasten wirkt das schon ganz anders. (fast ungeknickt mit der originalstrebe)

Stimmt schon. Hmm. Knickt es beim Einfedern nach unten oder oben mehr ab? So wie es aussieht knickt es nach unten. Das heisst dann, dass meine Q beim vollen Einfedern tatsächlich mehr knickt, als original?! Ich glaube ich habe es langsam begriffen... Trotzdem: mir gefällt's...
Gerd kann jetzt mit dem Augenrollen beim Lesen des (meines) Halbwissens aufhören... ;-))

Gruss Daniel
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo und guten Morgen.
Habe jetzt ne ganze Weile gesucht (Sufu)aber kaum bis nichts zu dem Thema gefunden.
Meine R1100Gs 98er mit 80tkm quitscht seit einiger Zeit beim ein und ausfedern.Nach Rechersche hier im Forum,wurde die Abstützung (Strebe) der Hinterradschwinge als Übeltäter entlarft.
Anscheinend quitscht das vordere oder hintere Lager.Die Funktion und Aufbau des vorderen Drehpunktes ist klar,nur kapiere ich dieses hintere Gummilager/Aufnahme nicht ganz.Ist es normal das die innere Buchse der hinteren Aufnahme quasi fest mit dem äußeren Teil des Lagers vulkanisiert ist und sich deshalb nicht weit drehen läßt oder ist das ne Fehlfunkion?

Harald
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Vermutlich ist die Quietschbuchse, sprich das vordere Gummilager defekt.
Bau die Strebe mal aus und schau nach. Vielleicht hilft ja auch schon sauber machen, dass wieder Ruhe einkehrt. Mit der Zeit kann sich da schon etwas an Dreck sammeln wenn man nicht regelmäßig gut sauber macht.

Gruß Peter
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Harald,

ich würde hier das Federbein und die Nadellager der Schwinge nicht gleich als Verursacher ausschließen.

ciao

Eugen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Harald,

ich würde hier das Federbein und die Nadellager der Schwinge nicht gleich als Verursacher ausschließen.

ciao

Eugen
Federbein könnte es auch sein....
aber Nadellager der Schwinge? Habe ich etwas verpasst?
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Kann auch quietschen.
Hast du offensichtlich verpasst.

ciao

Eugen
 
Thema:

Tieferlegung selber machen ???

Tieferlegung selber machen ??? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben