Touratech Alu Zylinderschutz

Diskutiere Touratech Alu Zylinderschutz im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute ! Gibts hier im Forum jemand, der die Alu Zylinderschützer von Touratech montiert hat ? Und hat sie schon jemand mal gebraucht? Stehe...
H

hufra

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Hallo Leute !

Gibts hier im Forum jemand, der die Alu Zylinderschützer
von Touratech montiert hat ?
Und hat sie schon jemand mal gebraucht?
Stehe vor der Frage Sturzbügel oder diese Teile.
Was ist im Fall des Falles ( das passt ja direkt :D)
Reissen bei den Aluteilen die Schraubverbindungen ?
Hatte mal bei einer 11er GS gesehen, daß nach einem Wegrutscher in der Kurve der Sturzbügel und der Zylinderdeckel (hinten) hinüber waren.
Also bin ich nun am überlegen, weil die Aluteile auch fast nur die Hälfte kosten.
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt.:)
Viele Grüße
Franz
 

Anhänge

tenere-treiber

tenere-treiber

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Hallo Franz, also ich hab weder nen Sturzbügel noch diese Touratechdinger dran sondern die Orginal Bmw Plastik Schützer.
Meiner Meinung nach ist es egal ob man die Plastik Teile oder die Aluschützer vom TT haben eins gemeinsam.
Sie schützen nur die Ventildeckeln vor Kratzern (die aus Alu vielleicht a bissal besser) das einzige was wirklich Hilft ist meines Erachtens ein Sturzbügel. Nur der leitet die bei nem Sturz auftretende Kraft vom Zylinder weg auf den Rahmen ab. Die anderen schützen nur beim wegrutschen oder beim Umkippen vor Kratzern bzw. dem Durchscheuern der Ventildeckel.
Mein Tipp wenn du ins Gelände willst dann nimm beides nen Sturzbügel und die TT Dinger dann bist du auf der absolut sicheren Seite:D

Hoffe ich konnte helfen

Ach ja so werd ich´s übrigens machen einfach beides und beides von TT ;)
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Meiner Meinung nach ist es egal ob man die Plastik Teile oder die Aluschützer vom TT haben eins gemeinsam.
Sie schützen nur die Ventildeckeln vor Kratzern (die aus Alu vielleicht a bissal besser)
Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann taugen beide Varianten nur für einen Umfaller. Wenn die Q erst mal rutscht, dann kriegt der Ventildeckel in jedem Fall was ab.

LG, der Gis
 

Anhänge

tenere-treiber

tenere-treiber

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Okey wenn ich mir das Bild anschau hab ich wieder was gelernt. Aber im Grunde war meine Aussage nicht Falsch am besten ist die TT Dinger + ein Gescheider Bügel und wenn man es ganz richtig machen will kauft man sich auch gleich noch nen Tankschutzbügel und Alukoffer Acerbis Protecktoren für den Lenker und nen Lenker mit Mittelstrebe dann kann der guten BMW bei nem Sturz fast gar nix mehr passiern :p

Gruß Dominik
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Nun ja, nüchtern betrachtet geht es am günstigsten vermutlich ohne all das Gedöns. Bei einem Rutscher sind die Ventildeckel eh hin, da muß man nicht noch zusätzlich so´n Schützer mit ordern. Und wenn´s richtig kracht, dann hilft auch so´n Baugerüst nüscht mehr. Wenn dat Dingen nach´m Abgang wie ne Guzzi ausschaut, dann hat man eh andere Sorgen! :D

LG, der Gis
 
H

hufra

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Morgen Leute,
danke für Eure Antworten :)
Nachdem ich mich in weiteren Foren etwas kundig gemacht habe,
werde ich doch die TT Alu Teile montieren.
Es geht mir in erster Linie darum, daß nach einem Ausrutscher
oder Umfaller nicht die Urlaubsreise wegen eines kaputten Zylinderdeckels vorbei ist. Meistens ists doch so,
daß genau dort wo man die Kiste umlegt, meilenweit kein :) in der Nähe ist.
Falls doch etwas Gröberes passiert, ist eh mehr hinüber. Da hilft m.E.
auch der Bügel nicht.
Sicherlich würden beide Teile ( Aluteile und Bügel) einen wesentlich besseren
Schutz bieten. Will aber mein Moped nicht zum Panzer aufrüsten.
Viele Grüße
Franz
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Und wenn du dich doch

noch für nen Sturzbügel entscheiden solltest, dann nimm einen, der nicht unten zwischen Ölwanne und Motorschutzblech abstützend montiert ist. Wenn nämlich dann der Sturz etwas derber rangeht, reissen dir möglicherweise die Gewinde unten trotz der Silent-Gummis raus, und dann haste nen Loch da unten, wo du es am wenigsten gebrauchen kannst. Deswegen habe ich meinen nämlich demontiert, mit nem kleinerem Riß im Deckel kannste nämlich noch weiterfahren, mit nem abgebrochenem Gewindestutzen unten keinen Meter mehr......
 
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Sturzbügel würde ich NIE wieder montieren ,,,machen mehr Schaden als gar kein Schutz ,,,,ich hab die TT Aluschützer drann und sehr zufrieden ,,,,!2Ausrutscher im Gelände konnte ihnen nichts anhaben !Nen bißchen über poliert ,,,sah wieder aus wie Neu :D

Meinem Freund hats übrigens die Silentgummis und einen Stehbolzen aus der Ölwanne rausgerissen (Sturzbügel drann ,org BMW )!Da hatte er dann richtig den Schaden:mad:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Sturzbügel würde ich NIE wieder montieren ,,,machen mehr Schaden als gar kein Schutz ,,,,ich hab die TT Aluschützer drann und sehr zufrieden ,,,,!2Ausrutscher im Gelände konnte ihnen nichts anhaben !Nen bißchen über poliert ,,,sah wieder aus wie Neu :D

Meinem Freund hats übrigens die Silentgummis und einen Stehbolzen aus der Ölwanne rausgerissen (Sturzbügel drann ,org BMW )!Da hatte er dann richtig den Schaden:mad:
Du sprichst mir aus der Seele .... allerdings würde ich auch die TT.Alu-Dinger weglassen, sondern nur die schwarzen original "BH´s" nehmen.

Dieses Bild hab ich schon öfter mal gezeigt - Ergebnis nach nem "Wegrutscher" direkt nach anfahren und abbiegen auf ´nem Diesel-Fleck. Es waren TT-Sturzbügel montiert!


Die unteren Verschraubungen an den Silentblöcken waren einfach abgerissen ... wie das bei mehr als den damals gefahrenen (ca.) 5 km/h ausgesehen hätte, möchte ich nicht wissen...:rolleyes:
Fazit: Keine StuBügel mehr an _meine_ Q!:mad:
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
hattest du dann ein Loch.....

Du sprichst mir aus der Seele .... allerdings würde ich auch die TT.Alu-Dinger weglassen, sondern nur die schwarzen original "BH´s" nehmen.

Dieses Bild hab ich schon öfter mal gezeigt - Ergebnis nach nem "Wegrutscher" direkt nach anfahren und abbiegen auf ´nem Diesel-Fleck. Es waren TT-Sturzbügel montiert!


Die unteren Verschraubungen an den Silentblöcken waren einfach abgerissen ... wie das bei mehr als den damals gefahrenen (ca.) 5 km/h ausgesehen hätte, möchte ich nicht wissen...:rolleyes:
Fazit: Keine StuBügel mehr an _meine_ Q!:mad:
.....in der Ölwanne, oder waren da nur die Gewindestutzen abgebrochen?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
.....in der Ölwanne, oder waren da nur die Gewindestutzen abgebrochen?
Moin Oeli,

zum Glück nur die Silentgummi´s abgerissen.

Ach so - von den TT-Alus-BH´s rate ich ab, weil ich mehrfach gehört abe, dass die Dinger "zu" stabil sind - sprich sie halten, aber die Verschraubungen im Zylinder reissen aus.
Dieses ist aber ´wie gesagt keine eigene Erfahrung, sondern "versammeltes Forenwissen"! ;) :D
 
H

hufra

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Sturzbügel

noch für nen Sturzbügel entscheiden solltest, dann nimm einen, der nicht unten zwischen Ölwanne und Motorschutzblech abstützend montiert ist. Wenn nämlich dann der Sturz etwas derber rangeht, reissen dir möglicherweise die Gewinde unten trotz der Silent-Gummis raus, und dann haste nen Loch da unten, wo du es am wenigsten gebrauchen kannst. Deswegen habe ich meinen nämlich demontiert, mit nem kleinerem Riß im Deckel kannste nämlich noch weiterfahren, mit nem abgebrochenem Gewindestutzen unten keinen Meter mehr......
hast Du eine Ahnung welche das sein könnten?:confused:
Grüße
Franz
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
So einen hab ich noch

hast Du eine Ahnung welche das sein könnten?:confused:
Grüße
Franz
in der Garage liegen, weil das das erste war was ich runtergerissen hab. Ich glaube das das der originale von BMW ist, der war dran als ich die Kiste vom Händler gekauft hatte. Der Kunststoffschutz links war auch gebrochen, sodaß ich glaube, der Händler hat nen leichten Sturzschaden repariert, indem er ne neue Ölwanne montiert hat vor dem Verkauf. Hab dann alles ab gemacht, weil ich auch schon bei den 2V Q Modellen mal mit nem Riß mehrere hundert KM nach Hause Fahren mußte: einfach Lappen mit etwas Klebeband und Draht an den Kühlrippen befestigen, und du kannst wieder fahren, der Ölverlust hält sich in Grenzen......
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
ich hab auch schon Erfahrungen mit den Ventildeckelschützer gemacht aber nur beim umfallen.
Die TT Deckelschützer haben sich sofort verbogen und in den Deckel gedrückt.
Die org Plastik haben zwei Umfaller überlebt ohne Schaden an den Deckeln, nur nach dem zweiten war das Plastiteil hin.
Die Sturzbügel haben Druckstellen sonst nichts, allerdings hat sich nach zwei Jahren die Pulverbeschichtung an vilen Stellen abgelöst und drunter war nur Rost :(.

Ich hab jetzt den orginal Adventure Sturzbügel drauf und der schaut eindeutig stabiler aus und Rostet nicht. :D
 
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
ich habe die orginalen auf meiner gsa
und bis auf kratzer auf diesen ist nichts pasiert:)
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
das ist ja interessant, dann muß ich mal bei TT vorbei schaun was an dem Teil geändert wurde.
Mein Schutz war einer von den ersten kurz nachdem sie raus gekommen sind.
 
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Du sprichst mir aus der Seele .... allerdings würde ich auch die TT.Alu-Dinger weglassen, sondern nur die schwarzen original "BH´s" nehmen.

Dieses Bild hab ich schon öfter mal gezeigt - Ergebnis nach nem "Wegrutscher" direkt nach anfahren und abbiegen auf ´nem Diesel-Fleck. Es waren TT-Sturzbügel montiert!


Die unteren Verschraubungen an den Silentblöcken waren einfach abgerissen ... wie das bei mehr als den damals gefahrenen (ca.) 5 km/h ausgesehen hätte, möchte ich nicht wissen...:rolleyes:
Fazit: Keine StuBügel mehr an _meine_ Q!:mad:



....ich habe bei meinen Alu BH s von TT die Löcher (Befestigung am Zylinder )auf Langlöcher aufgefeilt und die kleinen Plastikpin s bis an die Zyl kopfhaube ran geschoben !Also Langlöcher als Spielraum ,,,,da kann dann nix ausreissen und die Schützer selbst liegen eigentlich direkt an mehreren Punkten auf der Haube auf so das da auch nix geschehen kann ,,,,,und wie gesagt ,,einmal auf nen ziemlich harten Feldweg mit ca,30KM/h voll auf die linke Seite gelegt und einmal im Wald (gleiche Seite )ne gewaltige Furche in den Bocen gezogen :eek:!Beide male nur der Schützer angekratzt (und Alu lässt sich gut polieren )!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hufra

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Alu BH´s

....ich habe bei meinen Alu BH s von TT die Löcher (Befestigung am Zylinder )auf Langlöcher aufgefeilt und die kleinen Plastikpin s bis an die Zyl kopfhaube ran geschoben !Also Langlöcher als Spielraum ,,,,da kann dann nix ausreissen und die Schützer selbst liegen eigentlich direkt an mehreren Punkten auf der Haube auf so das da auch nix geschehen kann ,,,,,und wie gesagt ,,einmal auf nen ziemlich harten Feldweg mit ca,30KM/h voll auf die linke Seite gelegt und einmal im Wald (gleiche Seite )ne gewaltige Furche in den Bocen gezogen :eek:!Beide male nur die Schützer angekratzt (und Alu lässt sich gut polieren )!
Hi Mecke,
Du hast mich darin bestärkt die Alu Teile zu nehmen.
Der Tipp mit den Langlöchern ist super :):):)
werde das auch so machen.
Außerdem - ein schöner BH wertet so manches auf ....:D:D:D
Grüße
Franz
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
Hatte mit meiner Dicken auch schon Bodenkontakt. Aber mit richtig viel Schwung:mad:,die gute ist bestimmt 10m über die ganze Straße gerutscht. Der rechte Ventildeckel war nur angeschliffen und der Plasteschutz hatte sich aus dem Staub gemacht. sonst war nichts kaput.
Allso ich werde mir bestimmt keine Bügel anbauen.
Beim nur Umkippen gut. Aber bei einem richtigen Sturz?
da ist es wohl besser ohne.

Gruß Bernd:cool:
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Ach so - von den TT-Alus-BH´s rate ich ab, weil ich mehrfach gehört abe, dass die Dinger "zu" stabil sind - sprich sie halten, aber die Verschraubungen im Zylinder reissen aus.

Hallo,

genau das ist das Problem von den Dingern. Da reisst Dir beim dementsprechenden Sturz die Schraube am Zylinder ab.
Ich empfehle die Originalen Plastikdinger.Da brechen naemlich die Schuetzer an dieser Stelle .Das ist aber nicht schlimm,da man ja problemlos weiterfahren kann. Letztes Jahr am Gardasee selbst vollzogen. Daheim einen neuen Schuetzer drauf und gut is. Der "Sturz" war in einer Kehre auf Asphalt.Kaputt war eben nur der Schuetzer und die kleine Buchse am Lenkerende war angeschliffen.
Das TT-Teil richtet im Enstfall mehr Schaden an.
Sturzbuegel wuerde ich auch nicht montieren.Da beschaedigst Du im Erntsfall den Rahmen.Da lieber ein paar Euros fuer neue Ventildeckel ausgeben.
 
Thema:

Touratech Alu Zylinderschutz

Touratech Alu Zylinderschutz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech

    Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech: Biete meinen Touratech Boxer-BH an, da er in kombi mit meinem Sturzbügel nicht passt. -> Sie passen jedoch mit den Touratech Bügel. Sie haben...
  • Erledigt Touratech Zylinderschutz Alu schwarz

    Touratech Zylinderschutz Alu schwarz: Biete Zylinder-Ventildeckelschutz in schwarz, einfache Montage, in gutem Zustand, passend für alle 1200 LC , Preis 80,00 Euro Email...
  • Erledigt Touratech Alu Zylinderschutz-Set

    Touratech Alu Zylinderschutz-Set: Hallo! Da ich mein Motorrad verkauft habe, stehen nun ein paar Anbauteile zum Verkauf! Hier biete ich folgendes an: Touratech Alu Zylinderschutz...
  • Erledigt Touratech Zylinderschutz Alu schwarz

    Touratech Zylinderschutz Alu schwarz: Hallo. Ich biete zwei Schützer für die Ventildeckel zum Verkauf. Es handelt sich um diese Teile...
  • Suche 1150 GS - Touratech Zylinderschutz Alu

    1150 GS - Touratech Zylinderschutz Alu: Hallo zusammen, ich suche für meine 1150 GS den Touratech Zylinderschutz aus Alu. Würde mich freuen, wenn den noch jemand rumliegen hat und los...
  • 1150 GS - Touratech Zylinderschutz Alu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech

    Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech: Biete meinen Touratech Boxer-BH an, da er in kombi mit meinem Sturzbügel nicht passt. -> Sie passen jedoch mit den Touratech Bügel. Sie haben...
  • Erledigt Touratech Zylinderschutz Alu schwarz

    Touratech Zylinderschutz Alu schwarz: Biete Zylinder-Ventildeckelschutz in schwarz, einfache Montage, in gutem Zustand, passend für alle 1200 LC , Preis 80,00 Euro Email...
  • Erledigt Touratech Alu Zylinderschutz-Set

    Touratech Alu Zylinderschutz-Set: Hallo! Da ich mein Motorrad verkauft habe, stehen nun ein paar Anbauteile zum Verkauf! Hier biete ich folgendes an: Touratech Alu Zylinderschutz...
  • Erledigt Touratech Zylinderschutz Alu schwarz

    Touratech Zylinderschutz Alu schwarz: Hallo. Ich biete zwei Schützer für die Ventildeckel zum Verkauf. Es handelt sich um diese Teile...
  • Suche 1150 GS - Touratech Zylinderschutz Alu

    1150 GS - Touratech Zylinderschutz Alu: Hallo zusammen, ich suche für meine 1150 GS den Touratech Zylinderschutz aus Alu. Würde mich freuen, wenn den noch jemand rumliegen hat und los...
  • Oben