Tropfende Überlaufleitung GS1100

Diskutiere Tropfende Überlaufleitung GS1100 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer weiß bescheid über tropfende Benzin Überlaufleitungen? Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, das mir stetig Benzin aus dem...
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Wer weiß bescheid über tropfende Benzin Überlaufleitungen?

Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, das mir stetig Benzin aus dem Überlaufschlauch ( der Schlauch an der rechten Seite direkt an der Fußrastenplatte!) tropfte. Da das einigermaßen zügig wieder aufhörte, dachte ich, das läge an dem vollen Tank.
Jetzt stand sie aber für zwei Tage und heute nachmittag schnüffelte ich das Benzin, was sich schon in einer großen Pfütze befand..

Tipps sind willkommen...........

Gruss Tammo
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Tammo,

ist der Tank immer noch voll? Steht das Möp an einem warmen Platz? Wenn ja, dann solltest mal n Stück fahren, damit der Sprit im Tank weniger wird ...oder fürs Erste mal das Schläuchchen abklemmen, damit das nimmer rauspitschert!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hat der deckel nicht eine entlüftung?
oder wird nur über den überlauf entlüftet?
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
...ach ja, der Tank ist nur ca. 3/4 voll, steht im Carport und sind seit heute morgen auch keine großen Temperaturschwankungen gewesen. Hatten hier morgens -8C und über Tag -2C
Was passiert denn wenn ich den Überlauf dichtmache?
Irgendeinen Grund muss das Tropfen doch haben!!!!

Gruss Tammo
Ach ja, fahren ist leider nicht möglich - zuviel Schnee und Eis auf den Strassen..............
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tank hat Belüftung, Stutzen einen Überlauf.
Musst schauen wo der Sprit raus kommt, alles andere ist nur :playfull:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Es sind ja 2 Schläuche.
Nr. 1 kommt vom Tankdeckel und lässt das sich im Deckel sammelnde (Regen-)Wasser durch.
Nr. 2 kommt vom Überlauf.
Falls nun einer der beiden durch den Tank laufenden Schläuche nach einem gewissen Alter ein wenig porös ist, oder aber eine der Schellen am Deckel der Benzinpumenträgerplatte nicht sauber auf dem Schlauch sitzt, dann kann durchaus Sprit aus den unteren Schläuchen tropfen.
Bei intaktem System kann Benzin nur dann heraustropfen, wenn der Tank arg voll gemacht wurde und sich z.B. bei Sonneneinstrahlung der Sprit zusätzlich ein wenig "ausdehnt".
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenns so ist wie hermann schreibt, dann sprit ablassen, tank runter, tank öffnen, leitungen ersetzen ... retour
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Naja, dank des Wetters kann ich ja dann auch jetzt schon mal anfangen die Q in die richtige Farbe zu bringen - schwarz matt!

Und natürlich auch die Leitungen ersetzen...........

Danke schon mal

Gruss Tammo
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hermann hat das gut beschrieben! Es gehen 2 Schläuche von oben zur Benzinpumpenplatte. Evtl ist auch nur ein Schlauch vom Stutzen gerutscht...

Wenn Du jedoch den Tank runter nimmst, dann achte darauf, daß Du die beiden 8er-Benzinschläuche vorsichtig von den Kunstoffröhrchen rechts unter dem Luftfilterkasten abziehst. Wenn die nämlich brechen, dann kannst die halbe Karre zerlegen, um die Neuen einzubauen! Und achte auf Sauberkeit: kein Dreck in die Leitungen! Bis zu den Einspritzventilen gibts keinen Filter mehr!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und mindestens genauso wichtig: beim Festschrauben der Benzinpumpeneinheit am Tank bitte nur leicht handfest! BMW sagt 8 Nm (glaub ich). Also wirklich nicht anknallen. Sonst hast du ganz fix einen der Stehbolzen abgerissen.
Dass ein neuer O-Ring selbstverständlich ist, brauch ich ja nicht zu schreiben; deswegen tu ich das auch nicht. :D
Den alten wirst du nämlich kaum wieder in die Nut kriegen; die Dinger quellen.
Ach ja: die abgeflachte Seite der Pumpenplatte zeigt nach vorne (Fahrtrichtung). Dann klappt's hinterher auch wieder mit dem Tankfüllstandsschätzeisen. ;)
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
man, das ist ja sau kalt bei euch - da friert ja selbst Wasser.
Grüße
-----------------------------------
...ach ja, der Tank ist nur ca. 3/4 voll, steht im Carport und sind seit heute morgen auch keine großen Temperaturschwankungen gewesen. Hatten hier morgens -8C und über Tag -2C
Was passiert denn wenn ich den Überlauf dichtmache?
Irgendeinen Grund muss das Tropfen doch haben!!!!

Gruss Tammo
Ach ja, fahren ist leider nicht möglich - zuviel Schnee und Eis auf den Strassen..............
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es gibt keinen Überlauf.
Vom vertieften Tankstutzen geht ein Wasserablauf nach unten. Natürlich läuft da alles Flüssige durch, doch der Sinn ist, dass das Wasser nicht in den Tank schwappt.
Das andere ist die Tankbelüftung die dafür sorgen soll, dass so viel Luft nachstömt wie Benzin entnommen wird. Da fliesst, speziell bei den 1100 zu viel getanktes Benzin raus. Bei den 1150 ist am oberen Ende ein Ventil das dieses Problem verhindern soll (soll!).
Wenn bei 3/4 gefülltem Tank etwas tropft, dann klingt das nach undichtem Schlauch.
gerd
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Zum Glück ist hier oben Schnee und Eis, da kann ich mir Zeit lassen mit der Reparatur ohne dass ich ständig fahren will.....
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Also meine tropft auch regelmäßig nach dem Volltanken. Ich tanke nicht übermäßig voll. Fahre ich anschließend auch nur einige hundert Meter, hört das Tropfen auf ohne dass ich nennswerte Spritmengen verbraucht habe, wie ist denn dies zu erklären?Klaus
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
also wenn bei der 1100er ein "offener Schlauch" verlegt ist, dann läuft da unten bloß raus was oben eingefüllt wurde - oder? - bei was auch immer - seis beim tanken - beim Regen - Gefrorenes (aus der Luft, siehe #12), was, wenn es auftaut, raus läuft. Natürlich auch das an Benzin welches wegen der temperaturabhängigen Dichte "entsteht" und den Tank zum überlaufen bringt (wie beim Käfer Baujahr 62).
Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also meine tropft auch regelmäßig nach dem Volltanken. Ich tanke nicht übermäßig voll. Fahre ich anschließend auch nur einige hundert Meter, hört das Tropfen auf ohne dass ich nennswerte Spritmengen verbraucht habe, wie ist denn dies zu erklären?Klaus
kenn ich auch,

daher drücke ich den deckel erst zu, wenn ich los will.
bei heißem motor oder sonneneinstrahlung suppt es aber auch wieder wenn ich nach ein paar hundert metern wieder abstelle.
abhilfe hab ich nicht gesucht, sondern einfach die eigenart beim tanken berücksichtigt.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
kondensierender Sprit?
Grüße

kenn ich auch,

daher drücke ich den deckel erst zu, wenn ich los will.
bei heißem motor oder sonneneinstrahlung suppt es aber auch wieder wenn ich nach ein paar hundert metern wieder abstelle.
abhilfe hab ich nicht gesucht, sondern einfach die eigenart beim tanken berücksichtigt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dazu müsste er zuvor verdampfen ... also eher nicht.

ursache ist die ausdehnung des kraftstoffs.
20l von 10° auf 30° bringt ein mehrvolumen von ca 400ml.
das erklärt nur nicht, warum es an der tanke ewig pisst und nach 500m nicht mehr, denn da sind nur ca 0,05l weg.

zahlwerte bitte nicht auf die goldwaage legen, die größenordnungen sollten etwa passen.
 
Thema:

Tropfende Überlaufleitung GS1100

Tropfende Überlaufleitung GS1100 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Gs1100 BJ 1999

    Gs1100 BJ 1999: Hallo Zusammen, ich muss mich von meiner schwarzen 11er trennen😭, BJ 99, km ca. 46tausend, einiges an Zubehör und Ausstattung (kein ABS) ,Super...
  • Suche Suche Remus Viper (Doppelrohr) für die GS 1100

    Suche Remus Viper (Doppelrohr) für die GS 1100: Hallo zusammen, ich suche einen Remus Viper für die GS 1100. Am besten mit MSD. Ich suche seit einigen Tagen/Wochen und finde leider garnichts...
  • Erledigt Untere Riemenscheibe GS1100 94

    Untere Riemenscheibe GS1100 94: Moin! Ich suche die untere Riemenscheibe mit Reaktor (also dem Unterbrecherring für den Hallgeber) Offizielle BMW Teilenummer: 1231 134 1912...
  • Suche LED Hautpscheinwerfer für GS1100

    LED Hautpscheinwerfer für GS1100: Moin! Ich suche eine Truck Lite oder alternative Leuchte für meine GS 1100 mit EU Zulassung. Tipps werden gerne entgegen genommen ;)
  • tropfende leitung die 1000te

    tropfende leitung die 1000te: Hallo zusammen. Bin neu hier, auf alle fälle neuer als meine 1100er Q ;-). Nun zur üblichen Frage zur klassischen überlaufleitung: habe eure Tipps...
  • tropfende leitung die 1000te - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Gs1100 BJ 1999

    Gs1100 BJ 1999: Hallo Zusammen, ich muss mich von meiner schwarzen 11er trennen😭, BJ 99, km ca. 46tausend, einiges an Zubehör und Ausstattung (kein ABS) ,Super...
  • Suche Suche Remus Viper (Doppelrohr) für die GS 1100

    Suche Remus Viper (Doppelrohr) für die GS 1100: Hallo zusammen, ich suche einen Remus Viper für die GS 1100. Am besten mit MSD. Ich suche seit einigen Tagen/Wochen und finde leider garnichts...
  • Erledigt Untere Riemenscheibe GS1100 94

    Untere Riemenscheibe GS1100 94: Moin! Ich suche die untere Riemenscheibe mit Reaktor (also dem Unterbrecherring für den Hallgeber) Offizielle BMW Teilenummer: 1231 134 1912...
  • Suche LED Hautpscheinwerfer für GS1100

    LED Hautpscheinwerfer für GS1100: Moin! Ich suche eine Truck Lite oder alternative Leuchte für meine GS 1100 mit EU Zulassung. Tipps werden gerne entgegen genommen ;)
  • tropfende leitung die 1000te

    tropfende leitung die 1000te: Hallo zusammen. Bin neu hier, auf alle fälle neuer als meine 1100er Q ;-). Nun zur üblichen Frage zur klassischen überlaufleitung: habe eure Tipps...
  • Oben