Unterschied 78 PS und 80 PS Version

Diskutiere Unterschied 78 PS und 80 PS Version im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Unterscheiden sich die beiden Versionen durch den luftfilterkasten?Kann man den 78er Kasten modifizieren ? Gruß Peter
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Unterscheiden sich die beiden Versionen durch den luftfilterkasten?Kann man den 78er Kasten modifizieren ?
Gruß Peter
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Die unterscheiden sich nur durch den Luftfilter.
Faktisch haben die 11er GS und R immer die 80 PS, ob es den 78 PS Luftfilter noch gibt kann ich nicht sagen. Mal bei BMW nachfragen...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

wenn Du unbedingt möchtest gibt es den 57kW/78PS-Luftfilter noch unter anderem hier:

https://www.leebmann24.de/luftfiltereinsatz-57-kw-13711341704.html

Man sagt dass dieser Luftfilter eine Papierfalte mehr hat. Ob der Unterschied von 78 zu 80PS merk- oder fühlbar ist wage ich zu bezweifeln. Es ging bei Erscheinen der Vierventiler nur um die Versicherungseinstufung in Deutschland...

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Unbewiesene Vermutung: Der Unterschied besteht inzwischen im Aufkleber der Verpackung.
Praktisch alle 1100 GSen hatten mehr als 80 PS. Die Streuung war recht gross.
Auch die luftfiltergezügelten Varianten streuten wild.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

die These von der leistungsmäßig zum Größenwahn bzw. Leistungswahn der 11er GS geistert ja öfter durchs virtuelle Netz und macht auch in einschlägigen Wirtshäusern die Runde. Abgesehen davon erreicht die GS eines Bekannten angeblich wenigstens 215km/h, die von einem anderen GS-Fahrer sicher noch mit wenigstens 220km/h überholt wird. meine fährt, wenn ich ihr mal die Sporen gebe, 200km/h laut Tacho. Das ist aber nicht der Geschwindigkeitsbereich in dem ich mich gewöhnlich bewege...

Gibt es da reale, nachweisbare Erhebungen? Gerd, rücke raus mit Deinen Informationen :o!

MfG Gärtner
 
A

Antanis

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
19
Ort
Zwischen Frankenland und Oberpfalz
Modell
R1100GS BJ98
Moin,

meine Kuh (1100GS BJ 98) war bei Zach auf dem Prüfstand. Hatte von Werk aus schon 85PS.
Dann kam die Feinabstimmung und ein Zach Endtopf, womit laut demselben Prüfstand 89PS zur Verfügung stehen.
Effektiv läuft sie damit laut Tacho 210 (laut GPS 199). Mittlerweile habe ich Tills 1200er Düsen und den RS-Krümmer nachgerüstet. Wahrscheinlich hat sie damit sogar weniger PS, dafür läuft sie nun auch untenrum sauber (ab 1500upm kann man damit wirklich fahren) und zieht besser durch. Konstantfahrruckeln gibt es nicht mehr.

Merke: PS ist nicht alles

Gruß

Markus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die GSen die 235 gehen und bei denen dann dabei der Tank immer voller wird kenne auch ich.
Selber habe ich noch nie eine (auch keine Kundenmaschine aus der Werkstatt) gefahren die deutlich über 200 ging. Meine erreicht genau das was sie soll (194). Ist mir aber egal weil ich a) eine GS und keine Rennen fahre und b) meist TKC80 drauf habe. Würde ich 190 erreichen, dann wäre ich auf einer deutlich zu breiten Strasse unterwegs. Die Langstrecken auf der BAB fahre ich wesentlich entspannter bei (Tacho) 145. Da halten die TKC eine Weile und auch die Zähne bleiben heil :-).
Die GS hat einen cw-Wert wie der Kölner Dom. Dazu kommt der Fahrer und die verwirbelungsfreundliche Lücke zwischen Scheibe und ihm (deshalb der Krach am Helm). Mache ich mich irgendwie klein hinter der Scheibe und schmeiss' mich dazu auf den Tank, dann würde das Ding schon schneller sein. Aber ich bin deutlich über 16!
Die 1100 streuten zwischen 80 und 85 PS. Wie schnell man damit sein kann sagt das nicht aus. Doch wenn ein Mopped -angenommen- mit 85 PS 200 schafft, schafft es mit 90 PS nicht unbedingt 210. Der Leistungsbedarf steigt ja im Quadrat. Aber es gibt ja Gefällestrecken :-).
Ganz seltsam ist es wenn das Mopped schneller wird, aber die Drehzahl unverändert bleibt (hab' ich schon erlebt).
Auch schon gesehen habe ich (!;Aufzeichnung!!), dass jemand laut GPS mit über 800 km/h unterwegs war (mit dem Mopped!!). Nicht mal der Fahrer hat es geglaubt.
"Unser" Leistungsprüfstandmann (er ist der Importeur für Dynojet) erzählt auch immer glucksend, dass die Joghurtbecherfraktion zum Tunen in's Ruhrgebiet fährt weil man dort viele PS (30) für wenig Kohle bekommt. Stehen sie dann (wieder!) auf seinem Prüfstand, so haben sie offensichtlich auf dem Weg von Norden nach Franken 20 davon verloren.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.076
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke Gerd...das kann ich ALLES bestätigen...

Ich habe alle Tests der Motorradpresse 1994, von meiner R1100GS, aufbewahrt...einige gingen auf den Prüfstand ( keine unter 80 PS- 85 PS, und 100 NM-109 NM ?!) einige Zeitschriften nahmen die Werksangaben ( in Deutschland 78 PS und ca. 98 NM !?).
Die Max. Geschwindigkeit ist völlig unwichtig..ich bin erst einmal in den 24 Jahren mit Volllast gefahren ( habe mich verfahren und muste auf der Autobahn retour..und war sauer..) nach Tacho irgendwie über 200!!
Nach Abzug von ca. 8-9 km/h kommtdas mit 195 +, etwa hin....Und ich hing mit meiner Textilkombi wie ein kaputtes Segel am Lenker..

PS: solo, aber mit Feriengepäck...ohne Gepäck wäre vielleicht das eine oder andere km/m, mehr möglich gewesen..meine GS läuft wirklich sehr gut..ich denke "mit diesem Kölner Dom" knackt man die 200..nicht..
Ist auch nicht nötig..viel mehr Spass macht..dass auch an den Pässen der 5. Gang des "allseits" geschmähten 94 er Getriebes voll als Fahrgang ausgelegt ist...er kommt auch bergauf im 5. Gang in die "Leistungsdrehzahlen"..und ist auch an den Steigungen wirklich schnell.....jaaaa..ist keine 1200 LC..

PS 2: Gerd...Irre ich mich, oder hatten die ersten 1100GS grössere Ventilteller...so dass die Leistungsstreuung nach oben bei den frühen 1100 GS..erklärbar wären?


Hi
Die GSen die 235 gehen und bei denen dann dabei der Tank immer voller wird kenne auch ich.
Selber habe ich noch nie eine (auch keine Kundenmaschine aus der Werkstatt) gefahren die deutlich über 200 ging. Meine erreicht genau das was sie soll (194). Ist mir aber egal weil ich a) eine GS und keine Rennen fahre und b) meist TKC80 drauf habe. Würde ich 190 erreichen, dann wäre ich auf einer deutlich zu breiten Strasse unterwegs. Die Langstrecken auf der BAB fahre ich wesentlich entspannter bei (Tacho) 145. Da halten die TKC eine Weile und auch die Zähne bleiben heil :-).
Die GS hat einen cw-Wert wie der Kölner Dom. Dazu kommt der Fahrer und die verwirbelungsfreundliche Lücke zwischen Scheibe und ihm (deshalb der Krach am Helm). Mache ich mich irgendwie klein hinter der Scheibe und schmeiss' mich dazu auf den Tank, dann würde das Ding schon schneller sein. Aber ich bin deutlich über 16!
Die 1100 streuten zwischen 80 und 85 PS. Wie schnell man damit sein kann sagt das nicht aus. Doch wenn ein Mopped -angenommen- mit 85 PS 200 schafft, schafft es mit 90 PS nicht unbedingt 210. Der Leistungsbedarf steigt ja im Quadrat. Aber es gibt ja Gefällestrecken :-).
Ganz seltsam ist es wenn das Mopped schneller wird, aber die Drehzahl unverändert bleibt (hab' ich schon erlebt).
Auch schon gesehen habe ich (!;Aufzeichnung!!), dass jemand laut GPS mit über 800 km/h unterwegs war (mit dem Mopped!!). Nicht mal der Fahrer hat es geglaubt.
"Unser" Leistungsprüfstandmann (er ist der Importeur für Dynojet) erzählt auch immer glucksend, dass die Joghurtbecherfraktion zum Tunen in's Ruhrgebiet fährt weil man dort viele PS (30) für wenig Kohle bekommt. Stehen sie dann (wieder!) auf seinem Prüfstand, so haben sie offensichtlich auf dem Weg von Norden nach Franken 20 davon verloren.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
PS 2: Gerd...Irre ich mich, oder hatten die ersten 1100GS grössere Ventilteller...so dass die Leistungsstreuung nach oben bei den frühen 1100 GS..erklärbar wären?
Wenn ich die Antwort auch geben darf, ja sie hatten andere Zylinderkoepfe mit groesseren Ventilen mit groesseren Tellern und Schaftdurchmessern. Kann man auch im ETK nachsehen. Habe ich jetzt aber nicht getan.

Meine Kiste habe ich uebrigens vor "Jahrhunderten" einmal Vollgas ueber die Autobahn gescheucht, weil mir ein BMW Mitarbeiter aus Muenchen (mit dessen Abteilung ich damals wegen der miesen Fahrzeugqualitaet massiv im Clinch lag) erzaehlte, dass alle GS ueber 200 km/h gehen und ich das dann eben wissen wollte.

Es war ein recht genau eingestellter Fahrradtacho montiert und der zeigte nicht mehr als ~193 km/h an, was bei mir damals leider nur ein langes Gesicht erzeugte.

Habe diesen Versuch aber danach nie mehr wiederholt und das Ergebnis haette mich auch nicht so gestoert, wenn der BMW Mann das damals nicht behauptet haette. Mit knapp 80 PS reisst man halt keine Baeume aus.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Ich weiss nicht was der Quatsch soll ob die GS unter oder über 200 geht .
Die meisten Q Treiber werden selten volles Rohr über die Bahn hecheln .

Grüssle
Jürgen
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jürgen

Es ging mir auch nicht wirklich darum ob die GS nun 200 oder nicht fährt. Die Wenigsten von uns werden sich auch nur annähernd in diesem Geschwindigkeitsbereich mit der GS bewegen...

Es ging mir mehr darum zu erfahren welche Leistung die GS nun real hat, das Ursprungsthema war der Unterschied zwischen 78 und 80PS.

MfG Gärtner
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy Gärtner

War ja nur witzig zu lesen mit GPS und laut Tacho und Fahrradtacho u s w .

Meines Wissens bestand der Unterschied im Lufi der 2 Lammellen weniger hat.
Die Serienstreuung soll ja gross gewesen sein und die 78 PS waren wohl nur Plazebo für die Versicherungen .
Und bei den meisten GS en werden wohl keine ich sag mal kleine Lufis mehr drin sein .
Die meisten GS Fahrer werden ihre Freude am durchzug und Punsch des Mopeds haben .

Da ich in diesem Jahr mit 1150 GSA eines Freundes in den Dolos so 1500 km fahren durfte ist mein Fazit die GSA ist eine tolle Maschine .
Aber meine 11er ist mir lieber .
Weil 5 Gang ich bin schaltfaul und viel agiler zu fahren die geht schon auf Schenkeldruck in die Kurve .

Trotz all ihrer Macken ist die 11 er ein geiles Moped .

Grüssle
Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Stimmt die ersten Köpfe hatten grössere Ventile.
Aber zum Einen war das bei der GS mit den, zugunsten des Drehmoments, dünnen Einlassrohren sinnlos und verschlechterte das Laufverhalten und zum Anderen waren die Stege zwischen den Sitzen überlastet und rissen haufenweise.
Daher haben alle neueren Varianten "kleine" Ventile
http://powerboxer.de/images/pdf/motor/11x0_Motor-Teile.pdf
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine Vermutung: Die R1100GS hatte planmäßig 80 PS, brauchte dann aber - nur für Deutschland - 78 PS. Also wurde eine GS so eingestellt, dass sie die 78 PS auf dem Prüfstand brachte. Und damit man für das Ausland weiterhin mit 80 PS werben durfte, wurde nach einer möglichst billigen, nachvollziehbaren Modifikationsmöglichkeit gesucht, und das war dann eben ein anderer Luftfilter. Ob der sich technisch irgendwie vom 80_PS-Filter unterschied? Egal. Hauptsache anders, damit der TÜV zufrieden war.

Das Ganze mit den PS-Grenzen ist ohnehin völliger Mumpitz, weil gemäß DIN bei Angaben von Motorleistungen Über- und Unterschreitungen von 5% innerhalb der Norm liegen, will sagen: Ein 80-PS-Motor kann zwischen 76 und 84 PS haben - und je nach Außentemperatur, Luftdruck, Kraftstofftemperatur, Mondphase und Beziehung zwischen Mars und Venus wird er die auch haben. Leider wird die DIN heute nicht bei der Zulassung herangezogen, sonst könnte man auch Maschinen mit eingetragenen 50 PS mit A2-Führerschein fahren...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Man munkelt von ein oder zwei Falten mehr im Rock des Luftfilters...

MfG Gärtner
Stimmt, ich habe es mal nachgezaehlt. Ich glaube - ist schon eine Weile her, hab's schon wieder vergessen - es war nur eine einzige Falte. Und merken tut man von der nichts, weder in der einen noch der anderen Richtung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
...Stimmt, ich habe es mal nachgezaehlt. Ich glaube - ist schon eine Weile her, hab's schon wieder vergessen - es war nur eine einzige Falte. Und merken tut man von der nichts, weder in der einen noch der anderen Richtung...
Hallo Karl-Heinz,

was muss man verbrochen oder getrunken haben dass man freiwillig die Falten des Luftfilters zählt? :rolleyes:

Nee, im Ernst: wenn man einen Store mehr Stoff pro Meter fensterbreite gibt wirft er mehr Falten und wird undurchlässiger für den Durchblick. Ähnlich verhält es sich dann mit den Falten des Luftfilters beim Luftdurchlass. Ob das aber nun genau 2 PS pro Falte sind? Nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt eine Falte weniger bringt 2 PS mehr... :cool:

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist das nicht unlogisch??

Eine Falte mehr bedeutet doch, das Filter hat eine größere Oberfläche und müsste damit durchlässiger sein ...
 
Thema:

Unterschied 78 PS und 80 PS Version

Unterschied 78 PS und 80 PS Version - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • BMW Nav 5 - Gerät/PC Karten Softwarestand (unterschiedlich?!)

    BMW Nav 5 - Gerät/PC Karten Softwarestand (unterschiedlich?!): Hallo NAV 5 User, ich habe seit Freitag das BMW Navi (mit einer Halterung in Form einer 2014 Adv) und bin nach 2 Tagen und Stunden von Updates...
  • Unterschied Garmin Zumo 550 Europa / deutsche Version

    Unterschied Garmin Zumo 550 Europa / deutsche Version: Hallo GS-Gemeinde, ich hab hier ja schon sehr viel über das Garmin Zumo 550 gelesen und mich nicht zu letzt deshalb auch dafür entschieden -...
  • Unterschied zwischen dem Navigator 3 und der PLUS Version ?

    Unterschied zwischen dem Navigator 3 und der PLUS Version ?: Ich bin mit der "Suche" Funktion nicht weitergekommen, daher stelle ich die Frage mit einem neuen Thema :confused: Was ist der Unterschied...
  • Unterschied zwischen dem Navigator 3 und der PLUS Version ? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • BMW Nav 5 - Gerät/PC Karten Softwarestand (unterschiedlich?!)

    BMW Nav 5 - Gerät/PC Karten Softwarestand (unterschiedlich?!): Hallo NAV 5 User, ich habe seit Freitag das BMW Navi (mit einer Halterung in Form einer 2014 Adv) und bin nach 2 Tagen und Stunden von Updates...
  • Unterschied Garmin Zumo 550 Europa / deutsche Version

    Unterschied Garmin Zumo 550 Europa / deutsche Version: Hallo GS-Gemeinde, ich hab hier ja schon sehr viel über das Garmin Zumo 550 gelesen und mich nicht zu letzt deshalb auch dafür entschieden -...
  • Unterschied zwischen dem Navigator 3 und der PLUS Version ?

    Unterschied zwischen dem Navigator 3 und der PLUS Version ?: Ich bin mit der "Suche" Funktion nicht weitergekommen, daher stelle ich die Frage mit einem neuen Thema :confused: Was ist der Unterschied...
  • Oben