Unterscheidung 98er Model

Diskutiere Unterscheidung 98er Model im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach mehreren 2-Ventilern möchte ich jetzt eine R1100GS probieren. Dazu suche ich Model der letzten Baureihen, ab Ende 97 (Model 98)...
F

fusselxx

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
3
Hallo,

nach mehreren 2-Ventilern möchte ich jetzt eine R1100GS probieren. Dazu suche ich Model der letzten Baureihen, ab Ende 97 (Model 98).

Woran kann ich erkennen, dass es sich um ein 98er Model handelt? Das Datum er Erstzulassung hilft hier ja nur bedingt..

Danke, Jens
 
B

bombenleger

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Moin, an der Fahrgestellnummer!

Gruß
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Hallo Bombenleger, geht's noch knapper? Ab welcher Fahrgestellnummer wurde denn das Modelljahr 98 gestempelt?

VG Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jens,

auf die Schnelle fällt mir der unterschiedliche Fuß des Seitenständers ein: bis Modell 97 trapezförmig, ab Modell 98 her oval bzw. rechteckig mit abgerundeten Ecken. Der Seitenständer kann natürlich auch mal ausgetauscht worden sein...
Der Fußbremshebel ist auch größer (breiter) geworden, so dass der Fuß nicht mehr so schnell abrutscht.
Nicht so einfach zu ändern und zu erkennen ist das Ölthermostat das jetzt eingebaut wird (frühere RT hatten ein externes Thermostat)

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fusselxx

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
3
Danke. Das hilft mir schon mal etwas weiter.

- Kann ich die Fahrgestell-Nummer irgendwo eingeben und dann sehen, um welches Model es sich handelt?
- Ist der Bremshebel auf dem Foto vom neuen (98er) Model?

Screenshot 2018-11-09 at 10.53.43.png

-Jens
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jens,

das ist aus dieser Perspektive schlecht zuerkennen, ich würde sagen das ist der 98er.

MfG Gärtner
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo,(…)

Woran kann ich erkennen, dass es sich um ein 98er Model handelt? Das Datum er Erstzulassung hilft hier ja nur bedingt..

Danke, Jens
BMW VIN Decoder - By Mitsuhiko Kanekatsu

https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online

Der Decoder braucht eine Eingabe von 7 Zeichen.

Bei den alten Zweiventilern ist das die komplette Fahrgestellnummer, bei alten 1100ern die ersten 7 Stellen (also ohne den Zusatz "R1100GS") und bei der 1150er die letzten 7 Stellen, bestehend aus 2 Buchstaben und einer fünfstelligen Nummer. Angezeigt wird Produktionsmonat und Jahr. Beachte, daß das Modelljahr immer im Sommer nach den Werksferien beginnt. Beispiel: Produktion 9/97 = Modell 1998.
Störe Dich nicht daran, wenn beim zweiten Link sowas wie "ohne Europa" steht, denn das stimmt so nicht (Programmierfehler?).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
- Kann ich die Fahrgestell-Nummer irgendwo eingeben und dann sehen, um welches Model es sich handelt?
- Ist der Bremshebel auf dem Foto vom neuen (98er) Model?
1. Suche mal nach BMW VIN Decoder und probiere es damit. Z. B. hier https://www.etkbmw.com/
1a. Falls Du Zugriff auf einen lokal installierten ETK haben solltest, weist der die Information nach Eingabe der letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer auch aus. Der offizielle BMW-Online-ETK tut das leider nicht. Hat man ihm sicher ausgetrieben.

2. Das Foto ist nicht gut genug, ausserdem ist der geaenderte Hebel problemlos nachruestbar. (Habe ich auch getan.)

3. Die Tankaufkleber sind anders. Habe momentan kein Foto greifbar. Eventuell kommst Du hiermit weiter: Modellpflege BMW R1100GS
3a. Juengste Tankaufklebervarianten: http://thumb2.zeppy.io/d/l400/pict/332819030170/bmw-r1100gs-259-tank-rot-stahltank-200 oder https://i.ushipcdn.com/resize.php?path=/static/9d946096-9f34-4db0-b.jpg&w=270&h=210

4. Recht leicht laesst sich das Fertigungsdatum am Anfang (nach dem Sammler) des originalen Endschallldaempfers erkennen (JJ KW). Siehe unten.

5. Aus der Motornummer kann man - etwa mittig - ebenfalls das Herstelldatum extrahieren (wie oben JJ KW oder umgekehrt KW JJ). Dazu gab's hier vor kurzem einen Thread (http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/motornummer-aufschluesseln-109783/).

Viele Gruesse
Karl-Heinz

(Korrektur: Thread ergaenzt, Aufkleberfotos gefunden, Foto vom Endschalldaempferabschnitt hinzugefuegt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

fusselxx

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
3
Danke Doug Piranha und Franz Gans, das hilft mir weiter!

Gruß, Jens
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Jens,
meine Zweite 4.97 hat den gleichen Bremshebel.

Aber der Seitenständer ist unterschiedlich.
 
Thema:

Unterscheidung 98er Model

Unterscheidung 98er Model - Ähnliche Themen

  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

    Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden: Moin, Meine GS ist Baujahr 03/2001, hatte allerdings 2004 einen Wildunfall. Über die Versicherung wurde das Motorrad damals instand gesetzt und...
  • Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?

    Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?: Frage siehe Betreff! :)
  • Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei?

    Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei?: Ich habe mir einige Touren fürs Zumo runter geladen. In den Ordnern sind immer drei Dateien drin. .gdb , .gpx und .kmz. Was brauche ich und was...
  • Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei? - Ähnliche Themen

  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

    Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden: Moin, Meine GS ist Baujahr 03/2001, hatte allerdings 2004 einen Wildunfall. Über die Versicherung wurde das Motorrad damals instand gesetzt und...
  • Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?

    Kurze und knackige Frage: Wie unterscheiden sich die Sitzbänke der GS und der GSA?: Frage siehe Betreff! :)
  • Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei?

    Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei?: Ich habe mir einige Touren fürs Zumo runter geladen. In den Ordnern sind immer drei Dateien drin. .gdb , .gpx und .kmz. Was brauche ich und was...
  • Oben