Unterschied 78 PS und 80 PS Version

Diskutiere Unterschied 78 PS und 80 PS Version im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal ne grundsätzliche Frage - die hier eigentlich nix zu suchen hat ;-) Ich fahr den Mitas E07, wie bereits auf meiner damaligen 1150er und nun...
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hi
....und b) meist TKC80 drauf habe.
Mal ne grundsätzliche Frage - die hier eigentlich nix zu suchen hat ;-)

Ich fahr den Mitas E07, wie bereits auf meiner damaligen 1150er und nun eben auf der 11er.
Hast Du eine Ahnung, wie die Thematik "M&S-Reifen" sich mittlerweile entwickelt hat? Mein aktueller Stand ist,
dass die M&S-Reifen nicht mehr gefahren werden dürfen... (Ausnahmen sind ja bekannterweise DOT mind 2017 oder älter).

Danke vorab für Deine Info, denn ich denke, dass das auch andere interessieren könnte.

LG
Rene
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo
Von der filterwirkung her sind die k+n auch umstritten
Gruß Peter
Zu unrecht. Ich weis aus sicherer Quelle vom Testlauf auf dem Versuchsstand eines Filterpapier Herstellers. Die Abscheidungsraten des K + N waren gut.

ciao
Eugen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hallo
Von der filterwirkung her sind die k+n auch umstritten
Gruß Peter
Ja, sie zerstören die Motoren weil sie backsteingrosse Krümel durchlassen.
Mein K&N bemüht sich seit 150 Tkm . . .
Aufgrund des Preises ist der K&N bei uns sinnlos. Dafür bekommt man ziemlich viele Papierfilter.
Sinnvoller wird er in Gegenden wo man ihn alle 3 Tage auswaschen muss. Deshalb hatte ich ihn gekauft.
Leistung "bringt" er auch nicht, nur das Ansauggeräusch wird lauter. Der Mensch interpretiert das dann gerne als "boah ehy!"


Keine Ahnung ob M&S Reifen generell gefahren werden dürfen oder eben nicht. Der TKC80 ist ab Werk eingetragen.
Andererseits darf ich ja auch auf dem Auto Winterreifen fahren die nicht für dessen Endgeschwindigkeit zugelassen sind wenn ich einen passenden Aufpapper am Tacho habe. Oder auch das nicht mehr? Hier in DE?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi
Beim K&N ist das Ansauggeräusch lauter. Respekt übrigens denen die 2 PS "spüren". Am Prüfstand ist, gegenüber dem "Nichtdrosselfilter", kein Unterschied messbar.
gerd
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass Luft- und Sprittemperatur sich stärker auswirken...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...aber noch eklatanter wird sich vermutlich das längst fällige biotuning bemerkbar machen!
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Die Frage bleibt, ob der Biospoiler das Mehrgewicht ausgleichen kann???:smoke:
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Hallo Karl-Heinz,

was muss man verbrochen oder getrunken haben dass man freiwillig die Falten des Luftfilters zählt? :rolleyes:

Nee, im Ernst..

MfG Gärtner
Hahaha .. zumal ein neuer LuFi ggü einem der 5000 gelaufen ist wohl auch schon wieder 'vielleicht 1 Pferdestärkchen mehr bringt..
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Mein aktueller Stand ist,
dass die M&S-Reifen nicht mehr gefahren werden dürfen... (Ausnahmen sind ja bekannterweise DOT mind 2017 oder älter)...
Man darf beim Mopped natürlich ganzjährig M&S-Reifen fahren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen (also Aufkleber ggf. wegen Höchstgeschwindigkeit). Nur gelten M&S-Reifen nicht zwangsläufig als Winterreifen, wenn die Schneeflocke fehlt:
Severe_snow_rating.png
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Stimmt natürlich genau.
Schneeflocke bzw. "Winter" muss drauf stehen.
VW hat eine Zeitlang/gefühlt ewig die Transporter ,die Aluräder hatten , mit den Ganzjahresreifen ausgerüstet.
Für mich schon immer der blanke Schrott.
Wir haben seit 2007 VW Busse mit jährlich 40..45 tkm am laufen (im Schnitt sind immer 5..6 Busse bei uns im Fuhrpark) und bestimmt schon zig reifen verheizt.
Die GJR sind einfach nur Müll beim Auto (im Winter gefährlich wie nur was und ansonsten weder gut bei Nässe oder sonstwas.
Und im trockenen unglaublich laut, unpräzise, stossig und brummig , als ob die Radlager defekt wären (das gibt es natürlich auch .. und gar nicht soo selten.

Aber da ist VW und MB wohl gleich.
Der erste T5 war ab 2005..06 bis zum erscheinen des "t5.2" recht passabel.heute ein Graus , die Qualität.
V Klasse und Vito.. kein Kommentar (wir haben 3 V und 2 Vito und .. naja.
Da fällt ein mieser Reifen dann auch nicht mehr auf.
Zumal beim V Klasse vor allem vorn kein reifen hält .. aber Nunja.
Auf m Motorrad ..das müsste man sich bestimmt gut überlegen.
Aber vielleicht taugt das Zeug dort ja was.
..ich werde es nie selbst erfahren :-)
Ciao.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ganzjahresreifen haben Vorteile. Sie taugen im Winter nicht viel und sind im Sommer sch.... :-). Aber man braucht keine Räder wechseln.
.
Seitdem ich nicht mehr viel fahre habe ich ein ähnliches Problem: Meine Autoreifen werden uralt! Nach 5 Jahren sahen die Winterreifen noch fast neu aus, die Sommerreifen waren noch für ein weiteres Jahr gut.
5 Jahre alte Winterreifen sind bei Glätte natürlich der Bringer. Folgedessen bleiben sie jetzt drauf bis sie "runter" sind.
Im Sommer fährt man damit "gelassener" :-)
gerd
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Ja das ist dann natürlich auch ein "Problem" .. auf meinen 4rädrigen Youngtimern sind die dann ewig drauf.. dafür alles Conti/googyear und Vredestein.. werden halt in 5 Jahren keine 6000km gefahren.
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Das betrifft nur Moppeds mit Ez. vor dem 17.6.99 und M&S-Reifen aus 2018. Mal abwarten, was da noch kommt. Hier wurde bei der Gesetzgebung einfach etwas übersehen.
 
Thema:

Unterschied 78 PS und 80 PS Version

Unterschied 78 PS und 80 PS Version - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • BMW Nav 5 - Gerät/PC Karten Softwarestand (unterschiedlich?!)

    BMW Nav 5 - Gerät/PC Karten Softwarestand (unterschiedlich?!): Hallo NAV 5 User, ich habe seit Freitag das BMW Navi (mit einer Halterung in Form einer 2014 Adv) und bin nach 2 Tagen und Stunden von Updates...
  • Unterschied Garmin Zumo 550 Europa / deutsche Version

    Unterschied Garmin Zumo 550 Europa / deutsche Version: Hallo GS-Gemeinde, ich hab hier ja schon sehr viel über das Garmin Zumo 550 gelesen und mich nicht zu letzt deshalb auch dafür entschieden -...
  • Unterschied zwischen dem Navigator 3 und der PLUS Version ?

    Unterschied zwischen dem Navigator 3 und der PLUS Version ?: Ich bin mit der "Suche" Funktion nicht weitergekommen, daher stelle ich die Frage mit einem neuen Thema :confused: Was ist der Unterschied...
  • Unterschied zwischen dem Navigator 3 und der PLUS Version ? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • BMW Nav 5 - Gerät/PC Karten Softwarestand (unterschiedlich?!)

    BMW Nav 5 - Gerät/PC Karten Softwarestand (unterschiedlich?!): Hallo NAV 5 User, ich habe seit Freitag das BMW Navi (mit einer Halterung in Form einer 2014 Adv) und bin nach 2 Tagen und Stunden von Updates...
  • Unterschied Garmin Zumo 550 Europa / deutsche Version

    Unterschied Garmin Zumo 550 Europa / deutsche Version: Hallo GS-Gemeinde, ich hab hier ja schon sehr viel über das Garmin Zumo 550 gelesen und mich nicht zu letzt deshalb auch dafür entschieden -...
  • Unterschied zwischen dem Navigator 3 und der PLUS Version ?

    Unterschied zwischen dem Navigator 3 und der PLUS Version ?: Ich bin mit der "Suche" Funktion nicht weitergekommen, daher stelle ich die Frage mit einem neuen Thema :confused: Was ist der Unterschied...
  • Oben