Total Ausfall der Bremse hinten

Diskutiere Total Ausfall der Bremse hinten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde? Ich war heute bei einen Fahrtechnikgelände um neue Erkentnisse bzw. weitere Techniken zu lernen. Ich fuhr meine R850GS in einen...
B

BMW R850GS Reinhard

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
10
Ort
Wien
Modell
BMW R1200GS
Hallo GS Freunde?
Ich war heute bei einen Fahrtechnikgelände um neue Erkentnisse bzw. weitere Techniken zu lernen.
Ich fuhr meine R850GS in einen ca. 20 m Durchmesser breiten Kreis um die Hürden herum. Der Supervisor sagte mir mit schleifender Hinterradbremse strecke ich das Fahrzeug mehr und der Kurvenradius lässt sich somit besser fahren.
So weit so gut!
Klappte eigendlich hervorragend und es war wirklich ein kostanteres und runderes ruhigeres Schräglagen fahren.
Aber dann.....

Jetzt kommts
Als ich so beim hinterrad Bremsen Schleifen die beträchtliche Schräglage genoss hat ich auf einmal keine Bremswirkung (null) auf dem Hinterrad.

Aus der Kurve aufgestellt und sofort stehen geblieben.
Kein Austritt von Bremsflüssigkeit zu sehen??
Dachte mir ok lasst du Sie mal etwas stehen und versuchst es dann erneut.
Nach ca. 10 min. Standzeit war etwas Bremskraft da (vieleicht 10%) das aber leider nach einigen Momenten sofort wieder weg war. Total ohne Bremswirkung.

Bremsscheibe hat ein normales Bild nicht blau keine tiefen Rillen oder sonstiges.
Die Bremsbaken sind auch ok (nicht bis 2-3 mm Einkerbung ist sichtbar)
Da ich mir meine GS vor ca. 3 Monaten gekauft habe und ich nicht weiß wann der Vorgänger das letzte mal Bremsflüssigkeit tauschte kann ich auch nicht beurteilen ob es an alter Bremsflüssigkeit liegt.
ja aber auch wenn die Bremsflüssigkeit etwas Wasser Luftbläschen haben sollte darf es doch zu keinen Total Ausfall der Hinterradbremse kommen oder?
Bitte euch um euer technische Wissen bezüglich meines Problems.
Vielen Dank
Reinhard
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
mal Bremsflüssigkeit wechseln,dann ist wieder gut!Davon abgesehen sollte man sowieso nicht stundenlang mit betätigter Bremse fahren.
Gruß Rene
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Jep,

die Bremsflüssigkeit hat Wasser aufgenommen, wird zu alt sein! Und bei Dauerbetrieb haste Dampfblasen ohne Ende produziert:p
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
H etwas Wasser Luftbläschen haben sollte darf es doch zu keinen Total Ausfall der Hinterradbremse kommen oder?
Doch !!
Zu viel Wasser = gleich geringer Siedepunkt.
Dann hast Du Blasen. Gase lassen sich kompremieren und so geht Druck verloren.
Somit kann es im schlimmsten fall zu einem Totalausfall kommen.
Info --> KLICK
 
R

RAINI

Gast
Der Fachausdruck ist ''hygroskopisch'' :cool:
Es kommt Wasser dazu und das kocht dann sehr schnell.
Einfach Bremsflüssigkeit tauschen und aus;)

Gruß RAINI
 
B

BMW R850GS Reinhard

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
10
Ort
Wien
Modell
BMW R1200GS
Vielen Dank Leute für eure Hilfe.

Danke Leute werde die Bremsflüssigkeit so schnell als möglich auswechseln.
Super Antworten.
Grüße aus Wien
Reinhard
 
Thema:

Total Ausfall der Bremse hinten

Total Ausfall der Bremse hinten - Ähnliche Themen

  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

    Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • LKW-Fahrer rastet total aus - Ähnliche Themen

  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

    Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • Oben