Verschlechterung nach Inspektion?

Diskutiere Verschlechterung nach Inspektion? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, hatte meine alte R800 G/S PD 1997 nach 80.000 tollen Kilometern der Familie geopfert und bin seit einer Woche nun wieder...
B

Bergführer

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
61
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
Aktuell: R1100GS + Suzuki DRZ 400
Servus Gemeinde,

hatte meine alte R800 G/S PD 1997 nach 80.000 tollen Kilometern der Familie geopfert und bin seit einer Woche nun wieder Besitzer einer sehr gut erhaltenen R1100 GS, Bj.94 mit 27.000km Laufleistung.
Nachdem ich nun die letzten Tage recht ausführlich in diesem Forum gestöbert habe, nun auch gleich eine erste Frage:

Meine "Neue" wurde in den letzten Jahren kaum bewegt, und wenn dann nur auf Kurzstrecken. Meine ersten Aktionen waren daher:
- Batterie aufladen --> reichte gerade zum Starten, ein Check zeigte dass der Akku halb trocken, wurde natürlich gleich ersetzt

- 30 km vorsichtig gefahren,
- Volltanken
- 160 km Langstrecke: danach fehlten 300ml Motoröl --> ich vermute, es handelt sich um einen Benzinanteil der durch die Kurzstecken ins Öl gelangen konnte

Erster Eindruck:
- Motor springt sofort und ohne Choke an, macht im Stand keine seltsamen Geräusche, das Motorrad fährt sich prima, Bei höherer Geschwindigkeit ein seltsames Rasseln und vibrieren, vor allem beim Gaswegnehmen

Nächste Aktion (hab ich aus Zeitmange beim örtlichen freien Schrauber machen lassen):

- Ölwechsel (alle drei, auch Filter)
- Lufi-wechsel
- Ursachenforschung "komisches Geräusch"
- Ventile einstellen
- Bremsfüssigkeit wechseln
- poröse Tankentlüftungsschläuche wechseln

Außerdem habe ich alle Gummiteile und Leitungen von außen mit Silikonspray eingesprüht

Ergebnis:
- 400 € ärmer geworden (170 € waren Teile, Öle, Filter, Batterie etc)
- "komisches Geräusch" ist weg, der Vorbesitzer hatte einen Motorschutz aus dem Zubehör zusätzlich zur originalen "Bodenplatte" montiert. Hab jetzt den originalen Motorschutz im Keller und kein komisches Geräusch mehr
- angeblich war das Ventilspiel zu groß und wurde eingestellt (Hatte vorher zwar kein Klappern gehört, aber wenn er´s sagt...)

- Motor läuft im Stand nun nicht mehr so schön rund und ist im Leerlauf an der Ampel sogar einmal ausgegangen. Bin erst 50km gefahren, bilde mir aber ein, die Tankuhr bewegt sich auch schneller nach unten als während der ersten 200 km (bei meiner alten G/S hätte ich jetzt vermutlich die Vergaser synchronisiert oder die Zündkabel durchgemessen).

Nun die Frage:

Was kann jetzt da passiert sein? Wo soll ich anfangen zu suchen?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus

Eurter Christian
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Und bei deiner neuen Q synchronisierst du jetzt die Drosselklappen. ;)

Mehr dazu wie immer auf powerboxer.de
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, könnte es sein das der Leerlauf an den Drosselklappenanschlägen und nicht mit den Bypass Schrauben eingestellt wurde??
Gruß Rene
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hallo Gemeinde:)

Auch die beiden Seilzüge sollten genau eingestellt sein, geht gut mit der Schlauchwaage.
Viel spass mit der Q

Gruß Bernd:cool:
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Christian,

überprüf auch mal die Verschlußkappen bei den Unterdruckanschlüssen, wenn die undicht sind läuft die Q auch unrunder.
 
B

Bergführer

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
61
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
Aktuell: R1100GS + Suzuki DRZ 400
Danke für die guten Tipps.

- Die Gummikappen an den Unterdruckanschlüssen waren fertig --> gewechselt (Danke Tom) :cool:

- Seilzüge waren mies eingestellt --> korrigiert, komischerweise ließ sich der Zug zum Gasgriff nicht mehr wirklich viel hinein schrauben :confused: (Danke Bernd)

- Drosselklappen --> war ich auch bei, ist aber schwierig. Boxerpower hab ich natürlich gelesen, hab´s aber nur so hinbekommen, dass die Synchronisation entweder im Standgas oder bei höheren Drehzahlen passt --> hab´s auf ca. 3.000 rpm optimiert (Danke Rene und Mikey). Das rechte Drosselgedöns scheint etwas ausgeschlagen zu sein, wenn ich den Finger drunter halte pulsiert´s leicht.

Naja, Leerlauf liegt jetzt bei 1100 rpm, sollte ganz OK sein. Werd jetzt mal fahren und beobachten. Hab auf die ersten 300 km 22,5l getankt, schien mir recht viel zu sein, mal sehen wie´s jetzt weiter geht, vielleicht hat die Einstellerei ja was gebracht.

Schöne Grüße

Christian
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Erstmal Glückwunsch zu deiner neuen Alten Q und dann noch eine böse aus 94:D:D du bist ja mutig !!

Du hast ja schon alles gemacht was so gemacht werden soll es müsste also alles io sein bei der 94er ist das noch richtig Mist die Seilzüge einzustellen ich habe da schon Stunden mit verbracht hast du noch einen Tipp? Ich habe auch das Problem mit dem Gaszug der schon ganz reingedreht ist und darum bekomme ich halt kein Spiel um das letzte an Synchronisation raus zu holen !


Aber eins würde mir an deiner stelle echt zu denken geben !!!
Du schreibst das deine Q keine komischen Geräusche macht :eek::eek::eek::eek::eek:

wenn da mal alles ok ist:D:D:D:D
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Das mit der Drosselklappe ist völlig normal. Kann man mit dem "Tickerkiller" beheben...

Oder einfach so lassen. :D
 
B

Bergführer

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
61
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
Aktuell: R1100GS + Suzuki DRZ 400
Aber eins würde mir an deiner stelle echt zu denken geben !!!
Du schreibst das deine Q keine komischen Geräusche macht :eek::eek::eek::eek::eek:

wenn da mal alles ok ist:D:D:D:D
:cool: Ich hatte in den letzten 7 Jahren zwei KTMs (LC4), die haben sich angehört, als hätte jemand eine Hand voll Schrauben in den Motor geschmissen :). Geblieben ist mir jetzt noch die DRZ 400, die klappert im Verhältnis auch nicht schlecht....Aber Du hast recht, vielleicht sollte ich mir Sorgen machen?

Grüße

CH
 
M

Momber

Gast
hab´s aber nur so hinbekommen, dass die Synchronisation entweder im Standgas oder bei höheren Drehzahlen passt --> hab´s auf ca. 3.000 rpm optimiert
100% genau bei ALLEN Drehzahlen wird's eh nicht. Das liegt an dem asymetrischen Boxermotor (unterschiedlich lange Krümmer).
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
- Drosselklappen --> war ich auch bei, ist aber schwierig. Boxerpower hab ich natürlich gelesen, hab´s aber nur so hinbekommen, dass die Synchronisation entweder im Standgas oder bei höheren Drehzahlen passt --> hab´s auf ca. 3.000 rpm optimiert
Hallo,

also entweder hast Du es etwas komisch beschrieben,ich falsch verstanden oder Du hast da was falsch gemacht.Ueber die Baypassschrauben wird ausschliesslich die Synchronitaet im Leerlauf eingestellt.Wenn Du die synchron hast,wird ueber die Seilzuege die Synchronitaet bei ca 3000U/min eingestellt.Das hat aber keinen Einfluss auf die Synchronitaet im Leerlauf.
Jedenfalls ist das bei mir so.
 
B

Bergführer

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
61
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
Aktuell: R1100GS + Suzuki DRZ 400
Theorie und Praxis....? Ich glaube ich hab´s richtig gemacht, trotzdem, Wenn ich nach erfolgter Leerlaufabstimmung (Bypassschrauben) die Seilzüge eingestellt habe, stimmt nachher wieder der Leerlauf nicht. Völlig unlogisch oder? Vielleicht reichen 45 min. Zeitaufwand nicht für eine perfekte Abstimmung......leider hab ich nicht so ein schönes Gebläse wie Holger auf seiner Seite beschreibt. Werd´s jetzt erstmal so lassen und fahren....

Grüße

CH:D
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Dann waere fuer mich die einzige Erklaerung,dass Deine Gaszuege bereits im Leerlauf ziehen und bei der Leerlaufsynchro nicht "entlastet" waren.Wenn DU nun die Zuege bei 3000U/min veraenderst,stimmt die Synchro im Leerlauf natuerlich nicht mehr. Das ist dann schon logisch.
 
B

Bergführer

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
61
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
Aktuell: R1100GS + Suzuki DRZ 400
Stimmt, sehe ich auch so, aber....
...da muß ich nochmal dran :o

Gruß
CH
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hallo Treiber:)

Las dir zeit dabei dann klappt es auch(mit der Nachtbarin):D
Hab es auch erst beim zweiten mal geschafft (ca.4 St.)aber dafür ist s jetzt ganz genau.
Beim Drosselklappen synk. ist wichtig das wirklich alles andere auf Null steht(Schock,Gasgriff,Seilzug 2x,Baypass 2x )

Gruß Bernd:cool:
 
Thema:

Verschlechterung nach Inspektion?

Verschlechterung nach Inspektion? - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Oben