Unterfahrschutz/Motorschutz R1100GS

Diskutiere Unterfahrschutz/Motorschutz R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werte Kollegen! Ich hab dieses Jahr beim Ölwechsel mal ne Runde (zum warmfahren) ohne den Motorschutz gedreht. Sofort war ich total perplex, wie...
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Maikster

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Werte Kollegen!

Ich hab dieses Jahr beim Ölwechsel mal ne Runde (zum warmfahren) ohne den Motorschutz gedreht.
Sofort war ich total perplex, wie wenig die Kuh klapptert und rasselt wenn des Teil ab ist.
Ergo hab ich mal überlegt, was es denn für Alternativen zum Original gibt und wie die sich mit der Geräuschkulisse schlagen.
Gefunden habe ich :

https://www.amazon.de/gp/product/B072N5RZMZ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A219LJCKNK9S9Y&psc=1

und dann wird´s schon dünn.
Kennt jemand noch andere?
 
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Nö, aber mit was auch immer wird es leiser?
 
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Maikster

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Vielleicht hab ich deine Frage falsch verstanden, aber:
Wenn ich den Motorschutz unten abschraube - den Großen und den Kleinen - wir meine GS viel ruhiger, besonders bei höheren Drehzahlen. Ich denke das liegt am großen Motorschutz, da das Blech relativ dünn ist für die große Fläche. Der wird vibrieren.
 
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Es geht Dir ja in diesem Zusammenhang um Lautstärke. Ob ein anderer Motorschutz insofern 'besser' sein würde, wär - also zumindest für mich - eher eine 'Nebenerfahrung'. Es gibt sicher andere Bleche (touratech/Wunderlich wären Kandidaten, aber auch der von der 1150er), aber ob die Vorteile hinsichtlich der Lautstärke bringen? Fahre doch mal nur mit dem kleinen Blech. Oder lass alles weg. Wenn Du nur onroad unterwegs bist, ist das doch locker möglich.
 
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Maikster

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Da ich doch immer mal unbefestigte Weg nehmen, wäre mir der Motorschutz schon wichtig.
Es geht mir jetzt auch nicht um die Lautstärke an sich - da ändert das Blech natürlich nichts.
Als das Blech nicht angeschraubt war habe ich gemerkt wie das Blech bei höheren Drehzahlen klappert.
 
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Gast 41871

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Hallo Maik,

versuche doch mal nur das kleine Blech festzuschrauben ohne Silentbuchsen, sondern mit kleinen selbstgebastelten Rohrhülsen die den nötigen Abstand halten. Das dürfte dann nicht scheppern bei höheren Drehzahlen...

Ich habe gar kein Blech drunter, fahre auch fast nur Straße.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Kleinen, selbstgebastelten Rohrhülsen leiten dann die Energie konzentriert auf den Block falls Du doch mal aufsetzt und versuchen Löcher zu stanzen. Ein Blech auf Silentblöcken klappert erst mal nicht, weshalb auch?
Soweit ich mich entsinne hat die 11gs zwei Bleche. Da vermute ich, dass die Dinger gegeneinander scheppern oder eines gegen etwas Anderes. Klemm' mal probehalber ein paar Stückchen Zellkautschuk dazwischen wenn Du den Kram montierst
gerd
 
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Maikster

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Da hab ich schon Zeugs drunter - meine Vermutung ist dass diese "Finne" vibriert:

Unbenannt.png
 
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Franz Gans

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Hallo Maik,

Da hab ich schon Zeugs drunter - meine Vermutung ist dass diese "Finne" vibriert:

aber nur dann, wenn da etwas anliegt oder anstoesst! An meiner Kiste funktioniert das seit ueber zwanzig Jahren ohne Stress und zusaetzlichen Krach. Da musst Du mal Deinen Blick etwas schweifen lassen. Vielleicht ist das aeussere Blech auch verbogen und beruehrt irgend etwas?

Was haeufig vorkommt, sind sich zwischen den Blechen ansammelnde Steinchen, die aber normal keinen Krach erzeugen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Gast 41871

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Hallo Gerd, hallo Maik,

ich habe Quatsch geschrieben! Wenn Du den flachen inneren Motorschutz anschrauben brauchst Du keine selbstgebastelten Rohrhülsen... Du nimmst einfach passende normale M6-Schrauben und läßt die Silentgummis weg.

MfG Gärtner
 
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Maikster

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Vielleicht ist das ja auch mal ne Idee: Ich schraub das kleine Blech einfach direkt auf den Motorblock und das große dann mit den Abstandshaltern obendrauf. So dass 5mm Luft zwischen den Blechen ist.
 
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Franz Gans

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Vielleicht ist das ja auch mal ne Idee: Ich schraub das kleine Blech einfach direkt auf den Motorblock und das große dann mit den Abstandshaltern obendrauf. So dass 5mm Luft zwischen den Blechen ist.
Das sollte unnoetig sein, weil der Abstand zwischen den beiden Blechen ja automatisch durch deren Formung gegeben ist und mindestens so viele Millimeter betraegt, dass kleine Steinchen dazwischenpassen. Also 5 mm sind das bestimmt.

Da ist irgend etwas an den Blechen nicht mehr in Originalform, behaupte ich noch immer.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

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Hi
@ elfer-schwob
Mit dem Nummerschildhalter kommst Du bei uns keine 10 km weit bis Dir ein Blauer erzählt "zu flach".
gerd
 
Reibeisen

Reibeisen

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R 1100 GS . BJ 94
Hi
@ elfer-schwob
Mit dem Nummerschildhalter kommst Du bei uns keine 10 km weit bis Dir ein Blauer erzählt "zu flach".
gerd
Tja wo du recht hast, hast du eben recht.
Zwischen 60 und 90 Grad zum Boden stehend, sagt der TÜV, aber man kann dem Rainer zu gute rechnen das er einen Reflektor am Kennzeichen angebracht hat :tanz:
Aber das Thema ist ja zum Glück nur auf den Unterfahrschutz bezogen :jubel:
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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im Murrdäle
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1150 GS-A, R 80-Umbau
...da war damals sone James-Bond-Mimik dran!
Im Gelände maximal hoch, im zivilem Gefilde wie sich's gehört.
Aber leider ohne elektr. Servomotor, rein manuell.
 
Thema:

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