Ungleiche Gemischbildung rechts/links

Diskutiere Ungleiche Gemischbildung rechts/links im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, mir fiel bereits nach dem Kauf der 11er auf, dass die Zündkerzen unterschiedlich dunkel sind. Ich hatte das hier schonmal...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hey Leute,

mir fiel bereits nach dem Kauf der 11er auf, dass die Zündkerzen unterschiedlich dunkel sind. Ich hatte das hier schonmal angesprochen, da kam aber nix. Knapp 50tkm später kommt das Thema aber wieder auf.
Nun war ich 2500 km in Polen unterwegs und der Bock macht immer wieder Mucken im Sinne stärkerer und sich verschiebender Vibrationen sowie zeitweise sehr schlechtem Lastwechselverhalten und gefühlt auch ab und zu ein Zündaussetzer. Dann ist wieder alles gut ...

Die Karre lässt sich gut synchronisieren, läuft dann aber wie ein Sack Nüsse. Wenn man davon abweicht läuft sie soweit gut.
Meine Vermutung ist, dass genau da der Fehler liegt.

Fehlerbild:

- Kerze in Fahrtrichtung links ist hellbraun, leicht weißlich
- Kerze in Fahrtrichtung rechts ist schwarz mit leichtem Belag, auslasseitig bräunlich
- Ölverbrauch nicht auffällig -> 0,3 - 0,4l/2500km bei 37°C Außentemp und Autobahnhatz. Bei "normalen" Bedingungen nicht messbar.
-> Vermutlich also keine Schwärzung durch Öl
- Einspritzventile gegeneinander getauscht -> keine Veränderung
- Spritzbild der Ventile gleich
- Zündkerzen gegeneinander getauscht -> keine Veränderung

Ich habe etwas den Druckregler im Verdacht, da er den Sprit verteilt. Nur, wie prüft man den bzw. kann da überhaupt was einseitig defekt sein? Sonst könnte es ggf. die Ansteuerung der Einspritzventile sein? Kabelbruch oder ähnliches? Ich hab mal an der Drosselklappenwelle recht gewackelt, da ist entgegen meiner Erwartung keins bis ganz minimales Spiel spürbar. Aber dann muesste es doch magerer werden, weil sie Luft zieht, oder?

Grüße
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo FP91,

Du könntest beide Eisnpritzdüsen samt Zuleitungen vorsichtig ausbauen, in jeweils einen Messbecher hängen, eine definierte Zeit laufen lassen und die Mengen vergleichen. Das Zusetzen einer Spritleitung ab dem Druckminderer ist möglich aber unwahrscheinlich.

Einspritzdüsen hast Du schon ausgetauscht, kann also ausgeschlossen werden.

Es gibt Zweizylinder die laufen absichtlich mit unterschiedlichen Spritmengen um ungünstigere Lage und damit schlechtere Kühlung auszugleichen. Daher sollte man gewisse kleine Abweichungen nicht überbewerten...

Kannst Du uns von beiden Zündkerzen Bilder zeigen?
Hast Du diese "heiß" begutachtet? Also direkt nach einiger Zeit schneller Fahrt, am besten Autobahn, Motor aus und auf Parkplatz ausgerollt und dort gleich ausgebaut? Oder erst gemütlich, vielleicht durch Stadtverkehr nach Hause gefahren?

MfG Gärtner
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Tachchen Gärtner,

ich kann mir kaum vorstellen, dass das gewollt ist. Schließtlich kriegen die Einspritzdüsen ihr Signal nicht einzeln, oder?

Die Kerzenfarbe ist direkt nach der "Hatz", ein Bild reiche ich nach. Ich würde gern den Spritverbrauch als Indikator gebrauchen, aber der ist da recht undeutlich. Die 94er hat noch kein Ölthermostat und läuft spätestens bei Regen schnell im "Kaltlaufmodus". So komme ich manchmal auf um 7 Liter, auf der Tour waren es jetzt um 5,5. Auch nach Kurzstrecken und "Kaltlauf" ist die linke Kerze viel heller als die rechte.

Grüße
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo FP91,

beide Einspritzdüsen sind elektrisch parallel geschaltet, das heißt sie spritzen zur gleichen Zeit gleich lang ein (bleiben die gleiche Zeit geöffnet), immer abhängig was die Motronic vorgibt.

Ich habe bei meiner 97er GS auch kein Ölthermostat, auf 7 Liter komme ich nur wenn ich Vollgas über die Autobahn düse. Sonst liegt mein verbrauch zwischen5 und 5,5 Liter/100km.

bei stark ungleichmäßigen Einspritzmengen kann entweder eine Einspritzdüse eine Macke haben oder eine Verengung durch Verunreinigung der Zuleitungen vorliegen.

Kannst Du Dir Einspritzdüsen irgendwoher ausleihen? Vielleicht von jemand in der Nähe auf Tills 12er Düsen umgerüstet hat?

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zündkabel ok?
Mal gegeneinander tauschen ...
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Daran hatte ich auch schon gedacht, ebenfalls die Spulen selber.

Ist das so einfach machbar? Ich hab vor der Elektrik Respekt, meine Japaner sind dabei weitem simpler gestrickt und das WHB (zumindist meins) der 11er schweigt sich leider zu allem elektrischen aus.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

Du hast nur eine Doppelzündspule unter dem Tank, die beiden Zündkabel sind identisch und austauschbar.

Die Elektrik ist eigentlich nicht wirklich komplizierter. Manches ist nur eigenartig geschaltet und macht es damit komplizierter als nötig.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wie synchronisierst Du?
Der Druckregler regelt, wie der Name sagt den Druck und ist Teil einer Ringleitung.
Mit der Verteilung hat er nichts zu tun ausser dass vor dem eigentlichen Regler ein T-Stück integriert ist.
Kraftstoff- Einspritzdruckregler
gerd
 
H

HariG

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
37
Ort
im schönen Taunus
Modell
R1100 GS
Zur sauberen Synchronistaion gehören als erstes sauber eingestellte Ventile. Wie schaut´s denn damit aus?
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Oh man. Nicht böse, aber: Würde ich das nicht beherrschen, würde ich die Frage anders formulieren.

Die Köpfe sind generalüberholt. D.h. Ventilsitze nachgefräst, Ventile gereinigt, geschliffen und eingeschliffen und natürlich vernünftig eingestellt, seit ca. 3 tkm verbaut.
Das Problem besteht aber seit 50 tkm, dementsprechend kann weder die Synchro noch die Kopfmechanik entscheidend sein. Tendenziell würde ich sagen, wird das "synchronisierding" massiv überbewertet. Auch wenn der Boxer wirklich empfindlich reagiert. Synchronisiert ist exakt nach Gerds Anleitung. Das ganze läuft dann auch super - bis zum nächsten Kaltstart. Dann läuft der Hobel (auch warm) wie ein Sack Nüsse. Die lambda kann nicht reinpfuschen, Maschine ist 6/94, also eine von den ersten.
Tendenziell ist die Karre einfach "wetterfühlig" - mal läuft sie einfach besch***, dann wieder weich und sauber, Tendenz schlimmer werdend. Der Gedanke Zündkabel/Kabelbruch liegt vielleicht nicht so fern, bin ich aber noch nicht zu gekommen.

Im Anhang die Kerze des recht Zylinders, leider nicht besonders scharf. Aber ich denke, es ist klar wo es hin geht. Links ganz normal, fast eher etwas mager.
 

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
...Tendenziell ist die Karre einfach "wetterfühlig" - mal läuft sie einfach besch***, dann wieder weich und sauber...
Ich glaube damit muss man leben, eine GS gibt sich gern zickig... Manchen Tag könnte ich meine GS gegen die Wand fahren. Wenn ich dann abends im Netz schaue was es noch auf 2 Rädern gibt, zeigt sich meine GS von ihrer netten Seite und lullt mich mit seidenweichem Lauf und zarten Lastwechseln ein...

versuche doch mal beide Zündkerzen zusammen und von wenigstens 2 Seiten zu fotografieren, so mache ich das bei meiner GS. Dann kann man sich das in Ruhe anschauen und sieht besser die Unterschiede als nur mit dem Bild einer Kerze.

Nebenbei habe ich die Iridium-Kerzen bei mir wieder herausgenommen und nutze NGK-Kerzen mit 3 Masse-Elektroden. Bei der Iridium-Kerze wird mir die Mittelelektrode zu heiß und glüht bei hoher Temperatur und Geschwindigkeit.

MfG Gärtner
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich glaube damit muss man leben, eine GS gibt sich gern zickig... Manchen Tag könnte ich meine GS gegen die Wand fahren. Wenn ich dann abends im Netz schaue was es noch auf 2 Rädern gibt, zeigt sich meine GS von ihrer netten Seite und lullt mich mit seidenweichem Lauf und zarten Lastwechseln ein...

versuche doch mal beide Zündkerzen zusammen und von wenigstens 2 Seiten zu fotografieren, so mache ich das bei meiner GS. Dann kann man sich das in Ruhe anschauen und sieht besser die Unterschiede als nur mit dem Bild einer Kerze.

Nebenbei habe ich die Iridium-Kerzen bei mir wieder herausgenommen und nutze NGK-Kerzen mit 3 Masse-Elektroden. Bei der Iridium-Kerze wird mir die Mittelelektrode zu heiß und glüht bei hoher Temperatur und Geschwindigkeit.

MfG Gärtner
Nene, das ist unnormal.

Wenn du magst kannst ja mal rum kommen und selbst nen Blick drauf werfen. Ist ja gleich um die Ecke (Potsdam).

LG FLo
 
G

Gast 41871

Gast
...Wenn du magst kannst ja mal rum kommen und selbst nen Blick drauf werfen. Ist ja gleich um die Ecke (Potsdam)...
zu spät... gestern war ich bei einem anderen Forumsmitglied zu besuch in Falkensee. Um nicht durch Berlin fahren zu müssen bin ich außen rum über Potsdam gefahren. Da hätte man ja mal anhalten können... :rolleyes:

was mir noch einfällt: Hast Du mal die kurzen Gummirohre zwischen Zylinderkopf und Drosselklappengehäuse angeschaut? Eventuelle Risse, falsch angeschraubt?

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hey Gärtner,

die Ansaugstutzen sind einwandfrei, schön weich und dicht - das hatte ich aus meiner "Japanererfahrung" als erstes im Verdacht. Warten wir mal ab: Ich werde mir morgen oder übermorgen mal die Zündkabel vornehmen. Dann gibts auch 'ne neue Hupe, die hat 2000 km Schotter und Kopfseinpflaster doch als Todesargument genommen (und ich war mir sicher, es wäre der Schalter ...).

Grüße
 
G

Gast 41871

Gast
...die Ansaugstutzen sind einwandfrei, schön weich und dicht...
hmmm… Dann bin ich am Ende mit meinem Latein... Laut Deinem ersten Artikel hast Du eigentlich alles überprüft was geht. hast Du inzwischen mal die Zündkabel getauscht?

MfG Gärtner
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Das ganze läuft dann auch super - bis zum nächsten Kaltstart. Dann läuft der Hobel (auch warm) wie ein Sack Nüsse. Die lambda kann nicht reinpfuschen, Maschine ist 6/94, also eine von den ersten.
Hallo Flo,

nachdem ich jetzt schon mehrere Jahre mitlesen durfte das/was du so viel probiert hast .... :cool:

ich bin probeweise -im Wechsel mal mit , mal ohne L-Sonde ,
dafür den Poti mal auf Fett mal wieder Mager gedreht,
unterwegs gewesen.

Meine Erkenntnis daraufhin lautete dann:
Am besten läuft sie geregelt mit einer (neuen !) Lambda-Sonde.

Diese passt sich allen äußeren und thermischen Gegebenheiten an und regelt die optimale Benzinmenge viel schneller als deine festeingestellte Steuerung .
Mit LS läuft sie nicht so ruppig/ruckelig , eher geschmeidig.

Jetzt noch 12er ESD´s und Brisk DR12ZC rein - und dann schreibst du uns nochmal ;)
Mit diesem Paket seit Jahren zufrieden und seither nichts mehr verändert.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo Flo,

nachdem ich jetzt schon mehrere Jahre mitlesen durfte das/was du so viel probiert hast .... :cool:

ich bin probeweise -im Wechsel mal mit , mal ohne L-Sonde ,
dafür den Poti mal auf Fett mal wieder Mager gedreht,
unterwegs gewesen.

Meine Erkenntnis daraufhin lautete dann:
Am besten läuft sie geregelt mit einer (neuen !) Lambda-Sonde.

Diese passt sich allen äußeren und thermischen Gegebenheiten an und regelt die optimale Benzinmenge viel schneller als deine festeingestellte Steuerung .
Mit LS läuft sie nicht so ruppig/ruckelig , eher geschmeidig.

Jetzt noch 12er ESD´s und Brisk DR12ZC rein - und dann schreibst du uns nochmal ;)
Mit diesem Paket seit Jahren zufrieden und seither nichts mehr verändert.
Naja, die Karre ist halt eine Wanderbaustelle. Ist man am einen Ende fertig, fängts am anderen an. Aber ich kann mich ja auch nicht trennen ... quasi Masochist.

Aber so übel wie jetzt war es noch nie, vor allem nach Polen. Da ist was im argen, was über Einstellerei hinaus geht.

Nur die Standarts, die hab ich nicht: HAG und Getriebe laufen sauber.

Grüße
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Habe gerade die neuen Zündkabel aus der Post gefischt. MElde mich, wenn sie montiert sind.
 
Thema:

Ungleiche Gemischbildung rechts/links

Ungleiche Gemischbildung rechts/links - Ähnliche Themen

  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Griffheizung ungleich warm

    Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Lenkergewichte ungleich?

    Lenkergewichte ungleich?: Habe 2006er 1200er GS. Wollte jetzt die Lenkergewichte tauschen, da die alten korrodiert sind. Dabei habe ich festgestellt, dass das rechte Teil...
  • Ungleicher Kampf...?!

    Ungleicher Kampf...?!: Wollt Ihr mal sehen, was eine Adventure anstellt, wenn sich ihr etwas in den Weg stellt? :eek::cool: Voilà...
  • Ungleicher Kampf...?! - Ähnliche Themen

  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Griffheizung ungleich warm

    Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Lenkergewichte ungleich?

    Lenkergewichte ungleich?: Habe 2006er 1200er GS. Wollte jetzt die Lenkergewichte tauschen, da die alten korrodiert sind. Dabei habe ich festgestellt, dass das rechte Teil...
  • Ungleicher Kampf...?!

    Ungleicher Kampf...?!: Wollt Ihr mal sehen, was eine Adventure anstellt, wenn sich ihr etwas in den Weg stellt? :eek::cool: Voilà...
  • Oben