Tieferlegung selber machen ???

Diskutiere Tieferlegung selber machen ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Offenbar....!? Habe mir deshalb immer nur 11er und 11,5er gekauft die keine Nadellager in der Schwinge tragen. ;) Denn was nicht drin ist, das...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Offenbar....!?
Habe mir deshalb immer nur 11er und 11,5er gekauft die keine Nadellager in der Schwinge tragen. ;)
Denn was nicht drin ist, das kann nicht quitschen! :D
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Worauf willst du denn raus?

Darauf, dass die Lager eigentlich im HAG sitzen?

Ärgerst du dich weil du dir nicht vorstellen kannst, dass die quietschen können?

Oder willst du nur ein bischen besserwissen oder ein bischen stänkern?

ciao

Eugen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Worauf willst du denn raus?

Darauf, dass die Lager eigentlich im HAG sitzen?

Ärgerst du dich weil du dir nicht vorstellen kannst, dass die quietschen können?

Oder willst du nur ein bischen besserwissen oder ein bischen stänkern?

ciao

Eugen
Hallo Eugen!

Lager sitzen natürlich nicht nur in der Schwinge sonder auch im HAG, schon klar. Nur sind das keine feinen Nadel- sondern massiver Kegelrollenlager.
Die gehen zum einen nicht mal so auf die Schnelle kaputt und quietschen tun die nicht. Da würde man dann schon ein Knarzen oder Poltern vernehmen. Äußern wird sich ein Defekt aber zu aller erst am schlechten Fahrverhalten, weil das Hinterrad zu pendeln beginnt. Da davon nie die Rede war gehe ich schwer davon aus, dass die Ursache bei der Para-Strebe zu suchen ist, oder eben am Federbein.

Gruß Peter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es ist ein mahlendes Geräusch. Das kann ich Dir aus Erfahrung sagen :(
Hallo!

Sehr gut, hier spricht ein Leidensgenosse.
Wie viel km hatte die Kuh da drauf? 6-stellig nehme ich an!?
Solche Schäden sind für Durchschnittskühe (zum Glück) recht selten.
Kannst du etwas zur Ursache sagen?

Gruß Peter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Weniger als 50.000.
Und Lagerschäden im HAG sind bei BWM alles andere als selten.
Ursache: minderwertige Qualität der Lager.
Moment, von was reden wir hier?
Schwingenlagerung oder Kegel- bzw. Tellerrad-Lager.
Das sollte man schon auseinander halten, sind nämlich zweierlei Paar Stiefel.
Erstere laufen im Fett, vorn wie hinten, letztere im Öl des HAG's.
Mahlendes Geräusch kommt vom HAG!


Gruß Peter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Letztere. Eigentlich immer.
Hallo!

Dann ist's eine Themaverfehlung! Schäden am HAG sind (relativ) häufig, stimmt.
Hier geht's aber ums Quietschen am Hinterhuf. Und kaputte Teller- oder Kegelräder-Lager quietschen nicht. Die surren erst und dann geht das mahlen los weil der Tragpunkt der Räder nicht mehr stimmt.

Gruß Peter
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ist nicht nur Themenverfehlung sondern auch off topic....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ist nicht nur Themenverfehlung sondern auch off topic....
OT war bisher nur dein Post!
Irreführende Verdachtsfälle wurden kommentiert und verständlich erläutert.
Was ist schlimm daran?
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Eugen!

Lager sitzen natürlich nicht nur in der Schwinge sonder auch im HAG, schon klar. Nur sind das keine feinen Nadel- sondern massiver Kegelrollenlager.
Hallo Peter,

was soll ich sagen? BMW nennt diese Lager, offensichtlich ohne dein Wissen, Nadellager. Warum? Mach mal auf und schau rein. Die Wälzkörper sind verhältnismässig lang und dünn. Nicht massiv. Ob sie zylindrisch oder leicht kegelig sind hab ich noch nicht ermittelt. Jedenfalls sind auch eine ganze Menge Axialkräfte aufzunehmen.
Und stell dir vor, bei der GS eines Freundes hat ein solches Lager im vergangenen Jahr tatsächlich ein entsprechendes Geräusch hervorgerufen. Das war Anlass für mich zu schreiben, ich würde sie als Quelle für das Quietschproblem neben der Strebe und dem Federbein nicht ausschließen.

ciao

Eugen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Eugen!

Stimmt, 1:0 für dich, BMW nennt das hintere Schwingenlager "Nadellager".
Hab´s gerade mal im RealOEM nachgesehen. Entschuldige, dass ich nicht sämtliche Benennungen im Kopf habe... :o
Das Lager ist aber von der Machart her der Kleine Bruder des vorderen Lagers, wobei ich 37mm Aussendurchmesser nicht mehr wirklich als klein, sondern mehr als ausreichend groß definiere.
Das vordere nennt sich komischer- oder richtigerweise Kegelrollenlager.
Hatte die Teile vor nicht allzu langer Zeit (von einer 11er Schlachtkuh) in der Hand. Kann dir natürlich nicht die genaue Zahl sagen, aber um die 25 Grad war der Ring des hinteren Lagers bestimmt konisch, die Nadeln/Rollen um die 4...5mm dick.
Meinem Empfinden nach ist/war es ein Kegelrollenlager.
Wüsste auch nicht, dass ich je ein Nadellager in der Hand gehalten hätte, das solch massive Axialkräfte aushalten muss, respektive ausgehalten hätte.

Vielleicht hat BMW es auch nur anders genannt um Verwechslungen zwischen hinterem und vorderem Lager zu vermeiden. Wer weiß...?
Sei es drum...du hast Recht. Hut ab, einer der wenigen mit fachlicher Kompetenz! Das ist schon mal was wert.

Schade nur, dass der TE sich bisweilen nicht noch mal zu Wort gemeldet hat!
Wäre interessant zu wissen woran es denn nun gelegen hat, bevor wir uns hier noch wegen Nadeln und Rollen weiter die Haare raufen. :D

Gruß Peter
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo
Also wenn mit TE ich gemeint sein sollte,dann Asche über mein Haupt.Bin aber seit einem Tag nach meiner Fragestellung im sonnigen Florida.Nachdem ich den vorderen Drehpunkt/Lager mit nem Sprühfett gefettet/gangbar gemacht und den hinteren gereinigt (war nicht sehr dreckig) habe,war auf meiner letzten Fahrt alles leise sprich kein quitschen mehr zu hören.

Harald
 
Thema:

Tieferlegung selber machen ???

Tieferlegung selber machen ??? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben