Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Ventildeckel

Erstellt von MrTom, 11.08.2009, 19:58 Uhr · 18 Antworten · 2.325 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard Ventildeckel

    #1
    Hallo zusammen. Ich möchte in absehbarer Zeit die Ventildeckel meiner Käthe lackieren. 2 Fragen hätte ich und wäre für Antworten dankbar.
    - mit welchem Drehmoment muß ich die Schrauben hinterher wieder anziehen?
    - müssen die Dichtungen getauscht werden? wenn auch nur prophylaktisch?

    grüße
    Tom

  2. Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    587

    Standard

    #2
    wenn´s nur die deckel sind (und nicht die köpfe)
    dann brauchst Du keine neue dichtung(die sind aus gummi da sollte nix passieren)ausser die sind total bröselig.und da du 3mm starke dichtungen hast die in nuten sitzen nimmst du eine kleine knarre mit passendem sechskant und ziehst die schrauben "aus dem handgelenk" an-passt schon

    Sparta

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #3
    Hi
    Die Ventildeckeldichtungen bei "mir" sind 102 bzw 176TKm alt und noch immer die ersten.
    Die Schrauben haben einen Bund mit dem sie am Zylinderkopf anschlagen (und so das Quetschen der Dichtung begrenzen). Ich ziehe sie mit einem Schraubendreher (!)(mit Torx-Bit) so fest an wie ich es mit einer Hand kann.
    Andere nehmen einen billigen Drehmomentschlüssel, stellen 8 Nm ein und reissen das Gewinde dennoch aus weil sie dem in diesem Bereich oft ungenauen Ding mehr trauen als ihrem Gefühl
    http://www.powerboxer.de/Anzugsdrehm...fuer-11x0.html
    gerd

  4. Momber Gast

    Standard

    #4
    Das ist ja mal ne feine Sache - alle Drehmomente auf einen Blick, anstatt über das ganze Werkstattbuch verteilt!

    Herzlichen Dank, Gerd!

  5. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard

    #5
    Danke euch für die Antworten. Dann werde ich mal loslegen. Die Bremsen habe ich ja auch selber hinbekommen. Gerd - ich habe einen guten Drehmomentschlüssel, meinst du 8 Nm sind Ok. UNd wenn die Dichtungen hinüber sind dann fahre ich eben zum Freundlichen und hole neue. Die können ja nun wirklich nicht die Welt kosten - obwohl....meine Erfahrungen mit denen sollten mich eigendlich eines besseren belehren.

    Gruß
    Tom

  6. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von MrTom Beitrag anzeigen
    ... ich habe einen guten Drehmomentschlüssel, meinst du 8 Nm sind Ok.
    ...
    8 Nm ist die Vorgabe vom BMW. Wenn du die Schrauben mit der Hand und Inbusschlüssel eindrehst, merkst du einen Anschlag, da die Schrauben eine Art Anschlagring haben. Weiterdrehen hilft dann gar nix mehr. Dann kommt dir nur das Gewinde ein Stückchen näher
    Also entweder mit Gefühl oder mit echten 8 Nm. Mehr brauchts nicht.

  7. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard

    #7
    Danke an alle für die Antworten. Also werde ich die nächste Aktion bald mal anlaufen lassen. Nach dem Motto " Meine Käthe soll schöner werden"

    Außerdem machen ich mich hier im Forum noch mal auf die Suche nach Freds über Federbeine - gibbet weiß ich :-)

    Gruß
    Tom

  8. supermotorene Gast

    Standard

    #8
    Hallo Tom,
    würde die Deckel lieber Kunststoff beschichten lassen, hat bei mir motoschmitz.de gemacht, ist in Wassenberg, also nicht so weit weg.
    Falls Du etwas an Zubehör (Nebelscheinwerferhalter, Werkzeugbox oder Krümmerblenden) brauchst, ruhig mal bei mir vorbeischauen, habe da meistens etwas.
    Gruß Rene

  9. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard

    #9
    Hallo Rene,
    danke für die Info und das Angebot mal bei dir vorbei zu schauen. Weißt du noch, was du für das Beschichten bezahlt hast?
    Wollte auch ein Bild von der Käthe mit anfügen, habe aber keine Ahnung wie das geht.

    Gruß
    Tom

  10. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard

    #10
    Dann versuche ich das jetzt noch mal mit dem Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gs-forum-bild.jpg  


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ventildeckel 2V
    Von Uwe01 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 07:51
  2. Suche Ventildeckel
    Von Kojote im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 23:21
  3. Biete R 1100 GS + R 850 GS Ventildeckel
    Von Hondi1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 19:00
  4. Suche Ventildeckel
    Von Jacky Colonia im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 22:21
  5. Ventildeckel gs
    Von norbert im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 11:32