Umrüstung gaszugverteiler

Diskutiere Umrüstung gaszugverteiler im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo kuhschrauber, Dankeschön, trotz mittlerweile 85Tkm sind meine Drosselklappenwellen immer noch dicht und es läuft gut. Wenn er fertig...
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Gast 41871

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Hallo kuhschrauber,

Dankeschön, trotz mittlerweile 85Tkm sind meine Drosselklappenwellen immer noch dicht und es läuft gut. Wenn er fertig poliert ist ist das nächste Projekt der Einbau eines symmetrischen Krümmers und das Umarbeiten des Fahrersitzes.

MfG Gärtner
 
Bailu1

Bailu1

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ich habe noch neu gelagerte drosselklappen für 1100er und für 1150er da oder kann eure drosselklappen auch neu lagern! wenn jemand interesse hat einfach melden!
Hallo Kuhschrauber, was soll neu lagern denn kosten?
Gruß Rainer

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gerd_

gerd_

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Hi
Wie lange die Seilzüge sind ist theoretisch vollkommen egal. Wenn ich an einem Zug 20 mm ziehe dann bewegt sich sein anderes Ende um 20 mm und zwar egal wie lange er ist. Sind alle Seilscheiben gleich gross dann ist auch der Öffnungswinkel gleich. Wären die Seilscheiben der DK unterschiedlich, so würden sie immer unterschiedlich öffnen.
Macht man die Seilscheibe am Griff grösser dann hat man einen Kurzhubgriff, kann aber nicht mehr so fein dosieren. Macht man sie eliptisch so kann man bei "wenig Gas" fein dosieren und bei "schnell Vollgas" geht die Klappe eben "oben" schneller auf. Umgekehrt kann man man eine solche Seilscheibe natürlich auch anwenden :-).
Das einzige Problem bei unterschiedlich langen Zügen besteht darin, dass sich die Dinger unterschiedlich längen. Nimmt man mal an ein Zug würde im Lauf der Zeit 1% länger (egal weshalb), dann würde ein 0,1 m langer Zug um 0,001 m (=1mm) länger. Wäre der andere 1 m lang würde dieser 10mm länger werden und so wäre die Synchro dahin :-).
Nachdem beim Seilzugverteiler der 11x0 der "Choke" am Verteiler zieht werden die DK gleichmässig "vorgeöffnet", die Kaltstartanhebung bleibt also erhalten.
gerd
 
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kuhschrauber

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hallo gerd! fixpunkt mit 2 zügen vom gasgriff ausgehend zug 1 zur linken klappe ist zb die seilzuglänge zur öffnung 45mm! bei der rechten klappe aber nur zb 35mm! wenn die rechte klappe dann zb ganz geöffnet ist dann ist die linke nicht ganz geöffnet bei gleich großen seilzugscheiben!! richtig oder falsch?
 
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kuhschrauber

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im bild pfeil gelb ist der außenzug (hülle) anschlag für drosselklappen mit seilzugverteiler der rechten drosselklappe! der rote pfeil zeigt ca die stelle wo der außenzug (hülle) anschlag sitzt bei der alten ausführung! somit ist der seilzugweg kürzer bei der rechten drosselklappe und wenn man beide drosselklappen der alten ausführung mit zwei zügen egal ob ab gasgriff oder mit seilzugverteiler betreibt dann bleibt die linke teilweise geschlossen weil die rechte dann bereits an ihrem öffnungsanschlag anliegt!
Unbenannt.jpg
 
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kuhschrauber

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s-l1600.jpgUnbenannt.jpgd1.jpg
links alt rechts neuund ganz rechts nochmal alte ausführung besser zu sehen
 
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Gast 41871

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Hallo Gerd,

Du hast es wie immer sehr treffend beschrieben. Als ich die Gasbetätigung mit dem Seilzugverteiler der 2Ventiler neu fertigte nutzte ich Schaltzüge vom Fahrrad als Meterware. Da der Weg vom Seilzugverteiler, der rechts vom Steuerroh sitzt, zur linken Drosselklappe etwas länger ist habe ich ihn 180mm länger bemessen. Das hat sich gerächt: Die Bowdenzüge dehnen sich, genauso wie Du es beschrieben hast. Und das machen sie prozentual... Und ich habe mich gewundert warum mir die Synchro nach geraumer zeit immer verrutschte, vielleicht erinnerst Du Dich dass ich hier mal nach unerklärlichen Vibrationen fragte... Seit nun beide Sekundärzüge ab dem Seilzugverteiler auf den Millimeter gleich lang und die Vibrationen tauchen nicht mehr auf. Kleine Ursache, große (und unangenehme)Wirkung!

MfG Gärtner
 
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Der 'Arbeitsweg' des Seilzugs von DK geschlossen bis 'Vollgas' wird an der DK nur über den Umfang, also die Größe der Seilzugscheibe bestimmt. Ist die Scheibe klein, wird mit 1 cm 'Seilweg' die DK weiter geöffnet als bei 'ner größeren Scheibe.
Vergleichbar mit ner Fahrradkettenschaltung. Wenn die Seilzugscheiben gleich groß sind, öffnen beide DKs im gleichen Winkel, wenn an beiden Zügen der gleiche Weg gezogen wird. Egal, ob die beiden Züge unterschiedlich lang sind. Siehe Gerd.
 
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kuhschrauber

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die seilscheiben sind bei allen drosselklappen der 11xx serie sind alle gleich groß! der anschlag der außenzughüllen ist unterschiedlich!!! seht euch die bilder an.............
 
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...ist egal. Daran 'stützt' sich nur die Seilhülle ab. Könnte auch unten oder 20 cm entfernt sein. Entscheidend ist der Weg, den der Seilzug 'zurücklegt' und auf welches Übersetzungsverhältnis (= Umfang Seilzugscheibe) er trifft.
 
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kuhschrauber

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wenn die außenhülle an einem anderen punkt sitzt dann verändert sich logischerweise auch der arbeitsweg des inneren zuges.........
 
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der nippel des inneren zuges ist bei allen seilscheiben an der selben stelle eingehängt...........
 
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wenn die außenhülle an einem anderen punkt sitzt dann verändert sich logischerweise auch der arbeitsweg des inneren zuges.........
Nee, wenn der innere Zug oben um, sagen wir, 1 cm gezogen wird, dann bewegt er sich relativ zur Außenhülle um diesen cm und auch am Ende. Egal, wie lang die Außenhülle ist und wo sie 'fixiert' bzw. wie wir dieser Fixpunkt von der Seilscheibe entfernt ist.
 
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kuhschrauber

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nimm alte drosselklappen der ersten serie und probiere es aus diese mit seilzugverteiler oder mit 2 zügen zu betreiben.............
 
gerd_

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Hi
wenn die außenhülle an einem anderen punkt sitzt dann verändert sich logischerweise auch der arbeitsweg des inneren zuges.........
Nö. Wenn Du eine Stange durch ein Rohr steckst und um einen bestimmten Weg verscghiebst, dann bewegt sich das andere Ende um den gleichen Weg. Ist das Rohr kurz, dann schaut die Stange eben weit raus, ist es kurz verschwindet die Stange u.U. in ihm.
Nachdem beide Enden des Hüllrohrs eines Bowdenzugs an Festpunkten anliegen müssen ist das dort genauso.

die seilscheiben sind bei allen drosselklappen der 11xx serie sind alle gleich groß! der anschlag der außenzughüllen ist unterschiedlich!!! seht euch die bilder an.............
Theoretisch hast Du Recht.
Doch dazu müsste die DK beliebig weut geöffnet werden. Sinnvoll sind aber nur maximal 90° (85 bzw. 80 bei der RS) weil dann die Klappe waagrecht steht und den vollen Durchlass freigibt. Grob gesagt ist die DK nach 2,3 cm Zugweg voll offen auch wenn man bei der einen Umlenkung 2,5 und bei der Anderen 3 cm ziehen könnte (wäre da nicht der Anschlag . . . )
Sieh Dir an wo das Seil eingehängt wird und dreh' diesen Punkt um 90° (gedanklich oder praktisch). Es bleibt genügend "Rest".

nimm alte drosselklappen der ersten serie und probiere es aus diese mit seilzugverteiler oder mit 2 zügen zu betreiben.............
Genau das macht man wenn man diese Umrüstung dürchführt (oder einige Male durchgeführt hat).
gerd
 
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kuhschrauber

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der seilzugverteiler hat zb 5,5cm hubweg die linke drosselklappe hat auch einen selzugweg von 5,5cm die rechte aber nur 3,5cm! welche öffnet nicht ganz?
 
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Gast 41871

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hallo kuhschrauber,

eine Öffnung der Drosselklappen von mehr als 90Grad ist sinnlos und bekannt ist dass bei der R und GS die Drosselklappen in Grundposition schon 5Grad geöffnet sind. Das hatte Gerd auch schon geschrieben. Nun könnte man den Durchmesser der Seilscheiben (genauer den Durchmesser in dem sich die Seele des Bowdenzuges bewegt), das ganze mal Pi, also rund 3,1415 nehmen und durch 4 teilen. Dann haben wir den genauen Weg des Zuges der nötig ist um die Drosselklappe ganz zu öffnen. Nun ist aber etwas mehr Seilweg oder besser Spiel nötig, wir wollen ja nicht nur dass die Drosselklappen komplett öffnen sondern auch wieder schließen. Es wäre falsch wenn die Öffnung der Drosselklappen schon am Gasgriff oder am Seilzugverteiler begrenzt wird, wir würden wahrscheinlich nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreichen... An beiden Drosselklappen ist nicht nur ein Anschlag für die geschlossenen Drosselklappe (ca. 5Grad offen) sondern auch bei 90Grad. Sollte also ein Seilzugverteiler unterschiedliche Seilzugwege ermöglichen ist das nur eine Reserve oder auch Spiel. Entscheidend ist dass beide Sekundärzüge, also ab dem Verteiler, immer genau den gleichen Weg haben abhängig vom Primärzug (vom Gasgriff).

Ich weiß, das liest sich alles etwas kompliziert... Würden wir beide uns gegenüber stehen wäre es am lebenden Objekt sicher einfacher zu erklären und auch zu demonstrieren :-)

MfG Gärtner
 
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kuhschrauber

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jep probier es aus mit den drosselklappen der ersten serie!
 
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Das wird. Viel Erfolg
 
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kuhschrauber

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der verteiler hat einen hub zb von 5,5cm! die linke drosselklappe hat auch den seilzugweg von 5,5cm! die linke aber nur 3,5cm! links hat man einen zug mit 5,5cm arbeitsweg und rechts einen zug mit 3,5cm arbeitsweg! dreht man am gas ist die rechte dann bereits am anschlag während die linke irgendwo dazwischen ist und nicht ganz geöffnet ist! nehmt alte drosselklappen und probiert es aus..........
 
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