Ventileeinstellung oder Defekt?

Diskutiere Ventileeinstellung oder Defekt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ventileinstellung oder Motordefekt? Hallo Q-Treiber, ich habe heute Morgen nachdem ich Öl nachgefüllt habe und mal keinen Helm auf dem Schädel...
C

Cruiser

Gast
Ventileinstellung oder Motordefekt?

Hallo Q-Treiber,

ich habe heute Morgen nachdem ich Öl nachgefüllt habe und mal keinen Helm auf dem Schädel hatte, bei laufendem Motor ein leicht zischendes Geräusch aus dem Ölfüllstutzen vernommen. Nachdem ich die Hand auf den Stutzen gehalten habe, habe ich festsgestellt, dass sich dort pulsierent Überdruck aufbaut. Nun meine Frage, liegt das an einer falschen Ventileinstellung oder habe ich es hier mit einem möglichen Motorschaden zu tun?:confused:

Moped:
R1100GS Bj. 95
76 000 Km
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Cruiser.

Das ist "relativ" normal. Relativ deshalb, weil immer eine bestimmte Menge an Verbrennungsgas zwischen Kolben und Zylinderwand vorbei ins Kurbegehäuse rutscht. Bei einem intakten Motor weniger, als bei einem verschlissenen. Da wir jetzt nicht die Menge kennen oder fühlen können......
Vergleiche mal bei Gelegenheit mit einem anderen baugleichen Motor in einer GS, RT, RS,...
 
C

Cruiser

Gast
Hallo Hermann,

vielen Dank für die positive Antwort;).
Ich werde es bei Gelegenheit mal überprüfen und einen Vergleich durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nachdem beide Kolben gleichzeitig nach aussen bzw nach innen unterwegs sind, sich also entweder aufeinander zu- oder voneinander wegbewegen, ändert sich der Druck im Kurbelgehäuse mächtig.
Wie gut die Kompression ist oder was da die Ventile tun spielt überhaupt keine Rolle. Die Änderung des freien Volumens des Kurbelgehäuses entspricht ja dem Hubraum. Nachdem das freie Volumen auch maximal nicht gerade 100 Liter beträgt (ich weiss es nicht, aber mehr als ca 10 l sind es bestimmt nicht), ist die Differenz "nicht ohne"
gerd
 
Thema:

Ventileeinstellung oder Defekt?

Ventileeinstellung oder Defekt? - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Defektes I ABS R1100S - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Oben