Unsauberer Lauf am Stand

Diskutiere Unsauberer Lauf am Stand im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schönen guten Morgen allerseits! Ich war von SO bis DO mit meiner GS im Süden Österreichs und im Norden Sloweniens unterwegs. Das Wetter war...
Yspertaler

Yspertaler

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Schönen guten Morgen allerseits!

Ich war von SO bis DO mit meiner GS im Süden Österreichs und im Norden Sloweniens unterwegs. Das Wetter war herrlich, die Touren abwechslungsreich und mit dem Pirelli Scorpion Trail, den ich zu Testzwecken montiet habe, bin ich total glücklich.
Auf der Heimfahrt fiel mir aber zunehmend auf, das meine Muh-Q immer unsauberer am Stand lief, und dann und wann auch einfach mal im Stand abgestorben ist. Desweiteren kam es beim Schließen des Gashahns und im Schiebebetrieb zu immer mehr Zündungen im Auspuff.
Zur Info, bei meiner Q handelt es sich um eine 1100er GS Bj. 1995, Laufleistung beträgt jetzt 30.000km.
Ich hab den Endschalldämpfer der 1150er GS mit Zwischenrohr verbaut, ohne Kat.
Kerzenbild hab ich mir schon angesehen, links leicht russig, rechts schön weiß. Kerzen hab ich bei 23.000km gewechselt, Luftfilter kam vor ca. 3.500 ein neuer rein.
Kann´s an der Synchronisation liegen, die Drosselklappen sollten bei diesem km-Stand ja noch nicht ausgeschlagen sein.
Vielleicht hat ja wer selbiges schon mal bei seiner Q erlebt.
Ach ja, wenn die Q kalt ist, und ich sie anlasse, dann läuft sie, bis zum ersten mal Gas geben nur auf einem Zylinder. Danach auf beiden, aber wie gesagt, total unrund.
Vielen Dank vorweg für eure Hinweise.
Gruß
Stefan
 
Florian_aus_NRW

Florian_aus_NRW

Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
9
Ort
Dortmund
Modell
R 1100 GS '97
hi,
hatte ich zwar noch nicht, aber ich würde mal im bereich zündung gucken. zündkabel durchmessen, auf wackler und funkendurchschläge am stecker gucken, kerze evtl. mal prüfen. die gaszüge sind richtig montiert?
wenn du gas gibst entzündet sich das benzin/luftgemisch irgendwann durch die kompression von selbst. vllt. ist das funkenbild auch nicht mehr das beste.
die kerze sollte hellbraun/rehbraun sein. weiß ist ebenso schlecht wie schwarz. zu mager oder zu fett. check das doch mal.

gruß florian
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Kann´s an der Synchronisation liegen, ...
Durchaus; das würde ich als erstes prüfen. Deiner Beschreibung nach, läuft definitiv ein Zylinder zu fett und der andere zu mager --> Synchro. Die DKs sollten bei der Laufleistung wirklich noch nicht ausgeschlagen sein. Prüfe aber gleichzeitig auch die Dichtigkeit der Ansaugstutzen und den Sitz der Schlauchschellen.

...
wenn du gas gibst entzündet sich das benzin/luftgemisch irgendwann durch die kompression von selbst.
...
Glaub ich nicht, durch Gasgeben wird der Boxer nicht zum Diesel :D. Die unkontrollierte Zündung stammt eher von Kohleablagerungen im Brennraum.

...
die kerze sollte hellbraun/rehbraun sein. weiß ist ebenso schlecht wie schwarz. zu mager oder zu fett. ...
Ich sehe einen hellgrauen Isolator als ideal.
http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Was ich mich die ganze Zeit frage: An welchem Stand warst du? ;)

Nein, Scherz beiseite. Rehbraun, das war mal. Bei den ollen Zweitaktmöhren. Nen moderner Motor läuft dafür viel zu mager.

Und guck mal nach dem Gaszug links. Das ist öfter so, dass der aus seiner Hülse raus ist.
 
Yspertaler

Yspertaler

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Johooo... danke für die raschen Antworten.
Ich hab in der Zwischenzeit die Synchronisation überprüft... paßt optimal, danach hab ich die E-Kontakte an den Drosselklappen und den Kontakt am Deckel des LuFi mit Kontaktspray geflutet, brachte auch keine Änderung, neue Kerzen, selbiges wie zuvor.
Danach hab ich die Ansaugkanäle auf Dichtheit geprüft, also Motor gestartet, und an den Übergängen zu den Dorsselklappen und zum LuFi-Gehäuse mit Bremsenreiniger drauf gehalten.... nüschts...
Zum Schluss hab ich wieder den originalen Auspuff samt Vorschalldämpfer montiert, und siehe da... die Q schurrt am Stand wieder wie ein Kätzchen und kein Knallen mehr, wenn man vom Gas geht. Anscheinend reichten 2 Wochen meines Fahrstil´s, um den Endschalldämpfer der 1150er GS durch zuheizen:)
Zu wenig Rückstau bringt halt auch nichts, außer taube Ohren.
Danke nochmal euch beiden, für die Tipp´s
Wünsche ein schönes und sturzfreies Wochenende.
Gruß
Stefan
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...Rehbraun, das war mal. Bei den ollen Zweitaktmöhren. Nen moderner Motor läuft dafür viel zu mager.
...
Nee.
Kein Zweitakter hat eine rehbraune Kerze....
Das gab's zu Zeiten, als noch Blei im Sprit war.

...
Und guck mal nach dem Gaszug links. Das ist öfter so, dass der aus seiner Hülse raus ist.
Schau lieber rechts....

Aber da das Problem eh behoben ist.
Hast du eine 95er mit KAT und hat das von dir genutzte Verbindungsrohr einen Anschluss für die Lambda-Sonde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur der Tausch der Auspuffanlage ein solches Verhalten auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yspertaler

Yspertaler

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Hallo Hermann!

Meine 95er GS verließ ohne KAT die Fertigungshallen. Im Verbindungsrohr ist auch kein Anschluss für ne Lamdasonde.
Als ich vor ca. 3.500km den originalen Auspuff durch den Endtopf mit Verbindungsrohr ersetzte, lief sie auch ganz anders. Erst auf den letzten 200km meiner Kurzurlaubstour verschlechterte sich der Motorenlauf im Leerlauf zusehends.
Ich werd aber nochmals einen nicht ausgebrannten Endtopf der 1150er zum Test montieren. Dann kann ich mehr sagen. Fakt ist, das sie mit der originalen Auspuffanlage wieder schön läuft.
 
Thema:

Unsauberer Lauf am Stand

Unsauberer Lauf am Stand - Ähnliche Themen

  • Unterschiede/Neuerungen im Laufe der Modeljahre

    Unterschiede/Neuerungen im Laufe der Modeljahre: Hallo alle, ich möchte von einer 1200 GS (Baujahr 2015; gebraucht gekauft 2019 und seitdem ca. 50000 km gefahren) für die kommende Saison auf...
  • unsaubere Verbrennung ?

    unsaubere Verbrennung ?: Hallo zusammen, meine GS läuft recht unsauber über das gesamte Drehzahlband, ich finde es fehlt etwas Leistung und der Motor klingt nicht normal...
  • Unsauberer Motorlauf...

    Unsauberer Motorlauf...: Hallo, war mit einem Freund und unseren beiden GS ins Erzgebirge zu anderen Motorradfreunden. Dabei fiel mir wieder auf dass meine GS ab und zu...
  • Unsauberer Leerlauf

    Unsauberer Leerlauf: Hallo, im vergangenen Herbst habe ich mir ja eine 1100er Gs zugelegt, Bj 96 mit 118000km und ich hab mich dann über den Winter durch Rückrüstung...
  • Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart

    Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart: Hallo zusammen, dürfte ich bitte mal um Euren Rat bitten- Bei tieferen Außentemperaturen, so wie gestern Morgen (ca. -3°C) braucht meine 11er...
  • Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Unterschiede/Neuerungen im Laufe der Modeljahre

    Unterschiede/Neuerungen im Laufe der Modeljahre: Hallo alle, ich möchte von einer 1200 GS (Baujahr 2015; gebraucht gekauft 2019 und seitdem ca. 50000 km gefahren) für die kommende Saison auf...
  • unsaubere Verbrennung ?

    unsaubere Verbrennung ?: Hallo zusammen, meine GS läuft recht unsauber über das gesamte Drehzahlband, ich finde es fehlt etwas Leistung und der Motor klingt nicht normal...
  • Unsauberer Motorlauf...

    Unsauberer Motorlauf...: Hallo, war mit einem Freund und unseren beiden GS ins Erzgebirge zu anderen Motorradfreunden. Dabei fiel mir wieder auf dass meine GS ab und zu...
  • Unsauberer Leerlauf

    Unsauberer Leerlauf: Hallo, im vergangenen Herbst habe ich mir ja eine 1100er Gs zugelegt, Bj 96 mit 118000km und ich hab mich dann über den Winter durch Rückrüstung...
  • Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart

    Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart: Hallo zusammen, dürfte ich bitte mal um Euren Rat bitten- Bei tieferen Außentemperaturen, so wie gestern Morgen (ca. -3°C) braucht meine 11er...
  • Oben