Umbau auf Rockster Lenker

Diskutiere Umbau auf Rockster Lenker im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , nachdem meine Q jetzt ohne Beine dasteht ( Felgen beim Reifenhändler) will ich am WE den Umbau des schiefen lenkers wagen . Der...
V

Voggel

Gast
Hallo ,

nachdem meine Q jetzt ohne Beine dasteht ( Felgen beim Reifenhändler) will ich am WE den Umbau des schiefen lenkers wagen .

Der Originale war schon vom Vorbesitzer schief , und ich hab mir einen gebrauchten Rocksterlenker gekauft .

Soweit sogut , aber wie habt ihr das mit der Griffheizung bzw. den Kabeln für die Griffheizung gelöst .
Dieses Problem das man die Kabel nicht rausbekommt ( ohne durchzuschneiden ) hat man ja auch bei dem wechsel des Orschinalen Lenkers .

Sitzen hier irgendwo Stecker die man ziehen kann , um die Griffe runterzubekommen .

Gruss Voggel
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Oh, man hat nach mir gerufen....:D:D



Moin Voggel,

bevor du irgendwelche Kabel abknippst - das geht eleganter!!!!

Also, als erstes nimmst mal den Tank ab.
Dann folgst du den Heizgriffkabeln und kommst an die Stecker (die liegen quasi unter dem Tankverschluss, wenn der Tank noch drauf wäre).
Dann schnappste dir ne dicke Nähnadel oder sowas und prökelst die in die Steckergehäuse - ob von vorne oder hinten weiss ich net mehr, das musste austesten) - damit entriegelst du die Pins und kannst diese aus dem Steckergehäuse ziehen.
Diese passen nun wieder durch die Löcher im Lenker, so dass du die Heizgriffe ohne Probs vom alten Lenker abbekommst.
Die Kabel dann in den Rocksterlenker friemeln bis sie am Loch angekommen sind und mit nem Draht o.ä. rausfrickeln - bissl fummelig, aber geht.
Dann die "Pinverriegelung" wieder etwas aufbiegen und in die Steckergehäuse klicken.
Dann das restliche Gelumpe an den neuen Lenker schrauben - und feddich ist die Laube. :)

Prohooost! :cool:

Ach ja - Tank wieder drupp nich´ vergessen....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Voggel

Gast
So Lenker is Druppp .... leider habe ich auf der linken Seite den Griffgummi gelüncht .

Mal schauen ob man sowas einzel bekommt ..

Thx für den Tipp so geht es echt easy ...

Gruss Voggel mit Rocksterlenker an der Q
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
So Lenker is Druppp .... leider habe ich auf der linken Seite den Griffgummi gelüncht .

Mal schauen ob man sowas einzel bekommt ..

Thx für den Tipp so geht es echt easy ...

Gruss Voggel mit Rocksterlenker an der Q
Gerne :) - aber wo bleibt das Beweisfoto? :D
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Mal ein allgemeiner Tipp zum Thema Griffgummientfernung: Sofern die Dinger nicht mit irgend einem Klebezeug fixiert sind, lassen sie sich prima mit Wasser entfernen. Ich schiebe dazu einen langschaftigen dünnen Schraubendreher unter das Griffgummi und drücke mittels einer Spritze Wasser neben dem Schraubendreher unter den Griffgummi. Nun den Schraubendreher wieder rausziehen und danach den Gummi etwas walken, bis er sich gelöst hat. Ist der Wasserfilm gleichmäßig verteilt, rutscht der Gummi wiederstandslos runter vom Lenker. Im Gegensatz zu schmierenden Mitteln braucht man hinterher den Gummi und den Lenker nicht reinigen. Trocknen reicht völlig aus.

LG, Gis
 
V

Voggel

Gast
Gerne :) - aber wo bleibt das Beweisfoto? :D

Der Finn der glooobt mir nix ..

War aber in Unterstützung von meiner holden Frau eine Hau Ruck Aktion ....

Mal gespannt , ob meine TT Handschützer noch passen .

Da ich Morgen eh geschäftlich unterwegs bin und noch keine CTA auf dem Vorderreifen habe , bleibt mein Mädchen so in der Garage stehen .
Griffgummis habe ich mir n Satz bestellt ....
 

Anhänge

Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi,

man man man - da schreib ich extra noch: "Tank wieder drupp nich' vergessen!" Und was macht er .... :D:D:D

P.S.: Sicher, dass das n Rocksterlenker ist? Sieht stärker gekröpft aus. (hab aber grad nur n iPhone zum gucken, kann täuschen!
 
V

Voggel

Gast
Zumindest hat er die Heizgriffvorbereitung , ist 780mm breit wie der GS Lenker , und wurde mir als Rocksterlenker verkauft ...
Vielleicht stand ich auch ungünstig , um die Beweisfotos zu machen ..

Auf den fotos sieht deiner auch grader aus ...

Das mit dem Tank hättest mir auch früher sagen können .... ich zieh am Kabel und wunderm ich warum die Kuh nicht tut ...

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ArmerIrrer

Gast
Ich hab mir den Orginallenker bestellt um das krumme Gedöns austauschen zu können...
Hab lange überlegt was ich mit dem Lenker mach, aber der Orginale gefällt mir eigentlich ganz gut, und die Ergonomie passt, drum besser keine Experimente... :)

Aber die Tipps zu den Kabels und Griffgummis sind gut, werden bei mir dann auch Anwendung finden, wird aber noch bis zum nächsten Wochenende dauern, sonst muss ich das Werkzeuch mitschleppen nach Ösiland, und das ist nu wirklich zu viel des Guten...:rolleyes:
So viel kann ich eh nicht fahren, Winterslicks sind blöd, und die Felge für den Sommerreifen kommt erst am Montag, weil blöde UPS Samstags nicht ausliefert, ätzend das... :(
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

das ist kein rocksterlenker, sondern von der normalen R1150R.
muss aber kein nachteil sein ... ;)
 
V

Voggel

Gast
Der Würfel ist gefallen , nach dem Probesitzen sind mir die Lenkerenden doch zu sehr gekrümmt , und der Lenker im vergleich zum Orischinal GS Lenker zu schmal .

Es kommt ein Magura XLine drauf ...

Der Lenker wird wieder inseriert ...

Gruss Stefan
 
V

Voggel

Gast
So nachdem jetzt ein Magura X Line verbaut ist ( fragt mich mal nach der Qualität von Magura:mad: ) muss ich sagen der passt wie angegossen .

Schön nach vorne eingestellt mit den Distanzen von TT die dabei waren ...

Lediglich das linke Griffende des Lenkers brauchte ein "wenig" Zuneigung mit Schmirgelpapier ....

DIe Armaturen sitzen wieder und die erste Probefahrt mir den CTA´s und Lenker

Und bevor´s der Finn wieder ne glaubt :-) Siehe Bilder ..

Das WE kann kommen :-)
 

Anhänge

A

ArmerIrrer

Gast
nachdem der Orginallenker auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sein wird, war ich auch am Überlegen mir den Magura zu holen, was aber nach meinen ersten Erfahrungen mit TT auch meine letzten sein sollten. Und wenn ich jetzt lese, die Qualität des Magura... dann könnt ich schon wieder kotzen und bin verzweifelt am überlegen was ich gegen meinen krummen Lenker mach... :mad::mad::mad:
 
V

Voggel

Gast
Ich kann nur sagen , dass ich mir beim anbauen direkt mal die Lenkerarmatur ruiniert hab .
Das geriffelte linke Ende des Lenkers war zwischen 0,3 mm und 0,5 mm dicker wie das Loch der Armatur .

Beim Aufsetzen einmal verkantet und ab war die Nase zum befestigen der Armatur . ( hat mich dann nochmal ne Armatur gekostet )

TT kann da sicher nichts dafür , aber ich hab ihnen auch ne deftige Mail geschrieben . (mal gespannt ob und was zurückkommt)
Zumindest kontrollieren müssen sie die Teile , auch wenn TT die Teile nur zukauft .

Ansonsten ist der Lenker echt Spitze ( wenn er mal drauf ist ) und ist auch ne saubere Stange .... mal gespannt wie sie sich am WE im Pfälzer Wald so fährt die Monster Q .

Wie gesagt ich find ihn trotz des Ärgers geil ...
 
A

ArmerIrrer

Gast
naja, vielleicht fahr ich ja morgen doch mal nach Niedereschach rüber und schau mir das mal an...

Achja, auf meine mail, und der Beschwerde über die miserable Qualität, gabs nen T-Shirt, hab die Teile zwei Wochen später dennoch zurück geschickt, weil sie hinüber waren, durch den normalen Fahrbetrieb hat es die Sülünderschützer zerbröselt - lächerlich - und immerhin ging die Rückabwicklung und zurücküberweisung meiner Kohle ohne Probleme...

Hab mir damals eigentlich gesagt nie mehr TT... :(:(
Ausserdem stellt sich die Frage ob dann die Handprotektoren von Wundermilch noch passen an dem Lenker...:confused::confused:
 
V

Voggel

Gast
T Shirt können Se behalten , die haben meine Grösse eh nicht .

Aber ne Hecktasche von TT würde ich mir trotzdem noch zulegen ..

Sagste den Kundenbetreuern direkt n Gruss von mir " HECKTASCHE " , net Shirt ... dann wären se immer noch günstiger dran wie mit ner Lenkerarmatur :-)

Meine TT Handschützer passe nnicht mehr , aber da finde ich noch ne Lösung für die Lenkerbefestigung ..
 
A

ArmerIrrer

Gast
Geil, da ist man vor Ort und kriegt das falsche ausgehändegt bekommen, und dann nicht mal vollständig wie ich bei der Montage feststellen durfte...

Ein weiterer Grund für NIE WIEDER TOURATECH... :mad::mad:
 
V

Voggel

Gast
Wie schon in PM beschrieben .
Bei mir war der Magura Identisch mit dem BMW System , für Heigriffe und Gewichte ..
Bis auf den Durchmesser für die Armatur kein Problem ...


Mach mal n Bild ..... was fehlt dir zum montieren ?!

So und jetzt gehts ab , umziehen und Moped fahren im Pfälzer Wald :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbau auf Rockster Lenker

Umbau auf Rockster Lenker - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Umbau GS auf Tank der Rockster

    Umbau GS auf Tank der Rockster: Hi Leute, hab meine GS etwas vom Originalzustand entfernt, da sie mir immer etwad klobig war. Hab den Tank der 1150 Rockster draufgesetzt. Falls...
  • Umbau GS auf Tank der Rockster - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Umbau GS auf Tank der Rockster

    Umbau GS auf Tank der Rockster: Hi Leute, hab meine GS etwas vom Originalzustand entfernt, da sie mir immer etwad klobig war. Hab den Tank der 1150 Rockster draufgesetzt. Falls...
  • Oben