Umbau GS auf Tank der Rockster

Diskutiere Umbau GS auf Tank der Rockster im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Schönes Moped ! Mir gefällt sie . Gruß GS Runner
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.959
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...
Schreibt mal was ihr meint.
Und bitte unbedingt auch schreiben was schlecht ist...

Moin,

als erstes - du bist auf ´nem sehr guten Weg.....aber du hast noch was vor dir. :D

-Tank und Farbgebung blau-weiss finde ich top!
-Diese riiiiesen Segelohr-Blinker gehen gar nicht, genauso wie das originale Rücklicht. Vorschlag:


Oder noch besser - das gleiche RL in klar (Louis, ca. 27,- €) und Kellermann-Blinker. Hab ich jetzt an meiner silbernen 1150er (leider noch kein Foto)

- der vordere Fender der K, den du montiert hast ist mir zu groß, der der 1100 R gefällt mir besser:



-Statt der beiden Doppel-SW, würde mir ein großer Klarglas-Rundscheinwerfer besser gefallen, aber das ist Geschmacksache.

-Kofferträger abbauen - wenn du sie brauchst, sind ´se doch in 5 min dran

- Schonmal an den Sitzbank-Umbau auf Adv-Sitzbank gedacht? (sh. Foto) IMHO besser UND bequemer. Gepäckträger in schwarz kommt noch besser:



- Das Windschild und der flache Lenker ist top! Ob der allerdings unbedingt in chrom sein musste...:rolleyes: Das Mini-Instrument ist nicht so meins (steh´ mehr auf Uhren), aber schön klein mund dezent.

- Was hälst du von Lenkerend-Spiegeln, statt den Riesen-Fühlern?



So - nun aber schluss mit der Meckerei (an deinem wirklich schönen Mopped)- du wolltest es aber so. :cool:

Und zum Schluß meine aktuelle 1150er - der 17" Radsatz liegt im Keller!
 

Anhänge

Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
...und es gibt noch wesentlich mehr, die nur meinen, es zu können.
Die nennt man Organspender.
Ach, Herr je! Jetzt geht das wieder los! Jeder Motorradfahrer ohne ABS ist ein potentieller Organspender. So ein Quatsch kommt regelmäßig und fast nur aus der BMW-Fraktion. Soll ich daraus ableiten, dass BMW-Fahrer schlechtere Mopedfahrer sind als der Rest? Die breite Masse fährt noch immer ohne ABS und eine signifikante Unfallzahlensteigerung in durch fehlendes ABS habe ich noch niergends dokumentiert gesehen.

Und speziell zum hier verbauten ABS kann ich nur sagen: Das ist potentiell gefährlich und ich bin auch versucht es raus zu schmeißen! Was gibt es schlimmeres, als ein ansich nützliches Bremssystem, welches mit zunehmendem Alter derart zickig wird, das man nie so genau weiß ob es nun gerade Bock auf Arbeit hat oder nicht? Auf ein ständig vorhandenes ABS kann man sich fahrerisch einstellen. Auf ein nicht vorhandenes auch. Auf diese elende Grazie kann man sich aber kaum einstellen!

Und nun noch ein paar Worte zum Umbau.

Der Tank gefällt mir sehr gut. Das gekürzte Heck auch. Letzteres sogar sehr. Die flügelartige Gestaltung des Hecks nimmt man im Original kaum war. Mir gefällt sie und ihre Entbößung finde ich richtig gut!

Was mir so gar nicht gefallen mag ist der riesige Abstand zwischen (zu kleiner) Frontlampe und dem Frontfender. Ein größerer und tiefer platzierter Scheinwerfer würde hier Abhilfe schaffen. Ich würde allerdings versuchen den (einen) Schnabel zu adaptieren. Bei aller Umbauerei finde ich es eigentlich immer wichtig charakterbildende Elemente des Grunddesigns zu erhalten. Wenn auch in abgewandelter Form.

Ferner gefällt mir der Anschluß der Sitzbank an den Tank nicht. Der passt nicht und darum wirkt es gebastelt. Hier würde ich nachbessern.

Unterm Strich aber eine schöne Idee und ich bin gespannt wohin die (Umbau-) Reise noch führt. Viel Spaß weiterhin!

Gis
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
NAja

Hallo,
ABS ist und bleibt ein Sicherheitsgewinn!!

ABER.....auch ich fahre schon 20 Jahre Mopped und habe auch noch 2 Moppeds ( GSXR1100 und Buell XB9R ) ohne ABS.
Wenn jemand für sich entscheidet daß er kein ABS braucht dann ist dies ohne Ausnahme zu respektieren .
Ich brauche auch keins, käme aber vermutlich nicht auf die Idee aus meine GS das ABS rauszurupfen.
Obwohl ich am Anfang auch ein paar mal über die Eigenheiten des ABS ( längerer Bremsweg bei Unebenheiten --> sollte einigen von euch bekannt sein ) gewundert hab, hat es mir in der Zwischenzeit 2 oder 3 x helfen in den Bremsvorgang eingegriffen.:):)
Vermutlich hätte ich es auch ohne ABS geschafft.
Aber ich hatte vor 3 Jahren einen kleinen Unfall mit meiner damaligen Speed Triple, der mir mit der BMW und ABS nicht passiert wäre.:eek:
Aber trotzdem fahre ich immer noch Moppeds ohne ABS ohne mir in die Hose zu schxxxxn.:D
Gruss Achim
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Dann hast Du halt nicht geschaut. lol.
http://www.allianz-autowelt.de/auto...chnik/sicherheit/motorrad/index_motorrad.html

Ihr ewig gestrigen ABS-Verneiner könnt noch so viel daher schwallern, aus eurer Ignoranz wird deswegen noch lange keine Tugend.
Momber,

Du wirfst hier eine Menge unsortiert in einen Topf! Warum auch immer. Der Ausgang für mein Statement war nicht meine Abneigung gegenüber dem ABS im Allgemeinen, sondern Deine polemische Art allen den gleichen Deckel überstülpen zu wollen (ABS-lose Mopedfahrer = potentielle Organspender).

Mich als ewig gestrigen ABS-Verneiner zu betiteln, nur weil ich ein in die Jahre gekommenes System, welches heftig rumzickt, als gefährlich einstufte, zeigt erneut Deine wenig differenzierte Betrachtungsweise.

Und zu guter Letzt, die zitierte Studie könnte man in aller Ruhe zeflücken. Bei genauerem Lesen stolpert man automatisch über Schätzungen und darauf basierenden Hochrechnungen. Im Detail bringt der Bericht viel zu wenig Inhalt rüber, um ein auf unser Thema bezogene relevantes Statement darstellen zu können. In keiner Weise wurde auf wirtschaftliche Interessen eingegangen oder das Fahrvermögen des jeweiligen Zweiradunfallopfer eingegangen.

Grundsätzlich bin ich nicht gegen ABS. Aus einem guten Fahrer kann es einen noch besseren machen. Einem mäßigen Fahrer hingegen wird es allerdings oft genug nicht vor Unfällen schützen. Genau hier liegt die eigentliche Crux. Die wahrlich überbordenden Sicherheitsfeatures, welche heute in unsere Fahrzeuge Einzug halten oder gehalten haben, dienen in erster Linie dazu auch denen das Fahren zu ermöglichen, die eigentlich besser nicht hinter dem Steuer sitzen sollten. So mancher dürfte hier eine Markterweiterung im Blick gehabt haben. Sicherheitsgewinn natürlich auch... Über die Reienfolge ließe sich im Einzelfall trefflich streiten.

Aber das hat natürlich alles nichts mit dem Ursprungsthema zu tun und verwässert nur den Ursprungsthread.

Sorry an den Threadstarter!

LG, Gis
 
M

Momber

Gast
ich ein in die Jahre gekommenes System, welches heftig rumzickt, als gefährlich einstufte,
Wenn das ABS an Deinem Motorrad kaputt ist, solltest Du es reparieren.

In keiner Weise wurde auf wirtschaftliche Interessen eingegangen
Die wirtsch. Interessen ergeben sich automatisch aus dem Auftraggeber der Studie. Die Versicherungswirtschaft hat ein erhebliches pekuniäres Interesse daran, schwere Unfälle zu vermeiden.

Hier ist noch eine andere Studie, falls Du den Versicherern grundsätzlich misstraust. Sie kommt von unserer lieben Bunzregierung: http://www.bast.de/cln_031/nn_42256/DE/Publikationen/Infos/2009-2008/11-2008.html?__nnn=true

Im Endeffekt kann's mir ja egal sein, wenn jemand ein einwandfreies ABS rausreißt.
Ein halbwegs ausgeschlafener TÜV-Ingenieur wird dem Spuk sowieso bei der nächsten HU ein Ende setzen.

Was die allgemeine Diskussion angeht, so ist sie dieselbe, wie die ab 1978, als Bosch das ABS bei PKWs eingeführt hat, genau wie 1976, als Sicherheitsgurte zur Pflicht wurden.
Da es immer uneinsichtige Besserwisser gibt, wird halt irgendwann ein Gesetz kommen, das diese Diskussion auch beendet.
Mir soll's recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.959
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Muss das hier sein?

@ Momber & Co:

In diesem Thread stellt einer seinen Moppedumbau vor und bittet um Tipps! Ihr macht davon eine ABS-Diskussion :( und verlasst auch noch "fast" die sachliche Ebene - findet ihr das nett/fair dem Threaderöffner gegenüber? :eek:
Inzwischen hat anscheinend keiner mehr Lust, etwas zum Thema zu schreiben. :(
 
M

Momber

Gast
Ich/wir hindern ja niemanden daran, etwas zu schreiben. Nur zu.
 
V

Voggel

Gast
Ich find das Moped echt gut gemacht ,Style , hat den Geschmack des des Besitzers ...
Respekt ..

Wenn ich ne allerwelts Q sehen will , schau ich mir 1200 er an :-)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.959
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Nachtrag:

hier die Bilder vom geänderten RL:





 
V

Voggel

Gast
Ist das der Kennzeichenträger hier aus m Forum ?!

Das Rücklicht kommt mir bekannt vor ....
 
rudeboy76

rudeboy76

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
144
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
an sich ein super schöner Umbau ! gefällt mir soweit ...

allerdings hätte ich die Speichenfelgen draufgelassen ( lackiert ), den Endtopf noch ganz kurz und unter dem Getriebe enden lassen und naja, meine Farbwahl würde anders ausfallen ...

Du wolltest Anregungen ...

aber schön, dass hier nicht nur die Putz- und Schönwetterfraktion vertreten ist.

Bin auf das endliche Gesamtbild gespannt !
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Sag mal Finn, kann man an den Kennzeichen-/RüLiTräger auch die originalen Blinker schrauben? Mir gefallen die einfach. :o Angeschaut hab ich mir den schon ein paar mal, nur diese Minidingsbumsblinkerchen wollten mir nicht so recht zusagen. Ist irgendwie wie eine 150 kg Frau auf High Heels...

LG, Gis
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.959
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi,

@ Voggel: Nööö, isste nicht! :rolleyes:

@ SeverX9: Woher kennst´n du ALDI - bei euch Schluchtensch... heisst der doch Hofer! :p:p

@ Gismo: Klar geht bestimmt! Zur Not die Löcher etwas aufbohren. :)

Also, dass ist dieser Kennzeichenhalter aus dem Hause Touratech:



Den gibt´s im Webshop und Katalog allerdings nur mit den beiden runden Rücklichtern und der Kennzeichenleuchte. Da mir diese net gefallen haben, hab ich damals bei TT angerufen und nach ein paar Verhandlungsminuten nur den nackten Halter bekommen. Den Preis weiss ich net mehr, war aber (für mich) ok. Ist übrigens Alu.

Das Rücklicht ist von Louis:



(26,95€)
 
Thema:

Umbau GS auf Tank der Rockster

Umbau GS auf Tank der Rockster - Ähnliche Themen

  • Reichweitenberechnung nach Umbau auf grossen Tank

    Reichweitenberechnung nach Umbau auf grossen Tank: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin ja nicht nur newbie hier im Forum sondern auch als GS Fahrer. Ich habe schon die Suchfunktion bemueht, fuer mein...
  • Tank umbauen bei einer R1250GS BJ2022

    Tank umbauen bei einer R1250GS BJ2022: Habe die alten Foren gelesen und auch durchsucht, bin aber evtl. zu Blöd die richtigen Suchbegriffe einzugeben. Kann ich bei meiner Tripple Black...
  • Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.

    Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.: Wer kann im Rhein-Neckar-Raum mit Tipps und/oder konkreter Hilfe beiseite stehen, der damit eine gewisse Erfahrung hat? Gerne auch gegen...
  • Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?

    Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?: Ich bin noch sehr neu im Forum also, hallo erstmal,.... Ich möchte mir hier in Norwegen eine gebrauchte (meine erste BMW)F800GS Trophy mod. 2017...
  • Tank umbauen 1200 Adv

    Tank umbauen 1200 Adv: Hallo Ist es möglich auf eine Adv von 2006 die einen Tank mit Tankfüllgeber hat einen Tank mit Hebelgeber von einer Adv 2011 zu montieren,oder...
  • Tank umbauen 1200 Adv - Ähnliche Themen

  • Reichweitenberechnung nach Umbau auf grossen Tank

    Reichweitenberechnung nach Umbau auf grossen Tank: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin ja nicht nur newbie hier im Forum sondern auch als GS Fahrer. Ich habe schon die Suchfunktion bemueht, fuer mein...
  • Tank umbauen bei einer R1250GS BJ2022

    Tank umbauen bei einer R1250GS BJ2022: Habe die alten Foren gelesen und auch durchsucht, bin aber evtl. zu Blöd die richtigen Suchbegriffe einzugeben. Kann ich bei meiner Tripple Black...
  • Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.

    Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.: Wer kann im Rhein-Neckar-Raum mit Tipps und/oder konkreter Hilfe beiseite stehen, der damit eine gewisse Erfahrung hat? Gerne auch gegen...
  • Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?

    Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?: Ich bin noch sehr neu im Forum also, hallo erstmal,.... Ich möchte mir hier in Norwegen eine gebrauchte (meine erste BMW)F800GS Trophy mod. 2017...
  • Tank umbauen 1200 Adv

    Tank umbauen 1200 Adv: Hallo Ist es möglich auf eine Adv von 2006 die einen Tank mit Tankfüllgeber hat einen Tank mit Hebelgeber von einer Adv 2011 zu montieren,oder...
  • Oben