Tuning

Diskutiere Tuning im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich wollte meiner 1100 GS etwas mehr Kraft einhauchen. Ich habe den Auspuffkrümmer, Saugrohre der RT und einen Luftfilter von K+N...
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ralleschri1966

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Hallo
Ich wollte meiner 1100 GS etwas mehr Kraft einhauchen. Ich habe den Auspuffkrümmer, Saugrohre der RT und einen Luftfilter von K+N verbaut . Muss an der Einstellung der Zündung oder der Einspritzanlage noch etwas verändert werden ? Oder hat noch jemand eine andere Idee ? Gruß Ralf
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man könnte noch einen anderen Chip in die Motronic einsetzen.
Es gibt zb welche von Liedtke oder Bludau mit acht unterschiedlichen Kennfeldern, aus denen man passend zur Konfiguration ein sinnvolles Kennfeld auswählen kann.

Von Billig-Chips rate ich ab.
 
S

Serialkilla

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Wie war das mit dem Krümmer der 1100RT? Gibt er nicht "nur" mehr power in oberem Drezahlbereich?
 
bmwfahrerr100rs

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Hy immer der quatsch mit mehr power . Der symmetrische Krümmer der rs oder rt bewirkt nur eine bessere synchro. Und damit runderer motorlauf.
Grüssle
Jürgen
 
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Dutch67

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aber aber aber , wenn es ein bessere Synchro bewirkt dann gibt es zumindest auch im Theorie mehr Power. Aber ob man das merkt bezweifele ich. Zumindest das mit der runderer Motorlauf ist für mich genug Grund die Krümmer verbauen zu wollen aber jetzt läuft meine auch ganz okay.
 
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Hy die sache mit dem rs krümmer ziehe ich auch in betracht . Wenn die 11er dann genauso geschmeidig läuft wie meine 2v ist es mir das wert.
Grüssle
Jürgen
 
Passauer

Passauer

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Hier meine Meinung und Erfahrungen.:

Das mit den gleichlangen KrümmerRohren macht Sinn, wegen der Synchronisierung. Zudem die Einspritzdüsen von Tills und deine Q schnurrt wie ein Kätzchen.

Das mit den Ansaugstutzen ist Quatsch macht m. M. keinen Sinn. Wieso die RT Dickere hat als die GS? Keine Ahnung. Aber durch diese bekommt deine GS bestimmt keine 90 PS.

Der Meinung mit dem Chip stimme ich zu. Hab selber den Chip von Bludau verbaut und vom Vorbesitzer m.M. nach das sündhaft teuere größere "Tuning"- Carbonrohr zum Lufi übernommen dessen Wirkung ich anzweifle. Der KN filter, macht ein lauteres Ansauggeräusch, aber ob dadurch mehr Leistung rauskommt, bezweifle ich auch.

Auspuff von Zach war Leistungsmässig schlechter als das Original, wie die meisten Zubehör Auspuffanlagen.

Der Chip wirkt erst im oberen Drehzahlbereich, so ab ca. 4000 U/min

Weitere Maßnahmen, wie geänderte Nockenwelle etc. kann ich nix dazu sagen.
 
teileklaus

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Kurze Saugrohre der RT/ RS usw sind schlecht für die GS Nocken brauchbar, da sie erst weiter oben besser funktionieren, dafür Unten was wegnehmen. Gleichlange Krümmer sind gut.
Chip bringt auch was an besserem Lauf.
Das "Saugtuningrohr" ist rausgeschmissen Geld. ich brauchte es nicht bis 112PS
Die 4 V wird nie so geschmeidig laufen wie die 2 V.
es sei denn du nimmst die R1200C
 
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hoechst

hoechst

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.. ich werfe die 12-er Düsen von tills.de ins Spiel....
 
Larsi

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Alles eine Kostenfrage ...
Nockenwellen und höher verdichtende Kolben sind auch nicht zu verachten.
Mehr Hub und Bohrung sind auch machbar.

Wo soll die Reise denn hin gehen?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Weshalb in Tuning für eine 1100 so richtig Geld investieren? Zum einen bekommt man mehr Leistung für gleiches Geld einfacher indem man eine 1150 (1200) kauft, zu Anderen sind die 1100er Getriebe sagen wir "unzuverlässig". Da investiere ich richtiges Geld in einen, dann nicht wiederverkäuflichen Oldtimer UND habe -dank Mehrleistung und etwas Pech- einen Getriebeschaden.
Ansaugrohre und Krümmer, wenn sie mehr oder weniger "herumliegen" ja, echtes Tuning eher nicht.
Leistungssteigerung mit Ansaugrohren
Leistungssteigerung ganz einfach?

Alles eine Kostenfrage ...
Wo soll die Reise denn hin gehen?
Am besten zu einem anderen Mopped
gerd
 
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Larsi

Larsi

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Hi
Weshalb in Tuning für eine 1100 so richtig Geld investieren? Zum einen bekommt man mehr Leistung für gleiches Geld einfacher indem man eine 1150 (1200) kauft ...
Dann aber 1200. Die Mehrleistung der 1150 ist eher homöopatisch.
Nur ne 12er ist dann wieder der Tausch von Blechdose zu Tupperschüssel.
Tuning ist fast immer eine Ausgabe für Liebhaber und nicht rational.
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
OT:

Das sagenumwogene derart schlechte Getriebe der 1100 ( M97 ) hält jetzt in Summe bei mir knapp 180.000 km. 1. 1100 EZ 99 90.000 2. 1100 EZ 99 nunmehr 95.000 Tendenz auf in den Club der 100.000er.

Der 2. Besitzer von Nr. 1 hat sie immer noch km Stand 150.000 immer noch 1. Getriebe keine Probleme.

Zum eigentlichen Thema:

Das ganze Tuning Gedöns bringt m.M. weder an der 1100 oder 1150 was, gemeint geänderte Auspuffanlagen, Luftfilter, Chips etc.

Entweder wird die Kiste schlechter fahrbar oder die Leistung verschiebt sich, wird aber nicht mehr.

Oder man geht den "teuren Weg" andere Kolben ( Wössner, Nockenwelle etc )

Reicht einem das nicht aus, würde ich eine LC anschaffen oder letzte Baustufe der luftgekühlten GS.

Ansonsten KTM 1290 SA da geht wirklich die Post ab, ist aber eben kein Boxer :)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das sagenumwogene derart schlechte Getriebe der 1100 ( M97 ) hält jetzt in Summe bei mir knapp 180.000 km. 1. 1100 EZ 99 90.000 2. 1100 EZ 99 nunmehr 95.000 Tendenz auf in den Club der 100.000er.
Da widerspreche ich Dir auch gar nicht. Die Getriebe müssen nicht zwanghaft sterben.
Doch leider habe ich den Vergleich zwischen 1100 und 1150 Getrieben.
Zum einen wurde das Innenleben der 1100 Getriebe nicht grundlos zwei Mal relativ signifikant verändert. Billig war das für BMW nicht.
Zum Anderen sind die relativ ähnlichen Getriebe der 1150 um wenigstens eine Zehnerpotenz(!) weniger anfällig.

Interessant ist, dass bei den ersten Getrieben der 1200 wieder exakt einer der vom 1100 bekannten Mängel "einkonstruiert" wurde und dies vor der Erstauslieferung bekannt war (Hauptwelle und Lager unterdimensioniert).
Da sparte man sich die Änderungen á la 1100 und setzte gleich auf eine komplette Neukonstruktion.
Bei der LC übrigens auch wieder . . .
gerd
 
Thema:

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