ventile 1100gs bis und ab baujahr 1996???

Diskutiere ventile 1100gs bis und ab baujahr 1996??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich bin immer noch die, die sich gerade nach einer r1100gs umschaut, und habe hier auch schon wirklich tolle tips und hinweise bekommen...
G

gs-fliepe67

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R1100GS (96)
hallo, ich bin immer noch die, die sich gerade nach einer r1100gs umschaut, und habe hier auch schon wirklich tolle tips und hinweise bekommen. vielen dank dafür!!!
mittlerweile hab ich schon die erste gs begutachtet, baujahr 5/95 mit 54000km, die eigenlich einen sehr guten eindruck macht.
jetzt hat mich ein passionierter gs-fahrer drauf hingewiesen, dass ich nicht vor baujahr 96 schauen soll, weil bis 9/95 wohl die zylinderköpfe zwischen den ventilen, bzw. zwischen zündkerzenbohrung und ventil reissen würde...
was würdet ihr mir raten??? bzw. wer hat erfahrungswerte mit diesem ventil-gedöns??? DANKE!!!
 
palmstrollo

palmstrollo

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F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi gruß- und namenlose Fliepe :D

Ab dem Modelljahr '96 wurden die Ventilteller geändert (Auslass von 31 nach 29 mm; Einlass von 36 nach 34 mm). Soweit stimmt es. Dass jedoch reihenweise Zylinderköpfe kaputt gegangen sind, ist mir neu. Eher die ZKD aus Pappe machte mal eher Grund zur Sorge.
Wenn schon eine jüngere, dann wegen des geänderten Getriebes eine ab Modelljahr '97 nehmen.
Die genauen Daten und Änderungen zur Modellpflege findest du bei Michael auf www.gs-enduro.de
 
G

gs-fliepe67

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R1100GS (96)
Hi gruß- und namenlose Fliepe :D

Ab dem Modelljahr '96 wurden die Ventilteller geändert (Auslass von 31 nach 29 mm; Einlass von 36 nach 34 mm). Soweit stimmt es. Dass jedoch reihenweise Zylinderköpfe kaputt gegangen sind, ist mir neu.

das macht mir wieder bissle hoffnung, danke und gruss, petra ;)
 
R

ramiro

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Hey Petra,

mach dir keine Sorgen meine ist von 3/94 und hat 220.000 Kilometer gelaufen. Die Köpfe sind nicht gerissen. Auch die Getriebe der ersten Baujahre sind viel besser als ihr Ruf.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da wurden nicht nur die Teller geändert, sondern auch die Schaftdurchmesser. Der Grund stimmt. Zu viele Köpfe rissen an den schmalen Stegen
gerd
 
giovanni.b

giovanni.b

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R 1100 GS
Hallo,
muß jetzt auch mal meinen Senf loswerden, da die ewige Diskussion immer wieder kommt, welche 1100 Gs besser oder schlechter ist.
Meine Gs ist eine 4/94 und hat jetzt 75.000 km auf der Uhr. Ich habe diese als 5.Besitzer gekauft, wobei der Erst- und Zweit-besitzer BMW selber war.
Ich kenne bis data weder Probleme mit Getriebe, Zylinderköpfe noch sonstige Reparaturen.
Vorraussetzung ist sicher eine vernüftige Wartung und Pflege (Inspektionsheft, Syncro, Service, ..) und ein vernüftiger Umgang damit (heißt warmfahren).
Dass das letzte Modelljahr sicher immer das vielleicht beste ist, scheint logisch, aber hierfür muß eben dann auch ein anderer Preis bezahlt werden.

Check mit einem Bekannten, am besten einen "erfahrenen" 1100 GS-Fahrer die Angebote, schlag zu und fahr ersteinmal.

Gruß
 
H

hanna

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GS kaufen

Guten Tag,

also meine 95er hat keine von den immer wieder aufgeführten Problemen.
Laufleistung 100000 Km. Kaufen Sie keine GS von Bastlern und Leuten mit Halbwissen, die selbst schrauben. Wenn Sie selbst die Kompetenz für eine angemessenen Beurteilung nicht haben, kaufen Sie beim Händler.

mfg. hanna
 
Exbrite

Exbrite

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1100 GS + 1200 GS Triple Black
Hallo Petra,

hab mir selber vor 2 Jahren eine 94er GS geholt und hab bis dato keine Probleme.:D
Es ist halt so ne Sache mit den alten Möpis, wenn man sich mit der Materie auskennt und auch noch das Geschick zum schrauben hat ist das ganze kein Problem :confused: ,wenn du in die Werkstatt mußt kann das ganz schön teuer kommen. :eek:
Die 1100 ist auch ganz schön teuer, da lohnt es sich schon mal bei den 1150 zu suchen(hab da schon einige gute um die 5500.- gesehen,für ne gute 1100 mit wenig Km legst du auch schon 4000.-hin)

Nicht unter Druck setzen lassen,laß dir lieber etwas Zeit und schau dir ein paar GSen an, du wirst am Pflegezustand und am Laufgeräusch sehr schnell mitbekommen ob das Objekt der Begierde :) gut ist oder nicht.

Wünsch dir viel erfolg bei der Suche.

Gruß
Markus
 
strobl02

strobl02

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R 1200 GS
Hallo gs-fliepe67.

Also ich kann Hanna nur zustimmen. Kauf die Q beim Händler. Ist der sicherste Weg. Meine hab ich ich auch dort gekauft. Und siehe da, jetzt hat " er " ( :) ) sie zum richten. Deshalb war mir da eine Garantie auch relativ wichtig. Und wenn Du Dich nicht so richtig auskennst, dann nimm zum Anschauen jemand mit. :rolleyes:
 
O

OliverBO

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jetzt R1150R
Hallo....
hatte bis gerstern eine 11er gs,die ich mit knapp 90tkm beim händler gkauft habe,lief absolut problemlos.baujahr war 95,hatte allerdings ein 97er getriebe.
halte den kauf beim händler für eine gute idee wenn wirklich mal was dran sein sollte,wenn du dir etwas zeit lässt bekommst du auch eine für einen fairen preis,viele preisvorstellungen gerade von privatanbietern sind einfach absolut jenseits von gut und böse....:mad:

grüße aus bochum,

Oliver
 
G

gs-fliepe67

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R1100GS (96)
habs geschafft

so, es ist vollbracht, meine neue 1100er-gs steht in der garage und wartet auf die erste tour. an dieser stelle nochmal ein herzliches dankeschön an alle, die mich mit wertvollen tips versorgt haben! wünsche allen kühen und restlichen zweirädern allzeit gute und umfallfreie fahrt:-) petra
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Hi Petra,

Glückwunsch zur Q - und lass uns Bilder sehen! :)

Viel Spass mit dem Eutertier!
 
Fachi

Fachi

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Glückwunsch zur GS !

Bilder und Daten was Du jetzzt genau gekauft hast wären jetzt ne feine Sache.
Denke nicht nur ich bin gespannt.

Allzeit gute Fahrt

Fachi
 
krokodile

krokodile

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Hallo Petra,

herzlichen Glückwunsch zu deiner GS.

Gruß Harald
 
G

gs-ojo

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1200 GS Adventure
Hallo Petra
herzlichen Glückwunsch zur Q
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
ich hatte auch eine von der Ersten, kein KAT kein Tralala
und das Teil ging wie die Hölle.
Kein Konstantruckeln, mein Kollege sagte immer die läuft wie ein Wassermotor mehr aufdrehen mehr Schub ohne Drehzahllöcher usw.
Die Zylinderkopfdichtung wurde ausgetauscht
rechts
links
rechts
links
rechts
da hatte ich die Schnauze voll und habe beide selber getauscht (kannte ich von meiner PD, gleiches Problem)
Alles war noch innerhalb der Garantie, aber ich hatte einfach keine Lust mehr das Teil zum Händler zu bringen und abzuholen.
Danach bis 85000Km nur noch Freude.
Und das Federbein wurde mal auf Garantie getauscht.
Gruß
 
gerd_

gerd_

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Hi
http://www.powerboxer.de/4V-Zylinderkoepfe-der-R850-/-R11x0.html
So ganz grundlos ändert BMW keine grundlegenden Dinge.

Natürlich sind nicht alle Köpfe defekt, aber eben zu viele. Eine Laufleistung von 75TKm seit 15 Jahren halte ich für eher arg bescheiden und nicht beispielhaft (aber es ist eine Ansage).
Viele merken wohl auch gar niicht wenn sie ein Risschen im Kopf haben weil es bei den grossen Touren von täglich 15 Km nicht weiter auffällt.
Auch kann ich mir vorstellen, dass eher diejenigen betroffen sein werden die "mal eben" 2 Stunden mit "Vollgas-ich-hab's-eilig" auf der Bahn dahinfräsen.
Vielleicht gab es auch "nur" ein Problem beim Guss. Die einen Gussteile halten und andere hatten von vornherein ein Problem an der dünnen Stelle (Formfüllung oder Spannungen beim Kühlen).
gerd
 
Fachi

Fachi

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R1200GS (K25)
.
Viele merken wohl auch gar niicht wenn sie ein Risschen im Kopf haben weil es bei den grossen Touren von täglich 15 Km nicht weiter auffällt.
Das Prob gabs bei den alten VW Motoren (1,6er Diesel) vom Bus auch,
da hat man das Grauen bekommen wenn man die Kopfdichtung gewechselt hat. Mein Kopf hatte viele Risse, aber der Motor lief noch...

Auch kann ich mir vorstellen, dass eher diejenigen betroffen sein werden die "mal eben" 2 Stunden mit "Vollgas-ich-hab's-eilig" auf der Bahn dahinfräsen.
Logisch wenn der Motor längere Zeit mit hoher Drehzahl belastet wird treten solche Probleme auf. Auf einer Tour über die Landstrasse packt man das nicht.:rolleyes:

Vielleicht gab es auch "nur" ein Problem beim Guss. Die einen Gussteile halten und andere hatten von vornherein ein Problem an der dünnen Stelle (Formfüllung oder Spannungen beim Kühlen).
gerd
Ich möchte BMW keien unsauberen Guss unterstellen, aber eine gewisse Streuung bei der Herstelllung gibt es immer. Das kann dann über Problem oder nicht entscheiden.

Wie auch immer... rechts ist Gas, wenn der Motor nicht hält hat er es nicht verdient. :D
 
G

gs-fliepe67

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R1100GS (96)
bilder kommen demnächst, jetzt muss es erstmal bissle wärmer werden damit ich die kuh aus der garage befreien kann...;-) was ich schon mal sagen kann ist, dass sie baujahr 96 ist (und deshalb das ventil-problem für mich keine rolle spielt, hoffe ich:-)), 70000 km hat, supergepflegt wurde (bis jetzt;-)) und für mich den unglaublichen vorteil hat, dass ich alle 3 vorbesitzer kenne, und somit alle macken und mucken bekannt und überlieferbar sind...! grüßle, bis bald, petra
 
M

moonrisemaroon

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Hallo, ich hab auch eine 1100er von 95 und ja, die Zylinderkopfdichtungen sind nicht die besten, habe meine letzte Woche getauscht, aber ansonsten keine größeren Probleme, obwohl meine das miese Getriebe hat, kein Thermostat und den scheiß Zylinderkopf:D
Auf der Tour im letzten Sommer hab ich jemand getroffen der kannte sich aus:
" Wie du studierst Maschinenbau? Und dann fährste BMW? Da muss es dir doch bei jedem Schalten die Fußnägel aufrollen...aber wart ma noch 20Tkm, die müssen erst reifen und dann gehts."
Und genau so ist es. 10Tkm später deutlich weicheres Schalten.
Gruß Kevin
 
Thema:

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