Ergebnis 1 bis 4 von 4

Verriegelung Sitzbank -> Arretierung Fahrersitz

Erstellt von LusfazZ, 15.05.2014, 15:38 Uhr · 3 Antworten · 713 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    126

    Standard Verriegelung Sitzbank -> Arretierung Fahrersitz

    #1
    Moin zusammen,

    ich hab' heute bei einer genaueren Untersuchung meiner Sitzbank festgestellt, daß die Haken in der Sitzbankverriegelung, die die Fahrersitzbank arretieren sollen, fehlen. Sprich: Ich kann nicht ohne Soziussitz fahren (weil der im montierten Zustand den Fahrersitz dann an seinem Platz hält).

    Ich hab die Verriegelung dann ausgebaut und auseinandergenommen und festgestellt, dass dem Vorbesitzer wohl der "Lagerzapfen des einen Umlenkhebels" abgebrochen ist und er die Haken deswegen ausgebaut hat .... fällt ja nicht weiter auf, solang der Soziussitz montiert ist

    Ich möchte jetzt die defekten/fehlenden Teile ersetzen ... so weit so gut. Aber welche und wie viele Teile fehlen denn überhaupt?

    Ich weiß, dass die Haken, die die Sitzbank arretieren fehlen. Dann ist der "Umlenkhebel", an dem der Draht vom Schloß eingehängt wird, kaputt. Die zwei Sachen brauch ich auf jeden Fall.
    Ich habe dann noch einen 2. (viel kleineren) Umlenkhebel und eine Art Feder. War's das dann? oder fehlen evtl. noch weitere Teile?

    Hat vielleicht irgendwer mal diese Verriegelung auseinandergenommen und Fotos von der Mechanik gemacht?

    Oder hat vielleicht sogar jemand seine Verriegelung gegen eine neue getauscht, weil die Lasche zum Festschrauben gebrochen war, und die alte fliegt noch irgendwo rum?

    VG
    LusfazZ

  2. Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    332

    Standard

    #2
    Moin

    Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit der Sitzbankverriegelung.
    Das Gehäuse war gebrochen.
    Hab versucht das Problem dann durch ein stärkere Fixierung mit Kabelbindern zu lösen.
    Hat aber nicht wirklich gut funktioniert weil die Verriegelung sich trotzdem teilweise verschoben und verdreht hat.
    Hat nur rumgenervt.

    Bin dann zum Freundlichen gefahren und hab mir die komplette Verriegelung neu geholt.
    Kostenpunkt: ca. 54 Euro
    Jetzt ist Ruhe.

    Kleiner Tipp....falls du dich zum Neukauf entscheiden solltest, dann fixier die Verriegelung mit zwei oder drei kleineren Kabelbindern am Rahmenrohr.
    Macht die ganze Sache um einiges stabiler.

    Ansonsten ist das ein häufig auftretendes Problem.
    Gibts auch schon einige Tipps hier im Forum.

    Gruss,

    Chris.

  3. Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    126

    Standard

    #3
    Also falls das hier jetzt evtl. unhöflich klingen sollte, möchte ich schon im Vorfeld darauf hinweisen, dass es das ganz bestimmt nicht sein soll:

    Danke für Deine Antwort.
    Sie hat allerdings mit meiner Frage so gut wie nichts zu tun.

    Es sei denn, Du willst mir damit sagen, dass Du das ausgebaute Teil noch rumfliegen hast, und die innenliegende Mechanik zur (Fahrer-) Sitzbank-Verriegelung ist noch i.O. ... ?

    VG
    LusfazZ

  4. Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    332

    Standard

    #4
    Hi -

    ich wollte Dir lediglich mitteilen, dass ich mich bei ähnlicher Sachlage zum Neukauf entschieden habe, da eine Reparatur dieses Problems mit einem ziemlichen "Nerv-Faktor" verbunden sein kann.
    Und in diesem Zusammenhang (kann ja sein dass du es bislang nicht wusstest) dass ein Neuteil ca. 54 Euro kostet.
    Nicht mehr - nicht weniger.

    Aber nun gut ...

    Das ausgebaute Teil hab ich entsorgt und von daher ist es leider nicht mehr verfügbar.

    Ach ja, unhöflich möchte ich auch nicht erscheinen, der Post ist also bitte nicht als solcher zu betrachten ...


    Gruss,

    Chris.


    PS:
    Lass mal hören wie deine Reparaturbemühungen ausgegangen sind.


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1100 GS + R 850 GS Sitzbank Fahrersitz Beifahrersitz, neu bezogen
    Von bikerlady im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 12:27
  2. Sitzbank schwarz, Fahrersitz hoch
    Von QgelQ im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 21:22
  3. Sitzbank bzw. Formteil des Fahrersitzes
    Von markus-63 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 09:07
  4. 11er GS: Sitzbank neu beziehen und defekte Verriegelung
    Von Flugkuh im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 09:13
  5. Sitzbank Verriegelung
    Von Silberkuh im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 14:10