Übersetzungsänderung

Diskutiere Übersetzungsänderung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sicher bin ich nicht der Einzige, dem die zu kurze Übersetzung der 850er auf die Nerven geht. 130 im 5. Gang mit 5000 Touren ist wahrlich nicht...
E

Eifel

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
Sicher bin ich nicht der Einzige, dem die zu kurze Übersetzung der 850er auf die Nerven geht.

130 im 5. Gang mit 5000 Touren ist wahrlich nicht mein Ding. Nun weiß ich nicht, wo die längere Übersetzung der 1100er herkommt. Hinten am Antrieb oder direkt im Getriebe. Aber auch damit wäre ich wahrscheinlich nicht glücklich. So ein langer 6. Gang wäre sicher das Richtige.

Weiß jemand von Euch, was man da machen kann? 150 km/h bei 3500 U/min oder noch länger wäre irgendwo mein Ziel.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Eifel schrieb:
150 km/h bei 3500 U/min oder noch länger wäre irgendwo mein Ziel.
Uiuiui, da wirst du wohl nicht mehr zu potte kommen, mit diese Übersetzung. :eek:
Da ist dann wohl doch etwas grosskalibriges wie Triumph Rocket oder gleich die BOSS-HOSS mit BIG-Block angesagt. ;)
 
E

Eifel

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
Dat is mir ziemlich egal. Ich will auf der Bahn in aller Seelenruhe dahingleiten, wenn es sein muß eben auch mal zurückschalten. Nur das Kreissägenfehling von jetzt muß weg.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Na, nur zum Vergleich meine 1150er hat bei 100km/h so 3500 U/min. Und da ist es mit Beschleunigen nicht mehr so dolle.
Wenn Deine 850er so ein Übersetzung hätte, wurde wohl kurz das Gas wegnehmen zum "völligen Zusammenbruch" führen.
Da fehlt die Kraft.
Läßt Du die andere Übersetzung wie sie ist,wird das 'ne Toutour .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die einfachste Möglichkeit die Übersetzung zu ändern ist der Tausch des Endantriebs. Welcher da jetzt sinnvoll wäre, weiß ich so nicht. Müßte man nachsehen.

Aus der Erinnerung weiß ich noch, daß die 850er (im Endantrieb) erheblich kürzer übersetzt ist als die anderen Modelle. Sind GS und R identisch? Meine ja. Passen würden andere Endantriebe, ob die Übersetzung dann evtl zu lang ist, müßte man sehen. Irgendwo hatte ich sogar ein kleines Excel-Programm, mit dem man die Veränderungen ausrechnen konnte.

Grad kurz in alten Unterlagen geblättert. Wenn dies stimmt, ist die 850er R 37:11 übersetzt. Die nächste Stufe wäre/war der Endantrieb der R1100RS bis Bj 1993 mit 34:11. Anschließend kommt die R1100GS mit 33:11. So aus dem Bauch heraus müßte 34:11 locker reichen. Ich selbst hatte bei meiner Ex-RT Änderungen um max 2 "Zähne" (= kürzer) gemacht, mehr wäre nicht mehr sinnvoll gewesen.

Gruß
 
E

Eifel

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
Vielen Dank. Passen die Teile denn alle kreuz und quer und wie einfach oder schwer ist z.B. der Tausch der gesamten Schwinge, wenn ich eine aus ner 1100er einbauen möchte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Endantriebe können untereinander getauscht werden (850, 11xx).

Komplette Schwinge???

Gruß
 
E

Eifel

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
Ja, in der Bucht sind grad 2 komplette Schwingen für ne 1100er drin. Da müßte der Antrieb ja drin sein, oder? ;-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...kommt darauf an.



Gruß
 
E

Eifel

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
Yepp, that's it. Ich werd's mal ausprobieren!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vorher genau erkundigen, ob das Teil paßt und welches es ist. Dort wird auch ein Endantrieb für die R1100RS angeboten. Es steht aber nicht dabei für welches Baujahr und wie die Übersetzung ist.

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die R1100RS finde ich dort nicht. Wie geschrieben, gibt es für diesen Typ zwei verschiedene Ausführungen. Welche in der Bucht angeboten wird, ist nicht ersichtlich.

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Fangen wir doch mal vorne an
Ich hoffe die rede ist von einer "alten" 850. Also die mit der langen Schwinge und der 1100 "Mutter" (auch die 1150 haben Kinder mit 850 Kubik!)
Da sprechen wir von einem 5-Gang-Getriebe (in allen 1100/850 identisch ausser Bj 93/94).
Nur die Endantriebe sind unterschiedlich und die 850 R/GS/RT haben ab 94 einen 32/10 (37/11 waren die GS/R von 93/94).
Da braucht's für 150 Km/h etwa 5874 U/min (sorry, Rechnerwert :-))
Mit der ellenlangen Hinterachse (33/12) der 1100S kämst Du auf 5050 U/min und wenn Du das Innenleben (33/12) einer 1200C einbauen lässt sind es noch immer 4660 U/min.
Gerade noch sinnvoll(?) könnte eine 31/11 aus einer 1150 GS sein. Wenn der ursprüngliche Besitzer von seinem langen 6-ten Gang genervt ist könnte er mit Dir tauschen, hätte 5 angenehm kurze und einen normalen 6-ten Gang. Seine Spitzengeschwindigkeit würde sogar etwas steigen(!) und Du hättest rechnerisch 5180 U/min bei 150km/h
Fazit:
Vergiss bei der 850 Deinen Wunsch nach 3500 U/min bei 150 Km/h. Der Endantrieb würde derart lang, dass Du wahrscheinlich zurückschalten musst wenn Du in der norddeutschen Ebene über ein 1 Eur Stück fahren willst.
Macht nix? Schön, aber zum Anfahren brauchst Du dann 3 Mann zum Schieben (oder jedesmal eine Kupplung).
Einfacher ist eine GSX-R1000
Bei den Achsantrieben haben die Jungs der Boxerschmiede recht, aber von Motoren scheinen sie nicht viel Ahnung zu haben :-)
http://www.boxerschmiede.de/fotos/animboxer200.gif
gerd

6174
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

sollte ein 37/11 Endantrieb jetzt verbaut sein, wovon ich überwiegend, weil keine anderen Daten genannt wurden, ausgegangen bin, wird 31/11 viel zu lang. Ein Eurostück ist zu hoch. ;)

...evtl. sollte einfach mal auf dem Endantrieb nachgesehen werden, welche Bezeichnung (Übersetzung) draufsteht!?

Gruß
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Tausch

qtreiber schrieb:
...

Komplette Schwinge??? ...
Moin, moin,

die Schwinge/Kardantunnel von R1150 und R850/1100 sind nicht kompatibel. Die Schwinge/Kardantunnel der 1150er ist m.E. etwas kürzer als die der R850/1100. Dafür ist das Getriebe der R1150 etwas länger.

Der Endantrieb müsste m.E. passen.

Alle Angaben ohne Gewähr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Übersetzungsänderung

Übersetzungsänderung - Ähnliche Themen

  • Übersetzungsänderung an F 750 GS, Bj.2020, Euro 4

    Übersetzungsänderung an F 750 GS, Bj.2020, Euro 4: Hallo zusammen, da ich meist im bergigen Geläuf und hier auch oft mit meiner "besseren Hälfte" fahre, bin ich am überlegen, ob ich - in der...
  • Übersetzungsänderung an F 750 GS, Bj.2020, Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Übersetzungsänderung an F 750 GS, Bj.2020, Euro 4

    Übersetzungsänderung an F 750 GS, Bj.2020, Euro 4: Hallo zusammen, da ich meist im bergigen Geläuf und hier auch oft mit meiner "besseren Hälfte" fahre, bin ich am überlegen, ob ich - in der...
  • Oben