Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

Erstellt von DucGs, 11.09.2011, 08:50 Uhr · 12 Antworten · 3.077 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    77

    Standard Unangenehmes Geräusch Kupplung/Kardan?

    #1
    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern auf der Autobahn unangenehme helle metallische Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen kann.
    Bei ca.130 km/h hab ich ruckartig Gas gegeben wobei dieses Geräusch dann losging....ich dachte zuerst ich bild mir das ein aber es war bei mehrmaliger Wiederholung immernoch da.Bin dann auf den nächsten Parkplatz.Dort hab ich dann bei ca. 2000 Touren im 2. Gang Gas gegeben und es war ein schlagen aus Richtung Kupplung / Kardan zu hören....wie gesagt ich kanns nicht genau zuordnen.
    Auf der Heimfahrt fiel mir dann auf dass Sie bei 4000 Touren rauher lief als sonst.
    Hat jemand eine ungefähre Ahnung was das sein kann?

    Gruß

    ALEX

  2. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    77

    Standard

    #2
    .....ach ja,was ich vergessen hab. Es ist eine R1100GS Bj 1997 mit aktuell 39 000 km.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #3
    Hi
    Dann stell die Q doch mal auf den Hauptständer und leg' die Hand auf die Schwinge wenn das Geräusch auftritt.
    Vielleicht kannst Du dann feststellen ob es Kupplung oder Kardan ist. "Kupplung oder Kardan" ist fast so wie "irgendwo".
    gerd

  4. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    77

    Standard

    #4
    Hallo Gerd,

    ja ich weiss dass die Beschreibung sich nach "irgendwo" anhört. Ich kanns eben nicht genau lokalisieren und es tritt nur auf wenn Vollast auf dem Antrieb ist....und auffällig dann bei unteren Drehzahlen.Bei 130 warens dann zwar 5000 Touren aber dann war das Geräusch wie ein Lager fressen würd....ganz hell.
    Ich werd jetzt aber mal runter in die Garage gehen und das im Stand versuchen mit Hand auf n Kardan legen. Allerdings schlägt sie dann sowieso den ich wenn ich auf m Hauptständer einen Gang einlege?

    Gruß

    Alex

  5. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    #5
    Hallo.
    Kann es vielleicht sein, dass Du auch an der Klopfkrankheit leidest?!? Hört sich etwa so an. Helles metallisches Prasseln bei plötzlichem Vollgas...
    Siehe hier:
    http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/ist-denn-das-jetzt-wieder-fuer-ein-geraeusch-62508/#post824725

    Gruss Daniel

  6. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    77

    Standard

    #6
    Hallo Daniel,

    mag sein....zumindest war das auf der Autobahn ähnlich bei mir.Hast Du die Sache in den Griff bekommen?

    Gruß

    Alex

  7. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    #7
    Habe zunächst nur neue Kerzen montiert und SuperPlus getankt. Seitdem ist Ruhe. Viele hier schwören auf den Brennraumreiniger von Tante Louise: Habe ich noch nicht probiert.
    Daniel

  8. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    77

    Standard

    #8
    .....nun denn,scheint doch was grösseres zu sein. Bin heute leider mit m ADAC heimgekommen als ich nochmal ne Fahrt gemacht hab um den Fehler einzugrenzen. Jetzt steht se beim BMW Händler.....mir graut vor Diagnose und Rechnung.......

  9. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von DucGs Beitrag anzeigen
    .....nun denn,scheint doch was grösseres zu sein. Bin heute leider mit m ADAC heimgekommen als ich nochmal ne Fahrt gemacht hab um den Fehler einzugrenzen. Jetzt steht se beim BMW Händler.....mir graut vor Diagnose und Rechnung.......
    Hast Du jetzt eine Diagnose ??

  10. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    77

    Standard

    #10
    Hallo Daynie,

    ja die hab ich jetzt. Und ich bin nochmals verschont worden mit ner grossen Rechnung. Es waren 2 von einander unabhängige Sachen. Zum einen lief sie nicht mehr weil der Benzinfilter geplatzt ist und sie dadurch logischerweise keinen Benzindruck mehr aufbauen konnte. Zum anderen war wohl der rechte Zündkerzenstecker fehlerhaft oder büchig....das hab ich nicht so ganz verstanden...so dass sie nicht mehr rund gelaufen ist.
    Aber das metallische Geräusch auf der Autobahn war laut Meister genau so wie Du das in Deinem Beitrag verfasst hast. Wir waren da in Italien und haben eventuell etwas schlechtere Qualität erwischt. Aber mir wurde auch dazu geraten min. 98 Oktan zu tanken dann würd das nicht mehr passieren.
    Welche Kertzen empfiehlst Du ?

    Gruß
    Alex


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geräusch bei gezogener Kupplung
    Von Helge im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 13:19
  2. Geräusch bei gezogener Kupplung
    Von Stefan60 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 17:50
  3. Geräusch Getriebe/Kupplung
    Von Helge im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 13:31
  4. Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last
    Von timothey im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 16:20
  5. Kardan Geräusch
    Von bigagsl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 02:11