Überwintern

Diskutiere Überwintern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, das Ding erfüllt bestimmt seinen Zweck, aber :man kann es selber günstiger herstellen :wie lange hält die meist ungenutze Batterie im...
Dobs

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Hallo Zusammen,

ich häng mich mal an die Frage von Flo 2307 an, die bisher keiner beantwortet hat.

Da ich auch eine Garage ohne Stromanschluß habe und keinen Bock habe, die Batterie so saukompliziert auszubauen, frage ich an, was ihr von der Fritec-Ladebox ( glaube ident. mit BMW-Ladegerät ) haltet. Ich weiß, die ist teuer, ich kann die jedoch auch geschickt für andere Verbraucher im Freien ( Laptop usw ) nutzen, also rentiert sich das Ding irgendwann.
Auch die Batterie meiner alten K 75 kann ich dann aufladen.

Da ich über die Bordsteckdose laden will, weiß ich nicht genau, welchen Stecker ich benötige, der übliche in Autozigarettenanzündergröße passt ja nicht, wie heisst der Normstecker für die Bordsteckdose der 1100 GS ? Wird dieser Stecker direkt an der Ladebox angeschlosen oder ist das irgendein Adapter ? Habe übrigens auch ne Gelbatterie.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Henning
Hi,
das Ding erfüllt bestimmt seinen Zweck, aber

:man kann es selber günstiger herstellen
:wie lange hält die meist ungenutze Batterie im Gerät???

Ich meine, da kann man mit einem Stepup Wandler mehr reißen. Kommt günstiger und die Autobakterie ist immer gut gefüllt im Winter wenn man viel unterwegs ist.

Batterie muss man nur gut behandeln, geladen halten, nicht unbedingt proppevoll, ab und zu muss da auch mal was raus, sonst wird sie träge. Sie ist ein Verschleißgegenstand und macht je nach Behandlung und Belastung nun einmal irgendwann dicke Backen.
Wer für 18000 Taler ein Mopped kauft und wegen 100 Flocken alle 4 Jahre (oder 40 Flocken flüssig wenn man nicht ins Gelände will) einen Aufstand macht, tüftelt, teure Lader kauft, die eh nix bringen......wers mag...meine Zeit ist mir zu schade dafür...
 
F

Flo2307

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Hallo Zusammen,

ich häng mich mal an die Frage von Flo 2307 an, die bisher keiner beantwortet hat.
War klar,

vielleicht sollte man doch nicht ein Thema von vor einem Jahr wieder hochholen auch wenns dabei genau um das gleiche Problem geht.

Da streiten sie dann um des Kaisers Bart und kommentieren Beiträge die über ein Jahr alt sind, denn schreiben muß man ja, auch wenn man nichts zur gestellten Frage beitragen kann :rolleyes:

Was mich noch interessieren würde wieviele km in etwa sollte man die Q bewegen damit die Batterie wieder ziemlich voll geladen ist ?

was ihr von der Fritec-Ladebox ( glaube ident. mit BMW-Ladegerät ) haltet
kann man das Teil irgendwie mit dem orig. Erhaltungsgerät vo BMW kombinieren?
 
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Flo2307

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Wer für 18000 Taler ein Mopped kauft und wegen 100 Flocken alle 4 Jahre (oder 40 Flocken flüssig wenn man nicht ins Gelände will) einen Aufstand macht
, tüftelt, teure Lader kauft, die eh nix bringen......wers mag...meine Zeit ist mir zu schade dafür...
Schlaumaier :rolleyes:, wenn alle hier 18000 für ein Moped übrig hätten würden wir nicht in einem Unterforum diskutieren in dem es um Motorräder geht die schon über ein Jahrzehnt nicht mehr hergestellt werden.:rolleyes:
 
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Momber

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Da streiten sie dann um des Kaisers Bart und kommentieren Beiträge die über ein Jahr alt sind, denn schreiben muß man ja, auch wenn man nichts zur gestellten Frage beitragen kann
Ich habe die Frage dezidiert beantwortet. Nochmal zum mitschreiben: Wenn einem an der Lebensdauer der Batterie gelegen ist, benötigt man ein Erhaltungsladegerät mit Entsulfatierungsprogramm.
Oder die Kurzantwort: Nein.
 
Axolotl

Axolotl

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Nochmals Hallo,

sorry die Herren Momber und Dobbs, wenn ich kurz widersprechen muß. Meine Frage hat ausser Gerry keiner von Euch beantwortet, ausser dem Schlaumeierkommentar von Dobbs.

Da ich eine 1100 GS aus 1998 fahre, die ich erst im September 11 gekauft habe, kannst du dir evt. denken, was das Bike ca. gekostet hat.
Ich bin auch kein Technikfreak, der irgendwelche Batteriekonstrukte zusammenbastelt mit dem Risiko, dass es erstens nicht funzt und ich zweitens meine Bikes abfackele.:eek:
Daher meine Frage mit der Ladebox und dem Normstecker für die Bordsteckdose.
Trotzdem, bleibt entspannt Freunde, wir schaukeln dat Dingens schon noch.;)
Gruß
Henning
 
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Momber

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Daher meine Frage mit der Ladebox und dem Normstecker für die Bordsteckdose.
Hast Du vielleicht mal überlegt, dass hier möglicherweise Niemand diese exotische Ladebox kennt? Wenigstens einen Produktlink könntest Du posten.

Die Bordsteckdose entspricht nicht der Norm für KFZ-Zigarettenanzünder. Der benötigte Stecker ist kleiner. Aber es gibt bei den üblichen Verdächtigen preiswerte Adapter zu kaufen. Mit einem passenden Stecker spricht nichts dagegen, die Bordsteckdose zum Dauer(erhaltungs)laden zu nutzen. Schließlich sind unsere Motorräder noch nicht mit CANBus verseucht.
In einem feuchten Milieu wirst Du nach einigen Wintern wahrscheinlich Oxidation an den Steckkontakten des Anschlusskabels auf der Rückseite der Bordsteckdose feststellen, die sich aber z. B. mit Ballistol leicht entfernen lässt.
 
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postmortal

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Wenn ich eine Garage mit ohne Stromanschluss hätte, würde ich auch so etwas mal in Erwägung ziehen. Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen damit hier im Forum.
SOLARPANEL LADEGERÄT. Auf Booten ist dies bereits weit verbreitet.
 
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Momber

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In diesem Fall solltest Du die Batterie ausbauen, voll aufladen und kühl lagern bis zum Frühling - oder besser noch im ausgebauten Zustand an ein Erhaltungsladegerät anschließen, z. B. im Keller.
Die Batterie ohne Ladegerät für Monate im Motorrad zu belassen ist Gift für den Bleiakku, denn dabei entlädt er sich mit ganz geringem Strom (Kriechströme, Digitaluhr, Selbstentladung) über den gesamten Zeitraum, was eine ideale Voraussetzung für Sulfatierung darstellt. Das sollte man unbedingt vermeiden.

Das Ausbauen der Batterie ist gar nicht so schlimm. Der Tank muss nur angehoben, nicht abgebaut, werden. Ist in 10 Minuten erledigt - mit einem Helfer, der den Tank hochhebt, in 5 Minuten.
 
Dobs

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Schlaumaier :rolleyes:, wenn alle hier 18000 für ein Moped übrig hätten würden wir nicht in einem Unterforum diskutieren in dem es um Motorräder geht die schon über ein Jahrzehnt nicht mehr hergestellt werden.:rolleyes:
Ne Gebrauchte - na toll - was ändert das? Und wenn es ne Q von 1850 ist die nur 3500 Flocken gekostet hat, so ändert es nix. Es gibt Verschleißteile.
Irgendwann bremsen die Leute nicht mehr, weil es Beläge spart........:D

Aber das werden wir hier eh nicht klären. Die Einen betreiben einen horrenden Aufwand + Zeitaufwand um sich mit den Nachteilen der anderen Technologie vielleicht etwas mehr Akkulebensdauer heraus zu holen. Mal ehrlich wenn ich die Zeit für das Geblubber um die Sache arbeiten gehen würde kann ich meine Batterie wahrscheinlich öfter im Jahr wechseln.....

Desulfatierung: Für arme Leute und bessere und.........naja, Hauptsache man glaubt dran. Ein Akku muss chemisch in Gang bleiben, wie man das anstellt ist doch zweitrangig. Jeder Akkuhersteller kocht sein eigenes Süppchen, aber der tolle desulfatierende Lader 1. Klasse wirds schon richten..........da ist och nix abgestimmt.......oder erkennen die Dinger neuerdings den Bleigehalt und andere Parameter..............

Möge jeder dran glauben was er mag. Einfach mal laden, kühl wegstellen, ab und an mal mit dem Anlasser oder einem anderen hungrigen Verbraucher fordern und wieder aufladen und gut isses.

Ob nun Schlaumeier oder nicht - mehr fällt ja einigen wohl nicht ein, oder andere Meinungen sind eh nix wert, mir egal. Kauft, experimentiert, ladet, erhaltet, baut um...es gibt sinnvollere Aktivitäten im Leben..

...trotzdem werde ich natürlich ab und an hier wieder reinkucken ob inzwischen jemand den Nobelpreis bekommen hat....:D:D:D:D
 
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moonrisemaroon

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ach was habe ich für ein glück das mich dieses ganze überwintern nichts angeht.
:D Ich überwintere zumindest meine GB500, die BMW natürlich nicht.
Da es hier wohl überwiegend um Batterien geht:
Das überwinternde Moped steht geputzt und vollgetankt in der Trockenen, nicht beheizten Garage. Einfach so. Im Frühling wird dann eben mit Kickstarter gestartet.
Die BMW dagegen wird immer gefahren.
Und jetzt der Gag: Bei beiden ist die Batterie nach 2 Jahren hinüber, obwohl von einer halbwegs ordentlichen Firma.
Klar, das sind genau die gegenseitigen Extreme von Batterienutzung, vieleicht nicht so repräsentativ.
Ideal ist es sicher vor dem Winter einen Batteriepol abzuklemmen und über den Winter 2 Mal und direkt vor dem Start nachzuladen. Völlig ausreichend! Da passiert nichts! Damit kommt ein Saisonfahrer sicher auf 4 Jahre.
Eine Markenbatterie ist evtl. auch eine Lösung: Unser Golf startet auch nach 12 Jahren immer noch mit der ersten Varta und hat nie ein Ladegerät gesehen.
Aber wer weiss schon, ob er sein Moped noch 12 Jahre fährt.
 
Dobs

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Ist garnicht so ein Gag.
Wie ich ja schonmal schrieb:
Meine XJ, wenig gefahren, Bakterie jedes Jahr platt. War nie ein Lader dran, der Hobel fuhr oft nur mit Standlicht um die Batterie voll zu bekommen. Aber nach dem Winter half nur Starthilfe vom Auto
Mein Kumpel hat seine XV 125 mit einer Batterie gekauft. Sie wurde nie nachgeladen und er war Wenigstfahrer. Nix abgeklemmt, einfach in die GArage gestellt. Als der Hobel nach 8 Jahren verkauft wurde war der Akku immer noch gebrauchsfähig.
Da steckt keiner drin..........
 
Gerhard B.

Gerhard B.

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@Dobs: das sehe ich auch so. Es kann keiner sagen, wie lange die Batterie hält. Meine letzte hat i8m Sommer die Grätsche gemacht. Ich hab dann halt und nach dem Winter ne neue gekauft. Die hat ca. 45 € gekostet, wird aber geladen. (Immer mal).
 
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Momber

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...trotzdem werde ich natürlich ab und an hier wieder reinkucken
Solange Du dabei still bleibst, soll's uns recht sein.
Deine Beiträge sind dermaßen von Unwissenheit und, was noch schlimmer, da unheilbar ist, von Ignoranz durchsetzt, dass Du sie wirklich besser für Dich behältst.
 
Dobs

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Solange Du dabei still bleibst, soll's uns recht sein.
Deine Beiträge sind dermaßen von Unwissenheit und, was noch schlimmer, da unheilbar ist, von Ignoranz durchsetzt, dass Du sie wirklich besser für Dich behältst.
So sei es! Du hast Recht!

Danken wir also dem Herrn dass es Allwissende gibt!!

Da fällt mir immer der Spruch ein: Begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.....:D

Ich nehme jetzt also das Privilleg des Klügeren fürmich in Anspruch und gebe nach!!!!

@Gerhard
Wirklich ein stolzes Alter!!!!
Nur weiß man leider nicht einmal ob der gleiche Typ vom Hersteller - sofern er noch hergestellt wird - wieder so lange lebt.
Ich wünsche es dir aber

Mein nächstes Posting in diesem Fred kommt dann also wenn meine Bakterie soweit ist...bin gespannt..............


Oder sollte ich noch was posten bis Kollege Momber platzt...stelle ich mir amüsant vor.......ach ne, gibt besseren Zeitvertreib
 
Dobs

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Da kannst Du lange warten. Deine Dummheit hat ja einen gewissen Charme. Bevor ich platze, lache ich mich eher kaputt.
Mit einem IQ unter dem eines Meters Feldweg kennst du dich anscheinend mit Dummheit bestens aus..........

Wie sagte schon Ingo Appelt: Einf....

Hm, ich hole doch schonmal Chips und Cola.....öhm, worum ging es in diesem Thread eigentlich ursprünglich mal...???
 
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Flo2307

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....öhm, worum ging es in diesem Thread eigentlich ursprünglich mal...???
Um Schlaumeier, also schreib ruhig weiter,

ich bin raus.

p.s.: ich seh grad du hast tatsächlich seit 24.9.2011 539 deiner geistigen Ergüsse hier abgeladen, da bedarfs ja fast einer Sekretärin ?!?
 
Gerhard B.

Gerhard B.

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Überwintern..

@ Dobs: über das Alter meiner alten Batterie kann ich nix sagen. Die war drin, als ich die GS 2009 gekauft habe. Aus 25 Jahren BMW Erfahrung heraus gebe ich aber keine Prognose über die Lebensdauer einer BAtterie ab. ICh habe schon alles mögliche versucht und mich immer gewundert, wenn die Batterie kaputt ist. Egal welcher Hersteller.
 
Dobs

Dobs

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Hi Gerhard,
ich habe auch nur 27 Jahre Motorraderfahrung, davon nun 4 Monate BMW (was Zweiräder angeht) und Prognosen verkneife ich mir auch völlig, da ich keine Ahnung habe was genau jeder Hersteller macht. Wird eine Bakterie als gut bewertet gilt es für diesen einen Typ aus der Testcharge. Ein halbes Jahr später kann das wieder ganz anders aussehen weil der Hersteller was ändert aber nicht im Datenblatt veröffentlicht.

Bei Moppedbatterien handelt es sich nicht um etwas wissenschaftlich Greifbares sondern meiner Meinung nach eher um Lotterie;)

Du hast alles mögliche versucht - ich auch - und eines konnte ich den Versuchen entnehmen: Auch wenn du sie gut behandelst, nicht totkochst..und was man so alles machen und nicht machen kann....die Batterie geht garantiert kaputt, genau dann wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst...die Eine früher...die Andere später.

Jeder soll seine Bakterie so einmotten wie er will. Tipps dazu gab es genug, in allen Varianten. Wenns diesmal bei einer Batterie gewirkt hat kann man sich freuen, beim nächsten Mal kann das völlig anders aussehn.

Mir ist es wurscht. Dat Ding ist und bleibt ein Verschleißteil, wenn putt, dann putt - sofern der Lebenszyklus akzeptabel ist, sonst qualmts.....
Aber die Gewährleistungszeit hat fast jede irgendwie überstanden.

Ich bin jedenfalls gespannt wie lange meine ebenfalls schon viel gescholtene Exide Bakterie halten wird.

Ich wünsche uns also eine lange Batterielebensdauer und viele spannende Aktivitäten im neuen Jahr die uns vom Nachdenken über kaputte Batterien wegführen.:)
 
Thema:

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