Ventildeckel

Diskutiere Ventildeckel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich möchte in absehbarer Zeit die Ventildeckel meiner Käthe lackieren. 2 Fragen hätte ich und wäre für Antworten dankbar. - mit...
MrTom

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Hallo zusammen. Ich möchte in absehbarer Zeit die Ventildeckel meiner Käthe lackieren. 2 Fragen hätte ich und wäre für Antworten dankbar.
- mit welchem Drehmoment muß ich die Schrauben hinterher wieder anziehen?
- müssen die Dichtungen getauscht werden? wenn auch nur prophylaktisch?

grüße
Tom
 
Sparta

Sparta

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wenn´s nur die deckel sind (und nicht die köpfe)
dann brauchst Du keine neue dichtung(die sind aus gummi da sollte nix passieren)ausser die sind total bröselig.und da du 3mm starke dichtungen hast die in nuten sitzen nimmst du eine kleine knarre mit passendem sechskant und ziehst die schrauben "aus dem handgelenk" an-passt schon;);)

Sparta
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Ventildeckeldichtungen bei "mir" sind 102 bzw 176TKm alt und noch immer die ersten.
Die Schrauben haben einen Bund mit dem sie am Zylinderkopf anschlagen (und so das Quetschen der Dichtung begrenzen). Ich ziehe sie mit einem Schraubendreher (!)(mit Torx-Bit) so fest an wie ich es mit einer Hand kann.
Andere nehmen einen billigen Drehmomentschlüssel, stellen 8 Nm ein und reissen das Gewinde dennoch aus weil sie dem in diesem Bereich oft ungenauen Ding mehr trauen als ihrem Gefühl :rolleyes:
http://www.powerboxer.de/Anzugsdrehmomente-und-Betriebsmittel-fuer-11x0.html
gerd
 
MrTom

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Danke euch für die Antworten. Dann werde ich mal loslegen. Die Bremsen habe ich ja auch selber hinbekommen. Gerd - ich habe einen guten Drehmomentschlüssel, meinst du 8 Nm sind Ok. UNd wenn die Dichtungen hinüber sind dann fahre ich eben zum Freundlichen und hole neue. Die können ja nun wirklich nicht die Welt kosten - obwohl....meine Erfahrungen mit denen sollten mich eigendlich eines besseren belehren.

Gruß
Tom
 
palmstrollo

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... ich habe einen guten Drehmomentschlüssel, meinst du 8 Nm sind Ok.
...
8 Nm ist die Vorgabe vom BMW. Wenn du die Schrauben mit der Hand und Inbusschlüssel eindrehst, merkst du einen Anschlag, da die Schrauben eine Art Anschlagring haben. Weiterdrehen hilft dann gar nix mehr. Dann kommt dir nur das Gewinde ein Stückchen näher :eek:
Also entweder mit Gefühl oder mit echten 8 Nm. Mehr brauchts nicht.
 
MrTom

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Danke an alle für die Antworten. Also werde ich die nächste Aktion bald mal anlaufen lassen. Nach dem Motto " Meine Käthe soll schöner werden"

Außerdem machen ich mich hier im Forum noch mal auf die Suche nach Freds über Federbeine - gibbet weiß ich :-)

Gruß
Tom
 
S

supermotorene

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Hallo Tom,
würde die Deckel lieber Kunststoff beschichten lassen, hat bei mir motoschmitz.de gemacht, ist in Wassenberg, also nicht so weit weg.
Falls Du etwas an Zubehör (Nebelscheinwerferhalter, Werkzeugbox oder Krümmerblenden) brauchst, ruhig mal bei mir vorbeischauen, habe da meistens etwas.
Gruß Rene
 
MrTom

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Hallo Rene,
danke für die Info und das Angebot mal bei dir vorbei zu schauen. Weißt du noch, was du für das Beschichten bezahlt hast?
Wollte auch ein Bild von der Käthe mit anfügen, habe aber keine Ahnung wie das geht.

Gruß
Tom
 
Burmi

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Dann versuche ich das jetzt noch mal mit dem Bild

Schick schick die Käthe. Was ist das für ein Frontfender vorne ???

Weiss jemand ob man auch angekratze Ventildeckel irgendwie ausbessern und dann lackieren oder pulverbeschichten kann. Ich meine ob es da Probleme mit dem Füllmaterial geben könnte ??
 
Torfschiffer

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Schick schick die Käthe. Was ist das für ein Frontfender vorne ???
Moin,

das müßte der gleiche sein, den ich auch habe. Von der R 850/1100 R.

Passt aber (natürlich) nur beim 17" Umbau, nicht mit dem original 19" Vorderrad.



P.S.: Schönes Mopped, Tom! :D
 
MrTom

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Danke, Danke - mir gefällt sie auch die Käthe. Ich habe sie im September 2006 mit 47.000 km beim Freundlichen erworben. Jetzt hat sie 80.000. Im Prinzip sah sie schon so aus als ich sie kaufte. Ich habe nur neue weiße Blinker und einen kürzeren Schnabel drangeschraubt. Die Bremsen von neulich sind ja weniger wegen der Optik. Ich habe deswegen auch keine Ahnung woher der Frontfender ist. Aber ich denke mal Finn wird da wohl richtig liegen. Wie gesagt - jetzt sind bald die Ventildeckel dran - finde das sieht klasse aus.

Lass sie lange laufen unsere 1100gessen
Gruß
Tom
 
Torfschiffer

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D... Ich habe deswegen auch keine Ahnung woher der Frontfender ist. Aber ich denke mal Finn wird da wohl richtig liegen....

Lass sie lange laufen unsere 1100gessen
Wenn er genauso aussieht wie meine (konnte das auf deinem Bild net zu 100% erkennen), dann lieg´ ich da richtig. :D

Lange laufentun sie definitiv .... unter 200.000 km kommt meine nicht aus der Garage raus. :cool:
 
S

supermotorene

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Hallo Tom, Ventildeckel beschichten lag mit entlacken , irgendwo bei 60 €, kann ich leider nicht so genau sagen, haben mehrere Teile machen lassen.Falls Du nicht bis Wassenberg fahren möchstest, in Schwalmtal Waldniel ist auch ein Beschichter, entlacken geht dann aber nur bei Kühlerbau Fischer in MG.
Gruß Rene
 
MrTom

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Hi Rene, Durch Wassenberg sind wir schon ein paar mal gefahren, von Niederkrüchten aus. Quasi ist das eine unserer Hausstrecken, für die kleine Runde zwischendurch. Ich danke dir für die Info. Werde da mal hinfahren und fagen was gefordert wird. Beim Abschrauben der Deckel kommt nicht soooo viel Öl raus, oder?
@Finn
hast recht, sieht genau so aus wie der von deiner Dicken, die sieht brigens auch gut aus. Käthes ist schwarz lackiert.
Männer - habt echt Dank für euere Antworten:D

Gruß

Tom
 
M

Momber

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Beim Abschrauben der Deckel kommt nicht soooo viel Öl raus, oder?
Es langt*. Beim Nachbar vor der Haustür willst Du die nicht abschrauben, ich schwöre!
Leg halt was unter...


*ca. ein halbes Schnapsglas pro Seite, bzw. etwas mehr, wenn Du sie direkt nach dem Fahren abbaust.
 
S

supermotorene

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Hallo Tom, falls Du zum Motoschmitz fährst, bestellt dem Manfred viele Grüße von mir. Und nimm Dir Zeit mit , da gibts viel zu gucken, am besten vorher anrufen.
Gruß Rene
 
Thema:

Ventildeckel

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