Vor- und Rücklauf unterschiedlich zwischen 1150 GS und 1100 GS ???

Diskutiere Vor- und Rücklauf unterschiedlich zwischen 1150 GS und 1100 GS ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt werde ich bald wahnsinnig. Ich hab jetzt ein neues Thema aufgemacht, da das Hallgeberproblem eigentlich nicht mehr besteht. Das heißt der...
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Jetzt werde ich bald wahnsinnig.

Ich hab jetzt ein neues Thema aufgemacht, da das Hallgeberproblem eigentlich nicht mehr besteht. Das heißt der Hallgeber war es nicht und das Problem besteht weiterhin.

Die neue Frage lautet, wo ist bei einer R 1100 GS BJ 98 der Vor- und Rücklauf?
Unter Powerboxer ist ein Super Bild über Vor- und Rücklauf für eine 1150 GS abgebildet siehe

4V Tank leeren

In dem Forum habe ich den Hinweis bekommen, dass bei der 1100 GS der Vorlauf oben und der Rücklauf unten beim Druckregler anzuschließen sind. Mit dem Hinweis:

Zitat:
Ich nutze das orig. BMW-Werkstatthandbuch, Stand Anfang 2000.
Hier die Abbilder aus dem WHB. Demnach ist es die obere Leitung.


Was ist nun richtig, oder haben beide recht. Meine Vermutung geht eher Richtung Bild Powerboxer.:confused:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Passauer,
nicht wahnsinnig werden. Probieren geht über Studieren. Tausche doch mal eben die Schlauchverbindungen - geht doch flott.

VG Marco

PS: Ist Dein Tank immer noch ziemlich voll? Wenn nein, wäre der Vorlaufschlauch derjenige, aus dem es raussuppt (ist weiter unten im Tank angeschlossen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
@Passauer/Andreas

Habe an einer Pumpeneinheit(GS),liegt bei mir so rum:rolleyes:,nachgesehen.Definitiv VORLAUF UNTEN,RÜCKLAUF OBEN.:cool:
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Die Frage stellt sich eher beim Druckregler ob oben oder unten der Vorlauf sprich das was aus dem Tank kommt angeschlossen wird. Auf der Pumpeneinheit ist dies m. E. eindeutig durch die Pfeile rein/raus markiert.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Danke Gerd. Dann war meine Erinnerung doch ein wenig "getrübt". Ich hätte schwören können, dass die obere Leitung der Vorlauf ist und fühlte dies durch das Reparaturhandbuch bestätigt.
Ein dickes "Sorry" an Passauer/ Andreas.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Passt scho Hermann,
Irren ist menschlich.

Ein dickes Danke an Gerd Du hast wieder Licht ins Dunkel gebracht. Danke für die Doku.

Andreas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Gerd,
übrigens schön, dass deine Seiten wieder online sind.

VG Marco
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
No worries. Im Zweifelsfall ist es ja ganz schnell rauszufinden :rolleyes:.
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Hier nochmal zur Verdeutlichung in einem Foto (stammt von meiner 1150er GSA) zu sehen:
Da der Tank abgebaut ist und die Leitungen an den Schnellverschlüssen getrennt wurden: der vordere Schlauch ist der für den per Benzinpumpe zum Verteiler gedrückten Sprit, der hintere Schlauch ist der Rücklauf in den Tank.
(Schnellverschlüsse: jeweils in Fließrichtung erst Papa, dann Mama (also wie im echten Leben :)))

Vorlauf von der Spritpumpe im Tank mit Druck zum unteren Anschluß am Verteiler und von dort über
linken und mittleren rechten Anschluß am Verteiler zu den Einspritzdüsen (natürlich auch mit Druck).
Der restliche, nicht abgenommene Sprit am Verteiler vom oberen Anschluß (hinter einem , ich vermute, Rückschlagventil / Druckminderer) als Rücklauf mit vermtl. geringem Druck in den Tank.




Grüße
Friedberger
 

Anhänge

Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Ha - so ein Foto hat mir noch gefehlt, das klau ich mir, OK?
(Da hin hab ich mich noch nicht graben müssen.)
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Ja klar, dafür hab´ ich´s ja hochgeladen.

Grüße
Friedberger
 
Thema:

Vor- und Rücklauf unterschiedlich zwischen 1150 GS und 1100 GS ???

Vor- und Rücklauf unterschiedlich zwischen 1150 GS und 1100 GS ??? - Ähnliche Themen

  • Ölleitung Rücklauf .....

    Ölleitung Rücklauf .....: Hallo GS Fahrer! Besitze eine 1200 GS ADV 2010 und habe vor kurzem den vorderen Rahmenteil gewechselt. Jetzt stehe ich vor dem Problem wie die Öl...
  • Spritzulauf/-rücklauf

    Spritzulauf/-rücklauf: Moin! Ich hab ja meine Stahltank überholt, also alle Schläuche neu usw. Jetzt schau ich grad ins Wartungshandbuch und muss feststellen, dass ich...
  • Benzinzufuhr Hin- und Rücklauf

    Benzinzufuhr Hin- und Rücklauf: Hallo zusammen, nachdem ich nun die kalten Tage genutzt habe, um den endlich fälligen Benzinfilter zu wechseln und auch gleichzeitig...
  • Wo sind Vor- und Rücklauf bei den Benzinleitungen

    Wo sind Vor- und Rücklauf bei den Benzinleitungen: Hallo Leute Habe gestern bei meiner 1150 GS zum ersten Mal den Tank abgebaut und dabei leider vergessen, zu kennzeichnen, welches der Vor- und...
  • Unfallzahlen rückläufig!

    Unfallzahlen rückläufig!: Moin Moin, da gibt es ja endlich mal ne gute Nachricht für uns Biker. Die Unfallzahlen der Biker sind rückläufig! Liegt es daran, dass die...
  • Unfallzahlen rückläufig! - Ähnliche Themen

  • Ölleitung Rücklauf .....

    Ölleitung Rücklauf .....: Hallo GS Fahrer! Besitze eine 1200 GS ADV 2010 und habe vor kurzem den vorderen Rahmenteil gewechselt. Jetzt stehe ich vor dem Problem wie die Öl...
  • Spritzulauf/-rücklauf

    Spritzulauf/-rücklauf: Moin! Ich hab ja meine Stahltank überholt, also alle Schläuche neu usw. Jetzt schau ich grad ins Wartungshandbuch und muss feststellen, dass ich...
  • Benzinzufuhr Hin- und Rücklauf

    Benzinzufuhr Hin- und Rücklauf: Hallo zusammen, nachdem ich nun die kalten Tage genutzt habe, um den endlich fälligen Benzinfilter zu wechseln und auch gleichzeitig...
  • Wo sind Vor- und Rücklauf bei den Benzinleitungen

    Wo sind Vor- und Rücklauf bei den Benzinleitungen: Hallo Leute Habe gestern bei meiner 1150 GS zum ersten Mal den Tank abgebaut und dabei leider vergessen, zu kennzeichnen, welches der Vor- und...
  • Unfallzahlen rückläufig!

    Unfallzahlen rückläufig!: Moin Moin, da gibt es ja endlich mal ne gute Nachricht für uns Biker. Die Unfallzahlen der Biker sind rückläufig! Liegt es daran, dass die...
  • Oben