Unsauberer Leerlauf

Diskutiere Unsauberer Leerlauf im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, im vergangenen Herbst habe ich mir ja eine 1100er Gs zugelegt, Bj 96 mit 118000km und ich hab mich dann über den Winter durch Rückrüstung...
F

Frank Mandel

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Hallo,

im vergangenen Herbst habe ich mir ja eine 1100er Gs zugelegt, Bj 96 mit 118000km und ich hab mich dann über den Winter durch Rückrüstung in den originalen Zustand so langsam mit dem Maschinchen vertraut gemacht. Es wurden verschiedene Teile gewechselt. Benzinpumpe, Gaszug, etc.
Seit dem 01.04 darf ich ja nun fahren und dabei ist mir heute aufgefallen, dass bei warmer Maschine aussetzer in der Leerlaufdrehzahl passieren. Es ist so als würde der Motor fast verhungern um dann sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl zu kommen. Ausgegangen ist die Maschine noch nicht. Das passiert auch unregelmäßig, also kein sägen der Drehzahl oder ähnlich.
Die Gasannahme erfolgt gut ohne mucken und murren. Hat jemand eine Idee?

An eine Synchro traue ich mich noch nicht ran, ich denke dass sollte man schonmal gesehen haben.

Gruß Frank
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
nach dem Wechsel der Gaszuege kommst du an der Syncro wohl nicht vorbei.
mfg Bernd
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
vor allem würde ich ,bei der Laufleistung ,die Dk(Drosselklappe) mal prüfen u. den DKPoti. Sind die DK ausgeleiert wird eine sync. schwierig!
halte mal bei laufendem Motor einfach ein Finger an Seilzugscheibe,möglichts mittig wo die Welle sitzt ohne druck auf diese aus zu üben, sollte nach möglichkeit nich zu sehr zappeln. Wenn sie ausgeschlagen is sieht manns aber auch ,war bei mir jedenfalls so.
Den sitz des DKPotis kann man bei der 11er ganz einfach prüfen: http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/dk-poti-46795/
dazu den blauen Diagnosestecker unter der Sitzbank nutzen (hat 3 Pins)
Gruß bernd
 
F

Frank Mandel

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Hi,

danke für die Hinweise. Die Sache mit dem Drosselklappenpoti kannte ich noch nicht, das werde ich prüfen und ebenso werde ich prüfen ob die DK ausgeschlagen sind.
Mit der Synchro nach dem Gaszugwechsel, das habe ich zwar schon gelesen, aber so richtig leuchtet mir das technisch noch nicht ein.
Ich habe den Zug so eingestellt, dass das Klick beim schließen der DK schön gleich kommt, denn dann sollte der Rest doch Synchron laufen, oder?

Gruß Frank
 
G

Gast20919

Gast
Nein ... Du kannst den Leerlauf sychronisieren und die Züge Einstellschraube !!!
hier Suchen

lies Dich mal durch
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
oh oh, da is wohl erstmal ne fernünftige syncro von nöten.
bau dir eine Schlauchwaage und lies dich am Wochende:rolleyes: druch den link von Nolimit!
Wird schon werden:)
Gruß Bernd
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Ich habe den Zug so eingestellt, dass das Klick beim schließen der DK schön gleich kommt, denn dann sollte der Rest doch Synchron laufen, oder?

Gruß Frank
Moin,

nee, dat ward nix. Synchro nach Gehör einstellen funktioniert nie un nimmer nich!!
Im Ernst: Synchro prüfen ist mit 'ner guten S.-Uhr oder besser Schlauchwaage recht einfach (erste Maßnahme). S. einstellen etwas aufwendiger, gerade beim ersten Mal (zweite Maßnahme), dann erst an's Poti (dritte Maßnahme).
BTW.: was meinst Du mit 'Rückrüstung in den Originalzustand'? Einen Seilzugverteiler zur Betätigung der Drosselklappen hat Deine GS...?!

Gruß,

Arne
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ne 96er GS hat einen Seilzugverteiler
gerd
 
F

Frank Mandel

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Hi,

also werde ich mich da noch einmal in das Synchronisieren einlesen und mich dann daran trauen.
Also Seilzugverteiler habe ich nicht. Ich habe einen Zug und der geht vom Griff zur linken zur rechten DK.

Mir Rückrüstung meinte ich, in den originalen Zustand. Bus Optik und normales Windschild, keine monströsen Kofferhalter oder Topcase Geschichten. Einfach so wie ursprünglich mal geliefert. Langer(normaler) Schnabel fehlt noch, da bin ich mir noch unsicher.

Gruß Frank
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Also Seilzugverteiler habe ich nicht. Ich habe einen Zug und der geht vom Griff zur linken zur rechten DK.
...also, das mit dem Seilzugverteiler solltest Du vielleicht als erstes checken.
Die ersten GSn hatten keinen. Bei denen ging vom Gasgriff der Seilzug zur linken Drosselklappe und von da aus ein Zug zur rechten Dk. Mit dieser Konstruktion und in Verbindung mit dem serienmäßigen Krümmer mit ungleich langen Rohren ist per se kaum eine vernünftige Synchro hinzubekommen.
Spätere Modelle hatten zumindest den Seilzugverteiler, bei dem der Gaszug über eine einfache Mechanik beide Drosselklappen gleichzeitig bedient.
Ist Deine GS wirklich Bj. 96 oder Erstzulassung '96?

Gruß,
Arne
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
schau mal unter dem Batteriekasten, wenn da alles rein und raus geht,kannst Du davon ausgehen das ein Seilzugverteiler da is.
alles andere wäre nicht dem Bj. entsprechend!
Dein Bj. suchst Du hier- e34.de BMW VIN Decoder
viel spass bei der ersten Syncro:rolleyes:
Gruß Bernd
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Na ich Denk mal wenn er die Gaszüge gewechselt hat wird er wol wissen was er hat und was nich.
mfg.Bernd
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jau hast recht,dann is es wohl ne 94er
Gruß Bernd
 
F

Frank Mandel

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Hi,

sorry Erstzulassung 07/96, Baujahr ist ende 1995.

Gruß Frank
 
F

Frank Mandel

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
So,

kleines update und großes Danke.

Ich hab zwar noch nicht synchronisiert, dafür war gerade keine Zeit, aber ich hab meine Schlauchwaage mal kurz probiert. Grundlage ist ein 1,2m langes Brett. Ich hab dann alles angeschlossen, da ich gerade von einer Ausfahrt kam und die Maschine warm war. Ich habe dann gestartet und der Unterschied der beiden Säulen lag bei 1,2 bis 1,3m im Leerlauf, hat sich dann aber bis auf 0,7m beim gasgeben angenähert.
Ich glaube da habe ich Arbeit vor mir, aber das wird.

Gruß Frank P1030473.JPGauf dem Bild war die Maschine nicht an.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
der Unterschied der beiden Säulen lag bei 1,2 bis 1,3m im Leerlauf, hat sich dann aber bis auf 0,7m beim gasgeben angenähert.
Oha - das ist eine Herausforderung!
Bei leicht auf- und abschwankenden 5cm Unterschied in der Flüssigkeitssäule kannst Du das Bier aufmachen... und danach hast Du ein neues Mopped!

Viel Erfolg,

Arne

P.S.: kontrolliere auch mal, ob die Abdichttüllen der Anschlüsse an den Drosselklappen keine Risse haben. Wenn die Dk. da Falschluft ziehen, wirst Du nie das Bier aufmachen können :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Frank
Die Einheit "Meter" stimmt? Dann sind die DK vollkommen unsynchron und irgendwer hat versucht es mit "andersherum" unsynchron angreifenden Gasseilen zu richten.
Leerlaufsystem reinigen nicht vergessen.
Bei "cm" würde ich mich hinlegen und es als fast perfekt betrachten.
gerd
 
F

Frank Mandel

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Hi Gerd,

ich hab es nicht gemessen, aber die Flüssigkeitssäule hat`s komplett auf eine Seite gezogen und auch etwas darüber hinaus. Bei einem 1,2m Brett.
Ich greife gleich an und demontiere die DK, reinige, schaue ob etwas ausgeschlagen ist, prüfe die Verbindungsteile am Zylinder, etc.

Gruß Frank

- - - Aktualisiert - - -

So,

ich habe die rechte DK zerlegt. Ist ja keine hexerei. Spiel habe ich gemessen, Welle hat 7.93 gleichmäßig an den Lagerstellen, Die Permaglidebuchsen haben 7,97-7,98 und sehen auch gut aus. Gemessen mit TASA Digitalmeßschieber. Die Dichtungen sind auch noch gut. Die Leerlaufschraube war jedoch stark Verschmutzt. So habe alles gereinigt und werde gleich zusammenbauen.

Gruß Frank


P1030481.jpg
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
na ja, ich würde,wenn schonmal alles zerlegt is, die lager neu machen u. auch die Schenkelfedern.
schau Dir die MS-Welle genau an, die sind oft eingelaufen insbesondere auf der Seite der Seilzugscheibe:rolleyes:!
viel spass
Gruß Bernd
 
Thema:

Unsauberer Leerlauf

Unsauberer Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • unsaubere Verbrennung ?

    unsaubere Verbrennung ?: Hallo zusammen, meine GS läuft recht unsauber über das gesamte Drehzahlband, ich finde es fehlt etwas Leistung und der Motor klingt nicht normal...
  • Unsauberer Motorlauf...

    Unsauberer Motorlauf...: Hallo, war mit einem Freund und unseren beiden GS ins Erzgebirge zu anderen Motorradfreunden. Dabei fiel mir wieder auf dass meine GS ab und zu...
  • Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart

    Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart: Hallo zusammen, dürfte ich bitte mal um Euren Rat bitten- Bei tieferen Außentemperaturen, so wie gestern Morgen (ca. -3°C) braucht meine 11er...
  • Unsauberer Lauf am Stand

    Unsauberer Lauf am Stand: Schönen guten Morgen allerseits! Ich war von SO bis DO mit meiner GS im Süden Österreichs und im Norden Sloweniens unterwegs. Das Wetter war...
  • Unsauberer Lauf am Stand - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • unsaubere Verbrennung ?

    unsaubere Verbrennung ?: Hallo zusammen, meine GS läuft recht unsauber über das gesamte Drehzahlband, ich finde es fehlt etwas Leistung und der Motor klingt nicht normal...
  • Unsauberer Motorlauf...

    Unsauberer Motorlauf...: Hallo, war mit einem Freund und unseren beiden GS ins Erzgebirge zu anderen Motorradfreunden. Dabei fiel mir wieder auf dass meine GS ab und zu...
  • Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart

    Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart: Hallo zusammen, dürfte ich bitte mal um Euren Rat bitten- Bei tieferen Außentemperaturen, so wie gestern Morgen (ca. -3°C) braucht meine 11er...
  • Unsauberer Lauf am Stand

    Unsauberer Lauf am Stand: Schönen guten Morgen allerseits! Ich war von SO bis DO mit meiner GS im Süden Österreichs und im Norden Sloweniens unterwegs. Das Wetter war...
  • Oben