Touratech / Kahedo Sitzbank hoch / Erfahrungen

Diskutiere Touratech / Kahedo Sitzbank hoch / Erfahrungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meine Sitzbank 4cm höher und die Fußrasten 4cm tiefer, keine Lenkererhöhung und komme super klar (auch wegen defekter Knie). Ausprobieren...
B

bombenleger

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Habe meine Sitzbank 4cm höher und die Fußrasten 4cm tiefer, keine Lenkererhöhung und komme super klar (auch wegen defekter Knie). Ausprobieren, wie es für dich am angenehmsten ist!
Gruß Michael
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Fußrasten tiefer und ein Stück nach hinten: das stelle ich mir auch wunderbar angenehm vor.
Da mir aber schon mal die Fußrasten aufgehen bzw. der Schalt- und Bremshebel, ist das nix für mich. Schade.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin sehr groß und kam mit der serienmäßigen GS-Konfiguration nicht klar. Dann habe ich die Seriensitzbank um 20 mm höher gelegt (Alu-Vierkantstücke unter die Auflageböcke der Sitzbank). Das war zwar schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber da geht noch mehr. Die Serienrasten habe ich gegen welche von MV Motorradtechnik ausgetauscht, die rund 20 mm mach unten und 15 mm nach vorn gehen. Die haben den Vorteil, dass die Rastenkörper aus Vollmetall sind und deutlich zierlicher als die Serienrasten. So gibt es kaum einen Verlust bei der Schräglagenfreiheit. Meinen Schalthebel und den Bremshebel konnte ich so lassen, der Schalthebel hat vom Vorbesitzer eine Schalthebelverstärkung drauf, der Bremshebel war mir vorher ohnehin etwas zu niedrig.

Schlechte Erfahrung habe ich mit den Rastenadaptern von Wunderlich gemacht. Die Adapter kommen in die Original-Rastenaufnahmen, und die Rasten kommen dann unten wieder rein. Die sind deutlich tiefer als die MV-Rasten, aber sie tragen auch breiter auf und schränken die Schräglagenfreiheit deutlich ein. Vor allem aber, und das ist der größte Nachteil, muss man den Schalt- und den Bremshebel bei den Wunderlich-Teilen runter setzen, damit das passt, Verlängerungen liegen bei. Bei mir war es aber so, dass der runtergesetzte Schalthebel beim Runterschalten gegen den Seitenständer stieß, darunter litt dann die Schaltpräzision spürbar.

Auf meinem Seriensitz hatte ich lange eine Gel-Auflage von Louis, die allerdings auch nicht verhindern konnte, dass mir auf dem Ding nach zwri Stunden der A.rsch einschlief.

Letztes Jahr konnte ich von einem Forumskollegen eine gebrauchte Borbro Alpes +5 kaufen. Vor der Montage habe ich die Erhöhungen unter den Sitzböcken wieder rausgeschraubt, aber das war ein Fehler: Die Borbro war mir hinten zu niedrig. Also habe ich die Bank jetzt nur hinten wieder um 20 mm erhöht, und jetzt passt es perfekt. Dauerfahrten mit sechs Stunden am Stück sind kein Problem mehr. Die Bank schließt jetzt vorn auch wieder perfekt am Tank ab, nur hinten verhindert die Höhe die Montage des Serienrücksitzes, den ich glücklicherweise nie brauche.

Für die normale Straßenfahrt passt es jetzt perfekt. Was nicht perfekt ist, ist Geländefahren im Stehen. Aber das mache ich so selten, dass ich mich gegen eine Lenkererhöhung entschieden habe. Ich will mir die Straßen-Sitzposition nicht ruinieren.

Sampleman
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und jetzt noch hinten eine 345er Strebe. Damit sind die runtergesetzten Rasten (fast) neutralisiert und die Schräglagenfreiheit bleibt erhalten...

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Touratech / Kahedo Sitzbank hoch / Erfahrungen

Touratech / Kahedo Sitzbank hoch / Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Sitzbank Touratech/Kahedo niedrig neuwertig

    Sitzbank Touratech/Kahedo niedrig neuwertig: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Fehlkauf die niedrige (ca. 3 cm weniger als Standard; von Fußraste bis OK Sitzbank ca. 50 cm) Sitzbank von...
  • Erledigt Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, hoch

    Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, hoch: Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, hoch Sehr gute Fahrersitzbank in Höhe...
  • Erledigt Touratech / Kahedo niedrige Sitzbank R1200GS LC ( 2013 )

    Touratech / Kahedo niedrige Sitzbank R1200GS LC ( 2013 ): Servus, hab noch eine niedrige Sitzbank von Touratech / Kahedo abzugeben. Die war beim Kauf meiner BMW mit dabei, aber ich habe keine Verwendung...
  • Touratech / Kahedo niedrige Sitzbank R1200GS LC ( 2013 ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Sitzbank Touratech/Kahedo niedrig neuwertig

    Sitzbank Touratech/Kahedo niedrig neuwertig: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Fehlkauf die niedrige (ca. 3 cm weniger als Standard; von Fußraste bis OK Sitzbank ca. 50 cm) Sitzbank von...
  • Erledigt Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, hoch

    Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, hoch: Touratech/Kahedo Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, hoch Sehr gute Fahrersitzbank in Höhe...
  • Erledigt Touratech / Kahedo niedrige Sitzbank R1200GS LC ( 2013 )

    Touratech / Kahedo niedrige Sitzbank R1200GS LC ( 2013 ): Servus, hab noch eine niedrige Sitzbank von Touratech / Kahedo abzugeben. Die war beim Kauf meiner BMW mit dabei, aber ich habe keine Verwendung...
  • Oben