Tourentauglichkeit R 1100 GS

Diskutiere Tourentauglichkeit R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier im Forum, weil ich ein paar Fragen zur R1100GS habe. Ich bin 48, fahre seit meinem 18. Lebensjahr fast ununterbrochen...
M

mmeusel

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
2
Hallo, bin neu hier im Forum, weil ich ein paar Fragen zur R1100GS habe. Ich bin 48, fahre seit meinem 18. Lebensjahr fast ununterbrochen Motorrad. Bisher fuhr ich hauptsächlich Japanern, zum Schluß `ne ZZR600 als Nachfolgerin einer ZX6R, auf der meine Frau nicht mehr sitzen konnte. Jetzt will ich auf R1100GS umsteigen. Ein Freund hat mir von Samstag auf Sonntag seine (Bj. 1999, 65.000km, ABS etc.) geliehen und frohen Mutes sind meine Frau und ich damit von Kassel nach Velbert gefahren (265km Landstraße). Was mir direkt auffiel: der 3. Gang ließ sich nur schwer einlegen, ab und zu war ich im "Leerlauf" zwischen 3. und 4. und das Einlegen des Ganges während der Fahrt ging nur mit erheblichem Geräusch und mit Nachdruck...na gut. Ist das normal, weil von den Japanern war ich (sorry!) eindeutig besseres gewohnt? Nach Ankunft in Velbert klagte meine Frau (152 cm, 50Kg) über die schlechte Sitzposition, d.h. der Kniewinkel ist ihr zu klein (kann man ja mit Wunderlich Teilen ändern), aber auch darüber, das sie, trotz des hohen Schildes, was mein Kumpel an seiner BMW hat, sehr viel Wind abbekam, der ihr vorne in die Jacke zog... Da ich aber trotzdem gerne eine R1100GS haben möchte, aber natürlich auch auf die Klagen meiner Sozia achte die Frage hier, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt und was es für Abhilfen gibt. Das GEsamtkonzept mit den Originalkoffern und der Handlichkeit der BMW haben mich überzeugt... auch wenn sie kein japanischer Vierzylinder ist. Bedankt für Antworten, Ciao, Micha
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin michael,

ich weiss ja nicht, was du ausgeben magst, aber was das schalten angeht, wäre die 1150er GS die (etwas) bessere adresse. ist auch kein japangetriebe, aber meist besser als die 5-gang getriebe der 1100er. ab 2003 kam da auch noch einmal ne überarbeitung (hochverzahnt).

die verwirbelungen sind auch so ein thema, was sich durch aller jahrgänge der 1100er/1150er zieht.
meine empfehlung ist die 1150er ohne scheibe zu fahren. scheinwerfer und instrumente nehmen viel druck von der brust und der rest ist relativ wenig verwirbelt.

die geschichte mit dem kniewinkel verwundert mich, aber wie du schon sagst ist das relativ leicht zu ändern.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nix gegen Deine Frau, doch was mich wundert: Nach einer ZZR600 oder einer ZX6R sagt sie es zieht oder der Kniewinkel ist schlecht?
Das klingt dann aber mehr wie der Wunsch nach einem Mercedes "G" ;).
Wobei der Sitz der 11x0 GS auf Langstrecken "nicht so toll" (sitzt sich durch, kann aber auch durch Zubehör...), aber bestimmt besser als der eines Rennerles ist.
Für alle BMW gilt: Das Getriebe musst Du schalten, also voll durchziehen und nicht nur antippen wie bei den Japanern.
Und es macht "klonk":D.
Böse Zungen sagen "Den Motor hab' ich nicht gehört als Du kamst, aber das Schalten noch im Nachbarort war bereits vernehmlich :cool:"
gerd
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Micha,

die landwirtschaftlichen Getriebe von BMW wollen geschaltet werden und nicht
nur gestreichelt - OK, BMW hat da noch Luft nach oben.

Nun, ich verstehe ja, daß sich Deine Sozia umgewöhnen muß:
Auf der GS sitzen 2 Personen hintereinander aufrecht, auf dem Rennerle
liegen 2 Personen übereinander waagrecht - alles reine Gewohnheit, das gibt sich:D

Gruß
Christian
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Micha,
ich fahr eine R1100GS Bj.98. Meine läst sich aber ohne Nachdruck schalten, allerdings nur wenn sie richtig syncronisiert ist.
Das Getriebe läst sich fast ohne Kupplung schalten, auch leiser als bei Japanern, ein Banditgetriebe ist auf jeden Fall lauter als das meiner GS.

Die orginal Scheibe der 1100GS ist eine Zumuntung und kannst du vergessen, entweder keine oder eine hohe Scheibe je nach Körpergröße, da must du etwas probieren.
Ich bin mit meiner GS sehr zufrieden und auch meine Frau hatte auf meiner TR1 Probleme mit den Knien, das ist jetzt aber Geschichte.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hallo Micha,

also was das schalten angeht, es wurde hier schon öfter geschrieben, Motoren von BMW sind fast unverwüstlich, aber mit dem Getriebe hapert es noch. Kupplung ziehn und durchziehn ist meist die einzige Möglichkeit, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Was die Sitzposition anbelangt, ich bin am WE mit paar Kumpels unterwegs gewesen, einer hatte auch seine Frau dabei. Nach ca 300km hatte sie einfach kein Bock mehr sich irgendwie auf die GPZ zu zwängen und so haben wir einfach mal die Mopeds getauscht. Sie war absolut angetan von der genialen Sitzposition, und auch er hat nach den letzten 100km der Tour gemeint sich ernsthaft zu überlegen auf BMW zu wechseln. Ich denke auch, alles nur Gewohnheit.

Aber mal ne andere Frage?! Wie kann Deine Frau, die HINTER Dir sitzt Probleme mit Verwirbelungen haben? Bist Du so klein dass die alle über Dich hinwegziehen?
Also ich bin 188klein, meine Freundin ist 164 und sie hat sich deswegen noch nicht beschwert...

Gruß

Armer Irrer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das mit den Verwirbelungen stimmt schon. Die Scheibe in Verbindung mit der Grösse des Fahrers, dessen Helm und dem Abstand der Sozia kann dies ziemlich "beuteln".
Beim "Übereinanderliegen" auf dem "Rennerle" fühlt sich das anders an weil die Sozia ganz anders angeströmt wird
gerd
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Scheibe einfach kürzen und es funzt wunderbar.
Wenn deine Holde Probs mit dem Kniewinkel hat, sind ihre Beine sicher sehr ! lang :p

Und wenn sie weiter rumquarkt, fahr einfach allein :D

Also , wenn es sich gut auf ´nem Moped sitzen lässt, dann auf ´ner 11XX GS.

Mein Getriebe übrigens schaltet sich buterweich.
Trotzdem sollte man einen Vergleich mit Japanern nicht anstellen.
 
Iglu

Iglu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
47
Modell
1100 GS
Hallo

also wie die anderen auch schon sagten, die Schaltung bei BMW ist gewöhnungsbedürftig, ich bin auch von einem Japaner auf die 1100 GS umgestiegen vorher Suzuki Bandit. Man hört es wenn man schaltet und der kraftaufwand ist auch größer. Was die Sitzposition angeht kann ich das nicht ganz nachvollziehen, ich fahr auch oft mit Sozia die fanden die Sitzposition aber gut. Ich habe schon zu zweit 3 Wochen Frankreich gemacht war gegenüber vorher entspannend.
;)
Gruß

Ingo
 
M

mmeusel

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
2
Tourentauglichkeit

Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Tips! Hat mir schon mal weitergeholfen.Habe auch mit einem Bekannten gesprochen, der ne 97er GS hat und heute Richtung Kroatien startet (Gute Fahrt!!!). Der hat mir ne Adresse gegeben, wo man beide Sitzbänke für je 50€ neu aufpolstern lassen kann. Er sagt, das hat unheimlich was gebracht. So konnte er vorher 200 - 250km fahren, bevor es am Hintern schmerzte, jetzt hält er heute bis Villach durch (800km!!). Auch das mit dem Kniewinkel hab ich geklärt: bei Wunderlich gibt es Rastenverlängerungen... Wünsche allen nen schönes WE :)
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Das mit der Sitzbank und deren Haltbarkeit ist so`n Ding ... wenn man mächtig schwer ist, dann ist der Schaumkern irgendwann durchgesessen.
Ich habe mit meinen 122kg+Helm,Kombi+Stiefel etc. nach 40Tkm auf eine straffer gepolsterte Bank gewechselt, was anfangs aber gewöhnungsbedürftig war ...

Ja ... da Getriebe ist wie es ist ... wenn man es lieb gewonnen hat, kann man wirklich ohne Kupplung schalten. Und (im Gegensatz zur R80GS) kann man meistens sogar problemlos vom 2. in den 1. Gang runterschalten, ohne mit der Kupplung etc. nachzuhelfen !

Ist halt alles eine Frage der Ausgangsposition !

Genauso, als wenn ich das Thema Handlichkeit von der GS aus betrachte auf die meisten Mopeds aus Fernost :D:D:D die kommen mir dann immer vor, wie LKW's ...
Als ich (temporär) an meiner R1100GS noch einen Schwenkerbeiwagen gefahren habe, erklärte ich das Fahrverhalten mit Boot so: "ist halt mit Boot etwas mächtig breiter und so unhandlich wie`n japanischer Vierzylinder" :D

Ja ... und die Lebensäußerungen des Motors sind auch vorhanden ... bei höheren Drehzahlen hört man schon mal was vom Ventiltrieb (zumindest, wenn du wie ich mit Jethelm fährst) !
 
Thema:

Tourentauglichkeit R 1100 GS

Tourentauglichkeit R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Niedrige Rallye Sitzbank Tourentauglich?

    Niedrige Rallye Sitzbank Tourentauglich?: Hallo, Eine Freundin ist zurzeit dabei sich eine 1250er Adventure zu konfigurieren. Da sie recht klein ist soll die GS die Werksseitige...
  • Erledigt Suche tourentaugliche komfortable niedrige Fahrersitzbank für eine TÜ 2010

    Suche tourentaugliche komfortable niedrige Fahrersitzbank für eine TÜ 2010: Hallo, suche eine tourentaugliche komfortable niedrige Fahrersitzbank für eine TÜ Bj. 2010 zum fairen Kurs. Gruß, Dirk
  • Wasserdichte Tourentaugliche Jacke

    Wasserdichte Tourentaugliche Jacke: Hallo, Ich suche eine wasserdichte Tourentaugliche Jacke. Meine alte Rallye 3 ist leider bei den derzeitigen ständigen Schauertagen nicht die...
  • R Nine T Tourentauglich machen

    R Nine T Tourentauglich machen: Hallo Freunde der Luftgekühlten. Hat schon jemand probiert, die R Nine T GS oder Scrambler, Sozia- und Touren-tauglich um zu bauen? Wenn ja...
  • Erledigt Rennrad - Tourentauglich - Zuverlässig - Ultegra Schaltung

    Rennrad - Tourentauglich - Zuverlässig - Ultegra Schaltung: Hallo GS-Gemeinde, auch das Rennrad braucht mal ein Upgrade, deshalb biete ich hier mein 2012er Radon RPS an: Es handelt sich um ein Alu-Rennrad...
  • Rennrad - Tourentauglich - Zuverlässig - Ultegra Schaltung - Ähnliche Themen

  • Niedrige Rallye Sitzbank Tourentauglich?

    Niedrige Rallye Sitzbank Tourentauglich?: Hallo, Eine Freundin ist zurzeit dabei sich eine 1250er Adventure zu konfigurieren. Da sie recht klein ist soll die GS die Werksseitige...
  • Erledigt Suche tourentaugliche komfortable niedrige Fahrersitzbank für eine TÜ 2010

    Suche tourentaugliche komfortable niedrige Fahrersitzbank für eine TÜ 2010: Hallo, suche eine tourentaugliche komfortable niedrige Fahrersitzbank für eine TÜ Bj. 2010 zum fairen Kurs. Gruß, Dirk
  • Wasserdichte Tourentaugliche Jacke

    Wasserdichte Tourentaugliche Jacke: Hallo, Ich suche eine wasserdichte Tourentaugliche Jacke. Meine alte Rallye 3 ist leider bei den derzeitigen ständigen Schauertagen nicht die...
  • R Nine T Tourentauglich machen

    R Nine T Tourentauglich machen: Hallo Freunde der Luftgekühlten. Hat schon jemand probiert, die R Nine T GS oder Scrambler, Sozia- und Touren-tauglich um zu bauen? Wenn ja...
  • Erledigt Rennrad - Tourentauglich - Zuverlässig - Ultegra Schaltung

    Rennrad - Tourentauglich - Zuverlässig - Ultegra Schaltung: Hallo GS-Gemeinde, auch das Rennrad braucht mal ein Upgrade, deshalb biete ich hier mein 2012er Radon RPS an: Es handelt sich um ein Alu-Rennrad...
  • Oben