Ergebnis 1 bis 9 von 9

Verranzte Felgen

Erstellt von Zappa40, 19.02.2015, 15:15 Uhr · 8 Antworten · 1.225 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    49

    Standard Verranzte Felgen

    #1
    Hallo, Gemeinde,

    Winterzeit - Bastel- und Polierzeit. BMW GS 1100. Dazu eine Frage: Wie bekomme ich meine leicht verranzten Felgen am besten sauber? Die Gute musste leider in der Vergangenheit ein paar Jahre draußen stehen...

    Grüße
    Zappa

  2. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #2
    Hi Zappa,

    ich hab mir mal verranzte, verchromte Fahrradfelgen (unsere GSen haben auch verchromte Felgen, oder?) mit dem Cola Trick vorgenommen:
    - Alu-Folie zerknüllen
    - in Coca Cola (kein Billigzeugs, das echte!) eintauchen
    - möglichst viel Cola mit der Alu-Folie mit auf die Felge nehmen
    - schruppen

    Am Radl hats hervorragend funktioniert. Die kleinen Kratzer, die die Scheuerei hinterlässt, bekam ich dann mit Chrom-Politur in den Griff.
    Ich würds aber an der GS erst mal irgendwo kleinflächig ausprobieren.

  3. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.066

    Standard

    #3
    Moin,
    unsere Q's haben Alufelgen. Die ersten Modelljahre polierte Felgen (die sind wenn sauber sehr blank) und spätere Modelljahre haben eloxierte Felgen (seidenmatt). Meine 98er hat die bereits. Abhängig davon sind die Reiniger, z.B. bietet Autosol für beide Arten etwas.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #4
    Hi
    Die zweite Felgengeneration bekommst Du mit nichts richtig sauber. Die Spuren sind im Material.
    Nachdem BMW den Hersteller von Akront (mit Zaponlack lackiert) auf Behr umstellte, gab diesem irgendein Vollhirni "poliert" als Oberfläche vor und sparte an der späteren (ab Mj97) Eloxalschicht. Vielleicht war es der gleiche "Künstler" der auch die asymmetrische Auspuffkrümmerlänge orderte.
    Solltest Du eine Möglichkeit finden die nicht "strahlen, polieren und beschichten oder eloxieren" heisst, lass' es wissen. Ich habe noch einen Satz im Keller an dem schon einiges getestet wurde :-(. "Fast" haben wir schon erreicht aber nach der ersten Fahrt im Nassen . . .
    gerd

  5. Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    #5
    Hallo, zusammen,

    besten Dank für die Antworten. Na das scheint ja ein großes Fass zu sein hier mit den Felgen... Also meine ist BJ. 94 - das hieße ja dann mit viel Einsatz könnte ich Glück haben... Das Problem: Mit viel Arbeit und Einsatz bekommt die ein wenig zum Strahlen, nach der ersten Regenfahrt... na ja... Gibt es eine Möglichkeiten, Tipps und Tricks der Konservierung?

    Grüße
    Zappa

  6. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    816

    Standard

    #6
    Versuchs mal mit Polyachryl-Wachs. Sowas verwenden wir in der Restaurierung oft - hat aber eine Halbwertszeit von ca. 5 Jahren bei stationären Objekten. Wahrscheinlich ist die auf Felgen noch geringer.

  7. Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    332

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Die zweite Felgengeneration bekommst Du mit nichts richtig sauber. Die Spuren sind im Material.
    Nachdem BMW den Hersteller von Akront (mit Zaponlack lackiert) auf Behr umstellte, gab diesem irgendein Vollhirni "poliert" als Oberfläche vor und sparte an der späteren (ab Mj97) Eloxalschicht. Vielleicht war es der gleiche "Künstler" der auch die asymmetrische Auspuffkrümmerlänge orderte. . .
    gerd
    Danke für den Hinweis.
    Das beruhigt mich - ich habe nämlich schon gedacht ich wäre zu blöde um die Dinger mal richtig sauber zu machen ...

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    #8
    deine 98er sollte aber schon die eloxierten felgen haben ...

  9. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.066

    Standard

    #9
    Yep, wie ich weiter oben schrieb: meine 98er hat die eloxierten; Gerd berichtet, dass bereits ab Mj. 97 eloxiert verbaut wurde.


 

Ähnliche Themen

  1. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Supermoto Felgen für F650GS
    Von dukem7 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 10:30
  2. Eloxierte Felgen bei ADV
    Von BerndS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 10:36
  3. Felgen für 1150 GS Bj. 2001 und 2004 identisch?
    Von KiJu im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 18:40
  4. Felgen
    Von Budy im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 19:49
  5. Reifen/Felgen wuchten
    Von bigagsl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 10:24