Touratech / Kahedo Sitzbank hoch / Erfahrungen

Diskutiere Touratech / Kahedo Sitzbank hoch / Erfahrungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß, es ist gerade bei Sitzbänken nicht einfach oder gar zielführend, "Erfahrungen" zu erfragen, aber ich probiers trotzdem: Hab mir von TT...
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wuchris

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Ich weiß, es ist gerade bei Sitzbänken nicht einfach oder gar zielführend, "Erfahrungen" zu erfragen, aber ich probiers trotzdem:

Hab mir von TT 3 Sitzbänke für die 1100er kommen lassen. Ein netter Herr vom Service von TT meinte, ich sollte das tun.
- einteilige Sitzbank: nix für die Sozia, das stand gleich fest
- Fahrersitzbank hoch, atmungsaktiv: Stoff gefällt mir nicht. Hab Angst, dass der nix aushält und zudem verdreckt.
- Fahrerseitzbank hoch, normaler Bezug: gefällt mir schon besser, aber:

Ist die Härte des Schaums auf kürzerer Dauer nur mir aufgefallen? Meine Original-Sitzbank ist durchgesessen, die ist kein Maßstab mehr. Aber ist ein wenig weicher nicht doch besser?

Hat jemand trotz anfänglicher Bedenken das Teil behalten und kann mir was dazu sagen?

Problem auf der Originalen hatte ich übrigens kaum im Steiß oder im Sitzfleisch selbst. Mehr der Übergang zwischen Oberschenkeln und Hintern hat gebrannt. Hoffe, das mit einer anderen Sitzbank wegzukriegen.
 
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Lumpenseckel

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Hallo,

fahre selbst seit Jahren Kahedo Sitzbänke und bin sehr zufrieden.
Meine Bank ist mit dem normalen Bezug und 4cm höher und nach Jahren noch so fest wie am 1. Tag. Die festigkeit der Sitzbank ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber Du wirst es schätzen lernen. Ein brennen zwischen Oberschenkeln und Hintern kann auch daran liegen, dass in fortgeschrittenem Alter die festigkeit des Poppes nachlässt. ( Kenne dein Alter nicht, spreche aber aus Erfahrung
:-) )
An deiner Stelle würde ich die Sitzbank ausgiebig testen wenn es dir schon angeboten wird.
Gruß Bernd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Wuchris,

seit Jahrhunderten sitzen die echten Männer stundenlang auf harten Bierbänken und pressen Unmengen eiskalten Biers in sich rein.
Glaubst Du, diese tolle Tradition hätte heute noch Bestand, wenn statt der Bierbänke Plüschsessel aufgestellt worden wären?

Ich hab seit 3 oder 4 Jahren einen Kahedo-Fahrersitz montiert. Der ist anfangs wirklich sehr gewöhnungsbedürftig hart. Im Gegensatz zum Serienschaum ist der hier verwendete Verbundschaum (sieht aus wie Konfetti-Schaum) wesentlich härter. Aber dafür bleibt seine Elastizität wesentlich länger erhalten. Er setzt sich nicht, wie der "normale" Schaum, wo man dann nach kurzer Zeit im Prinzip auf der Sitzschale hockt.

Im ersten Moment sind eigentlich immer die weichen, kuscheligen Sitzgelegenheiten anscheinend bequemer. Aber beim längeren Sitzen merkt man dann, daß eher das Gegenteil der Fall ist.

Wenn sich der Hintern erst mal dran gewöhnt hat, machen einem 8 - 10 Std. auf dem Bock nix mehr aus.

Ich schließe mich an: Mach einen seeehr ausgiebigen Fahrtest, wenn Du schon die Möglichkeit hierzu hast. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du dann den Kahedo Deinem Seriensitz vorziehn wirst.

Grüße vom elfer-schwob
 
W

wuchris

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Mit Bierbänken hab ich Erfahrung. Bierzelt fahr ich aber generell nicht nüchtern, Motorrad schon ;-)

Ich hab mit Kahedo telefoniert: Die Schäume sind von niedrig bis hoch die gleichen. Also keine Härteunterschiede.
Sie verkaufen hunderte und tausende davon, ich solle mich daran gewöhnen ;-)
Ok, mach ich.

Ich werd die TT Bank behalten.

Grüße!
 
johosodo

johosodo

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Also, geb ich meinen Senf dazu.

TT Bank hoch ist die die ich habe.

Ich dachte das kann nicht sein. Aber Schatzi sagte: Probiers bitte länger.

Gut, normale Runde. Nach Feierabend 180km durch Taunus und an der Lahn entlang durch Rheingau und zurück.

Normal war immer Tanken an einer bestimmten Tanke, um auch mal absteigen zu können.
Nix, die blieb links liegen. Funkspruch von hinten:

Was ist los?

Antwort:

Nix, noch genug Sprit im Tank!

Gelogen, wollte fahren.

Entweder weil die Bank höher ist oder härter oder beides.

Es ist nun so. Nach Feierabend gehen manchmal 2 Runden.


Es ist so!!

Bitte bleib dran

Und ich will eigentlich keine Werbung für TT machen!!

Gruß

Horst
 
D

donbon

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Habe auch die Kahedo / Touratech hoch.
Ja sie ist gefühlt hart, ABER...ich bin mit ihr direkt 6000km in 2 Wochen gefahren und kann nur sagen -> KEINE Probleme, keine Druckstellen, keine eingeschlafenen Beine...Ich habe den normalen Bezug.
Vorher hatte ich die Sportsitzbank XXXL Hoch, die ging jedoch vom Winkel gar nicht...
 
benzler

benzler

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Hallo Wuchris,

hat auch mal die erhöhte TT durchgehend montiert - mir viel zu weich, aber vorne schön schmal.

Fahre nun schon die zweite Saison mit einer Borbro + 3 oder 5 cm - keine Probleme mehr.

Auch nach langen Touren keine Schmerzen wegen Durchhocken usw.

Ist sicherlich ne Alternative zur Kahedo, auch im Preis.

mfg

benzler
 
W

wuchris

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Mit der Borbro kam ich überhaupt nicht zurecht. Schon nach 100 km tat mir Steiß sowie Rücken weh.
*rsche sind verschieden, wie man sieht ;-)
 
gsfan1

gsfan1

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Hi Wuchris,
ich fand gerade Deinen Beitrag zur TT Sportsitzbank. Mir geht es genau wie Dir. Habe sie am letzten WE montiert und finde sie sehr hart. Meine ist in XXL also sehr hoch . Ich finde super dass die Bank vorne schön schmal ist, die Höhe macht das fahren irgendwie gefühlt dynamischer bzw. handlicher. Die Winkel an Knie und Hüfte finde ich auch super..... aber die Härte???? gewöhnt man sich wirklich dran? Du hast sie schon etwas länger als ich, wie findest Du die Bank mittlerweile?
Gruß
Gsfan1
 
W

wuchris

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Ich komme mir der Härte inzwischen ganz gut klar.
Ich hätte aber gerne die Sitzposition ein Stückchen weiter vorne... Aber man kann nicht alles haben. Besser als die Originale ist sie für mich auf jeden Fall.
 
W

wuchris

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Update:
Ich komm einfach nicht klar mit der Sitzbank.
Evtl liegt's aber auch nicht an der Sitzbank, sondern an der Sitzposition generell.
Ich hab die hohe TT Sitzbank bestellt, weil ich Probleme mit den Knien hab und durch die 3 cm höhere Sitzposition der Kniewinkel angenehmer ist.
Dazu hab ich - quasi um die 3 cm mehr Sitzhöhe auszugleichen - eine 2,5 cm Lenkererhöhung angebaut.
Jetzt kommen zunehmend Rückenprobleme dazu. Mir fällt auf, dass ich auf die Dauer nicht aufrecht sitze, sondern "raufgelümmelt" einen Buckel mach.
Das war vorher, also mit der durchgessenen Originalsitzbank ohne Lenkerehöhung, anders. Da hat zwar der A.. gebrannt, aber dafür hatte ich keine Rückenschmerzen.
Dazu kommt, dass ich mir einbilde, dass mir die Hände immer leicht einschlafen, wenn ich sie länger nicht vom Lenker gelöst hab.

Insofern momentan eine unbefriedigende Situation.

Hat jemand schon Ähnliches erfahren und irgendwie in den Griff bekommen?
Hat jemand eine Idee, inwiefern ich was positiv dazu beitragen kann, bzw. woran es überhaupt liegt?
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

versuchs mal ohne die Lenkererhöhung.
Oder aber den Lenker ein bisschen nach vorne/hinten verdrehen und die Bedienelemente entsprechend einstellen...

Ich fahre zwar die 12er, aber auch die hohe Sitzbankversion von Kahedo. Der Schaum wird darin ja nicht anders sein, als bei Deiner. Bin damit sehr zufrieden.

Gruss
Jan
 
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wuchris

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Das war heute nach 2 Stunden Fahrt auch mein Gedanke. Damit würde ich automatisch weiter nach vorne gebeugt und damit gezwungen, aufrechter zu sitzen.

Am Rande: gibt's für die Lenker-Einstellung (vorne/hinten drehen) eine "Standard-Einstellung"?
 
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krampfradler

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Seit 2 Jahren habe ich einen Kahedo-Renew[1] in der Standardhöhe auf meiner 1100er. Natürlich ist die Bank härter, die Füllung ist neu und noch nicht vollständig zerbröselt wie der Originalschaumstoff.
Ansonsten ist die Bank Klasse, 2014 gabs während meiner Spanienrundfahrt(8400km) keine Probleme.
Ein Spruch von früher:
Am ersten Tag tuts weh, am zweite weher.
Am dritten muste beißen, am vierten will was heißen.
Am fünften haste Mut, am sechsten ist alles gut.:cool:
Schon anno '84 zur Tour ans Capo da Roca mit der Kwak haben wir Penaten verworfen und vorher Schwielen montiert.:rolleyes:

[1] Originalbank mit Kahedobezug und -füllung
 
elfer-schwob

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hi wuchris,

standardeinstellung ist immer die, die für dich die bequemste ist.

ich wundere mich auch immer wieder, wie manche auf der gs hocken: lenker gaaanz weit hinten, quasi vorm bauch.
der lenkinpuls kommt somit rein aus dem ellbogen bzw. unterarm u. die schultern bleiben dabei außen vor, quasi arbeitslos.
so wie man einen schubkarren schiebt...
beim bremsen kann man sich so kaum am lenker abstützen und verkrampft zwangsläufig.

probier einfach mal den lenker mögl. weit nach vorne gerichtet. du kommst somit mehr übers vorderrad, bist aktiver und beim lenken ist dein gesamter oberkörper involviert.
am lenkanschlag sollte aber noch kein kontakt zw. lenker u. scheibe sein. wahrscheinl. mußt du hierfür auch noch die griffe neu ausrichten.
ob mit oder ohne erhöhung ist geschmacksache. beim fahren in gelände und im stehn bringts auf jeden fall vorteile.

grüße von elfer-schwob
 
ADVent

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Update:
Ich komm einfach nicht klar mit der Sitzbank.
Evtl liegt's aber auch nicht an der Sitzbank, sondern an der Sitzposition generell.
Ich hab die hohe TT Sitzbank bestellt, weil ich Probleme mit den Knien hab und durch die 3 cm höhere Sitzposition der Kniewinkel angenehmer ist.
Dazu hab ich - quasi um die 3 cm mehr Sitzhöhe auszugleichen - eine 2,5 cm Lenkererhöhung angebaut.
Jetzt kommen zunehmend Rückenprobleme dazu. Mir fällt auf, dass ich auf die Dauer nicht aufrecht sitze, sondern "raufgelümmelt" einen Buckel mach.
Das war vorher, also mit der durchgessenen Originalsitzbank ohne Lenkerehöhung, anders. Da hat zwar der A.. gebrannt, aber dafür hatte ich keine Rückenschmerzen.
Dazu kommt, dass ich mir einbilde, dass mir die Hände immer leicht einschlafen, wenn ich sie länger nicht vom Lenker gelöst hab.

Insofern momentan eine unbefriedigende Situation.

Hat jemand schon Ähnliches erfahren und irgendwie in den Griff bekommen?
Hat jemand eine Idee, inwiefern ich was positiv dazu beitragen kann, bzw. woran es überhaupt liegt?
Genau das Theater hatte ich jetzt mit meiner Adventure, hab 4 Lenkererhöhungen ausprobiert weil ich der Meinung war Sitzbank etwas höher dann muss auch der Lenker höher.... dann mal das Ganze ohne Lenkererhöhung probiert und siehe da, Rückenschmerzen weg und ich fühle mich total wohl.... Bin bei sowas auch super über genau, hab das Werkzeug wärend der Fahrt dabei gehabt und den Lenker 1000 mal verstellt.... Jetzt ist alles gut, mein Rücken mag wohl keine kerzengerade Sitzposition sondern lieber etwas nach vorne gebeugt, mal ganz abgesehen davon das die Verwirbelung vom Wind am Helm auch weg ist.
 
abdiepost

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Ich hatte mich gedanklich übrigens schon auf eine andere Sitzbank eingeschossen. So nach dem Motto: Du solltest die auch haben (jetzt mal egal welcher Hersteller), dann erst merkst Du die Verbesserung. Viele Q-Treiber können schließlich nicht irren.
Beim Treffen am vergangenen WE mehrere Tage 4 - 5 Stunden im Sattel gesessen und keine Probleme gehabt mit dem Orischinol (ich -> 186 cm, Bank auf unterer Stufe, keine Lenkererhöung bzw Positionsveränderung des Lenkers). Tauchte hier schon mehrfach auf: Jeder Popo (und Rücken) ist anders.
Insofern kann anderweitig investiert werden ;)
 
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krampfradler

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4-5 Stunden kann man auch auf dem Kimmenrechen einer Sumo oder Cross aushalten. Wenn ich an meine letzte Alpentour denke waren es am ersten Tag 14 Std und 860km(640 Landstrasse) durch Hessen, Pfalz, Vogesen & Jura. Da brennts gelegentlich.:rolleyes:
 
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wuchris

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Juhu! Wir spielen wer bietet mehr ;-) hab auch schon 960 km skandinavische Assi-Straße am Tag mitsamt Sozia geschafft. Tat auch weh.

Jetzt tut's eben schon nach 1,5h weh und das kann nicht sein.

Hab gestern Abend mal die Lenkererhöhung abgebaut. Tatsächlich: man sitzt schlagartig "aktiver" auf dem Moped. Ich meine auch, dass man augenblicklich aufrechter, weniger gelümmelt sitzt.
Ich werde mal so rumprobieren.

Als nächstes probier ich, die Sitzbank mittels Unterlegscheiben nach vorne zu neigen.

Danke für eure Beiträge schon mal!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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stimmt, vergaß ich zu erwähnen: sitzbank hi. ca 10 mm unterlegen. das ergibt quasi das keilkissen für rückengeplagte. aber keinesfalls andersrum, wie hier auch schon oft geschrieben...
 
Thema:

Touratech / Kahedo Sitzbank hoch / Erfahrungen

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