Typische Verschleißerscheinungen / Erneuerungen nach > 90.000 km ?

Diskutiere Typische Verschleißerscheinungen / Erneuerungen nach > 90.000 km ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Forum, meine 1100er hat letztes Jahr die 90.000 voll gemacht. Heuer werden dann im Frühsommer die 100.000 fallen. Ich hatte noch nie...
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wuchris

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Hi Forum,

meine 1100er hat letztes Jahr die 90.000 voll gemacht. Heuer werden dann im Frühsommer die 100.000 fallen.
Ich hatte noch nie irgendwelche schwerwiegenden Probleme bzw. bin damit nie liegen geblieben. Dennoch macht sie auf mich den Anschein, als wäre sie schon mal "schöner" gelaufen. Mangels A/B-Vergleiche ist das natürlich sehr subjektiv.

Dennoch mach ich mir "Sorgen", was demnächst alles anfallen könnte bzw. halbwegs regulär anfallen wird.
Ich bin schon lang im Forum und auf Powerboxer und verfolge die Arbeiten und Berichte der "Cracks" mit großem Interesse. Man liest dann von
- "neu lagern der Drosselklappen bei 70tkm"
- "Austausch der Einspritzdüsen bei 80tkm"
- "Erneuerung der Zündkabel"
- "Austausch der Pleuellager bei 100 tkm"
- "Erneuerungen von Wellendichtungen, Dichtungen etc"
- "Erneuerung der Kupplung nach 110 tkm"
- usw usf

Konkret gefragt: was "sollte" man mit einer Maschine wie meiner um die 100tkm alles ins Auge fassen um "aus alt wieder neu" zu machen?
Ich frage, weil ich dann alles gern auf einen Aufwasch erledigen lassen würde, was Sinn macht.

Einen ähnlichen Thread gibt es hier noch nicht zu den 1100ern. Es wäre interessant, wie diejenigen, die schon mehr drauf haben, hier kurz beschreiben würden, was wann notwendig/sinnvoll war bzw. wäre.

Danke im Voraus!

Chris
 
GS11

GS11

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Hallo Chris,

ich persönlich würde eher nach der Devise "Never touch a running System" vorgehen.
Die Kupplung kannst Du wechseln, wenn sie rutscht und dann gleich komplett und nicht nur die Reibscheibe.
Dabei kannst Du prüfen, ob die Wellendichtringe an Kw und Getriebe dicht sind, ev. dann wechseln.
Wenn die Drosselklappen nicht "tickern", lass sie so.
Den Rest würde ich erst bei Ausfall tauschen.

Jetzt könnte ich Deine Liste der ev. profilaktisch zu tauschenden Teile noch verlängern mit z.B.

Hallgeber
Zündspule
Kraftstoffpumpe
Handbremszylinder
Schwingenlager
Hinteradlager

Wo willst Du anfangen und wo aufhören ? Das Ding ist nun mal 100000 km alt. Fahre sie einfach und repariere, was akut nötig ist.

Gruß und defektfreie bevorstehende Saison

Thomas
 
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ta-rider

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ich persönlich würde eher nach der Devise "Never touch a running System" vorgehen.
Jup wollte ich auch vorschlagen. Gerade der Verschleiss von Kupplungen hängt stark vom Fahrer ab. Fahrschulmaschinen brauchen teilweise schon nach 50.000 km ne neue Kupplung, während Alltagsfahrer auch nach 200.000 km keine neue Kupplung brauchen...
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi Chris

Meine Q hat aktuell 247 tkm drauf >selber drauf gefahren. Was Sinn macht zu überholen ist die DK(gibts zur zeit ein Angebot bei 321 meins)optional das Öl in der gabel tauschen.Kupplung kanst du messen wenn der Anlasser ausgbaut ist,gleizeitig siehst du ob die SIRI KW-Getriebe noch dicht sind. Aber sonst "never touch.... usw .:)
 
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wuchris

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Servus zusammen,

ja, das Motto "never touch..." ist normalerweise auch das meine, aber hier dachte ich, könnte man präventiv vorgehen.
Danke für die Infos schon mal.
Rainer: meinst du mit Angebot das hier: großer Reparatursatz linke Drosselklappe BMW GS 1100 1100R 1150 1150R 1200 850R | eBay ?
Ich meine nicht, dass die DK "tickern" o.ä. Ich hab nur das Gefühl, dass das Moped schon mal "schöner" lief.
Woran hast du gemerkt, dass die hinüber sind und bei welchen KM-Stand hast du deine in etwa getauscht?

Davon abgesehen bin ich das Klingeln noch immer nicht ganz los und dachte, es wäre denkbar dass es mit irgendwelchen Teilen (angeblich kann das mit den Pleuellagern zusammenhängen?) austauschen zu beheben sei.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hallo Chris

Die DK rechts, 1.tes(neu) mal bei ca.40tkm,2.tes(überarbeitet) bei ca.100tkm,3.tes(überarbeitet) bei ca. 200tkm.:) Woran habe Ich gemerkt daß se hin ist >Tickern >schlecht zum synchonisieren>Spiel in der Welle. Der Link ist fast richtig >RECHTE DK (65 €).Die linke DK war nach 200tkm noch in Ordnung. Ich habe allerdings immer wieder mal an der Seilscheibe/welle mit WD40 geschmiert.Zu den Pleuellager kann Ich sagen bei 220 tkm alles noch i.O.(vermessen).Kipphebel Axialspiel einstellen bringt Ruhe.Schöner lief>Grundeinstellung der DK nach PB-Anleitung bringt sehr viel/Schlauchwaage.
 
GS Q

GS Q

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Also, ich denke auch: fahre die Q und habe Spaß!

Meine 11er aktuell 150000km hat, alles ca. Angaben, vor 100000km ne Kupplung bekommen, vor 25000km ein Getriebe (Gangspringer) und vor kurzer Zeit nen Anlasser! Jetzt gerade habe ich mein hinteres Federbein überholen lassen und der Q vorne ein Federbein der 12er spendiert.
Ansonsten, regelmäßige Wartungen und Syncro!

....ganz wichtig: nicht verrückt machen lassen;)
 
Faktotum

Faktotum

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ECHT !!! Du hast dein Federbein überholen lassen?????

Ich lass mich nicht von meinem hinteren Federbein überholen:p

Soweit kommt´s noch

Gruß Geo
 
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EugenGS

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Hallo Chris,

die Teile lassen dich schon wissen, wenn sie getauscht werden wollen.
Ich hab jetzt 183.000 drauf. Der Hallgeber hat sich sehr früh verabschiedet. Der zweite hält seitdem tapfer durch. Wellendichtringe im Getriebe waren schon zweimal Thema Einer hat mich auch zur Erneuerung der Kupplung genötigt. Ein Zündkabel war mal zu ersetzen. Die Gabel war auch schon inkontinent. Natürlich versuch ich seit tausenden Kilometern ein tickern der Drosselklappen zu diagnostizieren. Bisher bin ich gescheitert. Aus Interesse, und nicht wegen Bedarf, hab ich mir 12-er gepaarte Einspritzdüsen gegönnt.
Ansonsten kann ich nur mit den üblichen Verschleissteilen dienen.


ciao

Eugen
 
T2-SWA

T2-SWA

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Hallo Chris,

ich persönlich würde eher nach der Devise "Never touch a running System" vorgehen.
Die Kupplung kannst Du wechseln, wenn sie rutscht und dann gleich komplett und nicht nur die Reibscheibe.
Dabei kannst Du prüfen, ob die Wellendichtringe an Kw und Getriebe dicht sind, ev. dann wechseln.
Wenn die Drosselklappen nicht "tickern", lass sie so.
Den Rest würde ich erst bei Ausfall tauschen.

Jetzt könnte ich Deine Liste der ev. profilaktisch zu tauschenden Teile noch verlängern mit z.B.

Hallgeber
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Wo willst Du anfangen und wo aufhören ? Das Ding ist nun mal 100000 km alt. Fahre sie einfach und repariere, was akut nötig ist.

Gruß und defektfreie bevorstehende Saison

Thomas


Die Erneuerung der Bremsschläuche würde ich noch weit oben auf die Liste setzen.

Neben den DK´s sind auch die Gummistutzen vom Nebenluftziehen betroffen.
Währen die jeweils mit 4 Schrauben befestigt könnten sie sich nicht verziehen.
Ansaugstutzen alt.jpg

und dann das Stichwort "Getriebe" :cool:
 
Bonsai

Bonsai

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Schau nach Spiel in der Paralever(-HAG)-lagerung, Verschleiß des Poly-V-Riemen und der rechten DK. Irgendwann krepiert evtl auch noch das Kabel am Zündschloß und vergiß nicht, auch mal den Benzinfilter zu wechseln ...

Gruß

der Kurze
 
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wuchris

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Danke euch für eure Meinungen bisher!
 
Panzer

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Bei mir war bei 100 Tkm, die Kupplung neu, die Bremsscheiben ( Trw ,recht günstig) und der Handbremszylinder, sonst war nix :)
 
W

wuchris

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So, nun ist es wieder passiert. Vermutlich Ausrücklager an der Kupplung bei 103.000 km defekt. Natürlich nicht daheim, sondern in Kroatien. BMW Werkstatt vor Ort meinte, sie können es innerhalb von 2 Wochen reparieren.... na merci. Also Heimreise per ADAC-Mietwagen und Moped kommt irgendwann nach.
Bin die letzten 2 Jahre aufgrund diverserer "Umstände" nicht mehr groß zum Fahren gekommen. Wollte die Kupplung nun präventiv tauschen, wenn ich wieder daheim bin.
Letztes Jahr im Sommer ist dann wohl der Hallgeber verreckt. Heimreise ebenfalls via ADAC. (http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...lgeber-defekt-kabelschaden-139190/index3.html)

Mein Vertrauen war jahrelang ungebrochen. Nun bin ich binnen 1000 km 2x abgeschleppt worden. ADAC sei Dank, für mich ohne weitere Kosten, Schwierigkeiten und vor allem ohne großen Aufwand. Danke an den ADAC!
Nun ist mein Vertrauen aber "beschädigt", wie man in der Poltik sagen würde. Bin mir nicht sicher, wie es nun weitergeht, ob ich sie weiterfahren soll oder ein weiteres 1.Motorrad anschaffe. Geld bekomm ich für die 1100er sowieso kaum mehr.

Jetzt könnte ich präventiv "alles" tauschen und erneuern oder eiskalt - wie schon nach dem Hallgeber - nach einfacher Reparatur weiterfahren und warten, bis das nächste Teil in die Knie geht. Wahrscheinlich wieder im Ausland...
Alles wechseln kostet mich wohl um die 2000 Euro. Eine 1200er min. 10.000 Euro. Eine 800er ist für meine Trips wahrscheinlich nicht das Optimale.
Guter Rat ist teuer. Eine gute, gebrauchte 1200er aber auch.
 
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EugenGS

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Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.
Wie oben schon empfohlen solltest du die Kupplung nicht vorsorglich tauschen, sondern zuerst den Verschleiß messen.

ciao
Eugen
 
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wuchris

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1100 GS
Tja, hätt ich die Kupplung vorsorglich getauscht, wäre das schon angeschlagene Ausrücklager aufgefallen und ich nicht liegen geblieben...
Das ist es, was mich grübeln lässt: wenn man daheim auch viel fährt, besteht wenigstens die Chance, dass was "daheim" kaputt geht. Bewegt mas Krad so gut wie nur auf Reisen, bleibt man naturgemäß auch auf der Selben liegen...
Dass bei >100.000 km mal was kaputt geht, ist normal.
 
E

EugenGS

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R 1100 GS
Tja, hätt ich die Kupplung vorsorglich getauscht, wäre das schon angeschlagene Ausrücklager aufgefallen und ich nicht liegen geblieben...

Nicht unbedingt

Das ist es, was mich grübeln lässt: wenn man daheim auch viel fährt, besteht wenigstens die Chance, dass was "daheim" kaputt geht. Bewegt mas Krad so gut wie nur auf Reisen, bleibt man naturgemäß auch auf der Selben liegen...
Dass bei >100.000 km mal was kaputt geht, ist normal.
Wenn du immer nur daheim fährst, musst du natürlich bei einem Defekt keinen Urlaub abbrechen. Beim Reisen ist es so wie insgesamt im Leben. Alles steckt voller Risiken. Man muss um sie wissen und sich dann entscheiden.

ciao
Eugen
 
B

billa

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Hallo,

habe jetzt 330000km auf meiner drauf.

gewechselt wurden nur Verschleißteile, aber nie irgendwas auf Verdacht.

mache aber zu 95% alles selber und kenne dann den Pflegezustand. Da kann man vielleicht auch gut einschätzen ob was kommt oder nicht.

Alles was nicht vorhersehbar ist wird halt gemacht wenn es dann kaputt geht.
 
Thema:

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