Tipps zur "Reaktivierung" meiner R1100GS nach 3 Jahren

Diskutiere Tipps zur "Reaktivierung" meiner R1100GS nach 3 Jahren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine wunderbare R1100GS Bj. 1996. Seit drei Jahren steht sie aufgebockt in meiner Garage herum. Jetzt hält es mich nicht...
R

rabe1975

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine wunderbare R1100GS Bj. 1996.
Seit drei Jahren steht sie aufgebockt in meiner Garage herum.
Jetzt hält es mich nicht mehr und ich muss unbedingt wieder auf den Bock.

Jetzt aber die große Frage:
Was sollte alles gemacht werden, damit die Kuh wieder fahrbereit ist?
Öle wechseln geht klar, Batterie sowieso. Aber was noch?

Wer von euch hat Erfahrung mit einer Wiederbelebung nach derart langer Zeit?
Alternativ: Wer kennt eine gute Werkstattim Rhein-Main-Gebiet, die sich mit der R1100 GS auskennt und qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist?

Über eure Tipps und Tricks freue ich mich.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Ralf
 
P

-PiPi-

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
hey.. sind nur 3 jahre nich 30... klar liebt man das moped.. aber öl neu.. spritt rein überbrücken und los.. :D




ps. achja.. vorher mal bissel luft auf die reifen.

wenn sie fährt kannst geld in neue reifen stecken und tüv machen.. vorher würd ichs noch nich tun.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
yepp....

Flüssigkeiten und ggfls die Batterie laden oder auch wechseln und dann FAAAAAAHN......
(hab eine gekauft, die 6 Jahre stand)
 
V

Voggel

Gast
Moinsen ,

im Rhein Main Gebiet kann ich als Markenhändler den Mayer in Mannheim oder Hassloch empfehlen .
Ich selbst war in Hassloch , Top Service , Nett , >Freundlich , Günstig ...

In Grünstadt ( in meiner Nähe ) gibt es einen freien Schrauber an der Eisenbahnbrücke , der mir Syncronisiert , Bremsflüssigkeit und Ventile für 120 Euronen gemacht hat .
Auch gute Arbeit ...

Woher kommste

Gruss Stefan
 
O

OlympiaP2

Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
94er 1100 GS
Also,
auch wenn alle anderen hier das vielleicht anders sehen, würde ich vorher neben dem obligatorischem Flüssigkeitswechsel folgendermaßen vorgehen.
Mit abgezogenen Zündkerzensteckern, besser noch ausgebauten Zündkerzen, sie erstmal ein wenig orgeln lassen, mindestens so lange bis die Öldruckkontrolleuchte erloschen ist.
Anschließend Kerzen rein und los.
Vielleicht noch vorher Benzin austauschen ist aber natürlich ziemlich aufwendig...
Gruß
Elmar
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Also,
auch wenn alle anderen hier das vielleicht anders sehen, würde ich vorher neben dem obligatorischem Flüssigkeitswechsel folgendermaßen vorgehen.
Mit abgezogenen Zündkerzensteckern, besser noch ausgebauten Zündkerzen, sie erstmal ein wenig orgeln lassen, mindestens so lange bis die Öldruckkontrolleuchte erloschen ist.
Anschließend Kerzen rein und los.
Vielleicht noch vorher Benzin austauschen ist aber natürlich ziemlich aufwendig...
Gruß
Elmar
Hallo Elmar,

aus welchem Grund möchtest du den Motor mit dem Anlasser orgeln lassen?
Wenn frisches Öl drin ist und der Motor gestartet wird, verteilt sich das Öl recht schnell an den Schmierstellen. Ob das nun durch die Orgelei mit dem Anlasser passiert, bei dem die Ölpumpe nur wenig läuft, oder durch eine Verbrennung, ist dem Öl egal.
Natürlich sollte man den Motor nicht sofort nach dem Start hochjubeln. Das sollte jedoch jedem klar sein.

Gruß
Peter
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
genau!

- Motoröl
- Getriebeöl
- Hinterachsantriebsöl
- Bremsflüssigkeit
- Reifenkontrolle (Luftdruck, Reifenalter, Profiltiefe)
- Batterie
- Beleuchtung
- neuen Sprit beitanken
und les dir am Besten die Seiten hier durch:

http://www.powerboxer.de/4V-Oeltyp.html
http://www.powerboxer.de/4V-Oelwechsel-am-Schaltgetriebe-R11x0.html

Und da ich auch ne alte 11er fahre, beruhige ich mein Gewissen mit dem 75 W 140 für Getriebe und Achsantrieb. Lässt sich im kalten Zustand erheblich besser Schalten. Erschreck dich nicht wenn das abgelassene Öl am Achsantrieb aussieht als wär da nen Stück Holzkohle zermahlen worden. Das war schon bei den alten 2V Kühen so.....
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Reaktivierung

Ich sehe die Sache auch so. Keine Panik, Flüssigkeiten wechseln, Batterie laden und dann bonne Chance. Zur Werkstatt kannste gehen, wenn was nicht will und das Handbuch nix weis. Gut ist auch die Vertretung in Heppenheim. Mit meiner Alten (R60/6) war ich letztes jahr bei einer freien Autowerkstatt in Pfungstadt, die haben wir auch sehr gut geholfen.
 
M

Momber

Gast
Die Tipps soweit sind alle gut.
Ich würde empfehlen, zusätzlich den Hauptbremszylinder ("Handpumpe" am Lenker) zu zerlegen, zu reinigen und visuell genau zu prüfen. Dort kann sich "harzige" alte Bremsflüssigkeit ansammeln und die feinen Bohrungen verstopfen.
Da die Bremsflüssigkeit sowieso gewechselt werden muss, bietet sich das geradezu an.
Falls Du noch Bremsschläuche aus Gummi hast, sollten diese ebenfalls visuell genau überprüft werden. Besser noch wäre es, bei der Gelegenheit gleich Stahlflex Leitungen zu verbauen.
 
Thema:

Tipps zur "Reaktivierung" meiner R1100GS nach 3 Jahren

Tipps zur "Reaktivierung" meiner R1100GS nach 3 Jahren - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Oben