Verratet ihr mir was?

Diskutiere Verratet ihr mir was? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So vorgestellt habe ich mich ja jetzt schon. ich fange zwar schon recht früh an mich zu informieren aber mann kann ja nie früh genug anfangen. wie...
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MonsterDidi

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So vorgestellt habe ich mich ja jetzt schon.
ich fange zwar schon recht früh an mich zu informieren aber mann kann ja nie früh genug anfangen.
wie gesagt ich plane 2017 eine tour von rund 9000km mit meinem Vater.
Ich suche aber noch das passende Tourengerät.
und da bin ich dann auf die BMW 1100 GS von 95 gestoßen.
Und jetzt meine fragen:
-Welche erfahrungen konntet ihr schon mit der GS auf langen touren machen?
-Wie zuverlässig ist dieses Maschienchen?
-Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung in Europa aus?
-Und vorallem Wie viel schluckt das mopped bei vernünftiger Fahrweise?
-Was könnt ihr mir für den Kauf raten?

Ich würde mich über eine flut von Informationen freuen.

Danke euch schonmal
David
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
war bei mir nicht so zuverlässig Zylinderdichtungen 3 mal rechts und links.
Hinteres Federbein, Hallgeber, gerissene Speichen, ruckel die ruckel, undichter/benzindurchlässiger Tank
und inzwischen ist die 19 Jahre alt, in 2017 schon 22 Jahre.
Ersatzteile gibt es bei BMW ausser Lenker, zubehör eher selten noch.
Ich würde damit keine große Reise antreten.
Gruß
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo
war bei mir nicht so zuverlässig Zylinderdichtungen 3 mal rechts und links.
Hinteres Federbein, Hallgeber, gerissene Speichen, ruckel die ruckel, undichter/benzindurchlässiger Tank
und inzwischen ist die 19 Jahre alt, in 2017 schon 22 Jahre.
Ersatzteile gibt es bei BMW ausser Lenker, zubehör eher selten noch.
Ich würde damit keine große Reise antreten.
Gruß
sehe ich nicht so .... kann dir mit jedem anderen Moped auch passieren und je mehr Spielkram dran ist desdo eher bleibste stehen wegen Nichtigkeiten ... mit ner gut gewarteten 11er kommste überall hin und die neuralgische Teile (Hallgeber,Pumpensatz,Zündschloßelektrik) kann man in einer Pappschachtel mit dabei haben ....

mit der fahre ich überall hin .... auch mit nun schon 220.000 auf der Uhr ... weil man die noch mit nem Hammer reparieren kann und nicht per Laptop ...
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie gesagt ich plane 2017 eine tour von rund 9000km mit meinem Vater.
Ich suche aber noch das passende Tourengerät.
und da bin ich dann auf die BMW 1100 GS von 95 gestoßen.
Servus hier,
vergiß es, bis du fährst ist die Kiste 22 Jahre alt. Entsprechend sind Lager, Dichtungen, Schläuche und Verschleißteile schon und schon wieder an der Grenze.
überleg dir in der Saison 2016, was du fahren/haben willst und kaufe dann. Grundsätzlich sollte sich das Fzg nach mehrern Faktoren richten,z.b. ob du auch abseits der Straße fahren möchtest, mit viel oder wenig Gepäck , mit oder ohne Sozia usw.

ganz ehrlich? 2017 lieber mit einer Transalp (oder F 650GS Zweizyl.) von 2012 fahren, als mit einer GS von 1995.
 
M

MonsterDidi

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Mhh das sind ja eig nicht so schöne Infos. Also meint ihr man sollte erst die Route planen und dann ein passendes Motorrad kaufen?
Mein Problem bei der Planung ist mehr oder weniger das ich habe seit April 2014 meinen Lappen hab halt nicht so viel erfahrung mit dem Reisen mein Vater hingegen hat schon 2 große touren gemacht damals in der DDR. Das ich das plane weiß er nicht er wird 2016 50 Jahre alt und er soll diese fertiggeplante Reise zum Geburtstag bekommen. Daher kann ich ihn nicht mit einbinden.
Ampere Tiger das mit den schläuchen dichtungen und lagern ist in meinen Augen quatsch danach sollte man nicht entscheiden.
Wir machen alles alleine meine Ducati ist auch 20 Jahre alt schnell mal alles neu gemacht 100€ investiert und gut ist auch so kleine Wehwehchen wie Kopfdichtung und so sind nicht das ding das sind Sachen die man dabei haben kann und auch reparieren egal wo man ist. Arbeite in ner LKW bude da ist das nichts seltenes mal was größeres auf der Autobahn zu wechseln.
Mein Problem ist ehr das Geld Ich hab fürs Motorrad und für die Reise maximal 12000€.
Und wegen dem Mopped würde ich gerne eine 1000ccm haben schon allein wegen der Laufruhe.
 
M

MonsterDidi

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Und wie sieht es mit der zuverlässigkeit und so mit der F 650 GS aus?
Aber eig wollte ich eine mit Kardern haben.
 
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vierventilboxer

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Wenn du Laufruhe willst dann kauf dir einen 4-Zylinder (keine BMW). Max. 8...10 Jahre alt für (weit) unter 5000 EUR im Top-Zustand.
Da bleibt viel Geld für die Reise über.

Eine GS vor 1997 für lange Reisen? Neverever! Selbst erlebt, deswegen rate ich jedem davon ab. Tank, Getriebe, etc.
Lies dich durchs Forum, dann bist du im Bilde.
Ersatzteilversorgung ist momentan selbst in D teils desolat. Europaweit? Kannst du dir ausrechnen.
Normalverbrauch um 5...6 Liter, je nach Beladung.

Die 1150er ist die bessere 1100er. Muss es unbedingt GS sein oder taugt auch ein Straßentourer?
 
Frosch'n

Frosch'n

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es bleibt letzendlich deine Entscheidung ... egal welches Moped du nimmst ... haste Schraubererfahrung oder nicht .... ne Versicherung wird dir hier keiner ausstellen ... wie ich schon schrub .... Ärger,Pech und Pleiten kannste mit jedem Möp haben ... es ist ein Haufen Schrauben und Muttern und mehr nicht ... egal ob Kette oder Kardan .... die Reise sollte im Mittelpunkt stehen .... auch eine Panne erweitert das Bewustsein und kann eine wertvolle Erfahrung fürs Leben sein ... ich verlasse mich da auf das was mir meine Erfahrungen beigebracht haben und das ist das ich noch nie mit nem Hänger aus dem abgebrochenem Urlaub nach Hause mußte ... ich weiß aber auch wie man einen Hammer bedient ...hilft dir wenig .... ich denke du bist auf der Suche nach Sicherheit die dir niemand garantieren wird .... fahr los ... mit was auch immer ... habe Spaß und mache Urlaub, oder ne tolle Reise.

by the Way ... ohne ADAC fahre ich natürlich nicht los, auch wenn ich mich oft frage warum ich den überhaupt brauche .... ach ja da sind ja noch die 9 Stents im Herz ... nu weiß ich es wieder ...haha

noch watt .... zu der Frage ob ich 650er gut finde .... nein ... Hackebeil mag ich auch nicht ( Arsch frißt Moped )und wenn dann nur wenns um Feuer machen geht ...
 
R

ramiro

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R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Hallo,
Warum sollte die 1100 gs nicht gehen. Hallgeber und kupplungszug als Ersatzteile mitnehmen den rest kann man immer unterwegs reparieren. Ersatzteile gibt es übrigens bei BMW zu kaufen.
Meine hat 290.000 km gelaufen und mit der fahre ich immer in den Urlaub.
 
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Nordlicht

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Meine 1100 GS HAT GRAD 154.000. im Juni sind es dann wohl 160.000.
in welchen Ländern sollen denn die 9000 km gefahren werden?
Ich gebe zu, vor 1997 wäre ich auch etwas achtsamer beim kauf. Das erste Getriebe war anfälliger als das ab 1997. Der kunststofftank hatte Probleme mit dem ausgasen.
Wenn da Vorkehrungen getroffen wurden...?
Meine ist von 1998. und ja, die 1150 sind wirklich klasse.
 
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MonsterDidi

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Es sollte aufjedenfall ne Reiseenduro sein und kein Straßenkreuzer.
So ganz ist das noch nicht raus ich schwanke noch zwischen
Deutschland-Niederlande-Belgien-Luxemburg-Frankreich-Spanien-Portugal-Spanien-Gibraltar-Spanien-Andorra-Frankreich-Monaco-Frankreich-Schweiz-Deutschland sind ca.8800km
oder
Deutschland-Österreich-Italien-Fähre nach-Griechenland-Bulgarien-Romänien-Ungarn-Slowakische Republik-Polen-Deutschland sind ca.8600km
was gibt es denn noch für alternativen im 1000ccm bereich.
ja schrauben kann ich aufjedenfall hab meine ducati von grund neu aufgebaut.
 
schraubermichl

schraubermichl

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R1100 GS
Servus David,

ich hab´ meine 1100 GS (Baujahr 1997) seit Juni 2013, bin seither 8000 km damit gefahren (hat jetzt 101000 km). Bei Tagesetappen von 600 km hat mir ab 300 km der Hintern weh getan wegen der nach vorne abfallenden Sitzbank. Hab´ ich im Winter beim Sattler umpolstern (auch die Soziusbank) lassen, so daß die Sitzflächen horizontal sind und mit Wildleder neu beziehen lassen- jetzt passt´s. Beim Kauf hat die Benzinpumpe unnatürlich laut geklungen; hab´ ich samt Filter vorsorglich erneuert- passt jetzt auch. Die Sitzbankverriegelung war einmal gebrochen und hab´ ich geschient. Ansonsten sehr zuverlässig. Spritverbrauch liegt bei 5- 6 l/ 100 km (trotz viel Soziabetrieb, zügiger Fahrweise und auch 30 % Autobahnanteil)). Ölverbrauch ca. 1 l/ 7000 km. Bin sehr zufrieden damit und kann sie nur empfehlen- mit der würd´ ich auch bis zum Mond fahren... . Beim Kauf solltest du darauf achten, eine mit dem letzten Getriebestand zu nehmen (ab Modelljahr 1996). Die früheren Getriebe hatten teilweise Probleme mit herausspringenden Gängen oder hakeliger Betätigung. Auch ziehe ich eine mit Stahl- Benzintank dem früheren Kunststofftank vor (-> Magnet- Tankrucksack, keine Lackblasenbildung wie bei einigen Kunststofftanks). Da sie nicht gerade selten verkauft wurde, dürfte die Ersatzteilversorgung in Europa kein Problem sein.
Für mich ist die 1100 GS ein sehr guter Kompromiß aus einigermaßen zeitgemäßer Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen), günstigem Preis-/ Leistungsverhältnis und Reparaturfreundlichkeit für Selberschrauber. Und Spaß macht sie auch noch... .

Viele Grüße,
Michael.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ

was gibt es denn noch für alternativen im 1000ccm bereich.
ja schrauben kann ich aufjedenfall hab meine ducati von grund neu aufgebaut.
Schau doch mal bei Moto Guzzi ab Bj 2000. Dort gibt es auch einiges an Alternativen im Reisebereich mit wartungsarmen Kardan.

Gruß,
maxquer
 
S

ScottyMcCoy

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1100GS `99
Hallo

Also Ich habe im letzten Jahr eine größere Tour mit meiner 1100GS und einem Kumpel mit ner 1150 GS gemacht.

Mimoto's Reiseforum ? Thema anzeigen - RDGA Reisebericht Sep. 2013 2 Anlauf mit Bildern
(Reisebericht)

Und wie es bei der 110GS üblich ist hatte ich einen defekt im Hallgeber........man sagt, der kommt nur einmal ;-)

Die 1150 GS ist die bessere 1100GS........
Wenn du eine 1100 GS nimmst dann die ab 97 mit dem besseren Getriebe.
Bei der 1150 GS hats aber glaub ich in einigen Baureihen mehr Probleme mit dem ABS.

Ersatzteil für meinen GS Hallgeber hätte ich innerhalb von Europa in einer Werkstatt innerhalb von 24 Stunden bekommen.
Nur der Einbau hätte in Genf 14 Tage gedauert.

Wenn du also auf beiden Mopeds verteilt div. Notfallwerkzeug mitnimmst, ADAC Mitglied bist, dann kommst du immer in einer Werkstatt raus und kannst dort deine BMW mit Originalersatzteilen flicken.

Beratung bekommt man wunderbar heir im Forum und auf folgenden Seiten
RealOEM.com   Online BMW Parts Catalog
Neueste Beiträge und Informationen

Von der Bequemlichkeit kann Ich leider nur von der BMW 1100GS sprechen....hatte sonst noch keine.

Bequem
Mit Griffheizung auch bei miesem Wetter angenehm
Weniger Denken sondern einfach planen........

Mach doch ne kleine Reise von Östereich durch die Alpen über die Schweiz bis ans Mittelmeer.........
Hotel 2-3 tage Sternfahrten machen und dann weiter zum Nächsten Ort.........

Oder mit dem Autozug bis an die Französich Spanische Grenze durch die Pyrenäen......und dann 3-4 Wochen langsam über Land heimtuckern.......da geht was

Greez

Scotty

PS.:
Hallgeber mitnehmen
Bremsleitung auf Stahlflex umbauen
Alle Flüssigkeiten neu
1l Öl mitnehmen 20W50 (hehe Ölthread gestartet--->Popcorn kaufen)
 
M

MonsterDidi

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mhh gute Idee mit Moto Guzzi liegt aber leider über meinem Preisniveau.
 
M

MonsterDidi

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mhh das ist gar keine so schlechte Idee mit dem Autozug.
 
Q-Tips

Q-Tips

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BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wie wärs denn mit ner 2-Ventiler GS?
Weiss nicht, wie ne R80 oder R100 GS heute im Kurs liegen aber sollte fair zu bekommen sein. Sehr zuverlässige Gefährte und im vergleich relativ leicht.
Wollt Ihr beide auf einer sitzen? Dann würde ich egal was es wird in ein vernünfiges Fahrwerk investieren.
 
Bonsai

Bonsai

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Kaiserstuhl
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R 1250 GS Adv
Hey Didi,

ich hab da keine Vorbehalte gegen die 11er GS! Bemühe mal die SuFu oder blättere hier bei denn 11er GSen mal "ein paar" Seiten zurück, hatte mal meinen 500.000 Km-Bericht eingestellt !

Gruß

der Kurze
 
C

cbiker

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im Süden Hessens nit weit nach Bayern
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FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
ich habe da einen guten Tipp für Dich um Antworten auf deine Fragen finden, guck mal hier:

http://www.gs-forum.eu/forum.php

da solltest eigentlich alle Antworten finden..., besonders interessant, sollte dieser Bereich sein:

R 850 GS und R 1100 GS für Dich sein...

möchte nicht unhöflich sein, aber fast deine Fragen werden beantwortet, suchen und lesen hilft meist...


So vorgestellt habe ich mich ja jetzt schon.
ich fange zwar schon recht früh an mich zu informieren aber mann kann ja nie früh genug anfangen.
wie gesagt ich plane 2017 eine tour von rund 9000km mit meinem Vater.
Ich suche aber noch das passende Tourengerät.
und da bin ich dann auf die BMW 1100 GS von 95 gestoßen.
Und jetzt meine fragen:
-Welche erfahrungen konntet ihr schon mit der GS auf langen touren machen?
-Wie zuverlässig ist dieses Maschienchen?
-Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung in Europa aus?
-Und vorallem Wie viel schluckt das mopped bei vernünftiger Fahrweise?
-Was könnt ihr mir für den Kauf raten?

Ich würde mich über eine flut von Informationen freuen.

Danke euch schonmal
David
 
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