Frag ihn mal was er so nimmt.
Er soll auf jeden Fall die Finger davon lassen.
1. Die RT Ansaugrohre sind identisch mit den GS Rohren ( stimmt nicht, RT u. RS sind gleich ) Danke Lars
Die Ansaugrohre von der RS oder RTsind kürzer und haben einen größeren Durchmesser.
2. Luftfilter is auch Quatsch, es sei denn man nimmt K&N nur weil er auswaschbar ist und ein etwas kernigeres Ansauggeräusch bringt. Also Akustik Tuning is schon drin. Der originale Lufi is Top, solange Du nichts gravierendes an der Gemischaufbereitung verändert hast.
Bei verwenden der RS Ansaugrohre erhält man im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Drehfreude, verliert aber auch untenrum an Drehmoment.
In bestimmten Fällen ( z.B.Chip )kann man die original GS-Rohre kürzen.
Wenn man wie ich das komplette Programm verbaut hat ( Kolben, Nocken, Chip, Auspuffanlage usw. kann man über die Ansaugwege ( Drosselklappen bearbeiten, Rohre und ganz anderer Lufi ) den Motor noch etwas abstimmen und geringfügig Leistung rausholen.
Ich behaupte aber das ich von den momentanen 115 PS am Motor höchstens 2-3 verliere wenn ich den originalen Luftfilter verwenden würde.
Das mit dem K&N und den RS Rohren is ein ganz alter Hut an den so einige glauben, aber bringt nicht wirklich Leistung.
Für ´ne Leistungssteigerung von 10-15 PS muss man schon andere Geschütze auffahren. Is leider so.