Ergebnis 1 bis 10 von 10

Tuning 1100

Erstellt von eisenschwein, 17.11.2007, 23:18 Uhr · 9 Antworten · 2.264 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    69

    Frage Tuning 1100

    #1
    Hi
    einer aus meiner gs truppe behauptet wenn ich die ansaugrohre von der
    R 1100 RT und einen anderen luftfilter einbaue hat meine 1100 gs
    10-15 PS mehr.
    währe ja super einfach.

    kennt sich da einer aus.

    GrusS Harry

  2. Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    647

    Standard

    #2
    Frag ihn mal was er so nimmt.
    Er soll auf jeden Fall die Finger davon lassen.

    1. Die RT Ansaugrohre sind identisch mit den GS Rohren ( stimmt nicht, RT u. RS sind gleich ) Danke Lars

    Die Ansaugrohre von der RS oder RTsind kürzer und haben einen größeren Durchmesser.

    2. Luftfilter is auch Quatsch, es sei denn man nimmt K&N nur weil er auswaschbar ist und ein etwas kernigeres Ansauggeräusch bringt. Also Akustik Tuning is schon drin. Der originale Lufi is Top, solange Du nichts gravierendes an der Gemischaufbereitung verändert hast.

    Bei verwenden der RS Ansaugrohre erhält man im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Drehfreude, verliert aber auch untenrum an Drehmoment.

    In bestimmten Fällen ( z.B.Chip )kann man die original GS-Rohre kürzen.

    Wenn man wie ich das komplette Programm verbaut hat ( Kolben, Nocken, Chip, Auspuffanlage usw. kann man über die Ansaugwege ( Drosselklappen bearbeiten, Rohre und ganz anderer Lufi ) den Motor noch etwas abstimmen und geringfügig Leistung rausholen.

    Ich behaupte aber das ich von den momentanen 115 PS am Motor höchstens 2-3 verliere wenn ich den originalen Luftfilter verwenden würde.

    Das mit dem K&N und den RS Rohren is ein ganz alter Hut an den so einige glauben, aber bringt nicht wirklich Leistung.

    Für ´ne Leistungssteigerung von 10-15 PS muss man schon andere Geschütze auffahren. Is leider so.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #3
    Hi
    Auch wenn er die RS-Rohre nimmt: Wer glaubt dass diese Massnahme 10 PS bringt glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet
    gerd

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von eisenschwein Beitrag anzeigen
    Hi
    einer aus meiner gs truppe behauptet wenn ich die ansaugrohre von der
    R 1100 RT und einen anderen luftfilter einbaue hat meine 1100 gs
    10-15 PS mehr.
    währe ja super einfach.

    kennt sich da einer aus.

    GrusS Harry

    moin harry,

    der kumpel stapelt tief ...

    ich hab das bei meiner 1150er auch gemacht.
    seit dem einbau der RS/RT-rohre ist sie nicht wieder zu erkennen ....
    topspeed steigt um locker 20km/h und lt leistungsprüfstand sinds 19,4PS mehr als vorher.

    @achim:
    R/GS sind gleich und RS/RT sind gleich.

  5. Wienerwilhelm Gast

    Standard

    #5
    He, Gixer-GS, Du hast die Reihe Smileys dahinter vergessen....

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #6
    ups

  7. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #7
    außerdem hat er nach tunerfreundlichen DIN 70020 gemessen und nicht wie seit einigen Jahren vorgeschrieben nach EG-Norm. Damit hat er locker 1,758 PS mehr auf die Rolle gedrückt.
    Das seine GS nun 130 KM/H in der Spitze läuft mag hinkommen.


    Gruß

  8. Registriert seit
    10.04.2004
    Beiträge
    32

    Standard

    #8
    Ich selbst habe vor 2 Jahren blauäugig in E-Bay Auktionen von dem enormen Leistungszuwachs gelesen und mir die Original RS Ansaugrohre völlig überteuert ersteigert.
    Nach dem Einbau noch mal schnell die Ventile eingestellt und ne frische Syncro und dann die Probefahrt.
    Wassen Mist...genau da wo die Q beim herrausbeschleunigen Leistung bringen soll, (ca. zwischen 2800-3800 Touren), ist nichts als ein riesiges Leistungsloch verbunden mit einem erormen Ansauggeräusch.
    Nachdem das lange "Leistungstaldertränen" durchquert ist fängt die bei knapp 5000 Touren an richtig lebendig zu werden...kurz bevor ich hochschalte.
    ------------------
    Also noch am selben Tag wieder raus mit dem Mist, neue Syncro, schnell überprüft das die Q wieder richtig rennt, und nix wie rein mit den "Tuningteilen" in die Bucht.
    Ich habe mir dabei allerdings die markigen Leistungszuwachssprüche gespart und die Dinger trotzdem wieder gut verkauft.

  9. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    69

    Böse währe ja zu schön gewesen

    #9
    ist halt wie im richtigen leben.
    von nichts kommt nichts.
    danke an alle für die info.
    hätte sonst auch in der bucht den schwachsinn gekauft.
    aber da luftfilter gewechseltwerden muß soundtuning hört sich auch gut an.
    mann sieht sich auf der piste
    lacke meine jetzt Qiiiiitssch gelb

    GrusS Harry

  10. Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Auch wenn er die RS-Rohre nimmt: Wer glaubt dass diese Massnahme 10 PS bringt glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet
    gerd

    Wie denn Jetzt? Was soll Der denn sonst machen?



    Das iss doch das Gleiche wie bei den Autos... da heisst's doch auch...

    Lufi wechseln und Du fährst nen Rennwagen... Na ja, vielleicht hat er obiektiv mehr Leistung... wor allem wegen dem Ansauglärm... Soll ja menschen geben die Sowas brauchen!


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tuning-Kit passend für 1100, 1150, 850 GS
    Von Hondi1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 14:51
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tuning-Kit passend für 1100, 1150, 850 GS
    Von Hondi1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 12:56
  3. Biete R 1100 GS + R 850 GS Tuning-Kit passend für 1100, 1150, 850 GS
    Von Hondi1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 22:44
  4. Ansaugschnorchel Tuning grösserer Durchmesser 1100/850GS
    Von Voggel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 11:21
  5. Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1100 GS 1150 ccm Tuning u. SuMo
    Von northpower im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 00:25