Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ventileeinstellung oder Defekt?

Erstellt von Cruiser, 08.03.2010, 09:04 Uhr · 3 Antworten · 861 Aufrufe

  1. Cruiser Gast

    Frage Ventileinstellung oder Motordefekt?

    #1
    Hallo Q-Treiber,

    ich habe heute Morgen nachdem ich Öl nachgefüllt habe und mal keinen Helm auf dem Schädel hatte, bei laufendem Motor ein leicht zischendes Geräusch aus dem Ölfüllstutzen vernommen. Nachdem ich die Hand auf den Stutzen gehalten habe, habe ich festsgestellt, dass sich dort pulsierent Überdruck aufbaut. Nun meine Frage, liegt das an einer falschen Ventileinstellung oder habe ich es hier mit einem möglichen Motorschaden zu tun?

    Moped:
    R1100GS Bj. 95
    76 000 Km

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Cruiser.

    Das ist "relativ" normal. Relativ deshalb, weil immer eine bestimmte Menge an Verbrennungsgas zwischen Kolben und Zylinderwand vorbei ins Kurbegehäuse rutscht. Bei einem intakten Motor weniger, als bei einem verschlissenen. Da wir jetzt nicht die Menge kennen oder fühlen können......
    Vergleiche mal bei Gelegenheit mit einem anderen baugleichen Motor in einer GS, RT, RS,...

  3. Cruiser Gast

    Daumen hoch

    #3
    Hallo Hermann,

    vielen Dank für die positive Antwort.
    Ich werde es bei Gelegenheit mal überprüfen und einen Vergleich durchführen.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Nachdem beide Kolben gleichzeitig nach aussen bzw nach innen unterwegs sind, sich also entweder aufeinander zu- oder voneinander wegbewegen, ändert sich der Druck im Kurbelgehäuse mächtig.
    Wie gut die Kompression ist oder was da die Ventile tun spielt überhaupt keine Rolle. Die Änderung des freien Volumens des Kurbelgehäuses entspricht ja dem Hubraum. Nachdem das freie Volumen auch maximal nicht gerade 100 Liter beträgt (ich weiss es nicht, aber mehr als ca 10 l sind es bestimmt nicht), ist die Differenz "nicht ohne"
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Suche 1100 GS oder 1150 GS mit defekt
    Von Markus_W im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:20
  2. Batterie Defekt oder was....
    Von schnuppel im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 08:22
  3. Suche Suche R 1200 Gs oder R1200 R mit Unfallschaden oder defekt
    Von dored im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 11:39
  4. Anlasser defekt oder .......?
    Von Mecke im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 13:30
  5. Getriebe oder Kardan defekt??
    Von Placebo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 10:19