Verschieben der Gas/Bremshebelei

Diskutiere Verschieben der Gas/Bremshebelei im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Liebe Schrauber: Wie verschiebt man die Gas-Brems-Griffhebelei weiter nach innen, dass der Abstand zum festen Teil des Lenkers wieder...
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin.
Liebe Schrauber:
Wie verschiebt man die Gas-Brems-Griffhebelei weiter nach innen, dass der Abstand zum festen Teil des Lenkers wieder stimmt und die "Nase" wieder in diese U-förmige Teil zur Verdrehungssicherung greift?? das Ding habe ich aus Verzweiflung schon etwas richtung Nase zugebogen...

die Beschreibung rafft kein Mensch, deswegen siehe Bilder...

Danke.



Links passt alles:

 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
schau mal bei den Schaltern drunter ist eine Schraube damit nimmst du die elektrische Einheit ab.
Da drunter ist ne Imbusschraube und da kannst du den Hebel verstellen.

Die Schraube am Lenker mach wieder rein, der Lenker ist gummigelagert und soll die Vibrationen entkoppeln und damit die Enden nicht runter gehen sind sie angeschraubt.
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ok. also unter der Schalterei. Werde es morgen mal versuchen. danke.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Daynie,

wenn ich Dich richtig verstanden hab, willst Du eigentlich nicht die gesamte Griffarmatur (das Plastikgeraffel) auf dem Lenker weiter nach innen verschieben, sondern den Spalt zwischen dem gummigelagerten, entkoppelten äußersten Lenkerende und dem Mittelteil des Lenkers verringern.
In der Tat sieht der auf Deinem Bild etwas breiter als normal aus.
Wenn ichs richtig weiß, sind die äußersten Enden vulkanisiert und lassen sich eigentlich weder abziehn, noch verschieben. Außer mit purer Gewalt. Und daß der Griff gut hält, hast Du ja selbst schon gemerkt, weil zuvor die Verdrehsicherung verbogen wurde.

Mach die Schraube samt Beilagen wieder rein und find Dich damit ab. Schau einfach wo anders hin!

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Elferschwob.
ja. genau das meine ich. Als ich die verdrehsicherung noch nicht beigebogen hatte, hat sich der Griff auch verdreht... Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Lenkerendgewicht, dadurch dass es auf das Griffgummi presst, den Gasgriff schwergängig macht. Tempomat, hält in jeder Stellung...
Kann man das "entkoppelte" Lenkerende also normalerweise nicht abziehen? Es ist verklebt?

Gruss D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kann man das "entkoppelte" Lenkerende also normalerweise nicht abziehen? Es ist verklebt?

Gruss D
Hi Daynie,

1. nein, außer mit roher Gewalt.
2. ja, bzw. vulkanisiert.

Schraub doch einfach mal das Gewicht ab und versuch, das Rohrende mittels Gummihammer ein Stück zu bewegen. Evtl. tut sich ja doch etwas.

Falls das nicht fruchten sollte, mußt Du doch die Armatur nach innen verschieben, damit Du wieder Luft zw. Griff und Gewicht kriegst. Wie kams überhaupt zur Verschiebung des Endstücks?
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Wie kams überhaupt zur Verschiebung des Endstücks?
Hallo Rainer.
Frag' ich mich auch. Auf einmal hatte sich das ganze Ding verdreht. Da sah ich, dass es nicht mehr in der "Verdrehsicherung" fixiert war. Da ich den Abstand nicht mehr verringern konnte, habe ich die Laschen etwas gebogen, damit sich die Sache nicht mehr verdreht. Wie das nach aussen rutschen konnte, weiss ich w. g. auch nicht. ?!?

Danke für Deine Tipps.

Daniel
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
man kann auch die Lenkerenden warm machen und die wieder in position schieben .... wenn man in eine der Laschen ein Gewinde schneidet kann man auch eine Schraube ( M5 ) zur Hilfe nehmen um das Lenkerende zu positionieren ..... oder mir nen Gummihammer das Lenkerende überreden wieder in Position zu gehen ..

ich hab Gewinde in die Laschen geschnitten und VA reingedreht .... Vorteil ... Lenkerende rutscht nicht zurück und Spiegel bleibt in seiner Position weil sich das Lenkerend nicht mehr dreht ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei meinem 1150er Lenker sind dort statt einer Verdrehsicherung Schrauben und Muttern eingesetzt, die die Enden des Lenkers zur Mitte hin fixieren.

Nicht nachträglich, sondern schon original.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
bei der 11er sind da so Gummiprommels drinnen, die reißen irgendwann und es findet keine Lagefixierung mehr statt ... daher hab ich die fest gemacht ... die paar Vibs die durchkommen merke ich gar nicht, wenn überhaupt ... Hauptsache der Spiegel bleibt in Position ..... kann man schön beim kuppeln beobachten ...
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Danke für die Tipps. Ich werde mich nochmal dran versuchen.
By the way:
Sollte man den Gaszug schmieren? Sieht alles staubtrocken aus... Bissi Sprühfett kann nicht schaden, oder?!

Gruss D
 
1

1100gs schwarz

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
92
Ort
Detmold
Modell
r 1100 gs
Ob Sprühfett so gut ist dafür ??
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
auf keinen Fall schmieren .... sind Züge mit Siliconinlay .... die brauchen keine Schmierung .... wenn sie schwer gehen dann sind die Siliconinlays eingeschniten und der Zug verklemmt sich in dem Schnitt .... dann neu
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ob man die Dinger schmieren muss oder nicht will ich nicht diskutieren. Aber dass PFTE (keineswegs Silikon) bei Kontakt mit Öl quillt ist einfach nur Quatsch und meinen, mit Ballistol geschmierten Zügen, ist bisher nichts passiert.
Gut, der Gaszug hat sich in das Kunststoffumlenkteil am Gasgriff geschnitten und war schwergängig. Das aber ist ein Dauerärgenis und deshalb werden neue Züge bei BMW nur noch mit Umbausatz geliefert.
Bei einem Freund war es extrem und ein bisschen Öl half ihm bis ich das Ersatzteil schicken konnte.
gerd
 
Thema:

Verschieben der Gas/Bremshebelei

Verschieben der Gas/Bremshebelei - Ähnliche Themen

  • Kupplungs- und Bremsarmatur verschieben?

    Kupplungs- und Bremsarmatur verschieben?: Hallo, Ich möchte gerne an meiner GS 1250 die Brems- und Kupplungsarmatur etwas nach Innen verschieben. Hat das jemand schon gemacht? Wie sind die...
  • Im Marktplatz mit erledigt markierte Beiträge verschieben oder löschen

    Im Marktplatz mit erledigt markierte Beiträge verschieben oder löschen: Hallo, Ich habe hier ein Vorschlag zur Verbesserung. Im Bereich des Marktplatzes die Beiträge die als erledigt markiert sind entweder ans Ende...
  • Navigator 5: einzelne Kartendateien auf SD Karte verschieben ?

    Navigator 5: einzelne Kartendateien auf SD Karte verschieben ?: Hallo Navigator 5 Experten. Da der interne Speichjer auf meinem Nav 5 langsam zu voll wird (habe nur noch 100MB freien internen Speicher), bin ich...
  • Erledigt Post Löschen/verschieben

    Erledigt Post Löschen/verschieben: Hallo, mein Vorschlag wäre in den Suche/Biete Threads alle Posts mit Status erledigt zu löschen oder in einen separaten thread zu verschieben...
  • Wir verschieben hierher

    Wir verschieben hierher: Wir werden jetzt anfangen Beiträge die als bebilderte Reise-bzw Tourberichte aufgemacht wurden hierher zu verschieben. Aber wir gehen nicht bis...
  • Wir verschieben hierher - Ähnliche Themen

  • Kupplungs- und Bremsarmatur verschieben?

    Kupplungs- und Bremsarmatur verschieben?: Hallo, Ich möchte gerne an meiner GS 1250 die Brems- und Kupplungsarmatur etwas nach Innen verschieben. Hat das jemand schon gemacht? Wie sind die...
  • Im Marktplatz mit erledigt markierte Beiträge verschieben oder löschen

    Im Marktplatz mit erledigt markierte Beiträge verschieben oder löschen: Hallo, Ich habe hier ein Vorschlag zur Verbesserung. Im Bereich des Marktplatzes die Beiträge die als erledigt markiert sind entweder ans Ende...
  • Navigator 5: einzelne Kartendateien auf SD Karte verschieben ?

    Navigator 5: einzelne Kartendateien auf SD Karte verschieben ?: Hallo Navigator 5 Experten. Da der interne Speichjer auf meinem Nav 5 langsam zu voll wird (habe nur noch 100MB freien internen Speicher), bin ich...
  • Erledigt Post Löschen/verschieben

    Erledigt Post Löschen/verschieben: Hallo, mein Vorschlag wäre in den Suche/Biete Threads alle Posts mit Status erledigt zu löschen oder in einen separaten thread zu verschieben...
  • Wir verschieben hierher

    Wir verschieben hierher: Wir werden jetzt anfangen Beiträge die als bebilderte Reise-bzw Tourberichte aufgemacht wurden hierher zu verschieben. Aber wir gehen nicht bis...
  • Oben