Was tun mit defektem Getriebe (Gangspringer)

Diskutiere Was tun mit defektem Getriebe (Gangspringer) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Hatte bei meiner 1100er GS (MJ97) den berühmten Gangspringer im 3. Gang und mir deshalb auf ebay ein Austauschgetriebe besorgt. Nach...
M

mjoerg

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
4
Hallo Leute!

Hatte bei meiner 1100er GS (MJ97) den berühmten Gangspringer im 3. Gang und mir deshalb auf ebay ein Austauschgetriebe besorgt. Nach dem mühevollen Einbau musste ich leider feststellen, dass auch das Austauschgetriebe den gleichen Fehler hat. Natürlich hab ich vom Verkäufer nie wieder was gehört. Das ganze ist jetzt auch schon ein paar Jahre her, und da gab es auch noch keine Paypal Käuferschutz oder so. Ich fahre allerdings mit dem defekten Getriebe schon eine Zeit lang und ich habe mich an den Gangspringer gewöhnt. Bei meiner Fahrleistung zahlt sich ein weiterer Tausch kaum mehr aus, ich fahr einfach zu wenig.

Naja, jetzt ist mir mein altes Getriebe beim Aufräumen im Keller wieder untergekommen und ich habe mich gefragt, was ich damit machen soll. Zum Verkauf anbieten? Instandsetzen lassen? Habt ihr Infos bezüglich Kosten für Instandsetzung bzw. weiss jemand, was man für eine defektes Getriebe bekommt?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wenn es tatsächlich ein M97 ist (feststellen 4V1 Getriebecodes der R 11x0 Baureihen), bekommt man den Zeitwert minus die Reparaturaufwendungen, also irgendwas zwischen 150 und 500 EUR.
Ist es ein M94 oder gar M93 gibt es auch dafür Interessenten obwohl es wirtschaftlich nicht reparabel ist. Ich würde es nur geschenkt nehmen (und auch nicht weiterverkaufen).
gerd
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Hallo
Ich würde das Getriebe als Defekt bei E-Bay anbieten, es gibt immer Interessenden, gerade zur zeit sind 1100 Getriebe sehr gefragt. Aber kein Pay Pal, es sind nicht alle Menschen korrekt!
Gruß Jürgen
 
M

mjoerg

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
4
Danke für eure Infos. Es handelt sich um ein Getriebe mit dem Code DAU, also ein M97.
Mal schauen was damit passiert...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
gefragt ja ..... aber heile .... wer legt sich denn Schrott zu und für was soll das gut sein .... ich würde in einer Feinmechanischen Bude nachfragen ob man die entsprechenden Zahnräder (Satz) aufm Teilkopf nachschleifen kann, ob das Sinn macht ... ich weiß nicht welches Härteverfahren da eingesetzt wurde, aber in der Regel Einsatzgehärtet ... das bedeutet das die harte Schicht nicht sehr dick ist und wenn man nacharbeitet (Schleifen) dann ist die Härte weg ... nachhärten ? ... keine Ahnung ob das geht und was da Kostenmäßig auf einen zu kommt .... ansonsten Totalschaden

Fehler gemacht beim kauf bei Ebay .... wenn das Getriebe als Fehlerfrei abgeboten wurde könnte man versuchen an den Verkäufer ran zu kommen .... schon Sch.ei.ße das
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ganz klar reparieren.
Den Gangspringer lässt Du von einem Spezi machen. Mein Motorenbauer hat das bein meinem Getriebe auch gemacht. Am 3. gang-Rad mussten die seitlichen Klauen nur ganz wenig nachgearbeitet werden. Ich hab das Getriebe zerlegt und bin mir der Nebenwelle zu Ihm gefahren. Er hat damals die Nebenwelle zerlegt, und die Klauen ganz vorsichtig mit der Feile nachgearbeitet. Hat den Hinterschnitt, der dafür sorgt, das der Gang nicht raus springt um ein paar Winkelminuten vergrößert, kein ganzes Grad, weil die Schaltung sonst schwerfällig wird. Ich hab dann alle Lager gewechselt, eine neue Schaltgabel investiert und das ganze wieder eingebaut.
Hält jetzt schon 70000km.
Kann ich nur empfehlen, besonders wenn Du ein bisschen Bock auf schrauben hast.
Wenn Du das Getriebe dann selber fährst, läuft das dann nochmal mindestens doppelt so gut.

Gruß
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
1100er BMW-Getriebe haben gar keinen Hinterschnitt. Die Klauen sind lediglich feingegossen. Bei den 1150 sind sie dann geschliffen aber auch ohne Hinterschnitt.
Prinzipiell halte ich das Nacharbeiten mit der Feile für möglich. Allerdings wird es mindestens genauso ungleichmässig sein wie der Feinguss, d.h. es werden nicht alle Klauen gleichmässig tragen sondern die am wenigsten Abgefeilte wird die Hauptlast haben.
Bei vernünftiger Fahrweise wird dieser "Edelmurks" (und das meine ich nicht abfällig!) ausreichen, bei Hardcorerasern verröchelt es schnell wieder.
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Feilen im Winkelminutenbereich halte ich für nicht möglich .... das können alte Hasen und die sind selten geworden oder gar schon ausgestorben ....

schön wenn es geklappt hat, aber wie Gerd schon schrub ... Edelmurks

hat er wenigstens ein Tragbild mit "blau" genommen ? eher nicht, denn dann kommt man vom 100stel ins 1000stel

die Idee einen kleinen Hinterschliff und eine Art Selbshaltung zu gewähleisten finde ich extrem gut und wunder mich eigentlich das BMW das so nicht anwendet
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Wenn die Getriebeteile so weich sind das man sie mit der Feile bearbeiten kann, wunderts mich nicht das sie so oft kaputt gehen!
Gruß Jürgen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es kommt halt darauf an ob die Feile Härter (HRC) ist wie das Zahnrad, dann kann man es auch feilen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Abgesehen davon, dass Freewayx natürlich recht hat (alles eine Frage der Feile) ist die Idee mit Feinguss gar nicht so abwegig. Die unbearbeitet Oberfläche ist zähhart. Nur "hart" hat den Nachteil, dass es dann auch leicht bricht. So arg hart brauchen die Oberflächen also gar nicht sein. Die Laufflächen der Zähne können ja gehärtet werden.
"Weich" ist relativ.
Al ist grossteils so weich dass sich die Hiebe der Feilen zusetzen wenn man nicht vorsorgt.
Bei einsatzhärtbarem Werkzeugstahl ist die Abtragsleistung mit einer Feile nicht so wirklich berauschend aber es funktioniert gut (wenn man's kann).
C100 ist schon fast gemein. Bemüht man sich "Späne zu machen", kommt in's Schwitzen und legt daher mal eine 10 Minuten Pause ein, kann es sein, dass man gar nicht weiterfeilen muss weil man den Lufthärter beim Feilen so heiss bekommen hat, dass er während der Pause abkühlte und "richtig" hart ist.
Nachdem heute oft mit einem Pressluftfräser "gefeilt" wird ist das Ergebnis dementsprechend.
Hinterschliff kostet und ist speziell dann schwierig(st) wenn die Klauen der Gegenräder nicht überstehen, man ihn also in einem Sackloch ausführen müsste.
gerd
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Hallo
Das mit dem Hinterschlief ist eine gute Idee, so werden die Zahnräder nicht voneinander weggedrückt sondern gegeneinander gezogen, aber das mit einer Feile zu erledigen hat doch etwas Amateurhafte an sich, viel besser wäre da doch eine Stirnformschleifmaschine, die man in alle Richtigen und Winkel verstellen kann mit Teilapparat! Anschließend vielleicht wieder Einsatzhärten! Ein bekannter von mir hat so eine Schleifmaschine und die Möglichkeit zu Härten, bei bedarf könnte ich den mal fragen ob sowas wie Klauernachschleifen für ihn möglich wäre?
Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Sag' ihm aber gleich, dass es sich um Einzelteile handelt. Wahrscheinlich verlangt er dann für's Schleifen 20 EUR plus 300 für das Einrichten der Gerätschaften.
Wie er die Gegenklauen schleifen soll (müssen ja dazu passen), die a) teilweise aus "Sacklöchern" bestehen und b) auf einer, mit normalen Mitteln nicht zerlegbaren Welle sitzen musst Du ihm auch verklickern.
Neu ist die Idee ja nicht . . .
Bilder von Klauen und vor allem Gegenklauen findest Du hier
4V1 Getriebe Funktion
gerd
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Danke dir Gerd
Hab auch noch ein Defektes M94 Getriebe mit Gangspringer zu liegen, wenn ich mal zeit finde werde ich es zerlegen und die 3te Zahnpaarung meinem Bekannten vorlegen, mit der Universalschleifmaschine (Deckel S10 oder so) sollte einiges gehen, auch die inneren Klauen mit einem kleinen Schleifstift vielleicht und für 20 macht der bestimmt beide Zahnräder plus einrichten!
Gruß Jürgen
 
Thema:

Was tun mit defektem Getriebe (Gangspringer)

Was tun mit defektem Getriebe (Gangspringer) - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben