Vibrationen in den Fußrasten

Diskutiere Vibrationen in den Fußrasten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit Vibrationen am Lenker und den Fußrasten nach längerer Fahrzeit ab ca. 3.000 bis 4.000 U/min...
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit Vibrationen am Lenker und den Fußrasten nach längerer Fahrzeit ab ca. 3.000 bis 4.000 U/min. Ich bin der Ursache noch auf der Spur, derzeit aber ein paar Kilometer von meiner geliebten GS entfernt...

In der Zwischenzeit kam mir der Gedanke die die Grundplatten am Getriebe, die u.a. die Fußrasten aufnehmen, nicht direkt am Getriebe festzuschrauben. festgeschraubt sind sie jeweils mit 3 M8 Innensechskantschrauben unterschiedlicher Länge.

Nun meine Idee: Man bohrt die 3 Löcher in der Grundplatte auf (konnte es noch nicht ausmessen), so dass man 3 Silentbuchsen mit 8mm Innenmaß einpressen kann. Dann Grundplatte an das Getriebe gehalten, passende Unterlegscheiben und eventuell längere M8 Innensechskantschrauben verwenden, fertig. Der Lohn der Mühe: Die Fußrasten sind vom Getriebe entkoppelt, sämtliche Vibrationen von Motor, Getriebe und Fahrwerk werden von den Fußrasten ferngehalten :cool:.

Natürlich kann man auch Motor und Getriebe feinwuchten und nur auf Flüsterasphalt fahren und nie mehr über 3.000 U/min fahren aber darum soll es hier nicht gehen.

Was ist Eure werte Meinung dazu?

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hast du noch die "Gummies" in den Rasten?
derzeit nicht, die sind etwas kariös nach 21 Jahren... Stelle da aber keinen wirklichen Unterschied fest ob mit oder ohne Gummi. An der GS meine ich... :cool: Habe mir inzwischen etwas bequemere Fußrasten der R100 besorgt. die sind etwas tiefer und etwas weiter vorn und haben einen ähnlichen Gummi drauf wie die Soziusfußrasten.

MfG Gärtner
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo,

ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit Vibrationen am Lenker und den Fußrasten nach längerer Fahrzeit ab ca. 3.000 bis 4.000 U/min. Ich bin der Ursache noch auf der Spur, derzeit aber ein paar Kilometer von meiner geliebten GS entfernt...

In der Zwischenzeit kam mir der Gedanke die die Grundplatten am Getriebe, die u.a. die Fußrasten aufnehmen, nicht direkt am Getriebe festzuschrauben. festgeschraubt sind sie jeweils mit 3 M8 Innensechskantschrauben unterschiedlicher Länge.

Nun meine Idee: Man bohrt die 3 Löcher in der Grundplatte auf (konnte es noch nicht ausmessen), so dass man 3 Silentbuchsen mit 8mm Innenmaß einpressen kann. Dann Grundplatte an das Getriebe gehalten, passende Unterlegscheiben und eventuell längere M8 Innensechskantschrauben verwenden, fertig. Der Lohn der Mühe: Die Fußrasten sind vom Getriebe entkoppelt, sämtliche Vibrationen von Motor, Getriebe und Fahrwerk werden von den Fußrasten ferngehalten :cool:.

Natürlich kann man auch Motor und Getriebe feinwuchten und nur auf Flüsterasphalt fahren und nie mehr über 3.000 U/min fahren aber darum soll es hier nicht gehen.

Was ist Eure werte Meinung dazu?

MfG Gärtner
Fährst du auch im Stehen (z.B. Schotterwege o.ä.)?
Da möchte ich dann nicht irgendwelche Gummis zwischen mir und dem Mobbed haben...

Ich fahr ohne Gummis dafür mit Mobbedsocken (Falke) oder dicken Wollsocken in den Stiefeln.
Ausserdem vibrieren m.M. die kleinen Kühe weniger (zumindest bis 6000/7000 Touren).
Ist die 11er echt so schlimm?
 
G

Gast 41871

Gast
...Fährst du auch im Stehen (z.B. Schotterwege o.ä.)?
Da möchte ich dann nicht irgendwelche Gummis zwischen mir und dem Mobbed haben...
Hallo,

im Stehen fahre ich eher selten, meist nur kurz um das ...... etwas zu richten nach etlichen Kilometern... ursprünglich dachte ich die Grundplatten mit Silentblöcken, ähnlich denen die den Kat am Hauptständer abstützen, zu befestigen, dabei würden die Grundplatten jeweils bis 20mm weiter herausstehen. das war mir dann aber zu riskant wenn man im Stehen fährt und dazu mehr auf die Waage bringt als 2 Zentner. Die Silentlager halten immer noch selbst wenn das ganze Gummi raus ist. Es klappert dann zwar aber die Grundplatten fallen nicht ab, die Schraube hält das dann noch.

Mir fehlt leider der Vergleich zur 850er, meinen GS-Kumpel stören die Vibrationen nicht aber mich. Bin da vielleicht etwas zu pedantisch. Meine läuft bis 3.000 U/min absolut vibrationsfrei, meist auch bis 4.000. Wenn sie richtig warm ist wird es schlimmer. Ich habe schon etliches ausgetauscht, überprüft und gebastelt. Bis jetzt bin ich den Vibrationen leider noch nicht auf die Spur gekommen...

MfG Gärtner
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo,

im Stehen fahre ich eher selten, meist nur kurz um das ...... etwas zu richten nach etlichen Kilometern... ursprünglich dachte ich die Grundplatten mit Silentblöcken, ähnlich denen die den Kat am Hauptständer abstützen, zu befestigen, dabei würden die Grundplatten jeweils bis 20mm weiter herausstehen. das war mir dann aber zu riskant wenn man im Stehen fährt und dazu mehr auf die Waage bringt als 2 Zentner. Die Silentlager halten immer noch selbst wenn das ganze Gummi raus ist. Es klappert dann zwar aber die Grundplatten fallen nicht ab, die Schraube hält das dann noch.

Mir fehlt leider der Vergleich zur 850er, meinen GS-Kumpel stören die Vibrationen nicht aber mich. Bin da vielleicht etwas zu pedantisch. Meine läuft bis 3.000 U/min absolut vibrationsfrei, meist auch bis 4.000. Wenn sie richtig warm ist wird es schlimmer. Ich habe schon etliches ausgetauscht, überprüft und gebastelt. Bis jetzt bin ich den Vibrationen leider noch nicht auf die Spur gekommen...

MfG Gärtner
Ich hab leider nur den direkten Vergleich zwischen meinen kleinen Kühen. Da merk ich einen Unterschied zwischen der roten mit Rastengummis und der gelb-silbernen ohne. Das schieb ich aber vor allem auf die unterschiedlichen Laufleistungen. Die gelb-silberne läuft deutlich weniger "smooth" als die nur mit der halben Laufleistung versehene rote. Bei beiden sind Vibrationen vorhanden, aber für mich vollkommen akzeptabel. Die Lenkerenden/Griffe machen mir ebenfalls keine Probleme. Beide hab ich auf Acerbis-Schützer umgebaut und ich nutze jeweils den Trottle-Rocker an den Gasgriffen, fahre also meist nicht mit einem umklammerten Gasgriff. Ist vielleicht am Lenker jeweils eine kleine Verbesserung.
Bei meiner Ex-Multi MTS1000 waren keine nennenswerten Vibrationen vorhanden und auch die neulich gefahrene Tracer 900 mit 3-Zylinder hatte sowas nicht.
Ich denke deshalb das diese Vibrationen durch den Boxer bauartbedingt vorhanden sind und bei zunehmender Laufleistung (verschleissbedingt) zunehmen.
Gruß
Bernd
 
G

Gast 41871

Gast
Ich hab leider nur den direkten Vergleich zwischen meinen kleinen Kühen. Da merk ich einen Unterschied zwischen der roten mit Rastengummis und der gelb-silbernen ohne. Das schieb ich aber vor allem auf die unterschiedlichen Laufleistungen.
...

Ich denke deshalb das diese Vibrationen durch den Boxer bauartbedingt vorhanden sind und bei zunehmender Laufleistung (verschleissbedingt) zunehmen.
Hallo Bernd,

Vibrationen hat jeder Verbrennungsmotor, ich denke dass ist oft eine Frage des Feinwuchtens und diverser Fertigungstoleranzen. Wenn letztere sich gegenseitig aufschaukeln läuft sicher jeder Motor rau. Ein Beispiel: die kleinen MZ (125/150ccm) hatten bis ca. ´86 festeingebaute Motore, für mich völlig unfahrbar. Die größeren MZ hatten ab der /2, also ca. ab ´67, in Silentblöcken gelagerte Motore, ein wahrer Genuß gegen die kleinen "Rüttelplatten"...

Meine GS hat diese unangenehmen Vibrationen seit dem ich sie besitze. Sie treten auch nicht gleich auf, ich muss schon eine Weile fahren. Wäre etwas defekt wäre ich sicher keine 20.000km damit durch´s Land gekommen. Wenn ich andere GS-Fahrer draufsetze sagen diese das ist normal... Für mich aber nicht.

MfG Gärtner
 
H

hard0i2

Dabei seit
25.07.2018
Beiträge
34
Ort
herford /owl
Modell
r1100gs
hallo Gärtner,
würde auch gern die fußrasten der R 100 testen - kannst Du mir die teilenr. geben?

gruß
hardi
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo hardi,

ich habe die Fußrasten relativ günstig bei Ebay erwischt, die Teilenummern kann ich Dir daher leider nicht sagen. Neu würdest Du für 2 Fußrasten und Gummis sicher über 100EUR bezahlen müssen beim Freundlichen... Bei Ebay sind z.Zt. welche im Angebot, die passen: https://www.ebay.de/itm/BMW-R80-R10...=item2cdcfdbd46:g:1IYAAOSwvApbvxoT:rk:12:pf:0 . Die Fußrasten sind ca. 2cm tiefer und ca. 1,5cm weiter vorn. Vorsicht: die Schräglage könnte etwas eingeschränkt sein, nicht dass Du aufsetzt!

MfG Gärtner
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Gärtner,

Vibrationen? Hatten wir zwei beiden doch schonmal... :o

Als ich meine Dicke im letzten Spätherbst gekauft habe, waren keine Gummis
in den Fußrasten, zum Glück aber im Teilepaket, das zu der Kiste gehörte.
Mit den Gummis fand und finde ich es angenehmer zu fahren.

Was mich dann auf der Urlaubstour genervt hat, waren die Vibrationen am
Lenker. Das ist jetzt auch mittels dieser Grip Puppies gelöst.

Wenn Du was am Motor verbessern willst, dann musst Du die Kolben und
Pleul auswiegen und die Brennräume auslitern. Da liegt oft der Hund begraben.
Werde ich machen, wenn ich aus irgendeinem Grund mal in die Tiefen des
Motors vordringen will oder muss.

Ne gute Synchro und gematchte Einspritzdüsen sollen auch helfen. Ist tat-
sächlich auch so... Aber das weißt Du ja!

ps Die umlaufend gummierten Fußrasten sind die einer 2V R80/100R
 
G

Gast 41871

Gast
...Vibrationen? Hatten wir zwei beiden doch schonmal... :o

...

Wenn Du was am Motor verbessern willst, dann musst Du die Kolben und
Pleul auswiegen und die Brennräume auslitern. Da liegt oft der Hund begraben.
Werde ich machen, wenn ich aus irgendeinem Grund mal in die Tiefen des
Motors vordringen will oder muss...
Hallo Jörge,

ja ja, die Vibrationen bleiben (leider) treu... Ich denke momentan noch über diverse mögliche elektrische Fehler nach, bin aber derzeit zur Reha und von meiner GS getrennt. Die "neuen" Fußrasten der 2Ventiler R100R warten noch auf ihren Einbau.

Wenn ich mal ganz viel Geld und Langeweile habe denke ich mal über´s Feinwuchten des Motors nach... :cool:

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Man bohrt die 3 Löcher in der Grundplatte auf (konnte es noch nicht ausmessen), so dass man 3 Silentbuchsen mit 8mm Innenmaß einpressen kann. Dann Grundplatte an das Getriebe gehalten, passende Unterlegscheiben und eventuell längere M8 Innensechskantschrauben verwenden, fertig. Der Lohn der Mühe: Die Fußrasten sind vom Getriebe entkoppelt, sämtliche Vibrationen von Motor, Getriebe und Fahrwerk werden von den Fußrasten ferngehalten :cool:.
...
Deine Idee klingt so, wie die Fussrastenplatten an Papas Yamaha FJ1200 befestigt waren. Mir hat diese wabbelige Aufhängung überhaupt nicht gefallen, weil die Fussrasten damit bei Belastung nach außen geneigt wurden.
Wäre es meine Yamaha gewesen, hätte ich die Platten fest verschraubt.
 
G

Gast 41871

Gast
Deine Idee klingt so, wie die Fussrastenplatten an Papas Yamaha FJ1200 befestigt waren. Mir hat diese wabbelige Aufhängung überhaupt nicht gefallen, weil die Fussrasten damit bei Belastung nach außen geneigt wurden.
Wäre es meine Yamaha gewesen, hätte ich die Platten fest verschraubt.
Hallo Larsi,

daran habe ich auch schon gedacht... Und da ich etwas mehr wiege als eine leichtfüßige Gazelle würden sich die Grundplatten beim Stehen sicher nicht nur nach außen bewegen...

Man könnte das etwas regulieren durch entsprechende Dimensionierung der Gummibuchsen und Materialwahl... Ich kenne ein ähnliches Gefühl bei Hondas mit elastisch gelagertem Lenker. da lenkt man auch erst ein und eine gefühlte Sekunde später schlägt auch das Vorderrad die gewünschte Richtung ein...

Ich denke die ausreichend dicken Gummis der 2Ventiler R100R werden die bösen Vibrationen schon etwas von meinen zarten Füßchen fernhalten. :rolleyes:

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie hart oder weich ist die Sohle deiner Stiefel?
Da könnte auch noch Potential sein.
 
G

Gast 41871

Gast
hallo Larsi,

Du weißt zu viel über mich, das ist verdächtig... :rolleyes:

Nee, im Ernst: Im Sommer trage ich normale Winterstiefel mit einer dünnen Sohle, die wird natürlich nicht dicker vom Fahren oder Laufen... Wie schon gesagt/geschrieben: ich werde erst mal die "neuen" Fußrasten dranbasteln wenn ich wieder zu Hause bin und dann wieder fahren darf (neues Kniegelenk). Und dann wird es auch Zeit die etwas dickeren Stiefel aus dem Schrank zu kramen mit der etwas dickeren und weicheren Sohle.

Leider sind dann die bösen Vibrationen damit immer noch nicht weg. Vielleicht ergibt das Abblitzen der Zündkabel mit dem Stroboskop während der Fahrt neue Erkenntnisse.

MfG Gärtner
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Gärtner!

Pleul und Kolben kann man auch gut in Heimarbeit bearbeiten.
Voraussetzung ist allerdings eine genaue Waage mit min 0,1gr
Auflösung. Das habe ich schon mehrfach (an 2Vs) gemacht.
Die Wirkung war verblüffend.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal aufschreiben, wie
das geht...

Wenn Du die Fußrasten entkoppeln willst, schau Dich mal nach
Entkopplern bei den Japsen um, wie Larsi schon schrieb. Nur
Hülsen in die Bohrungen stopfen wird aber nicht ausreichen.
Da muss hinter und vor der Platte noch ne Gummischeibe hin,
oder z.B. so was hier, von einer APRILIA Pegaso 650:

Entkoppler.JPG


Soll jetzt nur n Beispiel sein. Japanischen (Gummi-) Teilen traue
ich aus Erfahrung mehr zu als denen aus Italien. :rolleyes:

In das Loch des Entkopplers gehört dann eine Stahlhülse, unter
den Schraubenkopf eine große U-Scheibe. Über die Länge der
Stahlhülsen kann man dann den "Entkopplungsgrad" einstellen.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

ich habe früher in einer gut ausgestatteten Garage wesentlich mehr an Motoren gemacht, auch Feinwuchten. Heute habe ich keinen Zugriff mehr auf diese Werkstatt... Alles was ich mache an der GS wird "auf der Straße" erledigt, da sind mir einfach Grenzen gesetzt.

So wie Du es beschreibst hatte ich es mir auch gedacht: der Gummi soll/muss nicht nur radial entkoppeln sondern auch axial. Ich hatte da an zweckentfremdete Silentbuchsen von Rollerstoßdämpfern gedacht, die Grundplatte aufgebohrt und jene eingepresst.

Larsi hat in #14 argumentiert über "wackelnde" da auch in Gummi gelagerte Fußrastengrundplatten, dem ich zustimme. daher werde ich das "Projekt" erst mal zurückstellen oder gar aufgeben, mittlerweile habe ich mir die Fußrasten der 2ventiler R100R besorgt, die sind mit weicheren Gummis ausgestattet und sitzen etwas tiefer und etwas weiter vorn. Ich denke das ist einfacher umzusetzen als meine Bastelei.

Dennoch ein Dankeschön an Dich für Deine Hilfe.


MfG Gärtner
 
Thema:

Vibrationen in den Fußrasten

Vibrationen in den Fußrasten - Ähnliche Themen

  • F750GS Vibrationen bei Fußrasten über 6000 Umdrehungen

    F750GS Vibrationen bei Fußrasten über 6000 Umdrehungen: Hallo Zusammen, Habe dieses Jahr meinen Motorrad Führerschein gemacht und mir eine F750GS zugelegt. Bis jetzt bin ich etwa 1200km damit gefahren...
  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Vibration (merkbar an den Fussrasten) bei untertouringen Fahren

    Vibration (merkbar an den Fussrasten) bei untertouringen Fahren: Hallo Gemeinde! Ich habe eine `97 R 1100 GS. Das Moped hat 72.000 km gelaufen. Gekauft erst vor kurzem. Jetzt meine Frage: Ich habe eine...
  • starke Vibrationen in den Fussrasten bei Schräglage

    starke Vibrationen in den Fussrasten bei Schräglage: habe bei meiner Mü seit einigen km das Problem das bei Schräglage in den Kurven starke Vibrationen in den Fussrasten zu spüren sind.Bei gerader...
  • Vibration an den Fußrasten

    Vibration an den Fußrasten: 10zeichen.
  • Vibration an den Fußrasten - Ähnliche Themen

  • F750GS Vibrationen bei Fußrasten über 6000 Umdrehungen

    F750GS Vibrationen bei Fußrasten über 6000 Umdrehungen: Hallo Zusammen, Habe dieses Jahr meinen Motorrad Führerschein gemacht und mir eine F750GS zugelegt. Bis jetzt bin ich etwa 1200km damit gefahren...
  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Vibration (merkbar an den Fussrasten) bei untertouringen Fahren

    Vibration (merkbar an den Fussrasten) bei untertouringen Fahren: Hallo Gemeinde! Ich habe eine `97 R 1100 GS. Das Moped hat 72.000 km gelaufen. Gekauft erst vor kurzem. Jetzt meine Frage: Ich habe eine...
  • starke Vibrationen in den Fussrasten bei Schräglage

    starke Vibrationen in den Fussrasten bei Schräglage: habe bei meiner Mü seit einigen km das Problem das bei Schräglage in den Kurven starke Vibrationen in den Fussrasten zu spüren sind.Bei gerader...
  • Vibration an den Fußrasten

    Vibration an den Fußrasten: 10zeichen.
  • Oben