Ergebnis 1 bis 7 von 7

Total Ausfall der Bremse hinten

Erstellt von BMW R850GS Reinhard, 26.07.2008, 20:39 Uhr · 6 Antworten · 1.460 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    10

    Standard Total Ausfall der Bremse hinten

    #1
    Hallo GS Freunde?
    Ich war heute bei einen Fahrtechnikgelände um neue Erkentnisse bzw. weitere Techniken zu lernen.
    Ich fuhr meine R850GS in einen ca. 20 m Durchmesser breiten Kreis um die Hürden herum. Der Supervisor sagte mir mit schleifender Hinterradbremse strecke ich das Fahrzeug mehr und der Kurvenradius lässt sich somit besser fahren.
    So weit so gut!
    Klappte eigendlich hervorragend und es war wirklich ein kostanteres und runderes ruhigeres Schräglagen fahren.
    Aber dann.....

    Jetzt kommts
    Als ich so beim hinterrad Bremsen Schleifen die beträchtliche Schräglage genoss hat ich auf einmal keine Bremswirkung (null) auf dem Hinterrad.

    Aus der Kurve aufgestellt und sofort stehen geblieben.
    Kein Austritt von Bremsflüssigkeit zu sehen??
    Dachte mir ok lasst du Sie mal etwas stehen und versuchst es dann erneut.
    Nach ca. 10 min. Standzeit war etwas Bremskraft da (vieleicht 10%) das aber leider nach einigen Momenten sofort wieder weg war. Total ohne Bremswirkung.

    Bremsscheibe hat ein normales Bild nicht blau keine tiefen Rillen oder sonstiges.
    Die Bremsbaken sind auch ok (nicht bis 2-3 mm Einkerbung ist sichtbar)
    Da ich mir meine GS vor ca. 3 Monaten gekauft habe und ich nicht weiß wann der Vorgänger das letzte mal Bremsflüssigkeit tauschte kann ich auch nicht beurteilen ob es an alter Bremsflüssigkeit liegt.
    ja aber auch wenn die Bremsflüssigkeit etwas Wasser Luftbläschen haben sollte darf es doch zu keinen Total Ausfall der Hinterradbremse kommen oder?
    Bitte euch um euer technische Wissen bezüglich meines Problems.
    Vielen Dank
    Reinhard

  2. supermotorene Gast

    Standard

    #2
    Mahlzeit,
    mal Bremsflüssigkeit wechseln,dann ist wieder gut!Davon abgesehen sollte man sowieso nicht stundenlang mit betätigter Bremse fahren.
    Gruß Rene

  3. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.956

    Standard

    #3
    Jep,

    die Bremsflüssigkeit hat Wasser aufgenommen, wird zu alt sein! Und bei Dauerbetrieb haste Dampfblasen ohne Ende produziert

  4. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von BMW R850GS Reinhard Beitrag anzeigen
    H etwas Wasser Luftbläschen haben sollte darf es doch zu keinen Total Ausfall der Hinterradbremse kommen oder?
    Doch !!
    Zu viel Wasser = gleich geringer Siedepunkt.
    Dann hast Du Blasen. Gase lassen sich kompremieren und so geht Druck verloren.
    Somit kann es im schlimmsten fall zu einem Totalausfall kommen.
    Info --> KLICK

  5. RAINI Gast

    Standard

    #5
    Der Fachausdruck ist ''hygroskopisch''
    Es kommt Wasser dazu und das kocht dann sehr schnell.
    Einfach Bremsflüssigkeit tauschen und aus

    Gruß RAINI

  6. Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    10

    Standard Vielen Dank Leute für eure Hilfe.

    #6
    Danke Leute werde die Bremsflüssigkeit so schnell als möglich auswechseln.
    Super Antworten.
    Grüße aus Wien
    Reinhard

  7. RAINI Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von BMW R850GS Reinhard Beitrag anzeigen
    Danke Leute werde die Bremsflüssigkeit so schnell als möglich auswechseln.
    Super Antworten.
    Grüße aus Wien
    Reinhard
    Ja ja gans wichtig,in Wien mußt ja immer gans viel bremsen

    Gruaß aus NÖ


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremse Hinten
    Von Rene im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 14:46
  2. Bremse hinten
    Von Fahrer im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 19:06
  3. Bremse hinten ohne Funktion-Bremsflüssigkeit 4 plus möglich?
    Von bikeronfire im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 14:56
  4. Erfahrungen gesucht: Bremse hinten GS 1200
    Von nicnac im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 10:28
  5. 4V Teile Bremse hinten
    Von Pjotl im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 15:40