Verriegelung Sitzbank -> Arretierung Fahrersitz

Diskutiere Verriegelung Sitzbank -> Arretierung Fahrersitz im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, :) ich hab' heute bei einer genaueren Untersuchung meiner Sitzbank festgestellt, daß die Haken in der Sitzbankverriegelung, die...
LusfazZ

LusfazZ

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Moin zusammen, :)

ich hab' heute bei einer genaueren Untersuchung meiner Sitzbank festgestellt, daß die Haken in der Sitzbankverriegelung, die die Fahrersitzbank arretieren sollen, fehlen. Sprich: Ich kann nicht ohne Soziussitz fahren (weil der im montierten Zustand den Fahrersitz dann an seinem Platz hält).

Ich hab die Verriegelung dann ausgebaut und auseinandergenommen und festgestellt, dass dem Vorbesitzer wohl der "Lagerzapfen des einen Umlenkhebels" abgebrochen ist und er die Haken deswegen ausgebaut hat .... fällt ja nicht weiter auf, solang der Soziussitz montiert ist

Ich möchte jetzt die defekten/fehlenden Teile ersetzen ... so weit so gut. Aber welche und wie viele Teile fehlen denn überhaupt?

Ich weiß, dass die Haken, die die Sitzbank arretieren fehlen. Dann ist der "Umlenkhebel", an dem der Draht vom Schloß eingehängt wird, kaputt. Die zwei Sachen brauch ich auf jeden Fall.
Ich habe dann noch einen 2. (viel kleineren) Umlenkhebel und eine Art Feder. War's das dann? oder fehlen evtl. noch weitere Teile?

Hat vielleicht irgendwer mal diese Verriegelung auseinandergenommen und Fotos von der Mechanik gemacht?

Oder hat vielleicht sogar jemand seine Verriegelung gegen eine neue getauscht, weil die Lasche zum Festschrauben gebrochen war, und die alte fliegt noch irgendwo rum? :nixweiss:

VG
LusfazZ
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Moin :)

Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit der Sitzbankverriegelung.
Das Gehäuse war gebrochen.
Hab versucht das Problem dann durch ein stärkere Fixierung mit Kabelbindern zu lösen.
Hat aber nicht wirklich gut funktioniert weil die Verriegelung sich trotzdem teilweise verschoben und verdreht hat.
Hat nur rumgenervt.

Bin dann zum Freundlichen gefahren und hab mir die komplette Verriegelung neu geholt.
Kostenpunkt: ca. 54 Euro
Jetzt ist Ruhe.

Kleiner Tipp....falls du dich zum Neukauf entscheiden solltest, dann fixier die Verriegelung mit zwei oder drei kleineren Kabelbindern am Rahmenrohr.
Macht die ganze Sache um einiges stabiler.

Ansonsten ist das ein häufig auftretendes Problem.
Gibts auch schon einige Tipps hier im Forum.

Gruss,

Chris.
 
LusfazZ

LusfazZ

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Also falls das hier jetzt evtl. unhöflich klingen sollte, möchte ich schon im Vorfeld darauf hinweisen, dass es das ganz bestimmt nicht sein soll:

Danke für Deine Antwort.
Sie hat allerdings mit meiner Frage so gut wie nichts zu tun.

Es sei denn, Du willst mir damit sagen, dass Du das ausgebaute Teil noch rumfliegen hast, und die innenliegende Mechanik zur (Fahrer-) Sitzbank-Verriegelung ist noch i.O. ... ?

VG
LusfazZ
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hi -

ich wollte Dir lediglich mitteilen, dass ich mich bei ähnlicher Sachlage zum Neukauf entschieden habe, da eine Reparatur dieses Problems mit einem ziemlichen "Nerv-Faktor" verbunden sein kann.
Und in diesem Zusammenhang (kann ja sein dass du es bislang nicht wusstest) dass ein Neuteil ca. 54 Euro kostet.
Nicht mehr - nicht weniger.

Aber nun gut ...

Das ausgebaute Teil hab ich entsorgt und von daher ist es leider nicht mehr verfügbar.

Ach ja, unhöflich möchte ich auch nicht erscheinen, der Post ist also bitte nicht als solcher zu betrachten ...;)


Gruss,

Chris.


PS:
Lass mal hören wie deine Reparaturbemühungen ausgegangen sind.
 
Thema:

Verriegelung Sitzbank -> Arretierung Fahrersitz

Verriegelung Sitzbank -> Arretierung Fahrersitz - Ähnliche Themen

  • Verriegelung einteilige Sitzbank Touratech

    Verriegelung einteilige Sitzbank Touratech: Hallo zusammen , weiß jemand zufällig die Bestellnr. für die Verriegelung für eine einteilige Sitzbank von Touratech , meine die hinten am Heck...
  • Suche Halter für Sitzbank-Verriegelung, 1100 GS

    Halter für Sitzbank-Verriegelung, 1100 GS: hallo, hat jemand noch einen halter / aufnahme für die sitzbänke? - schloß wird nicht benötigt! gruß hardi
  • Suche Abdeckung für Sitzbank-Verriegelung

    Abdeckung für Sitzbank-Verriegelung: Suche für meine 1150 GS ADV die Abdeckung der Sitzbank-Verriegelung. Unter der Sitzbank ist die Verriegelung, in welche die zwei Zapfen der...
  • Erledigt Sitzbank-Verriegelung für R 850/1100/1150 GS

    Sitzbank-Verriegelung für R 850/1100/1150 GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier eine Sitzbank-Verriegelung für die 850er, 1100er und 1150er GSsen an. Sie ist 100% in Ordnung (nichts...
  • Schließzylinder wechsel bei Sitzbank Verriegelung GS 1100

    Schließzylinder wechsel bei Sitzbank Verriegelung GS 1100: Hallo ich verzweifel! Habe alles zerlegt nach dem Kabelbinder nicht mehr geholfen haben! Ist auch alles gut, aber wie bekomme ich DIESEN Fu...
  • Schließzylinder wechsel bei Sitzbank Verriegelung GS 1100 - Ähnliche Themen

  • Verriegelung einteilige Sitzbank Touratech

    Verriegelung einteilige Sitzbank Touratech: Hallo zusammen , weiß jemand zufällig die Bestellnr. für die Verriegelung für eine einteilige Sitzbank von Touratech , meine die hinten am Heck...
  • Suche Halter für Sitzbank-Verriegelung, 1100 GS

    Halter für Sitzbank-Verriegelung, 1100 GS: hallo, hat jemand noch einen halter / aufnahme für die sitzbänke? - schloß wird nicht benötigt! gruß hardi
  • Suche Abdeckung für Sitzbank-Verriegelung

    Abdeckung für Sitzbank-Verriegelung: Suche für meine 1150 GS ADV die Abdeckung der Sitzbank-Verriegelung. Unter der Sitzbank ist die Verriegelung, in welche die zwei Zapfen der...
  • Erledigt Sitzbank-Verriegelung für R 850/1100/1150 GS

    Sitzbank-Verriegelung für R 850/1100/1150 GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier eine Sitzbank-Verriegelung für die 850er, 1100er und 1150er GSsen an. Sie ist 100% in Ordnung (nichts...
  • Schließzylinder wechsel bei Sitzbank Verriegelung GS 1100

    Schließzylinder wechsel bei Sitzbank Verriegelung GS 1100: Hallo ich verzweifel! Habe alles zerlegt nach dem Kabelbinder nicht mehr geholfen haben! Ist auch alles gut, aber wie bekomme ich DIESEN Fu...
  • Oben