Tuning 1100

Diskutiere Tuning 1100 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi einer aus meiner gs truppe behauptet wenn ich die ansaugrohre von der R 1100 RT und einen anderen luftfilter einbaue hat meine 1100 gs :eek...
eisenschwein

eisenschwein

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
85
Ort
Ludwigsau
Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
Hi
einer aus meiner gs truppe behauptet wenn ich die ansaugrohre von der
R 1100 RT und einen anderen luftfilter einbaue hat meine 1100 gs :eek:
10-15 PS mehr.
währe ja super einfach.:D:D

kennt sich da einer aus.:confused:

GrusS Harry
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Frag ihn mal was er so nimmt.
Er soll auf jeden Fall die Finger davon lassen.

1. Die RT Ansaugrohre sind identisch mit den GS Rohren ( stimmt nicht, RT u. RS sind gleich ) Danke Lars

Die Ansaugrohre von der RS oder RTsind kürzer und haben einen größeren Durchmesser.

2. Luftfilter is auch Quatsch, es sei denn man nimmt K&N nur weil er auswaschbar ist und ein etwas kernigeres Ansauggeräusch bringt. Also Akustik Tuning is schon drin. Der originale Lufi is Top, solange Du nichts gravierendes an der Gemischaufbereitung verändert hast.

Bei verwenden der RS Ansaugrohre erhält man im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Drehfreude, verliert aber auch untenrum an Drehmoment.

In bestimmten Fällen ( z.B.Chip )kann man die original GS-Rohre kürzen.

Wenn man wie ich das komplette Programm verbaut hat ( Kolben, Nocken, Chip, Auspuffanlage usw. kann man über die Ansaugwege ( Drosselklappen bearbeiten, Rohre und ganz anderer Lufi ) den Motor noch etwas abstimmen und geringfügig Leistung rausholen.

Ich behaupte aber das ich von den momentanen 115 PS am Motor höchstens 2-3 verliere wenn ich den originalen Luftfilter verwenden würde.

Das mit dem K&N und den RS Rohren is ein ganz alter Hut an den so einige glauben, aber bringt nicht wirklich Leistung.

Für ´ne Leistungssteigerung von 10-15 PS muss man schon andere Geschütze auffahren. Is leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auch wenn er die RS-Rohre nimmt: Wer glaubt dass diese Massnahme 10 PS bringt glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet :cool:
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
einer aus meiner gs truppe behauptet wenn ich die ansaugrohre von der
R 1100 RT und einen anderen luftfilter einbaue hat meine 1100 gs :eek:
10-15 PS mehr.
währe ja super einfach.:D:D

kennt sich da einer aus.:confused:

GrusS Harry

moin harry,

der kumpel stapelt tief ...

ich hab das bei meiner 1150er auch gemacht.
seit dem einbau der RS/RT-rohre ist sie nicht wieder zu erkennen ....
topspeed steigt um locker 20km/h und lt leistungsprüfstand sinds 19,4PS mehr als vorher.

@achim:
R/GS sind gleich und RS/RT sind gleich.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
He, Gixer-GS, Du hast die Reihe Smileys dahinter vergessen....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ups :D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
außerdem hat er nach tunerfreundlichen DIN 70020 gemessen und nicht wie seit einigen Jahren vorgeschrieben nach EG-Norm. Damit hat er locker 1,758 PS mehr auf die Rolle gedrückt.
Das seine GS nun 130 KM/H in der Spitze läuft mag hinkommen.


Gruß
 
knuzi

knuzi

Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
32
Ort
Hess.Lichtenau
Modell
R1100GS
Ich selbst habe vor 2 Jahren blauäugig in E-Bay Auktionen von dem enormen Leistungszuwachs gelesen und mir die Original RS Ansaugrohre völlig überteuert ersteigert.
Nach dem Einbau noch mal schnell die Ventile eingestellt und ne frische Syncro und dann die Probefahrt.
Wassen Mist...genau da wo die Q beim herrausbeschleunigen Leistung bringen soll, (ca. zwischen 2800-3800 Touren), ist nichts als ein riesiges Leistungsloch verbunden mit einem erormen Ansauggeräusch.:(
Nachdem das lange "Leistungstaldertränen" durchquert ist fängt die bei knapp 5000 Touren an richtig lebendig zu werden...kurz bevor ich hochschalte.;)
------------------
Also noch am selben Tag wieder raus mit dem Mist, neue Syncro, schnell überprüft das die Q wieder richtig rennt, und nix wie rein mit den "Tuningteilen" in die Bucht.
Ich habe mir dabei allerdings die markigen Leistungszuwachssprüche gespart und die Dinger trotzdem wieder gut verkauft.:)
 
eisenschwein

eisenschwein

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
85
Ort
Ludwigsau
Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
währe ja zu schön gewesen

ist halt wie im richtigen leben.
von nichts kommt nichts.
danke an alle für die info.
hätte sonst auch in der bucht den schwachsinn gekauft.
aber da luftfilter gewechseltwerden muß soundtuning hört sich auch gut an.
mann sieht sich auf der piste
lacke meine jetzt Qiiiiitssch gelb

GrusS Harry
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi
Auch wenn er die RS-Rohre nimmt: Wer glaubt dass diese Massnahme 10 PS bringt glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet :cool:
gerd

:eek: Wie denn Jetzt? Was soll Der denn sonst machen? :eek:



Das iss doch das Gleiche wie bei den Autos... da heisst's doch auch...

Lufi wechseln und Du fährst nen Rennwagen... Na ja, vielleicht hat er obiektiv mehr Leistung... wor allem wegen dem Ansauglärm... Soll ja menschen geben die Sowas brauchen! ;)
 
Thema:

Tuning 1100

Tuning 1100 - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Erledigt RS-Tuning-Ansaugleitungen / Ansaugrohre für R 1150/1100 GS

    RS-Tuning-Ansaugleitungen / Ansaugrohre für R 1150/1100 GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Erledigt BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen

    BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Suche Tuning Ansaugrohr 1100/1150

    Tuning Ansaugrohr 1100/1150: hallo, suche gebr. Tuning Ansaugrohr (evtl. aus Carbon) und unbeschädigt.:rolleyes: lG Helmut.
  • Erledigt Performance Controller GEN3 850er/1100er/1150er

    Performance Controller GEN3 850er/1100er/1150er: Biete diesen Performance Controller von Wunderlich für oben genannte Modelle an. Die Artikelnummer bei Wunderlich ist 8530100 und 8530105. Eine...
  • Performance Controller GEN3 850er/1100er/1150er - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Erledigt RS-Tuning-Ansaugleitungen / Ansaugrohre für R 1150/1100 GS

    RS-Tuning-Ansaugleitungen / Ansaugrohre für R 1150/1100 GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Erledigt BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen

    BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Suche Tuning Ansaugrohr 1100/1150

    Tuning Ansaugrohr 1100/1150: hallo, suche gebr. Tuning Ansaugrohr (evtl. aus Carbon) und unbeschädigt.:rolleyes: lG Helmut.
  • Erledigt Performance Controller GEN3 850er/1100er/1150er

    Performance Controller GEN3 850er/1100er/1150er: Biete diesen Performance Controller von Wunderlich für oben genannte Modelle an. Die Artikelnummer bei Wunderlich ist 8530100 und 8530105. Eine...
  • Oben