Tipps zur Fehlerfindung

Diskutiere Tipps zur Fehlerfindung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich komme gerade nicht so recht weiter. Vielleicht hat hier der eine oder andere noch nen Tipp. Es geht um eine 98er 1100GS...
B

Bahamontes

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98er 1100GS
Hallo Gemeinde,

ich komme gerade nicht so recht weiter. Vielleicht hat hier der eine oder andere noch nen Tipp.

Es geht um eine 98er 1100GS, etwa 45Tkm. Lief bisher problemlos.

Problem: Vor etwa 500KM erste Motoraussetzer. Zeitweise kein hochdrehen (in allen Drehzahlbereichen, egal ob kalt oder warm), aber im Leerlauf ruhig laufend. Dann schleichend eine Verschlechterung. Momentan geht gar nichts mehr, d.h. sie springt nach langem Orgeln zwar noch an, spuckt aber ein Paarmal aus und erlischt dann wieder. Kein Zucken des DZmessers, kein Erlöschen/Spinnen des FID.

Ergriffene Maßnahmen bzw. geprüft: Neue Zündspule. Wechsel von Spritpumpe und -filter. Reinigung des Hallgebers. Kontrolle (der fast neuen) Zündkerzen (normales Erscheinungsbild, aber mir scheint, das der Zündfunke etwas schwach ist: ziemlich winzig und gelb, nicht blau, allerdings weiß ich auch nicht, wie der normal auszusehen hat), Kontrolle Kabel am Zündschloss und Seitenständer. An den Düsen Schlauch abgezogen, Sprit kömmt (Druck allerdings nicht gemessen mangels Werkzeug). Sicherungen überprüft. Seilzüge Gas kontrolliert. Batterie i.O. Lima und Regler i.O. Lufi fast neu. Zieht an den Drosselklappen keine Nebenluft (Kontrolle mit Bremsenreiniger).

Wie ist das mit der Lambdasonde? Kann die einen langsamen Tod sterben?Ich wollte die GS mal ohne laufen lassen
(hab es so im Forum gelesen), um zu sehen, ob hier der Fehler liegt, aber laut Handbuch sollte man das tunlichst vermeiden, da sonst Einstellungsarbeiten in der Werkstatt vonnöten wären.

Jetzt habe ich neue Hallsensoren bestellt, frage mich aber, ob die so eine schleichende Verschlechterung be-
wirken können. Was könnte denn noch so eine schrittweise Verschlechterung verursachen?

Ratlose Grüße
Bahamontes
 
Bonsai

Bonsai

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R 1250 GS Adv
Hmmm, schwierig! Die meisten in Frage kommenden Ursachen hast ja schon abgearbeitet: BeFi, Halgeber, Zündkerzen, ...

Evtl das Drosselklappenpodi?! ...aber dazu hat die GS eigentlich zu wenig Kilometer. Ein "mürbes" Halgeberkabel hat mich aber auch schon mal genarrt -war eben kein totaler Kabelbruch.
Und die Benzinleitung besser nicht von der Einspritzdüse ziehen (Verschmutzungsgefahr), sondern lieber die Einspritzdüse aus der Drosselklappe rausziehen und kontrollieren, ob/wie eingespritzt wird. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß beide Düsen futsch sind ist äußerst unwahrscheinlich.

Halte uns/mich auf dem laufenden!

Gruß

der Kurze
 
kwm67

kwm67

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geht der drehzahlmesser hoch, wenn du nur die zündung anmachst?
 
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Bahamontes

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98er 1100GS
Danke für eure Beiträge.

DZmesser geht nicht hoch bei Zündung an.
Hallgeber ist noch nicht getauscht, scheint mir aber - nach Lektüre der diesbezügl. Probleme - andere Symptome
zu verursachen.

Wenn ich noch länger suche, muss ich mir ein Zweitmopped zulegen....denke gerade über eine G650GS nach...
 
B

Bahamontes

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Zündkabel sind die originalen. Aber würden die diesen schleichenden Effekt produzieren? Austausch ist aber
vorgesehen, wenn die neuen Sensoren keine Besserung bringen.
 
M

Maikster

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R1100GS
Hi !

Ich hab da selbst auch eine Odyssee durch ... siehe hier:
http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...r-laufen-bzw-geht-nach-dem-starten-aus-85340/
http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...gt-manchmal-nicht-anlasser-laeuft-aber-74372/

Was ich am Ende gemacht habe war ein Austausch der Hallgeber und der Motronic. Welches von beiden es war - und ob es überhaupt eine der beiden Komponenten war - das kann ich nicht sagen. Aber seit dem Austausch läuft meine Gute wieder wie ein Kätzchen.

Falls du die beiden Komponenten mal testen willst, kann ich dir meine auch gern mal borgen.
 
S

silverfox

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Hallo,

<Zündkabel sind die originalen. Aber würden die diesen schleichenden Effekt produzieren? Austausch ist aber
vorgesehen, wenn die neuen Sensoren keine Besserung bringen>

Zündkabel sind Verschleißteile, auch wenn man es äusserlich nicht sieht.
Bevor Du um das 15 Jahre alte Zündgeschirr alles andere kernsanierst, tausch die aus und schau mal, was passiert.

Gruß
Christian
 
B

Bahamontes

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98er 1100GS
Hi !


Falls du die beiden Komponenten mal testen willst, kann ich dir meine auch gern mal borgen.
Danke für dein Angebot. Muss mich über die Motronic erst mal schlaulesen....

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

<Zündkabel sind die originalen. Aber würden die diesen schleichenden Effekt produzieren? Austausch ist aber
vorgesehen, wenn die neuen Sensoren keine Besserung bringen>

Zündkabel sind Verschleißteile, auch wenn man es äusserlich nicht sieht.
Bevor Du um das 15 Jahre alte Zündgeschirr alles andere kernsanierst, tausch die aus und schau mal, was passiert.

Gruß
Christian
Du hast zweifelsohne Recht. Werde gleich mal bestellen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Zündkabel derart defekt sind, dass nix mehr geht müsste man das bei einem Startversuch im Dunkeln sehen.
Ich tippe auf den Hallgeber. Wenn sich die beschriebenen Symptome zeigen ist meist der Hallgeber defekt. Das heisst nicht umgekehrt, dass sich die Symptome zeigen müssen wenn der Hallgeber defekt ist.
gerd
 
B

Bahamontes

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98er 1100GS
Hi !

Ich hab da selbst auch eine Odyssee durch ... siehe hier:
http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...r-laufen-bzw-geht-nach-dem-starten-aus-85340/
http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...gt-manchmal-nicht-anlasser-laeuft-aber-74372/


Falls du die beiden Komponenten mal testen willst, kann ich dir meine auch gern mal borgen.
Hab mir gerade mal deine Beiträge durchgelesen. Kurz vorm Urlaub ist natürlich doppelt ärgerlich. Ich fahre halt
hauptsächlich im Alltag rum, v.a. zur Arbeit. Da ist es auch schlecht, wenn sie lange steht. Daher auch mein Gedanke mit dem
Zweitmopped (quasi die 650GS zum Fahren, die 1100 zum Schrauben und Angucken). Schrauben macht zwar auch Spaß (wenn man
den Fehler denn mal findet), aber Fahren gehört zum Mopped irgendwie dazu. Jedenfalls denke ich da an einen schönen
Reisebericht bei den ADVriders, wo ein junges Paar mit ner betagten 1100er um die Welt gefahren sind. Ich stell mir vor, wie ich mit meinem jetzigen Problem irgendwo in der Knüste stehe, ohne Internet (d.h. ohne Hilfe aus dem Forum und günstiger und schneller Ersatzteilsuche) und evtl. mit Zeitdruck oder sonst was. Dann denk´ich an meine alte Kickstarter-DR, die so anspruchslos zuverlässig war und, naja, es kommen gewisse Zweifel auf...

- - - Aktualisiert - - -

Hi
Wenn Zündkabel derart defekt sind, dass nix mehr geht müsste man das bei einem Startversuch im Dunkeln sehen.
Ich tippe auf den Hallgeber. Wenn sich die beschriebenen Symptome zeigen ist meist der Hallgeber defekt. Das heisst nicht umgekehrt, dass sich die Symptome zeigen müssen wenn der Hallgeber defekt ist.
gerd
Danke Gerd. Ich werde berichten, wenn die Sensoren da sind und ich sie eingebaut habe.

Ich muss sagen, dass sich mir der Sinn eines Forums hier besonders deutlich erschließt. Ohne die vielen
Themen zu ähnlichen Problemen hätte ich ziemlich im Dunkeln gestanden.

Insgesamt wundert mich aber, wie viele unterschiedliche Symptome, Probleme etc. auftauchen, die z.T. ähnliche
Ursachen (Hallgeber z.B.) haben. Bei dem einen muss dat Dingens nur gereinigt werden, bei dem anderen ausgetauscht, bei dem dritten ist das Hall-Kabel defekt etc.pp.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Insgesamt wundert mich aber, wie viele unterschiedliche Symptome, Probleme etc. auftauchen, die z.T. ähnliche
Ursachen (Hallgeber z.B.) haben. Bei dem einen muss dat Dingens nur gereinigt werden, bei dem anderen ausgetauscht, bei dem dritten ist das Hall-Kabel defekt etc.pp.
Wenn Reinigen etwas bringt wundert mich das. Eine Hallgebereinheit ist ja nur ein Schlitz über den hinweg ein Geber eine Information schickt die von einem Nehmer ausgewertet wird (also eine Lichtschranke ohne Licht :-)). Unterbindet man den Informationsfluss indem man ein magnetisch leitfähiges Material in den Schlitz steckt ist das die eigentliche Information.
Folglich muss magnetisch leitfähiger Dreck in den Schlitz gelangen. Doch woher kommt der? Es werden nirgendwo Späne erzeugt, das Motorgehäuse ist aus Al, die stählernen Riemenscheiben bröseln eigentlich nicht.

Einen Kabeldefekt kannte ich nioch nicht, möglich ist es.

Defekte Hallgeber sind leider häufig. Aber nur die ersten. Noch nie habe ich gehört, dass ein ausgetauschter Hallgeber noch einmal defekt wurde. Es wundert mich auch, dass es vorwiegend bei den 1100 passiert obwohl die Geber der 1150 identisch sind und sich das Bauteil nur in Kabellänge und Stecker unterscheidet.
gerd
 
kwm67

kwm67

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hallo gerd, ich dachte immer, die geschichte mit den hallgebern tritt bei den ersten baujahren auf (so wie du das beschrieben hast). die maschine ist ja bj 98, da passiert das auch? ich frage nicht uneigennützig, da ich auch eine 98er habe, mit 80k kilometern. bislang bin ich verschont geblieben und in den werkstattrechnungen der vorbesitzer konnte ich auch nix finden!
 
B

Bahamontes

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Folglich muss magnetisch leitfähiger Dreck in den Schlitz gelangen. Doch woher kommt der? Es werden nirgendwo Späne erzeugt, das Motorgehäuse ist aus Al, die stählernen Riemenscheiben bröseln eigentlich nicht.
Vor Kurzem hatte doch ein Fragesteller ein ähnliches Problem und festgestellt, dass der Abrieb des Poly-Riemens
die Hall-Sensoren verschmutzt hatte. Danach funzte bei ihm wieder alles. Habe bei mir diesen Abrieb (des fast neuen Riemens) auch festgestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Einen Kabeldefekt kannte ich nioch nicht, möglich ist es.
Die Info stammt auch aus dem Forum - habe die diesbezügl. Beiträge alle durch...

- - - Aktualisiert - - -

.

Defekte Hallgeber sind leider häufig. Aber nur die ersten. Noch nie habe ich gehört, dass ein ausgetauschter Hallgeber noch einmal defekt wurde.
Ich schließe daraus, dass es wenig Sinn macht, nach Austausch noch ein Ersatzteil mitzuführen.
 
qtreiber1100gs

qtreiber1100gs

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Hi,
ich müsste noch einen Hallgeber der 1100er (Vormopped/nie gebrauchtes Reserveteil) haben, wenn's passt melde Dich...

Gruß

qtreiber
 
B

Bahamontes

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98er 1100GS
Hi,
ich müsste noch einen Hallgeber der 1100er (Vormopped/nie gebrauchtes Reserveteil) haben, wenn's passt melde Dich...

Gruß

qtreiber
Danke für´s Angebot, aber meine Sensoren müssten morgen kommen. Werde sie nach der hier gefundenen Anleitung
an die alte Platte montieren.

Zündkabel kommen auch neu. Bestellt hier:

Zündkabelsatz Beru Z LEIT ZE116 BER - Motorradteile Service

Ist - glaub ich - günstig, falls jemand noch Bedarf hat...
 
Fossy

Fossy

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R1100GS, R1150GS, R1200GSA
Hi!
Mein Kumpel hatte letzte Woche ein ähnliches Problem an seiner 1100GS.
Fing an mit Aussetzern, schlechtem Anspringen usw., bis dann nichts mehr ging.

Kontrolle:
Zündfunke regelmäßig (Zündkerze im Stecker auf Zylinderkopf)
Einspritzung regelmäßig (Düsen aus Ansaugrohr geschraubt)
Wieder zusammengengebaut:
KEIN MUCKS, nicht mal 'ne Fehlzündung!

Hallgeber ausgebaut und statisch geprüft. i.O.
Hallgeber eingebaut und...
Die Karre sprang sofort an.

Fazit:
Der lausige Steckverbinder unterm Tank war es.
Mit Kontaktspray gereinigt, 20x ein- und ausgesteckt. Fertig!

Vielleicht ist im Hinblick auf die Ausfallhäufigkeit diese Steckverbindung der Grund für die Unterschiede zur 1150er.
Habe auch schon bei der Reparatur von Hallgeberplatten völlig zerbröselte Kabelisolierungen unter den Schrumpfschläuchen gefunden. Da kann es dann z.B. leicht zum Kontakt mit der Schirmung des Kabels kommen.

Grüße aus Duisburg
 
B

Bahamontes

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Fazit:
Der lausige Steckverbinder unterm Tank war es.
Mit Kontaktspray gereinigt, 20x ein- und ausgesteckt. Fertig!

Vielleicht ist im Hinblick auf die Ausfallhäufigkeit diese Steckverbindung der Grund für die Unterschiede zur 1150er.
Habe auch schon bei der Reparatur von Hallgeberplatten völlig zerbröselte Kabelisolierungen unter den Schrumpfschläuchen gefunden. Da kann es dann z.B. leicht zum Kontakt mit der Schirmung des Kabels kommen.

Grüße aus Duisburg
Interessant. Werde heut abend mal den Stecker mit Kontaktspray behandeln. Danke für die Info!
 
B

Bahamontes

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98er 1100GS
Das Kontaktspray hat leider nicht geholfen. Am Woende habe ich die neuen Hallsensoren auf die alte Platte genietet und alles wieder eingebaut. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die neuen Zündkabel - da hat sich die Auslieferung durch einen Verkäuferfehler verzögert. Wenn die gewechselt sind, erfolgt der nächste Versuch...
 
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