Umrüstung auf LED-Blinker R1100GS

Diskutiere Umrüstung auf LED-Blinker R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Ich bin absolut kein Elektronikfreak,aber ich habe sowohl bei meiner 1100er und auch bei meiner 1150ger bei dem Umbau auf LED-Blinker die...
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Ich bin absolut kein Elektronikfreak,aber ich habe sowohl bei meiner 1100er und auch bei meiner 1150ger bei dem Umbau auf LED-Blinker die Relais wie bei Gerd auf der Seite beschrieben geändert und das hat jedesmal super funktioniert.
Mir war der Einbau von Widerständen zu kompliziert,da ich das mit dem nicht in Reihe sondern Parallel zu den Blinkern anschließen nicht auf die Kette bekommen habe.
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Update!

So Männer,

dat Moped stand 2 Wochen rum nachdem ich die Widerstände verbaut hatte und siehe da, einfach so ohne eine weitere Änderung blinkt alles schön langsam wie es soll. :D

Wieso das auf einmal so ist, weiß ich allerdings auch nicht! :confused:

VG
Micha
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Moin
Ich bin absolut kein Elektronikfreak,aber ich habe sowohl bei meiner 1100er und auch bei meiner 1150ger bei dem Umbau auf LED-Blinker die Relais wie bei Gerd auf der Seite beschrieben geändert und das hat jedesmal super funktioniert.
Mir war der Einbau von Widerständen zu kompliziert,da ich das mit dem nicht in Reihe sondern Parallel zu den Blinkern anschließen nicht auf die Kette bekommen habe.
Diese Lösung funktioniert nur bei der 1. Variante scheinbar passend. Bei Relaisvariante 2 klappt es nicht. Habe da bei meiner Frau gerade die 1100er GS dazwischen. Nachdem ich die ganzen Wärmequellen ehm Glühlampen gegen LED auch im Cockpit getauscht habe mag das Blinkrelais nicht so wirklich ...
Die Frequenz und auch das notwendige Feedback selber scheinen im Mikrocontroller ( PIC ) abgelegt worden zu sein.
Hat jemand einen Schaltplan von dem kompletten Biest?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
.
Die Frequenz und auch das notwendige Feedback selber scheinen im Mikrocontroller ( PIC ) abgelegt worden zu sein.
Hat jemand einen Schaltplan von dem kompletten Biest?
Das Ding funktioniert wie in der StVZO vorgeschrieben. Fällt eine der Lampen aus so ändert sich die Blinkfrequenz signifikant.
Der Ausfall wird durch die Stromverringerung diagnostiziert. Das Bisschen was eine LED noch zieht wird mit "nix=Ausfall" "übersetzt".
Das Kontrollämpchen ist egal.
gerd
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hi


Das Ding funktioniert wie in der StVZO vorgeschrieben. Fällt eine der Lampen aus so ändert sich die Blinkfrequenz signifikant.
Der Ausfall wird durch die Stromverringerung diagnostiziert. Das Bisschen was eine LED noch zieht wird mit "nix=Ausfall" "übersetzt".
Das Kontrollämpchen ist egal.
gerd
Nun, das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von der Beschaltung der LED Platinen ab, das die Glühlampe im Cockpit das Zünglein an der Wage sein kann. ebenso mögliche Übergangswiderstände und Leitungswiderstände. In meinen Augan hat man da einen technischen OVERKILL gebaut. Und den hätte man dann unabhängig des Stroms bauen können. Potentialüberwachung auf jedem einzelnen Kanal. Wenn man schon einem Mikrocontroler fsür so eine läppische Aufgabe bemüht .... aber ich kanonenkugel für nen Fliegenklatschenanforderung ist BMW ja bekannt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nun, das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von der Beschaltung der LED Platinen ab, das die Glühlampe im Cockpit das Zünglein an der Wage sein kann. ebenso mögliche Übergangswiderstände und Leitungswiderstände. In meinen Augan hat man da einen technischen OVERKILL gebaut. Und den hätte man dann unabhängig des Stroms bauen können. Potentialüberwachung auf jedem einzelnen Kanal. Wenn man schon einem Mikrocontroler fsür so eine läppische Aufgabe bemüht .... aber ich kanonenkugel für nen Fliegenklatschenanforderung ist BMW ja bekannt.
Man kann das vielleicht nicht pauschal sagen aber Du hast auch nicht pauschal gefragt sondern wolltest wissen wie BMW das macht. Wenn du es nicht glaubst, dann frag' doch einfach nicht!
Wenn man 2 x 21 W Last zu Grunde legt und Toleranzen unberücksichtigt lässt, dann zieht jede Seite Blinker zwischen 2,9 und 3,5 A, je nachdem ob man mit Nennspannung oder Realspannung rechnet. Der Strom fliesst über den Metallbügel im Blinkgeber. Eine Mimik misst den (kleinen) Spannungsabfall an ihm. Fliessen jetzt nur 1,45/1,75 A, dann andert sich dieser Spannungsabfall, die Elektronik schliesst daraus "oops, wahrscheinlich eines der Leuchtmittel ausgefallen" und erhöht -StVZOkonform- die Blinkfrequenz um den Mangel anzuzeigen.
"Beschaltung der LED Platinen" soll wohl eher ein Spässchen sein? Im Wesentlichen ist da ein Vorwiderstand drin um den Strom zu begrenzen. Ein Motogadget LED-Blinkerchen zieht (je nach Typ) zwischen 4 und 7 W, also ein Drittel von dem was eine Glühfadenversion zieht. Und da "meint die Blinkgeberelektronik eben schon "oops, bissl wenig" und verfällt in Hektik.
Wenn Du's nicht glaubst, dann erstell' Dir eben einen Stromlaufplan von dem Ding, ändere die Programmierung des "Mikrocontrollers" und beglücke uns dann mit dem Ergebnis.

Du stellst ziemlich viele Fragen (nix dagegen zu sagen) und wenn Du eine Antwort bekommst die Dir nicht gefällt "kann das so nicht sein", sondern ist ganz anders.
Auch nix gegen Diskussionen, aber DIE Blinkerfragen hatten wir schon vor 20 Jahren. Nebenbei: In einer 20 Jahre alten Moppedkonstruktion ist 20 Jahre alte Technik und nicht das was es erst ab morgen zu kaufen gibt.
gerd
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Alles schön unf gut, aber ein PIC für ein Blinkerrelais einzusetzen ist wie ein Lichtschalter vi webserver uns App Applikationen emulierwn zu müssen. Glauben ist bestimmt nicht das was ich verfolge. Die Messwerte spiegeln da ein anderes Status Quo. Ein Stromlaufplan alleine reicht bei einer via uC gesteuerten Schaltung recht wenig. Welche FuseBits gesetzt sind, welche Register wie bestückt sind könnte man auslesen, aber den Quellcode bekommt man leider nicht mehr zurück übersetzt. Und mein Assembler ist was eingerostet.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Nun, ich habe den in der Umbauanleitung erwähnten Platinenaufbau Mod2-t und war mit dem Verbindungskabel sehr erfolgreich. LED Blinker blinken wie sie sollen.

Leider ist dadurch die wunderbare und geschätzte Funktion des Zusatzplatinchens von Karl-Josef Schloemer nicht mehr vorhanden. Wenn da jemand weiterweiss... Ich würde ungern auf das automatische Abschalten verzichten...
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Du kannst auch klassisch einen Bimetallstreifen als Blinkrelais einsetzen. Dann blinkt der von ganz alleine schneller, wenn ein Blinker ausfällt (oder LEDs dran hängen). Warum BMW das nicht gemacht hat, kannst du dir ja mal überlegen. Die Bimetalltechnik war vor 20 Jahren schon alt.

Und auch wenn ich begeistert bin, welche Fachbegriffe du aus dem Umfeld µC alle kennst, teile ich deine Schlussfolgerung nicht. Für die Aufgabe zu blinken und bei Lastveränderung schneller zu blinken, ist ein µC einfacher und schneller beschaltet als zwei lastunabhängig frequenzstabile Schwingkreise mit Lastdetektion und Umschalter.

Aber mach BMW gerne einen Vorschlag, wie es besser geht...
 
Thema:

Umrüstung auf LED-Blinker R1100GS

Umrüstung auf LED-Blinker R1100GS - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED

    Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED: Hallo, bin ja aktuell auf der Suche nach einer GS mit Kurvenlicht. Die Gebrauchtpreise e rscheinen mir aktuell ziemlich hoch, sodass eventuell...
  • Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED

    Neue GS aktuell mit kostenloser Umrüstung auf LED: Hallo, bin ja aktuell auf der Suche nach einer GS mit Kurvenlicht. Die Gebrauchtpreise e rscheinen mir aktuell ziemlich hoch, sodass eventuell...
  • Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Umrüstung der Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Moin zusammen, ich würde gerne die Kennzeichenbeleuchtung meiner 750GS Bj. 2022 auf LED umrüsten und hierzu einfach das Leuchtmittel entsprechend...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Oben