Vario Kupplung oder Alternative

Diskutiere Vario Kupplung oder Alternative im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leute, ich besitze seit letztem Jahr eine 11er GS von '96 und suche nun nach einem verstellbaren Kupplungshebel oder irgendeiner...
H

haukebruno

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich besitze seit letztem Jahr eine 11er GS von '96 und suche nun nach einem verstellbaren Kupplungshebel oder irgendeiner anderen Alternative, damit die Betaetigung der Kupplung einfacher von Statten geht. Als Buerohengst ist die Sehnenscheide immer mal wieder ein Problem.

Vielleicht hat jemand ja nen Tipp fuer mich ;)

LG
Hauke
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hallo,

hast Du denn schon alle Standardmoeglichkeiten ausgelotet, die da lauten alle zu schmierenden Stellen zu kontrollieren? Nach meiner persoenlichen Ansicht ist die Kupplungsbetaetigung der R1100GS generell eher leichtgaengig. Und ich bin kein Schwarzenegger. Die beiden Nippel am Ende der Zuege in ihren Pfannen, der Seilzug selber (den nicht schmieren, da mit Teflon, aber eben auf Leichtgang kontrollieren) und nicht zuletzt die korrekte Einstellung der Betaetigung waeren hier zu nennen.

Ich habe hier noch ein altes italienisches Eisen stehen, das eine echte Maennerkupplung hat, die schon zu ihrer Hochzeit von diversen Anbietern (durch verschiedenste Massnahmen) zu optimieren versucht wurde. Dagegen ist der Kraftaufwand an der BMW noch nicht einmal Kindergeburtstag.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Hatte das Problem auch. Wechsel des Kupplungszuges hat geholfen obwohl er sich nicht defekt angefühlt hat. Jetzt kann ich mit 2 Fingern kuppeln!
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Hauke und willkommen,
Hier wirst du gehilft:cool:

Wenn es denn so schwer zu betätigen ist, kann auch die Kupplung runter sein.
Membranfeder zu weit ausgefahren und der " Übertotpunkt" wird nicht mehr überdrückt.
Dadurch erhöht sich die Betätigungskraft.
Der Ausrückhebel am Getriebe ist genau wie die oben beschriebenen Punkte freigängig?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Genau, erst mal den Zug wechseln und die Einstellung prüfen, wenn das nicht reicht, kann man immer noch zu teuren Maßnahmen greifen.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ist auch meine Erfahrung. Nach dem Wechsel des Zuges brauchte ich die halbe Kraft.
 
H

haukebruno

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
5
Wow, danke fuer die zahlreichen Antworten. Dann hab ich erstmal ein paar Hausaufgaben. Ist der Zug fuer unerfahrene aber ambitionierte Menschen allein wechselbar, sofern eventuelles Nachschmieren nichts bringt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schmieren bringt der Erfahrung nach nix oder hilft nur kurzzeitig.

Der Wechsel ist kein Hexenwerk, sofern man verstanden hat, wie die Grundeinstellung zu erfolgen hat.
Ggf eine Reparaturanleitung zu rate ziehen ... die Anleitung von BMW ist gut, setzt aber Schrauberkenntnisse voraus.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Schmieren bringt der Erfahrung nach nix oder hilft nur kurzzeitig.
Widerspruch, Euer Ehren! Wenn der zylindrische Nippel (besonders) im lenkerseitigen Hebel schwergaengig ist, merkt man das am erhoehten Kraftaufwand recht deutlich. Hinzu kommt, dass der Seilzug dann an dieser Stelle zuerst regelmaessig gekruemmt wird (ist der erhoehte Kraftaufwand) und dadurch im Laufe der Zeit dort einfach abbricht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt ... ich war gedanklich nur beim Schmieren der Seele im Bowdenzug.
Die Peripherie verträgt sehrwohl etwas Schmierung.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Zum Thema Sehnenscheiden ist es auch hilfreich, die Griffarmatur so einzustellen, dass beim Betätigen des Kupplungshebels Unterarm und Hand eine gerade Linie bilden.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,

was am Kupplungsseilzug wichtig ist, die Verlegung.
Bei meinen beiden GSn hab ich den umgelegt damit er sauber und ohne Bogen läuft.
Beide Enden sauber geschmiert mit Mgnesiumfett.
Wenn die Kupplung jetzt noch richtig eingestellt ist kann man sie mit einem Finger ziehen.
Geht auf jeden Fall leichter als die Hydraulische der 1150.

Und das sogar mit meinem 20 Jahre alten Seilzug.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hallo Leute,

was am Kupplungsseilzug wichtig ist, die Verlegung.
Bei meinen beiden GSn hab ich den umgelegt damit er sauber und ohne Bogen läuft.
Beide Enden sauber geschmiert mit Mgnesiumfett.
Wenn die Kupplung jetzt noch richtig eingestellt ist kann man sie mit einem Finger ziehen.
Geht auf jeden Fall leichter als die Hydraulische der 1150.

Und das sogar mit meinem 20 Jahre alten Seilzug.
Gestern ist mir zufaellig und aus anderem Grund noch die (originale, papierene) Bedienungsanleitung in die Haende gefallen. Da heisst es, dass die Betaetigungskraefte am Kupplungshebel zwischen 50 und 70Nm liegen. Das ist nicht sonderlich viel und liesse sich bei Zweifeln an der Mechanik vom OP nachmessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
1

1100gs schwarz

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
92
Ort
Detmold
Modell
r 1100 gs
Moin Rainer , da haben wir ja ein Projekt für unser Treffen in Gera/ Werra , Bowdenzüge wechseln und richtig einstellen .
Mfg Ole
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
männer!
mal ehrlich: wer von der 11er-gs-kupplung sehnenscheide kriegt, sollte mal ne alte guzzi fahrn!

auch büro-mäuse-hände vertragen leichtes fingerkrafttraining.
mann wächst schließlich mit seinen aufgaben...

grüße vom elfer-schwob
 
H

haukebruno

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
5
männer!
mal ehrlich: wer von der 11er-gs-kupplung sehnenscheide kriegt, sollte mal ne alte guzzi fahrn!

auch büro-mäuse-hände vertragen leichtes fingerkrafttraining.
mann wächst schließlich mit seinen aufgaben...

grüße vom elfer-schwob
Dafuer ists zu spaet bei mir ;) Ich habe ein paar Jahre nicht drauf geachtet und einfach zu viel an der Tastatur gehangen. Nun muss ich entweder drauf achten (z.B. mit ner leichter zu bedienenden Kupplung) oder mal unters Messer.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Mach's mit der Kupplung. Wird schon werden.
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Servus zusammen,
habe vor ca. einen Jahr auch den Zug erneuert wegen dem Kraftaufwand und habe damals damit gefühlt die Kraft halbiert.
Vor ein paar Wochen habe ich wegen Verschleiss die Kupplung erneuern müssen und, oh Wunder, die lässt sich jetzt mit einem Finger ganz easy betätigen!:daumen-hoch:

Gruß Ingo
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Widerspruch, Euer Ehren! Wenn der zylindrische Nippel (besonders) im lenkerseitigen Hebel schwergaengig ist, merkt man das am erhoehten Kraftaufwand recht deutlich. Hinzu kommt, dass der Seilzug dann an dieser Stelle zuerst regelmaessig gekruemmt wird (ist der erhoehte Kraftaufwand) und dadurch im Laufe der Zeit dort einfach abbricht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Das mit dem schmieren am Auge des Kupplungshebel ist vollkommen richtig. Denn da knickt und reißt der Zug bei mangelnder Schmierung gerne.
Ansonsten wir der Zug an sich in der Tülle auf keinen Fall geschmiert. Die Tülle ist innen Teflon beschichtet. Wenn da geschmiert wir ist das Ding im A.....
 
Thema:

Vario Kupplung oder Alternative

Vario Kupplung oder Alternative - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt V-Trac Kupplungs-/Bremshebel Vario titan

    V-Trac Kupplungs-/Bremshebel Vario titan: ei gude verkaufe Oben genannte Hebel, 6 fach verstellbar, Länge ca. 3 cm verstellbar Passtück Kupplung C72 schwarz Passtück Bremse B57 schwarz...
  • Erledigt Wunderlich Vario Kupplungs- und Bremshebel, blau

    Wunderlich Vario Kupplungs- und Bremshebel, blau: Wunderlich Vario Kupplungs- und Bremshebel in blau in gutem Zustand (siehe Bilder) 150 € VB
  • Brems-Hebel+Kupplungs-Hebel Set V-Trec Vario

    Brems-Hebel+Kupplungs-Hebel Set V-Trec Vario: Brems-Hebel+Kupplungs-Hebel Set V-Trec Vario für BMW R 1200 GS 09-12 Farbe: blaue Hebel mit Versteller in titan Die Länge des Hebel's ist...
  • Brems-Hebel+Kupplungs-Hebel Set V-Trec Vario - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt V-Trac Kupplungs-/Bremshebel Vario titan

    V-Trac Kupplungs-/Bremshebel Vario titan: ei gude verkaufe Oben genannte Hebel, 6 fach verstellbar, Länge ca. 3 cm verstellbar Passtück Kupplung C72 schwarz Passtück Bremse B57 schwarz...
  • Erledigt Wunderlich Vario Kupplungs- und Bremshebel, blau

    Wunderlich Vario Kupplungs- und Bremshebel, blau: Wunderlich Vario Kupplungs- und Bremshebel in blau in gutem Zustand (siehe Bilder) 150 € VB
  • Brems-Hebel+Kupplungs-Hebel Set V-Trec Vario

    Brems-Hebel+Kupplungs-Hebel Set V-Trec Vario: Brems-Hebel+Kupplungs-Hebel Set V-Trec Vario für BMW R 1200 GS 09-12 Farbe: blaue Hebel mit Versteller in titan Die Länge des Hebel's ist...
  • Oben