Umrüstung gaszugverteiler

Diskutiere Umrüstung gaszugverteiler im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn die seilzuglänge unterschiedlich ist wie könnte man das synchronisieren ?
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Wenn die seilzuglänge unterschiedlich ist wie könnte man das synchronisieren ?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo kuhschrauber,

durch den Umbau auf einen anderen Seilzugverteiler habe ich sowieso keine Kaltstartanhebung mehr. Dank peinlich genauer Synchro, 12er Einspritzdüsen und linker Hand am Kupplungsgriff komme ich ohne klar.

Hallo Peter,

ich habe meine Bowdenzüge aus Schaltzügen vom Fahrrad (Meterware) selbst angefertigt. Schau mal auf die von mir verlinkte Seite von Thomas Laubsch, er hat auch keine Möglichkeit zur Kaltstartanhebung gefunden...

MfG Gärtner
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo Gärtner
Ich meine das es nicht sein kann das bei den alten klappen Unterschiede in der seilzuglänge ist!Das würde man ja nicht synchronisiert bekommen.Die Kaltstartanhebung wäre für mich verzichtbar.Die Verteiler der 2ventiler finde ich zu unpräzise
Gruß Peter
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
hier mal ein paar fotos zum vieleicht besseren verständnis!!
WP_20171215_13_01_50_Pro.jpgWP_20171215_13_01_55_Pro.jpgWP_20171215_13_02_00_Pro.jpgWP_20171215_13_02_05_Pro.jpg
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich habe leider nur eine linke von den alten klappen da! die beiden rechten sind diese für seilzugverteiler! bei der alten rechten ist die aufnahme für die zughülle weiter vorne ergo kürzerer weg des zuges!!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei bild 2 sind ja beide aufnahmen für die aussenhülle zu sehen! die rechte ist die kommende und die linke die gehende zur rechten drosselklappe!!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn man nun die rechte mit teilen der neueren ausführung umrüstet (wenn man diese nun bekommen würde) dann würde das auch funktionieren!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

lass Dich nicht von den Seilzuglängen irritieren, das hat mit der von Gerd gut beschriebenen unterschiedlichen Anlenkung der seilzüge an der Drosselklappe zu tun. Ich denke kuhschraubers Bilder helfen Dir beim besseren verstehen auch weiter. ist schon ein kompliziertes Thema ;-) Ich bin mit dem alten Seilzugverteiler zufrieden, 3 Knickstellen im Bowdenzug weniger als beim originalen Seilzugverteiler mit Rolle. Und das widerliche Gefummle unter dem Tank entfällt. Es gibt einen fast perfekten aber auch recht hochpreisigen Seilzugverteiler:




Ein Seilzugverteiler "vom Feinsten"

MfG Gärtner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
warum ist der verteiler der 2 ventiler unpräzise?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn man die alten drosselklappen mit je einem zug ansteuern würde dann würde die rechte nie ganz aufgehen zb bei vollgas egal ob mit oder ohne seilzugverteiler!
 
G

Gast 41871

Gast
Das war Peters Meinung. Ich empfinde den der alten BMW präzise genug, dazu ist der Gasgriff leichtgängiger, da weniger Umlenkung. Beim originalen Seilzugverteiler unter dem Tank verschleißt die Lagerung der Umlenkrolle mit der Zeit und ergibt dann eine ungenaue Ansteuerung der Drosselklappen.

Egal wie empfinde ich das ganze System mit Verlaub gesagt bescheuert. Man hätt einen zweizügigen Gasgriff ab Werk montieren können oder die Drosselklappenwellen so anordnen dass sie miteinander fluchten. dann hätte man sie mit einer durchgehenden Welle (mit Verstellmöglichkeit al á Spurstange) verbinden können wie bei Reihenmotoren üblich. bei Doppelvergaseranlagen eines Boxermotorenherstellers am Mittellandkanal ging das auch:




MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
So genau habe ich mir die alten Drosselklappen noch nicht angeschaut. Ein Kumpel hat das alte System, er hat seit Jahren nicht synchronisiert dennoch läuft sein Motor seidenweich. Vielleicht, entgegen landläufiger Meinung, doch das bessere System?

MfG Gärtner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
in meiner 95er 1100er fahre ich die drosselklappen der 1150er mit den 4 loch einspritzventilen und die Q fährt bestens..............
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Vielleicht hol ich erstmal doch einen neuen einteiligen gaszug.🤓
 
G

Gast 41871

Gast
Die 12er Einspritzdüsen haben bei mir auch einen deutlich besseren Motorlauf gebracht, incl. Kaltstart ohne Drehzahlanhebung. Die 4 Löcher der 12er ESD spritzen viel feiner ein, der Kraftstoff kondensiert nicht mehr so leicht am kalten Drosselklappengehäuse.

MfG Gärtner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
jep das ist die günstigste lösung wenn dein alter zug defekt ist!!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich hab die 4 loch düsen der 1150er
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter, wie geschrieben ein Kumpel von mir ist mit dem einteiligen Bowdenzug zufrieden...

Der Umbau bei mir war viel Fummelarbeit, man hat ja keine Maße und muss viel anpassen. Es ist immer noch nicht zufriedenstellend im Reparaturfall aber wesentlich besser als der originale Seilzugverteiler.

Ich verfolge den Gedanken an einen zweizügigen Gasgriff weiter, leider oder auch zum Glück ist Motorrad nicht mein Hauptlebensinhalt, ab und zu muss auch das Geld für die eine oder andere Tankfüllung verdient werden...

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo kuhschrauber,

das hatte ich auch erst überlegt aus Kostengründen. Aufgrund der positiven Berichte über Jürgen Tillmanns gepaarte ESD habe ich ganz tief in die Brieftasche gegriffen und es nicht bereut :-)

MfG Gärtner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich habe noch neu gelagerte drosselklappen für 1100er und für 1150er da oder kann eure drosselklappen auch neu lagern! wenn jemand interesse hat einfach melden!
 
Thema:

Umrüstung gaszugverteiler

Umrüstung gaszugverteiler - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Oben