Vergaser Umrüstung

Diskutiere Vergaser Umrüstung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute hat von Euch schon mal einer eine auf Vergaser umgebaute 1100 GS gesehen ? Ich weiß es gab mal eine Schrauberbude im Süd-deutschen...
Detti aus Sg

Detti aus Sg

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Hallo Leute

hat von Euch schon mal einer eine auf Vergaser umgebaute 1100 GS
gesehen ? Ich weiß es gab mal eine Schrauberbude im Süd-deutschen
die einen komplett Umbau anbot.
Das war vor ca 16 Jahren.
Wenn darüber noch jemand Infos hätte würde ich mich über eine Nachricht
freuen


Gruß und schon mal Danke
Detti aus Sg
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nee, im Ruhrpott machte das mal jemand für Rallyezwecke. Irgendwer mit M.... HPN (das wäre im Süden) macht's wahrscheinlich auch.
Bei der Gelegenheit könnte man dann auch den Hallgeber durch einen Unterbrecherkontakt ersetzen :o
gerd
 
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vierventilboxer

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Und die Vorderhand durch eine TeleGabel ersetzen, denn Telelever werden völlig überbewertet!!!!
Der Kat muss auch noch raus!
Und wenn man schon dabei ist gleich noch flugs das ABS und die HG demontieren!!

Fertig ist die R110GS!!!! :rolleyes:

Ach ja, hab ich noch vergessen: Verstärkte Schläuche montieren, dann beißt man sich garantiert bei nem Plattfuß vor lauter Wut in die Weichteile!

....Nur schön alles demontieren was bei der Kuh seltenst Ärger macht - so kann man sich auf die wesentlichen Fehlerquellen besser konzentrieren! :p

z.B. Dreck und Sand aus den Schwimmerkammern pulen. Am besten oben am Silfser bei 3 Grad Plus, wo man sich dann die kalten Finger am heißen Krümmer verbrennt weil man wie wild nach der richtigen Vergasereinstellung sucht!
Die Worte des frustrierten GSlers: "Shice dünne Luft hier oben, die Kuh hat keine Leistung - hat mich der nixige KTMler doch glatt in Kehre 5 schon stehen lassen. :(
Demnächst baue ich auf DZ um! Dann leder ich ihn ab!!!" :eek:
 
A

axxis60

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Hallo, ich glaube in Bremen gibt es eine Schraubergemeinschaft die bauen die ganze Vierventiler komplett um. Soll aber nicht ganz billig sein. L.G.
 
AmperTiger

AmperTiger

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in Bayern hat das die Firma Wi-tec gemacht.
obs die noch gibt....weiß ich nicht.
 
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moonrisemaroon

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Hallo,
ich würde das nicht so ins Lächeriche ziehen von wegen ABS auch raus...natürlich ist es Quatsch sowas zu machen nur weil man Vergaser "ganz witzig" findet sondern wirklich was für Dritteweltländer.

Was ich mich aber frage: wird denn bei so einem Umbau auch ein Benzinhahn in den Tank geschweisst?:D
Ansonsten wäre es ziemlich "Billig" einfach den Benzindruck runterzudrehen und Vergaser draufzustecken. So kann man dann immernoch mit defekter Benzinpumpe liegenbleiben:rolleyes:
 
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vierventilboxer

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In jedem Witz steckt etwas Wahrheit! ;)
Auf unserer Marokko-Tour hatte ich auch (besonders in schwach besiedelter Wüstennähe) zeitweilig Beschleunigungsklingeln aufgrund schlechter Spritqualität. Die Kuh lief dennoch problemlos, wenngleich mit etwas verminderter Leistung.
Vergaser sollten Hardcore-Bikern vorbehalten bleiben die sich auch im absoluten Niemandsland herumtreiben. Alles andere ist technisch gesehen Nonsens und absolut herausgeworfenes Geld.
Allein der Umbau dauert Stunden. Wer das nicht selber macht hat entweder zu viel Geld oder geht absolut unbadarft an die Sache heran. Wer eine solche Frage in einem Forum stellt gehört augenscheinlich zu letzterer Gattung.

Nothing for ungood!!! ;)
 
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Detti aus Sg

Detti aus Sg

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Tach auch

Danke für die rege Beteidigung und den "einen" guten Hinweis,der Firma
"Wi-tech".
Ich muß veststellen manche Q-fahrer machen einen Tripp durch bewohnte Gebiete und andere fahren nur Zur Eisdiele.
Da meine Q schon viel von der WELT gesehen hat, gefahrene 390 000 km,
weiß ich wovon ich rede.
da eine Reise bis Wladiwostock bevor steht und Wir uns über viel details
Gedanken machen, kann UNS ja einer, der hier geschriebenen schlauen Leute erzählen. Wo sich im vereinigten Russland jede BMW-Vertretung
befindet.
viel Spaß beim Suchen, gibt nicht viele

Danke für die lustige Unterhaltung
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wo in RUS eine BMW-Werkstatt ist kann ich nicht sagen. Aber ich kenne drei die schon mit Einspritzern nach Wladiwostok gefahren sind. Ich hatte die gleichen Fragen gestellt und die Antwort bekommen "war eigentlich kein Problem".
Selbst meine Frage "versteht dort jemand die Sprache des Klassenfeindes?" wurde zu meiner Verblüffung beantwortet "Englisch kannst vergessen, aber sehr viele können etwas Deutsch. Und der Ossi (sein Kumpel, ein Ossi der auch noch Oskar heisst :)) hatte mal 1 Jahr Russisch in der Schule".
gerd
 
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vierventilboxer

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Tach auch

Danke für die rege Beteidigung und den "einen" guten Hinweis,der Firma
"Wi-tech".
Ich muß veststellen manche Q-fahrer machen einen Tripp durch bewohnte Gebiete und andere fahren nur Zur Eisdiele.
Da meine Q schon viel von der WELT gesehen hat, gefahrene 390 000 km,
weiß ich wovon ich rede.
da eine Reise bis Wladiwostock bevor steht und Wir uns über viel details
Gedanken machen, kann UNS ja einer, der hier geschriebenen schlauen Leute erzählen. Wo sich im vereinigten Russland jede BMW-Vertretung
befindet.
viel Spaß beim Suchen, gibt nicht viele

Danke für die lustige Unterhaltung
Ich finde dass sie nun wirklich erst interessant wird!
Spätestens seit "Long way round" wissen wir, dass das auch mit Adventure´s geht, die definitiv nicht auf Vergaser umgebaut wurden.
Also lass uns doch mal, bevor du eine solche Umbauaktion startest, wissen, warum dir das so wichtig ist?
Gibt es keine Alternativen?
Willst du mit der GS die bereits 390 tkm runter hat dort hin? Oder mit einem anderen Bike?
Gib ein wenig mehr Input! Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier einige etwas beizutragen haben, woran du noch überhaupt nicht gedacht hast.

Ganz nebenbei: Eine 4V-Kuh auf Vergaser umbauen bedingt u.a. einen komplett neu gestrickten Kabelbaum. Das macht man nicht mal so im Nebenherlaufen, auch einer professionellen Firma wird das nicht allzu leicht fallen. Die Gefahr damit andere Fehler zu implizieren ist relativ groß. Das am besten noch vor so einer Tour und ohne 10 tkm ausgiebiger Probefahrt - das würde ich nicht wagen.

Also, lass hören! Dein Russland-Projekt hört sich echt interessant an!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da ist nicht nur der Kabelbaum. Auch die gesamte Motronik kann man wegschmeissen. Sie kann auf Sensorsignale nicht reagieren. Folglich braucht man eine neue Steuerung mit weniger Parametern aber komplett geändertem Programm. Kann man alles machen.
Doch entweder sind die Besitzer derartiger Umbauten so elitär, dass man nirgendwo von ihnen hört, oder die Fahrzeuge sind Stehzeuge, oder es hat sich "nicht so arg" bewährt?
Bevor ich ein derartiges Projekt bezahle (dann ist es mehr oder weniger ein Prototyp!), würde ich mir eine bewährte 2V zulegen.
Ansonsten erscheint mir das so ähnlich wie die Bemerkung: "Ich hab mir einen X3 gekauft. Ihr wisst schon, so einen mit dem die "Dakar" gefahren wird."
Was nun? Einen X3 für 50TEUR oder ein Shilouette-Fahrzeug für 500TEUR?
gerd
 
Detti aus Sg

Detti aus Sg

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tach auch

Danke für die Belehrung,aber sorry das es nicht einfach wird weiß ich auch.Die zwei Engländer hatten aber auch ein paar Begleitfahrzeuge. Wenn sollte man richtig hin schauen.
Bei Uns ist auch nicht der gerade Weg geplant.

Zur Info, von der Q bleibt nur der Motor,Rahmen,Gabel und Räder.
die elektrik:Zündung,Anlasser und Licht bleiben, der Rest geht ins Lager.
Bei einer Panne muß alles mit leichten Mitteln zu beheben sein,
da keiner ein lap-top oder ein Diagnosegerät mit schleppen will.

Hier wurde auch nur gefragt ob jemand damit Erfahrung hat oder eine Firma kennt die dieses macht ?

Übrigens dei Reise geht erst in Zwei Jahren,also bleibt noch etwas Zeit
 
AmperTiger

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wie gesagt, der einzige der m.W. einen solchen Umbau anbieten (gegen viel Bares versteht sich) ist Wi-Tec.
Andererseits verstehe ich die Einwände, weil gerade die Elektronik, Einspritzanlage usw, das ist, was im Dauerlauf eigentlich am allerwenigsten Probleme macht. (man könnte evtl. ein gebr. Steuergerät mitnehmen)
So ein Umbau beinhaltet ja auch Risiken, eben weil es keine Serie ist. Von BMW kann ich mir Teile in alle Welt schicken lassen, von Wi-Tec auch??

Über die Mechanik (Kardan, Heckrahmen) würde ich mir Gedanken machen und vorher handeln (evtl Hardparts..)

ansonsten geht immer das kaputt, was man als Ersatzteil NICHT dabei hat, aber wem sag ich das, bei 390tkm Laufleistung? :D
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
auch HPN hat die 900er Paris-Dakar Fahrzeuge seinerzeit mit Vergasern ausgerüstet, weil das Setup für die Hubraumreduzierung aus Reglementgründen erforderlich war. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Einspritzung ist ausgereift und standfest. Wenn Du Deinem Basteltrieb freien Lauf lassen willst, lass uns an den Erfahrungen teilhaben...
 
AmperTiger

AmperTiger

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stimmt Andi, die waren aber m.W. nicht kaufbar für den Privatmann. In der Motorrad war mal ein Fahrbericht drin.
 
gerd_

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Hi
Für die 1100 Baureihe gibt es 850er,
für die 1150 Baureihe gibt es 900er Motoren. Alles mit Einspritzung und abgestimmt.
Das sind die Behördenvarianten. Weshalb die "halbe" Motoren brauchen ist mir nicht klar. Vielleicht wollen sie den Anderen die Chance lassen entkommen zu können? :D
Das nützt zwar nichts wenn man auf Vergaser umrüsten will und dann eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten braucht . . . , soll aber eine Bemerkung dazu sein weshalb HPN auf Vergaser umrüsten "musste".
gerd
 
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